ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von Adrian » So 17. Jan 2016, 20:03

Hi IPSC ler,

ich suche für unseren Verein (DE) Ideen bzw. Übungen, die man zum IPSC Training benutzen kann. Damit sind konkrete Stages bzw. Elemente dieser Stages gemeint.
Beim Training stellt sich immer die Frage: was bauen wir auf und was könnte man damit trainieren. Das übliche Equipment besitzen wir, unser Schießstand und somit die maximale Stage ist ca. 8m breit und 50m lang und kann seitlich bis 30° beschossen werden. (Umbau auf 90° für je eine Seite folgt)

Hilfreich wären die bekannten Stage Vorschauen bei Turnieren (Stage Sheets) - hat jemand eine Sammlung oder benutzt Ihr im Verein selbst irgendwelche Stage Beispiele, die Ihr uns zu Verfügung stellen könntet?


Gruß Adrian
Zuletzt geändert von Adrian am Mo 18. Jan 2016, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von gunlove » So 17. Jan 2016, 20:56

Jösas ... jetzt leiste ich als Österreicher den Piefkes so was wie Entwicklungshilfe. ;)
Ein kleiner Tipp: Google und youtube sollen da sehr hilfreich sein. Wenn ich in Google z. B. "IPSC Stage Sheets" eintippe, dann kommt bei mir zuerst http://www.ipscgdanskopen.pl/bundles/ap ... Stages.pdf und schon hat man 14 Stages im pdf-Format. Und wenn man das öfter so macht, dann bekommt man relativ rasch eine "Sammlung" zusammen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Stages von Bewerben an denen man teilgenommen hat, zu skizzieren. Außerdem wird ja zumindest einer von eurem Verein doch ein bisserl kreativ sein und selbst ein paar Stages sich ausdenken und aufbauen können. Und wenn euch wirklich gar nix einfällt, dann reiht man halt diverse "Standardübungen" aneinander.

Verstehst? So schauts nämlich aus! :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von Adrian » So 17. Jan 2016, 22:34

gunlove hat geschrieben:Jösas ... jetzt leiste ich als Österreicher den Piefkes so was wie Entwicklungshilfe. ;)
Ein kleiner Tipp: Google und youtube sollen da sehr hilfreich sein. Wenn ich in Google z. B. "IPSC Stage Sheets" eintippe, dann kommt bei mir zuerst http://www.ipscgdanskopen.pl/bundles/ap ... Stages.pdf und schon hat man 14 Stages im pdf-Format. Und wenn man das öfter so macht, dann bekommt man relativ rasch eine "Sammlung" zusammen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Stages von Bewerben an denen man teilgenommen hat, zu skizzieren. Außerdem wird ja zumindest einer von eurem Verein doch ein bisserl kreativ sein und selbst ein paar Stages sich ausdenken und aufbauen können. Und wenn euch wirklich gar nix einfällt, dann reiht man halt diverse "Standardübungen" aneinander.

Verstehst? So schauts nämlich aus! :lol:



Danke für den geistreichen Einstieg :clap:

Da in Foren als erstes auf Google & Co. verwiesen wird, hab ich dort bereits vorher nachgesehen.
Nicht jeder unserer IPSC Schützen besucht aktiv Turniere oder hat gar die hohe Vorstellungskraft wie Sie.

Schön sind deshalb IPSC Sheets, die in die Relation des Schießstandes passen würden bzw. wird es doch sicher IPSC Übungsstages, Grundübungen oder ähnliches geben, um gewisse Bewegungsabläufe und Schwierigkeitsstufen (evtl. mit Anleitungstipps) zu trainieren.
Ich denke manch ein IPSCler hat solches Übungsmaterial noch zu Hause. Die Einsteiger unseres Vereins würden es Ihnen danken.


Gruß

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von andishp » Mo 18. Jan 2016, 10:35

Erfahrungsgemäß kann ich sagen das Stagedesign wie geistiges Eigentum betrachtet wird und viele es nicht mögen wenn ihr Design kopiert wird.

Zum Training generell:

Gute IPSC Schützen trainieren keine aufgebauten Stages sondern Basics.
Stelle ein Barrikade auf und schiess links vorbei/rechts vorbei oder drunter durch.
Bau eine Tür an die Wand die du öffnen kannst. Bau Barrikaden mit Klappen zum öffnen etc.
Mach Markierungen am Boden aus welchen Ziele Beschossen werden.
Wenn du diese Element verbindest kannst du schon kurze Stages draus machen.

Youtube ist in dem Fall sehr hilfreich.
leben und leben lassen

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von TangoShooter » Mo 18. Jan 2016, 10:43

2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von BigBen » Mo 18. Jan 2016, 12:32

http://www.krtraining.com/IPSC/IPSC.html

Google ist trotzdem euer Freund ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von Adrian » Mo 18. Jan 2016, 16:59

Hi, danke für die Antworten. :D




andishp hat geschrieben:Erfahrungsgemäß kann ich sagen das Stagedesign wie geistiges Eigentum betrachtet wird und viele es nicht mögen wenn ihr Design kopiert wird.

Zum Training generell:

Gute IPSC Schützen trainieren keine aufgebauten Stages sondern Basics.
Stelle ein Barrikade auf und schiess links vorbei/rechts vorbei oder drunter durch.
Bau eine Tür an die Wand die du öffnen kannst. Bau Barrikaden mit Klappen zum öffnen etc.
Mach Markierungen am Boden aus welchen Ziele Beschossen werden.
Wenn du diese Element verbindest kannst du schon kurze Stages draus machen.

Youtube ist in dem Fall sehr hilfreich.


Genau das meinte ich: Diese Grundübungen sind letztlich aneinandergereiht eine Stage.
Und wir suchen Trainingsanleitungen mit konkreten Aufbauten, um möglichst sinnvoll zu trainieren.

Das Buch haben Wir nun bestellt.
Danke für die Tipps und die Links - grad bei KRTraining.com gibt es unter Drill eine Menge Übungen!



Selber hatten wir auch folgendes gefunden:

http://www.bettershooting.ch/Frames/Sho ... SC_1_0.pdf

http://waffenkultur.com/waffenkultur_20-5.pdf


Danke für Eure Hilfe! :at1:




Ps.: Wer noch gutes Trainingsmaterial hat, kann es gerne posten.
Zuletzt geändert von Adrian am Di 19. Jan 2016, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von gunlove » Mo 18. Jan 2016, 22:29

Adrian hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:Jösas ...



Danke für den geistreichen Einstieg :clap:

Da in Foren als erstes auf Google & Co. verwiesen wird, hab ich dort bereits vorher nachgesehen.
Nicht jeder unserer IPSC Schützen besucht aktiv Turniere oder hat gar die hohe Vorstellungskraft wie Sie ...

War gestern in Marmeladingen der große Sensiberltag???
Mah Oida, des tuat ma oba jez voi lad ... echt, des hob i ned gwusst ... des tuat ma jez echt voi, voi lad, wirkli ... i tuas eh nimma, i mochs a glei wieda guat, i schick sofurt mei gaunze Mappn mitn Stätsch-Desein ausse nach Germanien, damit ihr eich söba um nix kümman miasts .... und jedn der wos de piefkenesa ois Schrumpfgermanen bezeichnt, den hau i eignhändig ane oba dass erm vierzehn Tog da Schädl wogelt ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von dragon08 » Di 19. Jan 2016, 08:01

gunlove hat geschrieben:
Adrian hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:Jösas ...



Danke für den geistreichen Einstieg :clap:

Da in Foren als erstes auf Google & Co. verwiesen wird, hab ich dort bereits vorher nachgesehen.
Nicht jeder unserer IPSC Schützen besucht aktiv Turniere oder hat gar die hohe Vorstellungskraft wie Sie ...

War gestern in Marmeladingen der große Sensiberltag???
Mah Oida, des tuat ma oba jez voi lad ... echt, des hob i ned gwusst ... des tuat ma jez echt voi, voi lad, wirkli ... i tuas eh nimma, i mochs a glei wieda guat, i schick sofurt mei gaunze Mappn mitn Stätsch-Desein ausse nach Germanien, damit ihr eich söba um nix kümman miasts .... und jedn der wos de piefkenesa ois Schrumpfgermanen bezeichnt, den hau i eignhändig ane oba dass erm vierzehn Tog da Schädl wogelt ;)


Aber aufpassen, dass du nur Stagedesign schickst, das auch den strengen zusätzlichen deutschen Regelungen entspricht!! :D
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von Adrian » Di 19. Jan 2016, 08:13

dragon08 hat geschrieben:Aber aufpassen, dass du nur Stagedesign schickst, das auch den strengen zusätzlichen deutschen Regelungen entspricht!! :D


Aber wen Ihr schon so zuvorkommend seid, bitte dann auch passend zu den Abmaße des Schießstandes. :dance:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von BigBen » Di 19. Jan 2016, 08:19

Leute bitte seids lieb zueinander...österreichischer Humor ist nicht immer kompatibel mit deutschem Humor und bevor jemand sowas falsch versteht lasst es lieber ganz bleiben. Danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von gunlove » Di 19. Jan 2016, 08:39

Deutschen Humor? Gibt es den wirklich? :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von Adrian » Di 19. Jan 2016, 08:45

Österreichischer Humor? Gibt es den wirklich? :mrgreen:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von gunlove » Di 19. Jan 2016, 08:52

Na geh, geht das nicht ein bißchen kreativer? Nachplappern ist nicht sonderlich originell. :P
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von Adrian » Di 19. Jan 2016, 09:40

Wenn ich so originell wäre, hätte ich euch ja auch nicht wegen Beispielen für Stages fragen müssen. ;)

Antworten