ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von ifoundnoname » Di 19. Jan 2016, 10:38

Google mal einfach die IPSC Classifiers - da hast vorab genug zum Trainieren....
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von helmutk » Di 19. Jan 2016, 10:41

Adrian hat geschrieben:Wenn ich so originell wäre, hätte ich euch ja auch nicht wegen Beispielen für Stages fragen müssen. ;)


:lol:

Auf http://www.ipsc.org/classification/Verein.php findest die Classifier Stages - anpassen muss man die eh an die eigenen (räumlichen) Gegebenheiten.


Edit: Upps, zu spät!
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von QuickMick » Di 19. Jan 2016, 14:09

Ich trainiere immer isoliert und mit möglichst einfachen Übungen gewisse Aspekte, alos etwa Ziehen, Zielferfasssung und -wechsel, Fokuswechsel, Schiessen aus der Bewegung, Rückstosskontrolle, .....dazu findet man im Netz ausreichend bebilderte "Drills", bei diesen ist allerdings oft nicht klar welchem Zweck sie dienen und auf was bei der Ausführung geachtet werden soll. . Empfehlen kann ich dir das Buch von Saul Kirsch "Perfect Practice".
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von Adrian » Di 19. Jan 2016, 14:25

Danke - mit ein paar guten Google Wörtern habe ich nun auch einiges gefunden. (IPSC Stages + Classifer + Drills)
Das Buch wird sein Teil zum Training auch bald beitragen.

Gruß

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von gunlove » Di 19. Jan 2016, 16:50

Adrian hat geschrieben:Danke - mit ein paar guten Google Wörtern habe ich nun auch einiges gefunden. (IPSC Stages + Classifer + Drills)
Das Buch wird sein Teil zum Training auch bald beitragen.

Gruß

Na geht ja!!!! :clap: Nur komisch, mein Tipp bezüglich Google hat ihm nicht gefallen. :doh: Komische Leute sind das in Germanien. :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Training - Grundübungen & Stage Beispiele

Beitrag von BigBen » Di 19. Jan 2016, 18:00

Jetzt ist aber echt gut, danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von Raudi » Mi 20. Jan 2016, 08:52

Adrian hat geschrieben:

Danke für den geistreichen Einstieg :clap:

Da in Foren als erstes auf Google & Co. verwiesen wird, hab ich dort bereits vorher nachgesehen.
Nicht jeder unserer IPSC Schützen besucht aktiv Turniere oder hat gar die hohe Vorstellungskraft wie Sie.

Schön sind deshalb IPSC Sheets, die in die Relation des Schießstandes passen würden bzw. wird es doch sicher IPSC Übungsstages, Grundübungen oder ähnliches geben, um gewisse Bewegungsabläufe und Schwierigkeitsstufen (evtl. mit Anleitungstipps) zu trainieren.
Ich denke manch ein IPSCler hat solches Übungsmaterial noch zu Hause. Die Einsteiger unseres Vereins würden es Ihnen danken.


Gruß


Ich werde mal versuchen eine etwas sinnvollere Antwort zu geben:

Saul Kirschs Buch ist sicher gut. Es gibt auch noch einiges von Ben Stoeger. Aber:

Wenn Ihr keinen im Verein habt, der Euch auch nur ein paar Grundübungen vermitteln kann (so interpretiere ich zumindest die Situation), dann würde ich auf keinen Fall nach Anleitung aus einem Buch selbständig trainieren. Das wäre nur verschwendete Munition. Erstens habt ihr dann keine Ahnung, was ihr sinnvollerweise trainieren sollt und auch keine, wie man das richtig macht. Denn auch die Bücher geben nur Ideen was man machen kann, wenn das Problem erst einmal identifiziert ist und auch die Hinweise zur richtigen Ausführung sind nur für Leute die wissen was sie tun sinnvoll zu interpretieren. Von Tips aus dem Internet (wenn sie nicht von bekanntermaßen guten Quellen kommen) ist aus logischen Gründen vollständig Abstand zu nehmen.

Der einzig gangbare Weg ist IMHO ein paar Trainingsstunden mit jemandem zu absolvieren, der weiß was er mach, der Euch sagt, was ihr wie trainieren sollt, und worauf ihr achten sollt. Für ein paar Vereinsmitglieder zusammen sollte das auch recht einfach zu finanzieren sein. In Deutschland macht so etwas meines Wissens Christian Wilda. Ich habe zwar bei ihm noch keinen Kurs besucht, aber er kann zweifelsfrei schießen und weiß was er macht.

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Stage Beispiele & Grundübungen

Beitrag von Adrian » Do 21. Jan 2016, 11:26

Raudi hat geschrieben:
Ich werde mal versuchen eine etwas sinnvollere Antwort zu geben:

Saul Kirschs Buch ist sicher gut. Es gibt auch noch einiges von Ben Stoeger. Aber:

Wenn Ihr keinen im Verein habt, der Euch auch nur ein paar Grundübungen vermitteln kann (so interpretiere ich zumindest die Situation), dann würde ich auf keinen Fall nach Anleitung aus einem Buch selbständig trainieren. Das wäre nur verschwendete Munition. Erstens habt ihr dann keine Ahnung, was ihr sinnvollerweise trainieren sollt und auch keine, wie man das richtig macht. Denn auch die Bücher geben nur Ideen was man machen kann, wenn das Problem erst einmal identifiziert ist und auch die Hinweise zur richtigen Ausführung sind nur für Leute die wissen was sie tun sinnvoll zu interpretieren. Von Tips aus dem Internet (wenn sie nicht von bekanntermaßen guten Quellen kommen) ist aus logischen Gründen vollständig Abstand zu nehmen.

Der einzig gangbare Weg ist IMHO ein paar Trainingsstunden mit jemandem zu absolvieren, der weiß was er mach, der Euch sagt, was ihr wie trainieren sollt, und worauf ihr achten sollt. Für ein paar Vereinsmitglieder zusammen sollte das auch recht einfach zu finanzieren sein. In Deutschland macht so etwas meines Wissens Christian Wilda. Ich habe zwar bei ihm noch keinen Kurs besucht, aber er kann zweifelsfrei schießen und weiß was er macht.


Ja und das ist prinzipiell eine guter Vorschlag.
Ich werde es mal vorschlagen!

Gruß

Antworten