ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 26. Feb 2016, 12:58

Bild

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von andishp » Fr 26. Feb 2016, 13:00

Hab meinen MSA Supreme Pro inkl. Gelkissen um € 210 bekommen.
Ich gebe den sicher nicht mehr her. Ich könnte mir in den Ar*** beißen
das ich ihn nicht schon früher gekauft habe.

Edit:
Hier gibts den auch -> http://www.speedshooter.at/shop/gehorschutz/249-sordin-supreme-pro.html
leben und leben lassen

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von sc70 » So 28. Feb 2016, 19:44

Hallo!

Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen dem "Supreme Pro" und dem "Supreme Pro-X"

Hätte in den Technischen Daten keine Unterschiede gesehn beide begrenzen bis 82dB und haben ein SNR von 25

ausser das auf dem einem Supreme Pro-X drauf steht und auf dem anderen nicht wäre mir sonst nichts aufgefallen.

Ganz schlüssig ist mir das ganze auch nicht.

Der Gehörschutz hat einen Dämung von 25dB SNR unabhängig davon wie laut sprich wie hoch der Schalldruck vom Noise ist.

wenn ich jetzt einen Schalldruck (fiktiver Wert) von 140dB habe und ein SNR von 25dB dann kommt beim Ohr nach Adam Riese 115dB an... wie kann der MSA dann bis 82db begrenzen??? :?
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von porky » So 28. Feb 2016, 19:45

der "x" is wasserdicht!
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von rupi » So 28. Feb 2016, 19:45

der Pro-X ist wasserdicht
der normale Pro ist nur wasserresistent

sowie das camofarbene Bandl beim X
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von hari » So 28. Feb 2016, 22:23

sc70 hat geschrieben:Der Gehörschutz hat einen Dämung von 25dB SNR unabhängig davon wie laut sprich wie hoch der Schalldruck vom Noise ist.

wenn ich jetzt einen Schalldruck (fiktiver Wert) von 140dB habe und ein SNR von 25dB dann kommt beim Ohr nach Adam Riese 115dB an... wie kann der MSA dann bis 82db begrenzen??? :?

Die Dämmung bezieht sich auf die passive Abschottung der Geräusche durch die Kapseln. Die Begrenzung auf die aktive Weiterleitung.

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von koenm » So 28. Feb 2016, 22:58

Auch ich benutze den sordin und bei Professional Arms haben wir auf ihn umgestellt - TOP Gerät

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz

Beitrag von doc steel » Di 1. Mär 2016, 08:58

sc70 hat geschrieben:Der Gehörschutz hat einen Dämung von 25dB SNR unabhängig davon wie laut
wenn ich jetzt einen Schalldruck (fiktiver Wert) von 140dB habe und ein SNR von 25dB dann kommt beim Ohr nach Adam Riese 115dB an... wie kann der MSA dann bis 82db begrenzen??? :?
weil der schallpegel in dezibel gemessen ein logarithmischer wert ist.
der schalldruck von dem du sprichst ist im prinzip ein luftdruck und wird in pascal (Pa) gemessen.
man muss zwischen schallleistung und schallpegel unterscheiden. schalleistungen können addiert oder subtrahiert werden und müssen dann in pegelwerte umgewandelt werden.
eine verdopplung der schallleistung entspricht einer erhöhung des schallpegels um +3db!

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von Calcipher » Di 1. Mär 2016, 10:19

Nein, der MSA dämpft Aussengeräusche passiv um 25dB. Die Elektronik begrenzt das Signal das aus den Lautsprechern kommt auf max. 82dB, egal wie laut das Geräusch draussen ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz

Beitrag von sc70 » Di 1. Mär 2016, 11:42

doc steel hat geschrieben:
sc70 hat geschrieben:Der Gehörschutz hat einen Dämung von 25dB SNR unabhängig davon wie laut
wenn ich jetzt einen Schalldruck (fiktiver Wert) von 140dB habe und ein SNR von 25dB dann kommt beim Ohr nach Adam Riese 115dB an... wie kann der MSA dann bis 82db begrenzen??? :?
weil der schallpegel in dezibel gemessen ein logarithmischer wert ist.
der schalldruck von dem du sprichst ist im prinzip ein luftdruck und wird in pascal (Pa) gemessen.
man muss zwischen schallleistung und schallpegel unterscheiden. schalleistungen können addiert oder subtrahiert werden und müssen dann in pegelwerte umgewandelt werden.
eine verdopplung der schallleistung entspricht einer erhöhung des schallpegels um +3db!



Ich red schon vom Schalldruck, für dich Schalldruckpegel [Lp] und nicht von der Schallleistung [Pak], du vermischt da zwei Begriffe. Ich dachte es ist ohnehin offensichtlich wenn ich von dB Angaben spreche das Pegel gemeint sind.
Alle dB Angaben können addiert und Subtrahiert werden solang sie auf die selbe Bezugsgröße referenzieren. (dBA, dBV, dBm, dbµV,...) dB Angaben werden immer in Referenz zu einer Bezugsgröße gestellt, bei A-bewerteten Schaldruckpegel sind das 20µPa

Schallleistung [Pak] bezeichnet die pro Zeiteinheit von einer Schallquelle abgegebene Schallenergie, Einheit --> Watt
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von hakkikt » Mi 2. Mär 2016, 16:13

Ein Kriterium noch: wie groß ist der Kopf?
Ich hatte gerade den neu gekauften Sordin Pro X eines Kollegen testhalber auf, und in der größten Einstellung paßt mir das Ding gerade noch, ist aber für meinen Geschmack zu eng (bin 1,90 groß, hoher schmaler Schädel). Würd ich mir persönlich nicht kaufen. Die schwierige Paßform bei großen Köpfen wird auch in den amazon-Rezensionen immer wieder thematisiert.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von kuni » Mi 2. Mär 2016, 18:13

Habe Kopfgröße 60 und der MSA passt perfekt....

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von Joewood » Mi 26. Aug 2020, 16:48

ich grab den Thread mal wieder aus... ich liebäugle schon länger mal mit einem aktiven Gehörschutz... nach 4 Jahren könnte es schon die ein oder ander Weiterentwicklung gegeben haben...

Was wäre denn tauglich?
Geht primär um Indoor; ich selber schmeiß alles zwischen .22 und .357 (.45 ACP sollte bei Gelegenheit mal dzaukommen aber ich vermute mal, die sind leiser als .357er) auch meinen Zielsportgeräten. Aber was die auf den anderen Ständen tun, kann ich sinnigerweise nicht kontrollieren; .44 oder mehr kommt schon mal vor. Hab meistens meine recht fetten Kapselschützer mit In Ear Pfropfen parallel - also wäre eine gute Dämmleistung schon essentiell...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Aug 2020, 16:57

Joewood hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 16:48
ich grab den Thread mal wieder aus... ich liebäugle schon länger mal mit einem aktiven Gehörschutz... nach 4 Jahren könnte es schon die ein oder ander Weiterentwicklung gegeben haben...

Was wäre denn tauglich?
Geht primär um Indoor; ich selber schmeiß alles zwischen .22 und .357 (.45 ACP sollte bei Gelegenheit mal dzaukommen aber ich vermute mal, die sind leiser als .357er) auch meinen Zielsportgeräten. Aber was die auf den anderen Ständen tun, kann ich sinnigerweise nicht kontrollieren; .44 oder mehr kommt schon mal vor. Hab meistens meine recht fetten Kapselschützer mit In Ear Pfropfen parallel - also wäre eine gute Dämmleistung schon essentiell...
Ich habe für mich schon länger und nun vor kurzen auch für meine Freundin den MSA Sordin Pro X mit Gelkissen gekauft und diese Investition nie bereut. Für mich der optimale Gehörschutz der dank den Gelkissen echt bequem ist.
Die Dämmleistung ist für mich/uns indoor auch für Langwaffenkaliber (z.B. AK) ausreichend. Wenn man sehr empfindlich ist mag das natürlich anders sein.

Als Tipp kann ich dir geben ebay zu beobachten, ich hab meinen für 170€ inkl. Versand bekommen. (neu in OVP mit Gelkissen und voller Garantie)

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Kaufentscheidung Aktiver Gehörschutz?

Beitrag von burner » Mi 26. Aug 2020, 19:18

Simon80 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 16:57
Joewood hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 16:48
ich grab den Thread mal wieder aus... ich liebäugle schon länger mal mit einem aktiven Gehörschutz... nach 4 Jahren könnte es schon die ein oder ander Weiterentwicklung gegeben haben...

Was wäre denn tauglich?
Geht primär um Indoor; ich selber schmeiß alles zwischen .22 und .357 (.45 ACP sollte bei Gelegenheit mal dzaukommen aber ich vermute mal, die sind leiser als .357er) auch meinen Zielsportgeräten. Aber was die auf den anderen Ständen tun, kann ich sinnigerweise nicht kontrollieren; .44 oder mehr kommt schon mal vor. Hab meistens meine recht fetten Kapselschützer mit In Ear Pfropfen parallel - also wäre eine gute Dämmleistung schon essentiell...
Ich habe für mich schon länger und nun vor kurzen auch für meine Freundin den MSA Sordin Pro X mit Gelkissen gekauft und diese Investition nie bereut. Für mich der optimale Gehörschutz der dank den Gelkissen echt bequem ist.
Die Dämmleistung ist für mich/uns indoor auch für Langwaffenkaliber (z.B. AK) ausreichend. Wenn man sehr empfindlich ist mag das natürlich anders sein.

Als Tipp kann ich dir geben ebay zu beobachten, ich hab meinen für 170€ inkl. Versand bekommen. (neu in OVP mit Gelkissen und voller Garantie)
Gute Wahl!! Für speziellere Kaliber verwende ich Ohrstöpsel darunter...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Antworten