ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von preisi » Mi 20. Jan 2016, 09:42

Die Gefahr bei Gummischrot in geschlossenen Räumen soll anscheinend die sein, dass da wenns blöd hergeht das meiste zurückkommt. Und dann selber KO gehen (oder noch schlimmeres) ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt das was man haben will.
Geplant hätte ich es so, Glock mit Licht/Laser für die Verwendung im Haus, falls ich rausgehen würde dann mit der Querflinte, mit dem erstem Schuss Gummi, mit zweitem 8,4 mm Buckshot. Was dann im Ernstfall wirklich passieren würde, was ich als erster in der Hand hätte....ich hoffe ich muss es nie rausfinden.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von DerDaniel » Mi 20. Jan 2016, 10:10

Du willst ne BR, also kauf dir eine, das ist völlig OK.
Aber erzähl hier keinem was von SV, denn wenn es so wäre, hättest du dich erkundigt was Leute einsetzen deren Leben an dem Gerät hängt. Und da wirst du ziemlich genau vier Waffen finden, von denen du drei nicht erwerben kannst.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von Kehnra » Mi 20. Jan 2016, 10:14

Welche 4 Waffen sind das?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jan 2016, 10:47

Ich spekulier mal: Pumgun, AK, Lupara...oder doch MP5 bzw. MPs generell?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von nuovolemon » Mi 20. Jan 2016, 11:14

Ich will - aka wünsche, sehne mich nach - einem Segel-Katamaran, Zelten mit der Familie, etc. pp. Ich benötige keinen Ersatz für Körperteile.

Nach meinen Recherchen kommt eine Semi-Auto Schrotflinte der Pump-Action von der Benutzung CQC- abgesehen vom Pumpen - am nächsten.

Ich habe nachgefragt, ob es User mit eigenen Erfahrungen bei semi-auto Schrotflinten gibt. Augenmerk ist auf die hier erhältlichen.

Wir wollen eine Schrotflinte, gerade weil sie durchgängig - und nein, Tu Felix Austria ist hier nicht repräsentativ - für SV empfohlen wird. Buckshot verteilt sich pro Meter um ca. 2,5cm. Also ist uns auch bewußt, dass man zielen muss um zu treffen.

Es wird halt auf die Pump-Action-Variante geschworen, die hierzulande keine Option ist, daher semi-auto. Und nein, die traditionelle doppelläufige Variante kommt nicht in Frage. Wer sich so sicher ist, er braucht nur zwei Schuss .. Wow! Gratuliere!
Wir planen für den Worst-Case. Akute Bedrohung, mehr als ein Täter, wir schiessen daneben, keine Möglichkeit zum Nachladen nach dem zweiten Schuss.
Und wer jetzt mit Hund kommt: Sohn will ja auch gerne einen, aber keine Möglichkeit zur artgerechten Haltung.

Wir haben unsere Gründe, die nicht auf "Boa, Oida! Da bin i tacticool/da Boss/Hero/BadAss/Hübscher/Größer/Länger/Dicker", etc. pp basieren.

Wäre das Äußere ein Entscheidungsgrund würde es eine traditionellere Schrotflinte werden und da wäre dann ja auch Tontaubenschiessen eine mögliche Richtung.

"Meinungsäußerungen" von Menschen, für die der respektvolle Umgang mit ihren Mitmenschen ein schier unüberwindbares Hindernis zu sein scheint, disqualifizieren sich und diese selbst.

Ich erwarte mir gar nichts. Ich hoffe(!), dass jemand eigene Erfahrungen mit der Thematik gemacht hat und so nett ist, diese zu teilen. Das ist ja das Großartige am Internet: In den Massen auch Gleichinteressierte mit Erfahrungen zu finden, die diese teilen möchten.


Wäre Geld ohne Bedeutung, würde es wohl eine M4 und eine OA-15 bzw. ähnliches. Sie wird nicht vorgeführt. Sie ist kein Dekorationsobjekt. Sie ist kein Sportobjekt. Sie ist ein Werkzeug und kann auch ruhig so ausschauen. Wird im Waffenschrank an einer anderen Stelle im Haushalt als der Tresor mit der Glock aufbewahrt. Wird zum Schiessstand und Kursen transportiert, da uns die sichere Handhabung und auch das Treffen des Zieles auch unter Stress wichtig sind. Da das Erlernen gerade Letzteres das Schwierigste sein wird.

Und wenn es toll läuft, wird es nie einen Ernstfall geben.


edit: Verb vergessen
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von rupi » Mi 20. Jan 2016, 11:16

die BR99 ist doch in Ö noch gar nicht erhältlich

wie willst da Erfahrungsberichte von uns ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von nuovolemon » Mi 20. Jan 2016, 11:18

Es gibt auch andere semi-Auto mit Magazin und ohne Magazin.

Manche probieren im Ausland Waffen aus, welche hierzulande nicht verfügbar sind.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von rupi » Mi 20. Jan 2016, 11:22

nuovolemon hat geschrieben:Manche probieren im Ausland Waffen aus, welche hierzulande nicht verfügbar sind.

und auf solche Leute würdest du hören die 20 Schuss im Ausland mit einer fremden Waffe machen ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von nuovolemon » Mi 20. Jan 2016, 11:29

Es scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Ich interessiere mich für persönliche Eindrücke/Erfahrungen. Diese werden von mir auch als solche betrachtet. Als Eindrücke einer Person mit einer individuellen Waffe zu einem Zeitpunkt t.

Und der Eindruck einer Person mit einer Waffe bei x Schussabgaben z.B. an einem heissen/kalten/trockenen/feuchten Tag drinnen/draussen ist besser als kein Eindruck.


edit: Titel von "traditionell(?) semi-auto" auf "in-tube semi-auto" geändert
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jan 2016, 11:38

Nein, du bist offensichtlich nur an Meinungen interessiert die dich in deinen absurden Vorstellungen bestätigen. Die Ratschläge von Praktikern, langjährigens Schützen und auch Berufswaffenträgern hast du bisher eigentlich alle ignoriert.

Kein Mensch der bei Sinnen ist verwendet eine Selbstladeflinte die erst seit 1-2 Jahren am Markt ist - schon garnicht mit Kastenmagazin - zur Selbstverteidigung. Und wenn es schon eine SLF sein muss (davon scheinst du ja nicht abzubringen zu sein...) dann auf jeden Fall etwas bewährtes wie eine Benelli M1/M2/M4 oder ähnlich mit Röhrenmagazin. Hab zu oft bei IPSC Bewerben Leute mit Saigas und den Kastenmagazinen verzweifeln gesehen.

Die meisten Kommentare und Inputs hier kommen von Leuten die erheblich mehr Erfahrung mit Schusswaffen im Allgemeinen und diversene Arten von Flinten im Besonderen haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von nuovolemon » Mi 20. Jan 2016, 11:42

"Hab zu oft bei IPSC Bewerben Leute mit Saigas und den Kastenmagazinen verzweifeln gesehen.".

Danke für diesen Tipp.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von Senf » Mi 20. Jan 2016, 11:44

nuovolemon hat geschrieben:Es gibt auch andere semi-Auto mit Magazin und ohne Magazin.

Manche probieren im Ausland Waffen aus, welche hierzulande nicht verfügbar sind.


Die wenigsten fahren ins Ausland um Waffen zu probieren, die sie dann bei uns eh nicht kaufen können.

Zurück zum Thema... Alleine schon aufgrund der Komplexität und Munitionsfühligkeit von HA-Flinten denke ich dass es nicht sinnvoll ist sowas für die Heimverteidigung zu verwenden. Optimal wäre eine Pumpe, die fällt halt leider aus. Ich würd mir eine auf Mindestmaß gekürzte Doppelläufige mit Ejektoren kaufen, optional auch 2, dann hat jeder eine. Wenns in einem Wohnhaus 4 mal Kracht und der/die Einbrecher ergreifen nicht die Flucht, dann hast eh ein anderes Problem. Solltest du aber unbedingt eine HA-Flinte haben wollen, sinnvoll oder nicht, dann kauf dir etwas das seit Jahren im Einsatz ist. Es gibt auch für Flinten mit Rohrmagazin kapazitätsvergrößernde Anbauteile wie zb das Xrail-System Homepage.

Damit hast die meißten Kastenmagazin-Flinten getoppt und das in einem System das jahrelang im Einsatz ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs traditionell(?) semi auto

Beitrag von Incite » Mi 20. Jan 2016, 11:53

Ich besitze eine Benelli M1 und vertraue dieser Flinte blind. Hat von 24 gr TT Schrot bishin zum 12/76 alles verdaut. Für mich persönlich kam nur eine Flinte aus bella Italia in Frage.

12/70 Rottweil Exact (FLG mit 32 Gramm) hat sich als Patrone der Wahl herausgestellt.

Backup: Glock 21. A 9 might expand but a 45 will never shrink.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Hane » Mi 20. Jan 2016, 11:57

Und weil du keine ördentliche Antwort auf deine Frage bekommst und du die gut gemeinten und sicher richtigen Ratschläge nicht ernst nimmst, es daher eh schon wurscht ist, kommt von mir auch ein gut gemeinter Rat:

kauf dir und deiner Frau einen Schrotvierling, wenn das nicht genügt, hast du zumindest was schweres in der Hand zum Prügeln :-)

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Jan 2016, 12:09

der von Egoshootern implizierte Traum, man läuft mit einer HA Flinte von Raum zu Raum und putzt die "Gegner" weg hat halt absolut NULL mit einer möglichen SV Situation in AT zu tun.

Wenn ich in einer Notwehrsituation zu Hause auf eine Waffe angewiesen bin, dann muss das Teil zu 100% funktionieren, ich habe absolut keine Zeit jegliche Art von Störung zu beheben, denn falls ja, dann ist die Situation vermutlich nicht mehr Notwehr.

Daher kauft man sich für SV eine Kipplaufflinte (Quer oder OU ist egal) und gut is es. Alternativ hab ich eine Glock zur Hand.

Und wenn ich mit 2 Schuss in einer Flinte die Situation nicht bereinigen kann, ist es keine Notwehr mehr.

Wenn du schon deine "Freundin" vorschickst um dir eine Schrot HA zu kaufen, dann kauf dir eine für welchen Einsatzzweck auch immerund gehe regelmässig trainieren, aber für SV dann zumindest sei so Intellent und hör auf die anderen Forumsteilnehmer und kauf dir dazu eine Kipplaufwaffe.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten