ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hirtenberg

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hirtenberg

Beitrag von pointi2009 » Sa 15. Mai 2010, 18:18

War heute auch in Hirtenberg und der nette Herr bei der Anmeldung hat gemeint, könnte was bis Ende Mai sein, nur ist er schon skeptisch, da immer wieder verschoben wurde mit Fertigstellung.

Weiss wer noch weitere Schiessplätze wo man Karabiner schiessen kann. Sind ja leider sehr rar gesät bei uns im Osten (also westlich von Wien in dem Fall), will ja endlich mal meine Nagant ausführen :D :dance:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Hirtenberg

Beitrag von brummbaer72 » So 16. Mai 2010, 20:13

pointi2009 hat geschrieben:War heute auch in Hirtenberg und der nette Herr bei der Anmeldung hat gemeint, könnte was bis Ende Mai sein, nur ist er schon skeptisch, da immer wieder verschoben wurde mit Fertigstellung.

Weiss wer noch weitere Schiessplätze wo man Karabiner schiessen kann. Sind ja leider sehr rar gesät bei uns im Osten (also westlich von Wien in dem Fall), will ja endlich mal meine Nagant ausführen :D :dance:


Ja Karl hat da schon diverse erfahrungen gemacht, frag ihn das nächste Mal wie das anno dazumal war als der Pistolenstand umgebaut wurde und auch lange nicht fertig wurde...

Anyway wenn Hirtenberg für die nicht aus der Welt ist kannst Du entweder bei Traiskirchen von der Süd herunter und nacht Tattendorf zum http://www.etssc.at/1280/profil.html fahren. Dort gibt es jede Menge Ordonanzwaffen-Schützen und Gäste sind immer willkommen. Allerdings nur 100m und keine Scheibenzuanlage sondern zu Fuss zur Scheibe und wieder retour.

Alternativ ebenfalls bei Leobersdorf runter, wie nach Hirtenberg, beim Kreisverkehr aber erst die 2te Ausfahrt und dann weiter zum HSV in Matzendorf-Hölles. Dort sind FMJ Pflicht, aber Karabiner gerne gesehen. Allerdings nur 200m Bahnen mit elektronischer Auswertung.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hirtenberg

Beitrag von Warnschuss » So 16. Mai 2010, 20:44

Auszug aus den Standregeln des ETSSC in Tattendorf:

Das Schießen mit Halbautomaten ist nur mit
Sondergenehmigung des Obmanns gestattet.
:roll:

Also lieber gleich nach Hölles weiterfahren. ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hirtenberg

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Mai 2010, 08:50

@brummbär - gibts da eine webseite von hölles? find nichts wegen öffnungszeiten + kostenbeitrag :D danke
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Hirtenberg

Beitrag von HS911 » Mo 17. Mai 2010, 09:19

http://www.sscmahoe.com/
Preise find ich dort aber leider auch keine.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hirtenberg

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Mai 2010, 10:05

habs auch gefunden beim blick ins Verband aber wie du schon schreibst, keine preise oder öffnungszeiten oder kontaktmöglichkeiten... da sollte wer die HP mal überarbeiten :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

lkjlkj
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:29

Re: Hirtenberg

Beitrag von lkjlkj » Mo 17. Mai 2010, 10:39

pointi2009 hat geschrieben:habs auch gefunden beim blick ins Verband aber wie du schon schreibst, keine preise oder öffnungszeiten oder kontaktmöglichkeiten... da sollte wer die HP mal überarbeiten :D


Ich kann nicht für diesen Verein sprechen: Aber oft ist es so, daß diese Vereine keinen Wert auf "Laufkundschaft" legen, aus 1000 und einem Grund. Klingt zwar hart, ist aber so.

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Hirtenberg

Beitrag von oflgue » Mo 17. Mai 2010, 18:22

Ich bin mit einem Kollegen einmal nach MaHö gefahren. Es waren sogar mehrere Schützen anwesend die uns höflich aber bestimmt mitgeteilt haben, dass wir uns zu entfernen haben und dass sie außerdem an Schützenzuwachs nicht interessiert sind. Außer man kommt dort so ca. 5 mal mit einen eingetragenen langjährigen Mitglied hin, der auch später für einen bürgt. Somit hat sich dieser Verein vorerst für mich erübrigt, da ich dort keinen kenne.

Wir sind dann wieder unverrichteter Dinge gefahren. :evil:
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hirtenberg

Beitrag von Warnschuss » Mo 17. Mai 2010, 20:41

Was oflgue über den SSC MaHö schreibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht, welcher Koffer da grad anwesend war, der so etwas gesagt hat -bei 230 Mitgliedern kann's schon den einen oder anderen geben- aber der Verein ist grundsätzlich sehr offen. Jedes Jahr werden auch immer um die 5 bis 10 Mitglieder oder mehr aufgenommen. Gegen Schützenzuwachs hat niemand etwas, im Gegenteil.

Mit dem Schießen ist es dort so: Nur die Mitglieder haben den Schlüssel zur Anlage. Wenn man als Gast dort schießen möchte -und jeder ist willkommen- so muss er mit einem Mitglied dort hingehen und bloß eine Gebühr von 7 € zahlen, dafür kann er dann solange und soviel auf allen Anlagen schießen wie er möchte!

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Hirtenberg

Beitrag von Mastrolindo » Mo 17. Mai 2010, 20:47

Weiß wer ob in MaHÖ auch am Wochenende Schießbetrieb ist und von wann bis wann?
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hirtenberg

Beitrag von Warnschuss » Mo 17. Mai 2010, 22:28

Am Wochenende herrscht auch Schießbetrieb, die genauen Zeiten hab ich jetzt aber nicht im Kopf.
Am Sonntag darf nur ab 13.00h nicht mehr mit Großkaliber geschossen werden.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Hirtenberg

Beitrag von brummbaer72 » Mo 17. Mai 2010, 22:52

Warnschuss hat geschrieben:Auszug aus den Standregeln des ETSSC in Tattendorf:

Das Schießen mit Halbautomaten ist nur mit
Sondergenehmigung des Obmanns gestattet.
:roll:

Also lieber gleich nach Hölles weiterfahren. ;)


Naja, das ist eigentlich kein Problem die zu bekommen. Es haben, meines Wissens nach, letztes Jahr ein paar Vollidioten, pardon neue Mitglieder und deren Gäste gelaubt mit Halbautomaten auf fliegende Vöglen bzw. über den Kugelfang schiessen zu müssen. Die Kugeln sind dann am in Richtung des Modellflugplatzes der ca. 2 km weiter, ist runter gekommen. Seitdem Aaktion scharf und neue Mitglieder nur mehr nach persönlcher Vorstellung beim Clubabend und im ersten Jahr keinen eigenen Schlüssel zum Vereinsgelände. Gäste nur mehr unter Aufsicht eines Vereinsmiglieds und, und, und...

Ist aber alles verständlich und wenn man ein paar mal dort war und die Leute wissen, dass man verantwortungsvoll mit seinen Waffen umgeht auch kein großes Thema mehr.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Hirtenberg

Beitrag von brummbaer72 » Mo 17. Mai 2010, 23:07

oflgue hat geschrieben:Ich bin mit einem Kollegen einmal nach MaHö gefahren. Es waren sogar mehrere Schützen anwesend die uns höflich aber bestimmt mitgeteilt haben, dass wir uns zu entfernen haben und dass sie außerdem an Schützenzuwachs nicht interessiert sind. Außer man kommt dort so ca. 5 mal mit einen eingetragenen langjährigen Mitglied hin, der auch später für einen bürgt. Somit hat sich dieser Verein vorerst für mich erübrigt, da ich dort keinen kenne.

Wir sind dann wieder unverrichteter Dinge gefahren. :evil:


Ihr müsst da zwei Stände auseinanderhalten:
den Verein in Hölles (rechter Hand) und dirket angrenzend den HSV=Heeressportverein (linker Hand)

Aufnahme Kritierien jeweils natürlich unterschiedlich. Würde aber gerne mal einen ehm. Zivi sehen der versucht beim HSV auf einer der SSG oder MG Bahnen zu kommen :lol:

Anyway soweit ich weiß nimmt der SSC Hölles aber noch Mitglieder auf.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hirtenberg

Beitrag von Warnschuss » Di 18. Mai 2010, 13:36

Beim Militärschießstand in Hölles schießen aber mehrere HSV. Ich kenne zumindest drei: HSV Wr. Neustadt, HSV Baden, HSV Schießen Flugfeld.

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Hirtenberg

Beitrag von oflgue » Di 18. Mai 2010, 14:53

Zu MaHö:
Ich war eben beim Verband Benefizschießen von den Mitgliedern dort begeistert. Sie waren durch die Bank nett und haben mir auch gesagt, dass man als Gast dort auch schießen darf und ich hätte mich am liebsten gleich eingeschrieben um Mitglied zu werden. Aber das ist an diesem Tag nicht gegangen.

Also sind wir ein anderes Mal dort hin gefahren. Da wurden wir schroff abgewiesen.
An diesen Tag sind wir auch nach Hirtenberg gefahren, jedoch wurden wir auch dort abgewiesen. Ich weiß nicht mehr warum genau, jedoch war der ebenso unfreundlich.

In Wiener Neustadt durften wir mit den Ordonnanzen sowieso nicht hinein. Da ich beim AUG ein 4x drauf habe konnte er uns deswegen nicht hinauswerfen, aber ich hätte jeden Schuss extra in das Magazin laden müssen, was mich nicht sonderlich erfreut hatte. Somit war WN auch ausgefallen :snooty: .

Als wir wieder in Wien waren, wollten wir nach Stammersdorf. Die hatten an dem Tag zu.

War ein toller ausflug für´n A. :evil:



Der HSV Stand nebenan ist mir bekannt. Zu welchen Zeiten hat der offen?
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Antworten