ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von Tine » Do 12. Mär 2020, 14:09

Rot oder Grün ist im "professionellen" Bereich wo Waffen das tägliche Handwerkszeug sind keine Geschmacks- sondern eine Anwendungsfrage und auch nicht subjektiv, sondern anatomisch und biochemisch recht Objektiv.

Das menschliche Auge hat bekanntlich Rezeptoren. Da gibt es Stäbchen und Zapfen.
Zapfen sind erst bei ausreichend Lichtstärke aktiv, also wenns hell genug is und die sind fürs Farbsehen.
Stäbchen sind auch bei schwacher Lichtintensität aktiv. Die funktionieren mit Rhodopsin und das ist unempfindlicher gegenüber Rot, aber extrem empfindlich gegenüber Grün.

Deshalb auch militärisch z.B. "Rotlicht" weil das Rhodopsin vom Licht "aufgebraucht" wird und Zeit zum regenerieren braucht. Mit Rotlicht sieht man also länger, aber schlechter. Grün verbraucht zwar mehr Rhodopsin aber man braucht eine weitaus geringere Intensität für gleiche Wahrnehmung.

Tag -> Rot od. Grün
Nacht -> Grün
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

gekko101
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 11:31

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von gekko101 » Do 12. Mär 2020, 16:39

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Erfahrungen! Ihr habt mich überzeugt, eine Röhrenmodell zu wählen. Ich hätte bis dato schwören können, bei den v.a. grossen offenen (510) schneller im Ziel zu sein. Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ist die Tatsache mit dem Unterschied Langwaffe / Kurzwaffe.
In der Tat hatte ich bei versch. Gelegenheiten mit KW durch offene Reflexvisiere den Dot nur mühsam finden können.

Ich gehe jetzt auf die weitere Suche. Es wird sich zwischen HOLOSUN und Vortex wohl entscheiden.
:-)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von gunlove » Do 12. Mär 2020, 17:15

gekko101 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 16:39
...
Ich gehe jetzt auf die weitere Suche. Es wird sich zwischen HOLOSUN und Vortex wohl entscheiden.
:-)
Ich habe beide Fabrikate in Verwendung und behaupte, im Prinzip machst du mit beiden nichts falsch.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von Crys_79 » Do 12. Mär 2020, 22:51

Warum hat eigentlich die Röhrenausführung immer so eine hohe Montage?

Je näher die Zielvorrichtung beim Lauf ist, desto weniger sind die Abweichungen bei nahen und fernen Zielen, oder nicht?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von The_Governor » Do 12. Mär 2020, 23:11

Crys_79 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 22:51
Warum hat eigentlich die Röhrenausführung immer so eine hohe Montage?

Je näher die Zielvorrichtung beim Lauf ist, desto weniger sind die Abweichungen bei nahen und fernen Zielen, oder nicht?
Das kommt vom AR-15 co-witness. Schau dir die Holosuns und Aimpoints mal ohne Spacer an. Da sind sie dann direkt auf die Schiene geklemmt.

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von blackys » Fr 13. Mär 2020, 06:26

Crys_79 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 22:51
Warum hat eigentlich die Röhrenausführung immer so eine hohe Montage?
Weil das dem ganz normalen Anschlag eines AR-15 entspricht? Der Dot ist in derselben Höhe wie die Ironsights eines AR (absolute co-witness). Ist übrigens nicht nur bei den Röhren so, das offene 510 ist z.B. genauso hoch.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von abactus » Fr 13. Mär 2020, 06:35

blackys hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 06:26
Crys_79 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 22:51
Warum hat eigentlich die Röhrenausführung immer so eine hohe Montage?
Weil das dem ganz normalen Anschlag eines AR-15 entspricht?
ja saperlot gibts leicht noch andere langwaffen, abgesehen vom ar15, wo ma reddots montieren kann? ;) :D

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von Huck_Finn » Fr 13. Mär 2020, 07:20

OFF TOPIC

@Porky Zoll sind nur wenige Euro ab einem Warenwert von 150 Euro. Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20% macht das Ganze ordentlich teuer da diese vom Gesamtbetrag (Warenwert + Versand + Zollwert) erhoben wird. Plus 10 Euro Zollstellungsentgelt für die Post. Da PayPal keine Zahlungen für Waffen, Waffenteile und Zubehör zulässt kann es dir passieren das der Account gesperrt oder sogar gelöscht wird.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von blackys » Fr 13. Mär 2020, 08:49

abactus hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 06:35
ja saperlot gibts leicht noch andere langwaffen, abgesehen vom ar15, wo ma reddots montieren kann? ;) :D
ja saperlot, kauft man dann das in Rede stehende reddot mit der genannten Visiererhöhung speziell für AR oder nimmt man wohl dasselbe Modell ohne Erhöhung (bzw. nimmt den Spacer raus)?! :D

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von abactus » Fr 13. Mär 2020, 10:37

blackys hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 08:49
abactus hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 06:35
ja saperlot gibts leicht noch andere langwaffen, abgesehen vom ar15, wo ma reddots montieren kann? ;) :D
ja saperlot, kauft man dann das in Rede stehende reddot mit der genannten Visiererhöhung speziell für AR oder nimmt man wohl dasselbe Modell ohne Erhöhung (bzw. nimmt den Spacer raus)?! :D
ka ahnung, ich hab am AUG auch den hohen mount genommen, dass mit den eratac buis zam passt :D

bei meinem alten holosun warn erfreulicherweise ein hoher und ein niedriger dabei. is das bei den neuen modellen auch noch so?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von The_Governor » Fr 13. Mär 2020, 10:49

abactus hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 10:37
blackys hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 08:49
abactus hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 06:35
ja saperlot gibts leicht noch andere langwaffen, abgesehen vom ar15, wo ma reddots montieren kann? ;) :D
ja saperlot, kauft man dann das in Rede stehende reddot mit der genannten Visiererhöhung speziell für AR oder nimmt man wohl dasselbe Modell ohne Erhöhung (bzw. nimmt den Spacer raus)?! :D
ka ahnung, ich hab am AUG auch den hohen mount genommen, dass mit den eratac buis zam passt :D

bei meinem alten holosun warn erfreulicherweise ein hoher und ein niedriger dabei. is das bei den neuen modellen auch noch so?
Das AUG hat annähernd die selben Höhenverhältnisse wie das AR-15. Dort wo beim AR der Spannschieber sitzt, ist beim AUG die erhöhte Schiene. Die Variante ohne Spacer ist für jagdliche Schäfte, Flinten usw. gedacht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von impact » Fr 13. Mär 2020, 11:11

Tine hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 14:09
Tag -> Rot od. Grün
Nacht -> Grün
Ist das so? ich hätte gedacht, dass gerade in der Nacht rot besser wäre, um nicht die Nachtsichttauglichkeit zu beeinträchtigen/Stäbchen zu irritieren)


Meiner persönlichen Erfahrung nach:
Grün wird ein bisschen besser wahrgenommen (möglicherweise hats mit der Empfindlichkeit der Augen in dem Farbbereich zu tun, kann aber auch an der Diodentechnologie liegen) jedoch verschwimmt der Punkt auf gelben Plates deutlich stärker, falls das ein relevanter aspekt ist (IPSC).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von Tine » Fr 13. Mär 2020, 11:59

impact hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 11:11
Tine hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 14:09
Tag -> Rot od. Grün
Nacht -> Grün
Ist das so? ich hätte gedacht, dass gerade in der Nacht rot besser wäre, um nicht die Nachtsichttauglichkeit zu beeinträchtigen/Stäbchen zu irritieren)
Ganz genau wissen tu ich es nicht, aber ich versuch mein Bestes :)

Das Rhodopsin wird vom Licht quasi "ausgebleicht" im Stäbchen und braucht so ca. 30 Minuten bis es voll regeneriert ist.
Rotes, bzw. langwelliges Licht wird zwar schlechter wahrgenommen, aber es "brennt" die Stäbchen langsamer aus, also wird die lausige Nachtsichtfähigkeit des menschlichen Auges länger gewährleistet wenns wieder Dunkel is. Deshalb beim Militär auch Rotlicht. Schwerer zu sehen für den Feind und für einen selbst länger verwendbar ohne die Nachtsicht bei folgender Dunkelheit zu verlieren.
Grün im Gegensatz ist gut wahrnehmbar. Ein grünes Licht mit gleicher Intensität wie ein Rotes wird in der Nacht ca. 10x heller wahrgenommen, demnach wär auch ausleuchten mit Grün gut für die Wahrnehmung aber ned für die Wahrnehmungsdauer.

Evolutionär nimmt unser Auge Rot aber besser wahr als Grün. Wir fühlen uns quasi zum Rot hingezogen. Aber anscheinend ist für ein Absehen bei Nacht das Grün besser weil es bei Dunkelheit schärfer und klarer wahrgenommen wird.
Und theoretisch kannst die Intensität senken um eine gleiche Helligkeitswahrnehmung zu gewährleisten, was die Stromversorgung verlängert. Und im Dunkeln kannst halt ohne beleuchtetes Absehen nimmer gscheid Zielen.

Das ist alles was ich dazu weiß, aber "leider" nur aus Recherche und höhren-sagen. Mehr kann dir nur wer sagen der das wirklich beruflich braucht.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Marko_76
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mär 2020, 17:38

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von Marko_76 » So 15. Mär 2020, 17:52

Hallo zusammen,

ein paar Erfahrungswerte meinerseits die vielleicht bei der Entscheidung helfen.

Benutze mittlerweile seit einigen Jahren mehrere Holosun (2x403GL und 1x403B - unterscheiden sich nur im Batteriefach)

Auf meinem AR15 ist es 100% schussfest.
Co Witness ist mit der Erhöhung auch perfekt.
Auch mit meinem Magnifier passt es top.

Das Zweite habe ich auf meiner Remington 870 und nutze es für Fallscheibe.
Auch hier absolut schussfest und keinerlei Probleme.

Das Dritte findet Verwendung auf meiner Ruger 10/22 die ich für IPSC Rifle nutze.
Die Schussbelastung ist hier sicherlich zu vernachlässigen, viel wichtiger ist aber die schnelle Zielerfassung. Diese ist einwandfrei möglich.

gekko101
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 11:31

Re: Welches Red Dot? Klein, gut und leistbar

Beitrag von gekko101 » Mo 16. Mär 2020, 11:15

BR1 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 22:06
gekko101 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 21:51
Meine Sorge ist halt dass das kleinere Sehfeld Zeit kostet beim Dot suchen.
Gerade bei Langwaffe ist der punkt immer an der gleichen stelle - zumindest nach meiner erfahrung.
Da wirkt sich das kleine sehfeld nicht so stark aus.

Schau dir das 503R an, ich finde das einstellrad sehr praktisch, wäre meine wahl wenn ich nicht schon das 510 hätte.
Also 503 wäre mein Favorit ggü. dem 403 wegen des zuschaltbaren Circles.
Das Einstellrad für die Helligkeit dürfte Rasten haben, oder?

Antworten