ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PPQ M2 Sport

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
lastmanstanding
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Jan 2017, 17:45

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von lastmanstanding » Di 13. Jun 2017, 13:29

kotti hat geschrieben:Hi!

Habe auch eine Walther PPQ 4".

Liegt sehr gut in der Hand, überhaupt mit den längeren 17er Magazinen. Der Abzug ist für eine Polymerwaffe wirklich toll.

Die Visierung sagt mir leider überhaupt nicht zu - ist für schnelle Zielerfassung optimiert. Zubehör gibt es wenig.

Was mich aber am meisten stört - der Rückstoß / Hochschlag ist im Vergleich mit einer Vollstahlwaffe (CZ 75 Shadow) eigentlich sehr unangenehm.

Die PPQ ist halt eine klassische Waffe zum führen oder SV. Als Sportpistole ist sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.

LG


Na ja, eine Stahlwaffe mit 1.300g verhält sich halt anders als eine 800g Polymerwaffe - allein bedingt durch die Gesetze der Physik..

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von raptor » Do 15. Jun 2017, 11:55

kotti hat geschrieben:Hi!

Habe auch eine Walther PPQ 4".

Liegt sehr gut in der Hand, überhaupt mit den längeren 17er Magazinen. Der Abzug ist für eine Polymerwaffe wirklich toll.

Die Visierung sagt mir leider überhaupt nicht zu - ist für schnelle Zielerfassung optimiert. Zubehör gibt es wenig.

Was mich aber am meisten stört - der Rückstoß / Hochschlag ist im Vergleich mit einer Vollstahlwaffe (CZ 75 Shadow) eigentlich sehr unangenehm.

Die PPQ ist halt eine klassische Waffe zum führen oder SV. Als Sportpistole ist sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.

LG


Kann ich, obwohl ich selber eine PPQ M1 4" mit 3.300 Schuss am Buckel habe, nur unterschreiben. Das eine ist eine Waffe, das andere ist eine (Wettkampf)Sportgerät. Die Waffe wird auch nicht zum Rennauto, wenn man einen Spoiler draufschraubt und größere Reifen draufmacht. Ich habe mich entgegen besseren Rat da lange sinnlos abgemüht und Zeit und Geld verschwendet.

Deshalb beides: eine PPQ zur Verteidigung, falls man das braucht. Und eine Shadow für Wettkampf. Mit der kann man nichts falsch machen. Auch wenn der Abzug der PPQ für eine Dienstwaffe exzellent ist, an eine Race Gun kommt er nicht heran.

Apropos: "Die Shadow ist nichts für Präzi.", wie man es öfter hört, ist ein Blödsinn. Ich bin letztes Jahr im offenen Cup meines Vereins Zweiter (von 25 Herren) geworden, das wird schon grundsätzlich passen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von rupi » Do 15. Jun 2017, 13:14

die Shadow is nix für Präzi wenn sie den SA/DA Abzug und das Leuchtkorn verbaut hat

mit dem SAO und Targetkorn ist sie sehr wohl zum Präzisionsschießen tauglich
member the old PD design ? oh I member

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von raptor » Do 15. Jun 2017, 14:33

I schieß sie so wie ab Werk mit Leuchtkorn und SA/DA...

Antworten