ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PPQ M2 Sport

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von JAGAS3P » Mo 1. Feb 2016, 15:37

Was meint ihr zur Walther PPQ M2 Sport in 9mm.
Optisch spricht sie mich an.
https://www.waffengebraucht.at/node/238855

Hat jemand eine PPQ M2 Sport ?
Konkrete Praxiserfahrungen damit ?
Danke
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von ianos » Mo 1. Feb 2016, 15:45

Abzug - super
Griff- noch superber
Für Links bzw. beidhändige Schützen (wie meine Wenigkeit) hervorragend geeignet.

Bonus: Du hast eine andere Waffe als Glock wie Dein Standnachbar links und rechts.

ABER: Du muss immer noch selber die Walther in den Händen haben und ev. testen.
Ich hab sie lieb gewonnen. [emoji7]

Somit gehe hin und teste sie! [emoji56]

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von karl255 » Mo 1. Feb 2016, 17:45

Hi,

Hab die ppq m2 mit 4 zill lauf, wie schon geschrieben, perfekter abzug.
Du bist anders als die glockies am stand.

Thema ist zubehör, bzw tuningteile, da gibts fast nix.

Hab mir hilster aus israel bestellt, läuft toll.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von ianos » Mo 1. Feb 2016, 18:31

Wozu Tuning, wenn's eh von Anfang an passt...? [emoji23] hehe

Zubehör ist ein Thema jedoch...[emoji848]

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von hari » Mo 1. Feb 2016, 20:24

ich bin mit der 5" Variante sehr zufrieden. Der Abzug ist wirklich gut. Griff auch. Holster und Visierung gibt es von verschiedenen Herstellern. Was fuer sonstiges Tuning wuerde man sonst bei so einer Pistole wollen (wobei ich nach ein paar Versuchen wieder bei der originalen Visierung gelandet bin - die ist fuer eine schnelle Zielaufnahme sehr gut). Wennst im Grossraum Graz bist kannst meine gerne einmal probieren.

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von WillyDIXON » Di 2. Feb 2016, 18:36

Hallo Jagasep,
die 5zöllige wurde für meine Gattin angeschafft, da ihr der Griff am besten passte.
Abzug macht richtig Spaß, Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
Streukreise von ca. 6 - 8 cm (auf 25M) sind beliebig wiederholbar - mit S&B Schütte...
Die 4zöllige schießt übrigens genau gleich gut. Gerät arbeitet von Beginn an völlig "hemmungslos"
mit jedem Futter. Spaßig: die 5-zöllige hat Feld / Zug Profil aber die 4-zöllige Polygon...
Nicht sooo viel Zubehör wie für die Glock, aber Holster u. Visierungen kein Problem.
Wirkt auf mich als ob sich die Fa. Walther "unsere" GLOCK sehr genau angeschaut hätte.
Abzug, Bedienungselemente, Visierbild, Zuverlässigkeit, Präzision und für mich auch die Optik - TOP.
Nutze hie und da die 4-zöllige - dabei sind für grosse Hände die +2 Magazine angenehm.
Kannst mit der PPQ M2 eigentlich NIX falsch machen und kost kein Vermögen...
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

pedi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:15

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von pedi » So 7. Feb 2016, 22:03

Hallo an alle
Besteht bei einem netten Sportschützen Gleichgesinnten vielleicht mal die Möglichkeit die Pistole Probeweise schießen zu dürfen?
Ich bin vor der Entscheidung mir so eine Pistole zu zulegen.
Kaliber 9mm para
Raum Wien Niederösterreich

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von ianos » Mo 8. Feb 2016, 07:52

Hi pedi,

sollte sich niemand finden, gäbe es beim Seidler auch die Möglichkeit zum testen. Allerdings nicht so viel Schuss und kostenpflichtig, aber besser wie nix! Mich haben's 10 Stück schießen lassen, vorher die ganze Packung Gecos in die Hand gedrückt und ebenso den passenden Backstrap anmontiert.

Also, trotz Kosten - ganz nett und ok!

Viel Spass. :)

growler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:29

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von growler » Di 9. Feb 2016, 08:28

Ich besitze auch die 5 zoll variante und bin immer noch voll und ganz zufrieden! Habe jetzt sicher so an die 4000 schuss durch und ich hatte noch nie irgend ein problem. Die patronen werden immer sauber zugeführt ohne verklemmen oder anderen problemen.
Der abzug ist einfach ein traum!! Wenn du daran ziehst spürst du fast keinen wiederstand und dann kommt ein sehr markanter druckpunkt der dann sauber bricht. Der reset weg ist dann nur sehr minimal und du spürst wieder den druckpunkt. (War meine erstwaffe und ich hab mich einfach am leichtesten mit dem guten abzug zurecht gefunden. Mit dem glockabzug konnte ich mich einfach nicht anfreunden.)
Ich persönlich komme mit der magtech munition am besten zurecht die topshot oder s&b konnte mich nicht ganz überzeugen.

Mundl_1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:28

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von Mundl_1 » Mi 10. Feb 2016, 21:26

Hallo Jagasep,

Hast Dir auch schon die neue Q5 Match angesehen. Wenn 5 Zoll dann würde ich mir gleich die Q5 Match holen.
Weiss allerdings nicht, ab wann die in A erhältlich sein wird. Ich hab mir Anfang Jänner eine PPQ M2 4 Zoll
geholt. Wenn ich das von der Q5 Match nur vorher gewusst hätte :-(

lg

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von Patrick1708 » Mo 14. Mär 2016, 00:16

Jagasep hat geschrieben:Was meint ihr zur Walther PPQ M2 Sport in 9mm.
Optisch spricht sie mich an.
https://www.waffengebraucht.at/node/238855

Hat jemand eine PPQ M2 Sport ?
Konkrete Praxiserfahrungen damit ?
Danke

Hi.

Also ich habe selbst eine PPQ M2 mit 4" .

Habe ich im Zangtal bei meinem Waffenführerschein mal mit der beschäftigt.

Ich wär überwältigt.
In diesem Preissegment (630 €) wirst du nichts besseres finden.

Die ist so genial, als wäre sie in deine Hand gefertigt worden (meine pers. Empfindung)

Für mich die beste Alternative zu Glock, CZ usw.

Gibt zwar wenig Tuningteile, die braucht aber eigentlich auch nicht.

Ist wie eine Glock - nur der Gedanke zu Ende gedacht.

mfg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mfg Patrick :at2:

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von kotti » Mo 14. Mär 2016, 14:12

Hi!

Habe auch eine Walther PPQ 4".

Liegt sehr gut in der Hand, überhaupt mit den längeren 17er Magazinen. Der Abzug ist für eine Polymerwaffe wirklich toll.

Die Visierung sagt mir leider überhaupt nicht zu - ist für schnelle Zielerfassung optimiert. Zubehör gibt es wenig.

Was mich aber am meisten stört - der Rückstoß / Hochschlag ist im Vergleich mit einer Vollstahlwaffe (CZ 75 Shadow) eigentlich sehr unangenehm.

Die PPQ ist halt eine klassische Waffe zum führen oder SV. Als Sportpistole ist sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.

LG

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von Patrick1708 » Mo 14. Mär 2016, 14:24

kotti hat geschrieben:Hi!

Habe auch eine Walther PPQ 4".

Liegt sehr gut in der Hand, überhaupt mit den längeren 17er Magazinen. Der Abzug ist für eine Polymerwaffe wirklich toll.

Die Visierung sagt mir leider überhaupt nicht zu - ist für schnelle Zielerfassung optimiert. Zubehör gibt es wenig.

Was mich aber am meisten stört - der Rückstoß / Hochschlag ist im Vergleich mit einer Vollstahlwaffe (CZ 75 Shadow) eigentlich sehr unangenehm.

Die PPQ ist halt eine klassische Waffe zum führen oder SV. Als Sportpistole ist sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.

LG

stimmt, der rückstoss is verhätlnismäßig stark.

Aber ich halte von manuellen Sicherungen nichts, und ich mag auch keine "Vollstahlwaffen", weil Sie aus meiner Sicht beschissen in der Hand liegen, und ich von einem offenen System nichts halte.

Hauptsächlich ist ja der 4 " Lauf ausschlaggebend - die 5" Variantr ist schon um einiges sanfter

Is halt Geschmacksache.
Ich würde die Walther oder meine Glock gegen keine andere tauschen wollen.


Eine Glock oder eine Walter wird immer funktionieren - komme was wolle :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mfg Patrick :at2:

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von karl255 » Mo 14. Mär 2016, 15:21

.... hm, also ich kann nicht sagen dass meine PPQ einen starken Rückstoss od Hochschlag hat,
bin eigentlich gleich nach der Schussabgabe fast wieder im Ziel.

Naja eine .22iger ist es halt nicht, aber eben auch keine .44iger.

Kommt halt auch drauf an welche Muni du verwendest - wenn i lange nur die leichteren Scheibenladungen geschossen habe und dann mal wieder
mit einer meiner härten Ladungen od S&B Schütte schieße sicher sind die ersten 2-3 Schuss ein bissl anders, aber dass da ein starker Rückstoss od Hochschlag
wäre würd ich jetzt nicht sagen.

Allerdings muss ich schon zugestehen, dass ich zu Beginn das Problem hatte dass das Griffstück zwar super in der Hand liegt und angehem zu halten ist, jedoch bei trockenen
Händen der Griff nach dem Schuss etwas verrutscht ist, das hab ich aber mit den Talon Gummigrips gelöst.

lastmanstanding
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Jan 2017, 17:45

Re: Walther PPQ M2 Sport

Beitrag von lastmanstanding » Di 13. Jun 2017, 13:24

Hi,

ich bin mit meiner PPQ M2 5" in 9mm PARA sehr zufrieden, der Griff ist wirklich super ergonomisch. Der Abzug ist ab Werk absoluter Benchmark unter den Polymerwaffen. Zubehör findet man wirklich wenig. Sehr gut sind die 17 Schuss Magazine, auch wenn bei anderen Herstellern bei dieser Größe 19 Schuss reinpassen.

Ich verwende meine für IPSC, da ist ein Leuchtkorn sinnvoll (HIVIZ) gepaart mit einem verstellbaren Visier (LPA TPU19WA07). Ein Polieren des Standard Abzuges bringt auch schon Verbesserung. Wer will, kann sich ein APEX Trigger System für die PPQ zulegen - sehr kurzer Reset, phänomenale Abzugcharakteristik, kostet allerdings 159 €...

DVC
Zuletzt geändert von lastmanstanding am Di 13. Jun 2017, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten