ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 - Beratung für Kauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Myon » Do 7. Jul 2016, 14:24

Lower und Lauf passt immer zusammen. Das Magazin führt ja die Patrone zu und nicht der Lower.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von johnbond01 » Do 7. Jul 2016, 14:29

wenn ich ein 223rem Gewehr habe, und dann einen Magazinadapter für 9mm verwende hab ich ja immer noch den 223rem Lauf? Ich glaub ich steh da bissl auf der Leitung...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Myon » Do 7. Jul 2016, 14:39

Naja den richtig Lauf brauchst schon. Also zB 9er Lauf mit Lower (und Adapter,...) oder halt .223 Lauf mit selben selben Lower (ohne Adapter,..,)
Oder du nimmst den 9er Lower aber dann kannst keine .223 Schießen weil ja nur das 9er Mag reinpasst

Gryphos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 08:56
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Gryphos » So 3. Sep 2017, 00:37

Hallo,
Ich verwende mal dieses Thema für mein Anliegen. Leider hat mir die Suche nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.
Ich stehe kurz davor mir ein OA BL M4 zu kaufen. Da wurde mir geraten unbedingt ein Free float zu nehmen.
Nun hat mir ein Händler zu einem Wahnsinns Preis ein Drop In Modell angeboten. Er meinte, dass das auch frei schwingend ist und allgemein besser ist als das FF. Wenn ich aber Google befrage, bekomme ich weitestgehend die Infos, dass Drop In nicht der Knaller ist.
Wenn ich wiederum auf die Preisliste von OA direkt schaue, ist das Drop in Modell ein wenig teurer.
Ich blicke da jetzt leider nicht mehr durch...

Danke schon mal :)

Gryphos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 08:56
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Gryphos » So 3. Sep 2017, 00:38

Hallo,
Ich verwende mal dieses Thema für mein Anliegen. Leider hat mir die Suche nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.
Ich stehe kurz davor mir ein OA BL M4 zu kaufen. Da wurde mir geraten unbedingt ein Free float zu nehmen.
Nun hat mir ein Händler zu einem Wahnsinns Preis ein Drop In Modell angeboten. Er meinte, dass das auch frei schwingend ist und allgemein besser ist als das FF. Wenn ich aber Google befrage, bekomme ich weitestgehend die Infos, dass Drop In nicht der Knaller ist.
Wenn ich wiederum auf die Preisliste von OA direkt schaue, ist das Drop in Modell ein wenig teurer.
Ich blicke da jetzt leider nicht mehr durch...

Danke schon mal :)

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Kriss » So 3. Sep 2017, 08:21

Drop in kann kein Free Float sein - einfacher Test: von vorne in die Rail schauen, am Lauf darf nix anliegen bis zum Upper.

Ob du ein Free Float brauchst musst du dir selber beantworten. Dymanisch ist es jetzt nicht so tragisch wenn es kein FF ist, wenn du Statisch mit Zweibein auf Ringe Jagt gehst wäre wiederrum net schlecht.
Es ist allerdings keine Hexerei später mal auf ein FF System zu wechseln, für ein AR 15 gibt es zum Glück Zubehör wie Sand am Meer....
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von RcL » So 3. Sep 2017, 08:31

Es gibt offenbar schon Handguards die beides in einem sind, aber bei dem was OA ausliefert wüsste ich eigentlich nur von entweder / oder.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von redstorm » So 3. Sep 2017, 17:52

kaufen und selbst umbauen auf FF
dann hast die rail die dir am meisten zusagt
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Jo_Kux » So 3. Sep 2017, 17:55

redstorm hat geschrieben:kaufen und selbst umbauen auf FF
dann hast die rail die dir am meisten zusagt


Richtig !!!
Kaufen !!! ...und das bald, vielleicht fällt unseren Volksverdrehern nämlich noch auf die Schnelle was ein :roll:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Hui Buh
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 16:59

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Hui Buh » So 3. Sep 2017, 21:44

Gryphos hat geschrieben:Hallo,
Ich verwende mal dieses Thema für mein Anliegen. Leider hat mir die Suche nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.
Ich stehe kurz davor mir ein OA BL M4 zu kaufen. Da wurde mir geraten unbedingt ein Free float zu nehmen.
Nun hat mir ein Händler zu einem Wahnsinns Preis ein Drop In Modell angeboten. Er meinte, dass das auch frei schwingend ist und allgemein besser ist als das FF. Wenn ich aber Google befrage, bekomme ich weitestgehend die Infos, dass Drop In nicht der Knaller ist.
Wenn ich wiederum auf die Preisliste von OA direkt schaue, ist das Drop in Modell ein wenig teurer.
Ich blicke da jetzt leider nicht mehr durch...

Danke schon mal :)


Ich steh gerade vor dem selben Problem.
Deswegen hab ich mich zu Vienna Shooting Days angemeldet um mir das ganze anzuschauen.

Selber umbauen dürfte bei den Black Label nicht immer ganz so einfach sein.
http://waffen-welt.de/archive/index.php/t-7002.html

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von redstorm » So 3. Sep 2017, 21:50

der kornträger pin wird überbewertet
zur not leicht ankörnen und rausbohren auf der ständerbohrmaschine
brauchst eh nicht mehr
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Gryphos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 08:56
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Gryphos » So 3. Sep 2017, 21:54

Vielen Dank für die Antworten! Jetzt hätte ich noch 2 Fragen:
1. Wie groß ist der Aufwand vom Drop In auf Free Float umzubauen, und was kostet das in etwa?
2. Warum ist dann die Drop In Variante teurer?

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von redstorm » So 3. Sep 2017, 22:16

Gryphos hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten! Jetzt hätte ich noch 2 Fragen:
1. Wie groß ist der Aufwand vom Drop In auf Free Float umzubauen, und was kostet das in etwa?
2. Warum ist dann die Drop In Variante teurer?


1. aufwand:
handschutz rausnehmen
komp oder birdcage runterschrauben
kornträger mit gastube runter, sprich pin rausschlagen
barrel nut runterschrauben (sofern bei der rail eine andere notwendig ist)
neue barrel nut der jeweiligen rail montieren
low profile gas block und gastub montieren
rail drauf
komp anschrauben
fertig, rund 1/2 bis 3/4 stunde arbeit
kosten je nach rail zwischen 150.- und 350.-
low profile gasblock 50.-
werkzeug wirst auch brauchen (durchschlag in div größen, hammer, drehmomentschlüssel, gabelschlüssel, vise block, barrel nur schlüssel), ev kannst die ar15 tools ausleihen

2. kosten
kauf das ganz normale mit dem polymer handschutz (siehe bild), das ist das billigste
das zeug kommt eh runter
Bild
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von swerdeofwar » Mo 4. Sep 2017, 09:25

Wenn ich noch einmal kaufe, dann entweder Polymer- oder gleich einen free-float Handschutz.
Mein BL A4 ist mit drop-in Handschutz gekommen, ich hab den inzwischen gegen einen leichteren ergonomischeren und weniger wackeligen Magpul ausgetauscht. Vordergriffe und ähnliches kann ich auf den Magpul ebenso montieren (auch für den billigen runden Polymerschaft gibts inzwischen Rail-Sections zum drauf schrauben) , ob ein Laser auf einem Vorderschaft der Spiel hat Sinn macht, weiß ich eh nicht.

Benutzeravatar
Glock1110
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:09

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Glock1110 » Fr 8. Sep 2017, 18:38

Ist es denn sinnvoll ein Modell mit Polymer Handschutz zu kaufen und dann sebst auf freefloat umzubauen? Oder rechnet sich das preislich sowieso nicht

Antworten