ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 - Beratung für Kauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von HS911 » Sa 9. Sep 2017, 07:37

Glock1110 hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll ein Modell mit Polymer Handschutz zu kaufen und dann sebst auf freefloat umzubauen? Oder rechnet sich das preislich sowieso nicht


Im Normalfall schon. Das kommt halt auch darauf an, wie es am Ende ausschauen soll. Prinzipiell kann ich nur empfehlen KEINEN Rail-Vorderschaft zu verwenden. Bewährt hingegen haben sich runde FF-tubes, die sind ergonomisch, stabil und meist sehr leicht.

Je nachdem wie viel du ausgeben willst, kannst du von https://www.brownells-deutschland.de/AR ... -231015006

bis https://www.brownells-deutschland.de/AR ... -100024766 alles verwenden.

In Wirklichkeit reicht eine runde alu-ff-tube aber vollständig. Unten eine riemenöse drauf oder ein kurzes stückerl rail drauf, wennst ein zweibein verwenden willst.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von SIPR » Mo 11. Sep 2017, 10:36

Glock1110 hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll ein Modell mit Polymer Handschutz zu kaufen und dann sebst auf freefloat umzubauen? Oder rechnet sich das preislich sowieso nicht


Wenn du keine Ahnung von diesem System und kein Werkzeug hast, rechnet es sich nicht, weder im Zeitaufwand, noch mit den Nerven oder monetär.
Kauf eins mit low-profile Gasabnahme, dann hast du ein Grundproblem für Folgeprobleme und Zeitverlusten gleich von Anfang an vermieden.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Benson » Mo 23. Okt 2017, 17:16

Steh auch vor dem Problem - würde mich gerne mehr mit SSLG Bewerben befassen und bin nach 2 Wochen Suchfunktion und die Augen "wundlesen" auch nicht wirklich schlauer was am besten ist????

Vorteile AO gegenüber Schmeisser zwecks Zubehör ist klar, aber wigt das die angebliche Präzisionsvorteile von Schmeisser auf??


Greetz Benson

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von gewo » Mo 23. Okt 2017, 17:38

Benson hat geschrieben:Steh auch vor dem Problem - würde mich gerne mehr mit SSLG Bewerben befassen und bin nach 2 Wochen Suchfunktion und die Augen "wundlesen" auch nicht wirklich schlauer was am besten ist????
Vorteile AO gegenüber Schmeisser zwecks Zubehör ist klar, aber wigt das die angebliche Präzisionsvorteile von Schmeisser auf??
Greetz Benson


willst du basteln -> OA black label

willst du nicht rumschrauben sondern einfach schiessen gehen -> schmeisser oder OA classic
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Benson » Di 2. Jan 2018, 07:55

Bin mir jetzt ziemlich sicher, daß es ein Schmeisser wird - welche Konfiguration ist denn für SSLG Bewerbe am sinnvollsten bzw. welche Optik würdet ihr vorschlagen.

Vielen Dank Benson

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von rupi » Di 2. Jan 2018, 07:56

na ein Ultramatch mit großer Optik
member the old PD design ? oh I member

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von karl255 » Di 2. Jan 2018, 13:38

Eine AR Optik mit zb. 4,5x18 reicht da vollkommen aus und macht auch schlanken Fuß falss man dochmal stehend od dyn.
schießt.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Tine » Di 2. Jan 2018, 14:47

Benson hat geschrieben:Bin mir jetzt ziemlich sicher, daß es ein Schmeisser wird - welche Konfiguration ist denn für SSLG Bewerbe am sinnvollsten bzw. welche Optik würdet ihr vorschlagen.


Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, aber ich kann dir mal meine Situation und Erfahrung schildern:

Wir haben:
- eine M4FL in 14.5" mit einem Delta Optics RDS 1 MOA mit BUIS im cowittness, Mündungsbremse und Forward Angled Grip für dynamisch und Behring Prismatic 3x bis 100m
- eine Ultramatch STS 24" mit Athlon 1-4x24 SFP und Vortex 6-24x50 FFP je nach Bewerb.
Auf 100m gehen beide Büchsen ausgezeichnet, da sind mehr Schütze, Optik und Munition der Faktor. Einzig Fiocci scheint die STS nicht so zu mögen.
Auf 300m geht die STS auch noch ausgezeichnet, mit der M4FL hab ich außer Plink und 100m noch nix geschossen.
Auf Stahl oder dynamisch kannst die STS 24" vergessen

Als "Allzweckgerät" würde ich eine M5F(L) nehmen, die 16.75" ("L" mit kurzem Handschutz) und eine Glas das von "1 bis" geht. Wenn du gut schießst kannst du die Vergrößerung bei Bewerben bei denen Selbige in die Wertung faktorisiert wird gering halten und kannst auch mit 1x bequem dynamisch schießen, sonst drehst halt rauf.
Solltest du keinerlei Erfahrung mit Gläsern haben isses auch schwer was zu Empfehlen, einige schießen mit geringerer Vergrößerung besser weil sie bei hoher Vergrößerung anfangen überkompensieren. Muss man selbst rausfinden.

Den Schmeisser Griff haben wir auch auf beiden Büchsen getauscht. Anfangs zwar toll, aber sehr schlank und in alter AR15 Marnier recht flach, sprich das Handgelenk hat eine gute Haltung würde man aus der Hüfte schießen. Nimmt man die Waffe in den Schulteranschlag überstreckt sich bei mir das Handgelenk, weswegen wir steilere Griffe gekauft haben.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Benson » Mi 3. Jan 2018, 15:40

Super - Danke für die Infos - werde mal ein paar Händler Zwecks verfügbarkeit einer Ultramatch kontaktieren :D .

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Benson » Mi 7. Mär 2018, 16:14

Hab jetzt mal einige Zeit versucht übers I-net bzw. mit Telefonieren einen Schmeisser-Händler zu finden - fast alle in meiner Nähe sind halt sehr jaglich veranlagt. die meisten meiner Schützenkollegen sind zwar bei FFw sehr firm aber bzgl. HA kann mir da auch keiner wirklich weiter helfen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo ein versierter Händler/Büchser ist, der nicht nur den Prügel verkauft (da gäbe es schon einige), sondern auch Erfahrung mit Umbau und Tuning hat.
Danke schon mal im voraus.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von chita » Mi 7. Mär 2018, 17:07

Benson hat geschrieben:Hab jetzt mal einige Zeit versucht übers I-net bzw. mit Telefonieren einen Schmeisser-Händler zu finden - fast alle in meiner Nähe sind halt sehr jaglich veranlagt. die meisten meiner Schützenkollegen sind zwar bei FFw sehr firm aber bzgl. HA kann mir da auch keiner wirklich weiter helfen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo ein versierter Händler/Büchser ist, der nicht nur den Prügel verkauft (da gäbe es schon einige), sondern auch Erfahrung mit Umbau und Tuning hat.
Danke schon mal im voraus.
Schon bei Phantom Arms in Korneuburg angerufen?
http://www.phantom-arms.at

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Myon » Mi 7. Mär 2018, 17:11

Marios Shooting World würd auch gehen. Oder einfach selber machen. Oder nach einen versierten Kollegen Ausschau halten der dir hilft. Da gibts überall welche ;)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von karl255 » Mi 7. Mär 2018, 19:44

Benson hat geschrieben:Hab jetzt mal einige Zeit versucht übers I-net bzw. mit Telefonieren einen Schmeisser-Händler zu finden - fast alle in meiner Nähe sind halt sehr jaglich veranlagt. die meisten meiner Schützenkollegen sind zwar bei FFw sehr firm aber bzgl. HA kann mir da auch keiner wirklich weiter helfen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo ein versierter Händler/Büchser ist, der nicht nur den Prügel verkauft (da gäbe es schon einige), sondern auch Erfahrung mit Umbau und Tuning hat.
Danke schon mal im voraus.


Wo bistn, bzw. wo suchstn?

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Benson » Do 8. Mär 2018, 08:09

karl255 hat geschrieben:
Benson hat geschrieben:Hab jetzt mal einige Zeit versucht übers I-net bzw. mit Telefonieren einen Schmeisser-Händler zu finden - fast alle in meiner Nähe sind halt sehr jaglich veranlagt. die meisten meiner Schützenkollegen sind zwar bei FFw sehr firm aber bzgl. HA kann mir da auch keiner wirklich weiter helfen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo ein versierter Händler/Büchser ist, der nicht nur den Prügel verkauft (da gäbe es schon einige), sondern auch Erfahrung mit Umbau und Tuning hat.
Danke schon mal im voraus.


Wo bistn, bzw. wo suchstn?


Raum Sbg. - fahre aber für eine gute Adresse überall hin ;)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: AR15 - Beratung für Kauf

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 8. Mär 2018, 08:47

Hi, war die Tage beim Sportwaffen Selector in Fulpmes.
Der hat noch ein paar Schmeisser da stehen und kennt sich auch offensichtlich aus.
Die Preise sind auch gut.
Ruf einfach mal dort an.
Wär auch von Sbg nicht soo weit wie Wien.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten