ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erstkauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Erstkauf

Beitrag von thbrand » Mo 8. Feb 2016, 13:58

Nachdem ich nun auf die Waffenbesitzkarte warte, beschäftige ich mich mit den Kaufmöglichkeiten.
Ich habe seit dem Bundesheer nicht mehr geschossen, jedoch hat jetzt mein Papa mein Interesse geweckt.

Welche Waffe würdet ihr mir empfehlen? Was günstiges für den Anfang max. 1000.- eher darunter.
Meistens wird sie im Tresor liegen, jedoch möchte ich auch gerne hie und da mal auf Scheiben schießen gehen.
Es könnte dann auch sein, dass ich doch noch sportlichen Ehrgeiz entwickle.

Als Österreicher würde mich die Steyr m9a1 oder auch l9a1 reizen? Keine Ahnung welche der beiden.
Weiters die Walther PPQ m2 4 oder 5 Zoll.
Was würdet ihr empfehlen, vielleicht auch andere. Ein bissl was treffen will ich schon.
Glock eher nicht, da mein Vater eine hat.

Munition... Gibts da was zu beachten?
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Erstkauf

Beitrag von Heisenberg » Mo 8. Feb 2016, 14:28

Es kommt ganz darauf an, was du mit der Waffe machen möchtest.

Die Glock würde ich nicht ausschließen weil dein Vater eine hat - meine Freundin und ich haben auch beide eine Glock, aus dem einfachen Grund weil wir die zur SV am besten ansehen und es dumm wäre nur weil ich eine hab dass sie sich deswegen eine andere nimmt.

Ich würde das an deiner Stelle in 3 Schritten angehen (hab ich auch so gemacht):

1. Dir überlegen was du mir der Waffe machen möchtest (SV, statisch Schießen, IPSC, .....) bzw. was dir daran wichtig ist (Funktionalität, optische Präferenzen, Budget, etc.) welches Kaliber, welche Größe...

2. Recherchieren welche Waffen in das Suchgebiet reinfallen

3. Mir Freunde/Bekannte/Kollegen suchen die die Waffen haben und ausprobieren

Es ist sonst wie wenn du Fragen würdest "Ich hab jetzt den Führerschein, € 25.000 und will ein Auto - welches könnt ihr empfehlen?" Da gibt es auch so einiges zwisches Cabrio und SUV!

LG
Heisenberg
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
RedWhite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 10:29
Wohnort: Graz

Re: Erstkauf

Beitrag von RedWhite » Mo 8. Feb 2016, 14:45

Wohnst du zufällig in der Stmk?
Wenn ja, einfach mal in Zangtal vorbeischauen.
Dort kannst du dich beraten lassen und auch einiges ausprobieren.
Und die anderen anwesenden (erfahrenen) Schützen beantworten dir auch sicher ein paar Fragen. ;)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erstkauf

Beitrag von McMonkey » Mo 8. Feb 2016, 14:53

thbrand hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen, vielleicht auch andere.
Mach das wie mit den Frauen.

.) probier einige aus
.) lass dir von den "Probanden" ein Feedback geben
.) schraub deine Erwartungshaltung nicht zu hoch, denn du musst auch einiges geben um damit glücklich zu werden
.) steck deine Grenzen klar ab, damit alle Fronten geklärt sind
.) plane in die Zukunft
etc.

Sonst hast du eine an der Backe, die du nicht mehr so leicht los kriegst. 8-)

@Heisenberg hat es eigentlich sehr gut erklärt :D
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Erstkauf

Beitrag von Seedo » Mo 8. Feb 2016, 15:31

Es ist auch eine Frage der Verfügbarkeit.

Glock bekommst Du überall, Steyr vermute ich auch mal, bei den anderen üblichen Verdächtigen,

Sig Sauer
CZ
H&K

schauts da schon ein bischen anderes aus, viele nicht lieferbar da heißt es dann einfach lange warten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erstkauf

Beitrag von cas81 » Mo 8. Feb 2016, 15:32

Hallo,

ich kann dir etwas zur PPQ sagen, die Steyr kenne ich nicht.
Die Walther ist einer der gelobten "Handschmeichler" und hat einen der besten Sportabzüge bei Schlagbolzenpistolen. Für den nervösen Finger ist das evtl jedoch nicht so dienlich, solltest du auch an SV denken.

Dass dein Vater ein Glock hat, sollte kein Hindernis sein, du schießt mit der Pistole, die zu dir passt, egal wer sonst noch eine hat. Du hast ja geschrieben, dass du voraussichtlich ab und zu Löcher stanzen willst und die Waffe ansonsten ihr Dasein im Schrank verbringen wird. Dennoch, es ist ein Waffe und üben ist wichtig. Demnach sollte es schon etwas sein, das dir gut liegt, selbst wenn's eine Glock ist.

Du musst einfach, wie schon andere geschrieben haben, priorisieren welchen primären Zweck du damit abdecken möchtest. Liegt der Fokus auf Scheibenschiessen ist der Abzug recht wichtig, vielleicht auch Tuningmöglichkeiten, Visierlinie, verstellbares Visier, die Optik wird auch noch reinspielen. Willst du aber eine Schrankwaffe weil sie eigentlich eine Gebrauchspistole sein soll, verschiebt sich der Fokus etwas.

Mach dir also klar, welches System du grundsätzlich willst, Striker, Hammer, SAO, DAO, Sportabzug, Laufachse, usw. Pick dir Reviews raus, frag die Leute hier gezielt.

Wenn du doch sportliche Ambitionen entwickelst, dann beachte die Kosten für die Munition, .45 kostet deutlich mehr als 9mm, achte auf die Flugeigenschaften des Kalibers (gestreckt vs gebogen, distanzabhängig), Rückstossverhalten (soll dir nicht nach 100 Schuss unangenehm werden), Pistole oder Revolver, kompakt oder Fullsize, usw.

Liegt es primär am "HabenWollen" dann nimm die Waffe, die dir am besten gefällt, wenn's Tacticool sein soll dann denk ggf an eine Rail, soll es klassisch sein, dann schau dir mal ein paar 1911er an.

Aber so wie es jetzt ist, kommt alles und nichts für dich in Frage. Ich hab's so gemacht, dass ich für mich entschieden habe, worauf die Prioritäten liegen, dann habe ich mir viele Modelle zuerst im Netz angesehen, dann Meinungen dazu gelesen (die schlechten sind immer mehr wert als die guten), dann die Auswahl schlanker werden lassen, dann im Laden angegriffen und probegeschossen und erst dann eine Entscheidung gefällt. Mir scheint, du willst da eine Abkürzung nehmen. Dann wirst du aber vielleicht recht bald recht unglücklich damit sein. Wie schon gesagt wurde, das kann dir bei Abkürzungen auch mit der Frau passieren.

Ach ja, weil wir grade beim Thema sind: Für eine Glock zB gibt's immer und überall Ersatzteile, Möglichkeiten der Verbesserung, zickig sind die Glocks auch eher nicht, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und die Glock schluckt so ziemlich alles ;)

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erstkauf

Beitrag von McMonkey » Mo 8. Feb 2016, 15:41

cas81 hat geschrieben:...achte auf die Flugeigenschaften des Kalibers (gestreckt vs gebogen, distanzabhängig)...
Jetzt hast ihm alles so gut erklärt, ...

aber das mit den Flugeigenschaften musst mir genauer erzählen
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erstkauf

Beitrag von cas81 » Mo 8. Feb 2016, 15:49

na ich mein ja nur, dass eine .38 mit 158gr und 700fps auf 25m eine andere Treffpunktlage hat als eine 115gr 9mm mit 1200fps dahinter. Das fängt ja schon innerhalb eines Kalibers an, 147 vs 115gr. Klar, kleine Unterschiede, aber wenn's um's Präzischiessen geht, dann VIELLEICHT denkenswert.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Erstkauf

Beitrag von Neurologe44 » Mo 8. Feb 2016, 16:31

Ich persönlich liebe Revolver, hab 3 S&W Modelle. Mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt (Selbstverteidigung, Dynamisch, Präzision) sind eigentlich alle universell einsetzbar.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Erstkauf

Beitrag von Revierler_old » Mo 8. Feb 2016, 16:39

Wenn die Waffen auf 25 m eingeschossen sind haben sie exakt die gleiche Treffpunktlage auf 25m denk ich mir...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erstkauf

Beitrag von cas81 » Mo 8. Feb 2016, 17:11

Revierler hat geschrieben:Wenn die Waffen auf 25 m eingeschossen sind haben sie exakt die gleiche Treffpunktlage auf 25m denk ich mir...

ja eh, ich sag's ja nur der Vollständigkeit halber. gibt ja auch starre Visierungen und wechselnde Distanzen. Der geübte Schütze merkt vielleicht kleine Unterschiede.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erstkauf

Beitrag von McMonkey » Mo 8. Feb 2016, 21:16

cas81 hat geschrieben:na ich mein ja nur, dass eine .38 mit 158gr und 700fps auf 25m eine andere Treffpunktlage hat als eine 115gr 9mm mit 1200fps dahinter. Das fängt ja schon innerhalb eines Kalibers an, 147 vs 115gr. Klar, kleine Unterschiede, aber wenn's um's Präzischiessen geht, dann VIELLEICHT denkenswert.


Im Prinzip hast du recht. In der Praxis hat man eben eine verstellbare Kimme. Wer nicht,..... der muss den Haltepunkt neu festlegen. Wer keine verstellbare Kimme hat braucht sich mit dem Präzisionsschiessen in Verbindung mit dem Wiederladen gar nicht auseinandersetzen.

Diese, deine Überlegung wäre für @thbrand doch noch ein wenig zuviel "Kopfkino".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Erstkauf

Beitrag von Bluefish » Mo 8. Feb 2016, 21:33

Mit dem Kauf einer Glock 17 oder 19 kannst du nichts falsch machen und du brauchst nur einen Teil deines Budgets. Einfachst zu bedienen, super robust und zuverlässig.
Und ggf. einfach wieder zu verkaufen. Empfehle dir ebenfalls mehrere Modelle am Schießstand auszuprobieren. Habe ich gemacht und dann war ich mir sicher dass es eine Glock wird.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erstkauf

Beitrag von cas81 » Mo 8. Feb 2016, 21:41

Ich schiesse mit den 147gr oder 150gr auf nahe Distanz Fleck und auf 25m leicht zu hoch. Das liegt natürlich nicht nur an der Visierung und auch nicht nur an mir, das liegt eben zusätzlich auch an den verhältnismäßig langsamen schweren Geschossen. Aber die 147gr und 150gr sind halt super angenehm und präzise, meine (immer noch zu schlechten Gruppen) werden damit einfach besser. Wenn ich nicht regelmäßig an der Kimme schrauben will, dann hab ich Pech gehabt und angepasstes Halten kommt für mich nicht in Frage, da der SV Gedanke natürlich immer im Hinterkopf ist und ich will automatisch immer gleich anhalten. Wenn ich auf die beiden Distanzen aber gleich treffen will, dann sollt ich mit zB .357SIG oder 10mm schiessen. Und falls der TO das will, dann müsste er sich so etwas überlegen.
Denkfehler von mir?
Ich weiß schon, geht für den Anfang höchstwahrscheinlich zu weit, aber vielleicht versteht er es ja und bezieht diese Überlegung in sein Vorhaben mit ein. Kann nicht schaden (sofern ich nix durcheinander bringe, falls doch, bitte um Korrektur)

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erstkauf

Beitrag von Maddin » Mo 8. Feb 2016, 22:23

Glock 17 als Erstwaffe gekauft und absolut nicht bereut. Bis heute im Gesamtpaket mMn unübertroffen.

Antworten