ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschossabfall

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Geschossabfall

Beitrag von archer » So 14. Feb 2016, 17:15

Hallo zusammen,

Ich hab am Samstag das erste mal mit der Tikka 6,5x55 auf 300m geschossen.

Munition ist selbstgestopft, mit VV N560 142grain Sierra Matchkings und macht laut crone 860m/s.
Eingeschossen ist die Waffe auf 100m.

Laut Balistic Tabelle (JMB balistics und Geschossdaten von Litz) sollte das Geschoss 4,3MOA auf 300 und 1,8Moa auf 200 abfallen.
Irgendwie fiel das Geschoss allerdings ur ziemlich genau 3 MOA ab.
Also am ZF 3 MOA nachgedreht und ich war auf 300 ziemlich genau mittig in 10er...

Wo könnt ich mich da bei den Eingaben vertan haben das so ein gewaltiger unterschied von rechnen zu Prazis zustandekommt!?

Würd mich über tippps von Profis freuen..
Vor allem weils heuer dann mal auf längere Distanzen gehn soll so bis 1000m... Da wäre es gut zu wissen was ich jetzt falsch gemacht hab..

Danke und Grüße

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Geschossabfall

Beitrag von impact » So 14. Feb 2016, 17:51

Habs auch kurz durch den JBM gejagt, komme auch auf die fast gleichen Werte (1,7MOA@200m, 4,2MOA@300m). Ich müsste auf die V0 noch gute 100m/sek drauflegen um auf 3MOA@300m drop zu kommen...
Inputtechnisch müsste also eigentlich alles passen, 860m/s klingt vernünftig und den BC's vom Litz würde ich auch vertrauen. Alle anderen Parameter haben dann keinen allzugroßen Einfluss mehr...

Hast du auch den 100m zero am 300m Stand gecheckt, oder gleich auf 300m geschossen?
Welche Optik verwendest du?

Was war alle anders, zwischen dem Schießen des 100m zeros, und dem 300m Schießen? Schütze, Gewehr, Munition, Umwelt..?

100% genau sind diese Ballistiksoftwares nicht, aber bei qualitativen Inputs sollten sie schon keine Fehler ~ >5% erzeugen, zumindest im Supersonicbereich. Und Gemessene V0 und präzise BC Daten Stellen da eigentlich ne exzelente Ausgangssituation dar.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Geschossabfall

Beitrag von DerDaniel » So 14. Feb 2016, 18:02

Hmmh, also es kann an vielem liegen. Eventuell V0 wegen anderer Temperatur, Winkel zum Ziel weil die Bahn nicht ganz eben ist etc.

Es ist halt fraglich ob es nicht besser ist eine eigenen Tabelle zu machen, anstatt an den Daten so lange zu drehen, bis es stimmt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Geschossabfall

Beitrag von impact » So 14. Feb 2016, 18:11

DerDaniel hat geschrieben:Hmmh, also es kann an vielem liegen. Eventuell V0 wegen anderer Temperatur, Winkel zum Ziel weil die Bahn nicht ganz eben ist etc.

Es ist halt fraglich ob es nicht besser ist eine eigenen Tabelle zu machen, anstatt an den Daten so lange zu drehen, bis es stimmt.


Die V0 müsste wie gesagt ~100m/s höher sein, um von 4,3 auf 3MOA zu kommen... ich glaube das würde auffallen :whistle:
Was den Winkel angeht, ich geh mal von einer halbwegs ebenen 300m Bahn aus, ein paar grad auf/ab machen da noch kaum Unterschied... selbst 10-15° würden da Abweichungen erzeugen die noch weit jenseits der erfahrenen 1,3MOA Differenz liegen...

Meine beiden größten Vermutungen wären eine unzuverlässige Zielfernrohr Mechanik und/oder ein Unterschied bei der Schießhaltung/Auflage/... aber das ist nur Mutmaßung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Geschossabfall

Beitrag von archer » So 14. Feb 2016, 18:21

Also eingeschossen wurde das Gewehr in Sommer, anderer Stand. Gleiche Mun und gleicher Schütze.
Allerdings hab ich die gleiche selbstgestopfte Mun auch gestern auf der 100 m Bahn getestet. und war wieder perfect im 10er..

Glas ist ein DDOptics 5-30x50 tactical. Eigentlich scheit die Verstellung relativ wiederhohlgenau zu sein. Auch die Verstellung müsste passen. Zumindest hab ich als ich ds Glas bekommen hab auf 100 Meter mal moa für moa hochgedreht und je einen Schuss gemacht und das gleiche wieder runter. Abstand war exact ein Moa und die Schüsse waren wiederholgenau am gleichen Fleck...


Echt seltsam..

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Geschossabfall

Beitrag von impact » So 14. Feb 2016, 18:29

hmm... dann scheinst deine Hausaufgaben eh gemacht zu haben. Dann machs wie Daniel vorgeschlagen hat, und notier dir den "tatsächlichen" Drop, wenn er wiederholbar ist, und leb vorerst damit, dass du auf 1000m womöglich weniger drop brauchst als JBM angibt. Leiwand wärs natürlich, wenn du zb bei 500 und 800m auch noch Referenzen schießen kannst, bevor du das erste mal auf 1000m schießt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Geschossabfall

Beitrag von >Michael< » So 14. Feb 2016, 18:37

Stimmt der BC? Viele Hersteller geben da oft ein bisserl falsche Werte an.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Geschossabfall

Beitrag von impact » So 14. Feb 2016, 18:52

Der BC war der von Brian Litz gemessene, den man zT auch bei JBM auswählen kann. Der müsste normal schon sehr genau sein.

Ich würde mal schauen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist.
Evtl noch auf die Parallaxe achten, dass die wirklich rausjustiert wurde (Kopf bewegen und Absehen"schwimmen" am Bild beobachten, statt sich nach der Skala am ZF richten).

Interessant jedenfalls...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Geschossabfall

Beitrag von Senf » So 14. Feb 2016, 22:33

Hast es schon mit anderen Ballistik-Programmen gerechnet? Vielleicht ist einfach ein Hund in der Formel... soll bei den Besten vorkommen, hast evtl die Höhe des Zfs nicht oder falsch eingegeben?... Probiers mal damit... http://www.gseven.com/ballistic-program
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Geschossabfall

Beitrag von >Michael< » So 14. Feb 2016, 23:57

Auch nicht vergessen dass du als Höhe fürs ZF die Distanz zwischen Laufmitte und ZF-Absehen (Mitte des ZF's) angeben musst?

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Geschossabfall

Beitrag von archer » Mo 15. Feb 2016, 07:55

Morgäähn,

ja ich hab meine Hausaufgaben gmacht. Aber scheinbar is trotzdem was im Busch hehe.
Ich hab mir auf jedenfall mal die tatsächlichen Drops auf 200 und 300 notiert.
Nächstes mal Zangtal werd ich wieder 100 200 und 300 schießen um zu sehen obs Wiederholbar ist.

Werd auch nochmal ein anderes Programm testen wie vorgeschlagen.

Das mit der ZF Höhe kanns nicht sein. Der Unterschied zwischen den "standard" 1,5zoll welche im rechner eingetragen sind und den 50mm welche ich gemesen hab ist so minimal, dass is fast vernachlässigbar.


Ja 500 und 800 wären gut zum Testen aber das wird vermutlich erst an dem Tag gehen wo ich auch auf die 1000 gehen möcht. vorher werd ich vermutlich nicht die chance haben so weit zu ballern.


Danke für die Tipps.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Geschossabfall

Beitrag von impact » Mo 15. Feb 2016, 08:15

archer hat geschrieben:Morgäähn,
[...]
Ja 500 und 800 wären gut zum Testen aber das wird vermutlich erst an dem Tag gehen wo ich auch auf die 1000 gehen möcht. vorher werd ich vermutlich nicht die chance haben so weit zu ballern.
[...]


Ich denke, dass die Abweichung prozentuell gesehen mit zunehmender Distanz wieder abnimmt. Bei 500, 800, u 1000m wirst vermutlich wieder sehr in der Nähe der berechneten Werte sein.
Hat das Absehen ne Mil Skalierung? (1 Bildebene, bzw FFP), du könntest die MOA in Mil umrechnen und halten, statt Klicken, damit könntest zumindest die Mechanik ausschließen. Bei 2.BE/2ndFP musst dir halt vorher anschauen bei welcher Vergrößerung das Absehen treu ist, und gegebenfalls mit einer kleinen, im dem Fall aber vernachlässigbaren, Präzisionseinbuße rechnen (außer du trifft die richtige Vergrößerung wirklich ganz genau).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Geschossabfall

Beitrag von DerDaniel » Mo 15. Feb 2016, 08:38

Bei SFP: Druck dir ein Blatt mit fetten Mil/MOA Linien, stell es auf 100m auf, dreh ein mal von unten hoch, bis es passt und ein mal von oben runter. Markiert dir die Werte dann auf dem ZF.
Das ganze "stimmt bei x-facher Vergrößerung" ist viel zu ungenau.

Ich glaube aber eher nicht an die Mechanik, es klingt schon sehr solid was du da gemacht hast.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Geschossabfall

Beitrag von archer » Mo 15. Feb 2016, 10:38

Ist ein Mildot absehen in der 2 Bildebene und leider eine Moa Verstellung (Wie kann man sowas nur produzieren,...)

Na egal. bis ich wiedermal auf die 300 komm werden wohl paar Wochen vergehen. Bis 1000 noch Monate :(

Ich nehms einfach mal so hin. wird sich rausstellen wies bei weitern Distanzen aussieht.


habs mal mit anderen Rechnern quergecheckt. Kommt imme rdas selbe raus...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Geschossabfall

Beitrag von Myon » Di 16. Feb 2016, 21:37

Also ich kann dir gerne die Gegenprobe machen. Habe ja auch eine T3 im selben Kaliber und sogar das selbe Glas. N560 und Lapua Scenar 142gr ebenfalls vorhanden. Wenn du mir jetzt noch sagst wieviel Grain du rein füllst mache ich mir 10Stk Murmeln und mache die Probe. Ich will Donnerstag auf die 300m Bahn gehen.

Antworten