ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfragen zu Bewerbe "Feuerpistole"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Anfängerfragen zu Bewerbe "Feuerpistole"

Beitrag von xmatthias » Mi 17. Feb 2016, 08:48

Guten Morgen, ich lese hier nun schon seit Wochen immer wieder mit großem Interesse mit, habe mir nun auch 2 Waffen besorgt - eine Beretta 692 Sporting zum Tontaubenschießen und eine Steyr L-A1 9mm für den 25m Stand.

Ich habe morgen Abend eine kurze Vorstellung im Schützenverein und werde wohl aufgenommen. Was mich aber sehr interssieren würde - ich hier aber noch nicht wirklich gefunden habe - wäre eine kurze Beschreibung der möglichen Disziplinen bei der Feuerpistole inkl. einer guten Waffe für die Disziplinen.

Könnte mir vl. ein Wissender dazu kurz ein paar Sätze schreiben? Nur welche Bewerbe gibts, was beeinhalten die, welche Waffe...

Vielen Dank im Voraus, LG

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Anfängerfragen zu Bewerbe "Feuerpistole"

Beitrag von ifoundnoname » Mi 17. Feb 2016, 10:33

http://www.schuetzenbund.at/oesb/
http://www.ipscaustria.at/
http://www.sass-austria.at/

anerkannte Bewerbe mit Regelwerken zum Download

......ö einfach Googeln
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Anfängerfragen zu Bewerbe "Feuerpistole"

Beitrag von simultan4 » Mi 17. Feb 2016, 12:13

... oben genannte, und auch auf der Homepage deines Vereins. Die Ausschreibungen der (wohl vereinsinternen) Bewerbe grenzen dir die Wahl der Waffe ein.
Welches Gerät du dann zum Bewerb mitbringst ist jene, die dem Regelwerk entspricht und die kleinsten Streukreise schießt.
ETSSC & Verband & Verein

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Anfängerfragen zu Bewerbe

Beitrag von hobbycaptain » Mi 17. Feb 2016, 12:31

simultan4 hat geschrieben:... oben genannte, und auch auf der Homepage deines Vereins. Die Ausschreibungen der (wohl vereinsinternen) Bewerbe grenzen dir die Wahl der Waffe ein.
Welches Gerät du dann zum Bewerb mitbringst ist jene, die dem Regelwerk entspricht und die kleinsten Streukreise schießt.


meine Waffen schiessen alle beide kleine Streukreise - die großen Streukreise produziere ich :-)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Anfängerfragen zu Bewerbe "Feuerpistole"

Beitrag von simultan4 » Mi 17. Feb 2016, 12:36

Dann bringst also die, mit welcher DU die kleinsten Kreise schießt. ;)
ETSSC & Verband & Verein

Antworten