ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kinder im Schiesssport?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Whity
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:42
Wohnort: Schwechat

Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Whity » Mi 17. Feb 2016, 20:23

Hallo an Alle.

Ich habe mal wieder eine etwas seltsame Frage.
Zur Vorgeschichte:

Heute schaute ich mor ein paar IPSC Videos auf Youtube an als meine Grosse (10) das Zimmer betrat und sich sehr interessiert dazu setzte.

Es endete damit das sie meinte sie würde sich auch für sowas interessieren. Hab jetzt versprochen mich mal zu informieren.

Jetzt ist mir schon klar das ich mit dem Zwerg nicht auf die RSA gehe und ihr die 9mm in die hand drücke und sage mach mal. Hätte an Luftpistole gedacht oder sowas. Nur wie geht man sowas an im Raum Wien?

Vielleicht weiss jemand was.

Danke schonmal im Vorraus.

LG Marcel
Gruss Marcel

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Ares » Mi 17. Feb 2016, 20:30

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Whity
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:42
Wohnort: Schwechat

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Whity » Mi 17. Feb 2016, 20:32

Du meinst an so einem Stand mit Luftgewehr? Die mags ned. Und Luftpistolenstände hab ich noch ned gesehen. Oder meinst du was anderes?
Gruss Marcel

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von alpawolf » Mi 17. Feb 2016, 20:38

entschuldige bitte ist die frage ernst gemeint ? :think:
hoffentlich nicht ! :shock:
Infidel

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Ares » Mi 17. Feb 2016, 20:39

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Myon » Mi 17. Feb 2016, 20:49

Hm das ist wohl eine sehr schwere Frage die wahrscheinlich jeder anders sieht. Kurze Geschichte dazu von meinen persönlichen Erfahrugen:
Letztens einen Vater mit seinen Sohn (7-8Jahre) am KW Stand gesehen. Der kleine dürfte r Chat gut getroffen haben und war natürlich total außer Rand und Band. Als sie fertig waren hat man ihn nurmehr Rufen gehört "Papa ich will Snipern" und dergleichen. Meine Meinung dazu ist das er noch nicht r if genug ist.
Ein anderes mal am TT Stand einen ~12 Jährigen gesehen der mit seinen Vater und einen Trainer geschossen hat. Volle Ausrüstung, eigene Waffe die passend war für ihn usw. Der hat absolut gewusst was er macht, alles Treffer und auch immer bzg Sicherheit alles richtig gemacht. Bei den hätte ich keinerlei Bedenken. Klar war er etwas älter aber es zeigt deutliche Unterschiede auf.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von bandit31 » Mi 17. Feb 2016, 20:50

Ares hat geschrieben:...Nicht vor dem 12ten LJ. Eine Pistole würde ich einem Kind vorher niemals überlassen (wegen der geistigen Reife)...

Ich war schon öfter mit meinem 10jährigen Neffen mit KK Gewehr und KK Pistole schiessen und da könnte sich so mancher Alter eine Scheibe abschneiden punkto Umgang (Verschluss zurück, Magazin raus, etc...).

Kommt halt immer auf das jeweilige Kind an.

PS: Haben mit 9 Jahren mit Softgun den Umgang geübt und sind dann zu Luftdruck gewechselt.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Whity
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:42
Wohnort: Schwechat

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Whity » Mi 17. Feb 2016, 20:55

Das ich ihr keine Kat B in die Hand drücke ist ja wohl klar. Hab aber schon gelesen das man wohl mit Luftpistolen anfangen kann. Nur ist halt die Frage wo bzw wie die Rechtliche Lage aussieht.

Und warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein? Wenn es sie Interessiert dann sollte man wenn die Möglichkeiten irgendwo da sind auch die chance geben das zu probieren find ich. Nur eben darüber versuche ich mich halt grad zu informieren.

@Ares: Ja Ich versteh was du meinst. Allerdings hats die ausprobiert, also die gewehre, und die sind ihr zu Gross.
Gruss Marcel

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Ares » Mi 17. Feb 2016, 20:58

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von abactus » Mi 17. Feb 2016, 21:04

bei uns gabs auch schon immer waffen zuhaus (großvater, vater,...); weiß garnicht wie alt ich war als ich das erste mal selber geschossen hab.

ich seh das auch so - umso früher man anfängt umso besser.

Whity
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:42
Wohnort: Schwechat

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Whity » Mi 17. Feb 2016, 21:07

Genau das meine Ich auch abactus.

Ares meinst wenns das rumerzählt? Steh bissi auf der Leitung
Gruss Marcel

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von bandit31 » Mi 17. Feb 2016, 21:10

Ares hat geschrieben:...Ich meine das danach. In der Schule am Spielplatz im Freundschaftskreis. Was der Filius da verzapfen kann, ist dann schon mal ein Thema für den Klassenlehrer, Schuldirektor, Eltern der Freunde, usw..

Who cares, ist vielleicht in der Stadt ein anderes Thema als am Land.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Martin P » Mi 17. Feb 2016, 21:19

Whity hat geschrieben:Nur ist halt die Frage wo bzw wie die Rechtliche Lage aussieht


Für Druckluftwaffen gilt § 45 Z. 3 WaffG 1996. Demnach sind auf solche Waffen auch die §§ 6 bis 17 WaffG 1996 anzuwenden. § 11 WaffG 1996 untersagt Personen unter 18 Jahren den Besitz von Waffen. Bekanntlich gilt als Besitz auch die Innehabung. Daraus folgt, dass eine Person, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet hat, eine Druckluftwaffe nicht einmal in die Hand nehmen darf, ausgenommen auf einer behördlich genehmigten Schießstätte (§ 14 WaffG 1996).

Aufpassen!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von Hane » Mi 17. Feb 2016, 22:18

Da du aus Schwechat bist, in Zwölfaxing gibt es, glaub ich, einen Luft(gewehr??)Verein.
Eventuell dort mal fragen.
Wenn du sie für reif genug hältst, da unterstützte sie.
Ich hab noch jünger mit Luftgewehr und -Pistole angefangen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kinder im Schiesssport?

Beitrag von gewo » Mi 17. Feb 2016, 22:24

hi

du kannst dich an jeden verein wenden der einen luftstand betreibt
das sind ca 20 in wien

das jugendtrainingszentrum des sslv wien ist seit ca 10 jahren in der cumberlandstrasse
dort gibts vereine, trainer ect

wenn die geistige reife passt ist zehn jahre sehr ok, evt sogar spaet
in den bundeslaendern gehts meistens mit sechs oder sieben jahren los

mein sohn war mit zehn jahren wiener landesmeister im luftgewehr ( ok, in wien ist die leistungsdichte halt nicht so wild)

unter http://www.sslv-wien.at solltest du die entsprechenden ansprechpartner finden koennen

am besten kontaktiere den landessportleiter fuer 10m luftgewehr

lass sie mal zumindestens eine saision LG schiessen
wenn sie das brav durchzieht kannst paralell anfangen mit GK kurzwaffe
zuerst praezision, wenn die praezi zufriedenstellen ist auch dynamisch

wennst ned weiterkommst mit infos schick mir ein email ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten