ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von MarkM » Sa 7. Mär 2020, 10:36

Ich verstehe den roten Vector nicht?
Wie ziehst du den ersten Fingerknochen gerade zurück?
Oder kommt jetzt raus, dass nur ich eine Einschränkung hab?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 10:43

MarkM hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:36
Ich verstehe den roten Vector nicht?
Wie ziehst du den ersten Fingerknochen gerade zurück?
Oder kommt jetzt raus, dass nur ich eine Einschränkung hab?
Das Bild ist nicht von mir. Bei mir ging es darum, dass der blaue Punkt bei der linken Fingerposition während dem Abziehen seitlich auswandert. Das überträgt sich über die Sehnen auf die Waffe. Bei der rechten Position bleibt der blaue Punkt und der rote Vektor am Griffstück und es gibt keine seitliche Bewegung. Das Korn bleibt beim trocken Abschlagen absolut ruhig.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mi 27. Mai 2020, 10:34

Ich darf den Thread reaktivieren da hier zwei meiner Favoriten thematisiert werden...

Kurz zu mir (hier viewtopic.php?f=41&t=49036 hab ich mich vorgestellt):
Meine WBK sollte ich diese oder nächste Woche bekommen und ich scharre schon etwas mit den Hufen.
Ich suche für mich eine oder zwei Pistolen für den Schießstand, SV spielt eine untergeordnete Rolle.
Sportlich werde ich wohl ein paar Bewerbe schießen, vor allem um Erweiterungen auf der WBK zu bekommen, richtige Ambitionen hab ich aber nicht.

Beim WaffenFS hab ich mit einer CZ75 geschossen (ist mir gut in der Hand gelegen, Abzug fand ich in SA auch gut - hatte wohl schon einige tausend Schuss durch) und mit einer Luger M90 (Handlage nicht gut).
Beim Kaliber hab ich mich auf 9x19 festgelegt, zusätzlich ev. eine 22er weil ich mich beim WaffenFS unmittelbar in eine Ruger MkII verliebt habe :mrgreen: . Hier solls aber um die 9mm gehen und da hab ich nach eingehender Recherche besonders die CZ75 Shadow SP01 und die Arex Alpha ins Auge gefasst.
Ich würde mich ausdrücklich auch für Gebrauchtwaffen in gutem Zustand interessieren! Wenn also jemand etwas weiss freu ich mich über Empfehlungen!

Warum diese zwei?
Ich hab beim WaffenFS gemerkt dass mir das feine Matchvisier der Ruger extrem viel hilft, während ich bei der Gebrauchswaffenvisierung von CZ75 und Luger doch Probleme hatte.
Ein Glock17 Gen3 und eine 19er hat ich in der Hand, da haben mir die Fingerrillen garnicht gepasst und der G19 Griff war mir zu kurz. Müsste wohl eine 17er Gen5 oder Gen1 in die Hand nehmen und sehen wie mir die liegt, da der Fokus aber nicht auf SV liegt hab ich die mal aussen vor gelassen und der Abzug wohl eher berüchtigt ist für Anfänger ;)

Suche also eine "sportliche" Allround-Pistole.
Hab mich in dieser Kategorie umgesehen und sonst ist da meiste deutlich teurer und schwer verfügbar, auch in Hinblick auf Ersatzteile (1911er in 9mm, Walther PPQ 5 Match), darum bin ich letztlich bei Shadow und Alpha gelandet.
Hab ich bei meiner Schlussfolgerung etwas übersehen?

Was ich auf jeden Fall gelernt habe ist, dass man eine Waffe mindestens in der Hand und idealerweise auch geschossen haben sollte.
Darum gleich nach der Kaufberatung gleich das nächste Anliegen :
Hat im Raum OÖ oder angrenzende Bundesländer jemand eine der genannten Waffen und würde mich die mal jemand in die Hand nehmen lassen oder mich gar auf den Schiessstand mitnehmen?
Alle entstehenden Kosten trage ich natürlich und an einer oder zwei abschließenden Hopfenkaltschale solle es auch nicht scheitern :at1:
Vielen Dank mal an alle Rückmeldungen hier,
shaper.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Pregarten » Mi 27. Mai 2020, 11:41

Angebot uns in Pregarten zu besuchen steht noch ;-)
Hoffe wir dürfen am Fr öffnen.

Mit der Shadow 1 machst du garantiert nichts falsch, ist eine gute Pistole für den Einstieg. Gebraucht liegen die Preise selten deutlich unter 700€, neu kostet sie 850€ bis 899€. Viel sparst du dir da nicht.
Arex werden gebraucht günstiger angeboten, gehen aber schwer weg. Daraus kannst was schießen ;-)
Gebrauchte, anständige 1911er bekommst auch schon um 600€, auch nicht schlecht wenn sie dir liegt. Sind halt oft in .45 ACP.

Unterm Strich: wenn du nicht auf reines Präzischießen aus bist, kauf dir eine Shadow und du bist die nächsten Jahre glücklich.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Alaskan454 » Mi 27. Mai 2020, 12:09

Pregarten hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 11:41

Unterm Strich: wenn du nicht auf reines Präzischießen aus bist, kauf dir eine Shadow und du bist die nächsten Jahre glücklich.
:text-goodpost:
Und vielleicht gleich ein WS in 22lr dazu und für den 2ten Platz einen Revolver dann bist fürs erste als Neuling ganz gut gerüstet und hast eine gewisse Abwechslung.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mi 27. Mai 2020, 12:51

Pregarten hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 11:41
Angebot uns in Pregarten zu besuchen steht noch ;-)
Hoffe wir dürfen am Fr öffnen.

Mit der Shadow 1 machst du garantiert nichts falsch, ist eine gute Pistole für den Einstieg. Gebraucht liegen die Preise selten deutlich unter 700€, neu kostet sie 850€ bis 899€. Viel sparst du dir da nicht.
Arex werden gebraucht günstiger angeboten, gehen aber schwer weg. Daraus kannst was schießen ;-)
Gebrauchte, anständige 1911er bekommst auch schon um 600€, auch nicht schlecht wenn sie dir liegt. Sind halt oft in .45 ACP.

Unterm Strich: wenn du nicht auf reines Präzischießen aus bist, kauf dir eine Shadow und du bist die nächsten Jahre glücklich.
Das freut mich dass du dich meldest und ihr ev. am Freitag wieder öffnen könnt!
Gern schau ich bei euch vorbei, mein Wochenende ist nicht mal total verplant - ich schreib dir eine PN!

Wegen Erstwaffe: von der Arex Alpha finden sich durchaus sehr positive reviews hier im Forum (und auf YT), und der Herstellersupport scheint auch zu passen. Optisch gefallen tun sie mir auch ;)
Andererseits wäre gerad in Linz eine Shadow auf WG drinnen, mit einem interessanten Preis. Worauf achten bei der Besichtigung? :shifty:

Andere Idee: ich hatte auch einen Blick auf user @hari CZ75 geworfen... viewtopic.php?f=35&t=49270
Macht es Sinn eine gut eingelaufene Standard-75er mit einer anderen Visierung aufzurüsten?

@alaskan: Revolver haben mir es irgendwie (noch) nicht angetan. Wenn dann müsste es wohl irgendwas Ikonisches wie ein Colt Phyton oder so sein, was ich noch aus den alten Jerry Cotton Heftls kenn und was damit verbinde ;) - aber nur wenn ich genügend Plätze habe.
Da würde mir vorher besagte - ebenso ikonische - 22er Ruger vorschweben.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Pregarten » Mi 27. Mai 2020, 12:59

Ich habe noch nie mit einer alten 75 geschossen, kann dazu nichts sagen. Um den Preis ist aber auch nicht viel verhaut.

Die auf WG scheint auch ganz ok zu sein, selbst wenn die 1500 Schuss nicht ganz stimmen sollten. Am Verschluss sieht man, dass die Führung schon blank ist, wenn sie aber nicht völlig am Sand ist kannst zuschlagen, viel weniger wird sie nimma wert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mi 27. Mai 2020, 13:33

Cool, danke für die Info. Vielleicht wart ich besser mit der Besichtigung auch bis ich mal bei euch war, da steht lt. deiner Signatur die Shadow ja zur Verfügung. :dance:

Irgendwelche pro-Alpha Stimmen?
Vielleicht findet ja Gerioldschool in den thread - als Alpha Besitzer und Verkäufer.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 15:50

shaper hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:33
Irgendwelche pro-Alpha Stimmen?
Ja, hier. Warum? Arex rückt den üblichen Verdächtigen ziemlich auf den Pelz. CZ Shadow bekommt zurecht Konkurrenz mit der Alpha. G19 bekommt zurecht Konkurrenz mit der Delta. P226 bekommt zurecht Konkurrenz mit der Zero. P229 bekommt zurecht Konkurrenz mit der Zero Compact. All diese Arex-Waffen bieten in etwa dasselbe wie die "Originale" plus einem kleinen Extra. Das belebt den Markt, sorgt für Vielfalt, Möglichkeiten und Konkurrenz wirkt sich auf den Preis aus. Die Arex sind sehr günstig für das, was sie bieten, der Service passt auch, Zubehör gibt's en masse, wenn auch nicht ganz so üppig wie bei manchen "Originalen". Was mich halt stört, ist die Optik. Das ist rein subjektiv. Aber ganz objektiv: s.o.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von MarkM » Mi 27. Mai 2020, 16:05

Hallo,
Ja von mir gibt es absolut ein Pro zur Arex Alpha, wenn sie dir gefällt und liegt Schlag zu. Die von Geri kenne ich auch, wenig geschossen und gebraucht und neuwertig - machst wohl gar nichts falsch um den Preis. Lediglich der Zerlegehebel war ein Manko und der ist auf den verstärkten bereits getauscht bei besagter Waffe. Meinen hatte ich binnen 2 Tagen kostenlos in der Post. Kundenservice absolut top, aber da für viele nur CZ in Frage kommt, gehen sie nur mit etwas Abschlag gebraucht weg. Ich hole mir die Tage eine Arex Compact mit dazu.

Die CZ Shadow ist auch eine gute Wahl, da bekommst du ein 22er WS, das gibt es für die Arex nicht. Da du nur 2 Plätze und 22lr angesprochen hast, eine Überlegung wert.

Lass dir das Zerlegen der Ruger zeigen...das ist ein wenig aufwändiger bei Mark 1-3. Bei der Mark 4 ein Kinderspiel. Aber wie gesagt, bei 2 Plätzen...vielleicht doch ein WS.

1911 Kimber oder eine gute gebrauchte Trophy Match, Range Officer oder so...da nimmst dir aber besser einen Kundigen mit.
Zuletzt geändert von MarkM am Mi 27. Mai 2020, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Mai 2020, 16:17

MarkM hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:05
Hallo,
Ja von mir gibt es absolut ein Pro zur Arex Alpha, wenn sie dir gefällt und liegt Schlag zu. Die von Geri kenne ich auch, wenig geschossen und gebraucht und neuwertig - machst wohl gar nichts falsch um den Preis. Lediglich der Zerlegehebel war ein Manko und der ist auf den verstärkten bereits getauscht bei besagter Waffe. Meinen hatte ich binnen 2 Tagen kostenlos in der Post. Kundenservice absolut top, aber da für viele nur CZ in Frage kommt, gehen sie nur mit etwas Abschlag gebraucht weg. Ich hole mir die Tage eine Arex Compact mit dazu.

Die CZ Shadow ist auch eine gute Wahl, da bekommst du ein 22er WS, das gibt es für die Arex nicht. Da du nur 2 Plätze und 22lr angesprochen hast, eine Überlegung wert.

Lass dir das Zerlegen der Ruger zeigen...das ist ein wenig aufwändiger bei Mark 1-3. Bei der Mark 4 ein Kinderspiel. Aber wie gesagt, bei 2 Plätzen...vielleicht doch ein WS.
Das mit den WS ist seid 14.12 auch viel leichter. Du kannst dir zur Arex auch eine Ruger Mark4 kaufen. Sind ja nicht mehr Waffengebunden die WS. Hab mir auch gerade eine Mark4 Target bestellt als WS beim Gewo. Und noch einen 10/22er ebenfalls als WS. Ist jetzt recht easy mit dieser Lösung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von MarkM » Mi 27. Mai 2020, 16:22

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:17
MarkM hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:05
Hallo,
Ja von mir gibt es absolut ein Pro zur Arex Alpha, wenn sie dir gefällt und liegt Schlag zu. Die von Geri kenne ich auch, wenig geschossen und gebraucht und neuwertig - machst wohl gar nichts falsch um den Preis. Lediglich der Zerlegehebel war ein Manko und der ist auf den verstärkten bereits getauscht bei besagter Waffe. Meinen hatte ich binnen 2 Tagen kostenlos in der Post. Kundenservice absolut top, aber da für viele nur CZ in Frage kommt, gehen sie nur mit etwas Abschlag gebraucht weg. Ich hole mir die Tage eine Arex Compact mit dazu.

Die CZ Shadow ist auch eine gute Wahl, da bekommst du ein 22er WS, das gibt es für die Arex nicht. Da du nur 2 Plätze und 22lr angesprochen hast, eine Überlegung wert.

Lass dir das Zerlegen der Ruger zeigen...das ist ein wenig aufwändiger bei Mark 1-3. Bei der Mark 4 ein Kinderspiel. Aber wie gesagt, bei 2 Plätzen...vielleicht doch ein WS.
Das mit den WS ist seid 14.12 auch viel leichter. Du kannst dir zur Arex auch eine Ruger Mark4 kaufen. Sind ja nicht mehr Waffengebunden die WS. Hab mir auch gerade eine Mark4 Target bestellt als WS beim Gewo. Und noch einen 10/22er ebenfalls als WS. Ist jetzt recht easy mit dieser Lösung.
Die MK 4 als Wechselsystem...echt jetzt?
Ich hab das scheinbar immer noch nicht verstanden.
Zuletzt geändert von MarkM am Mi 27. Mai 2020, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mi 27. Mai 2020, 16:24

Das lässt mich jetzt auch staunend zurück... :shock:
Bitte um Detailinfos dazu...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Mai 2020, 16:31

MarkM hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:22
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:17
MarkM hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:05
Hallo,
Ja von mir gibt es absolut ein Pro zur Arex Alpha, wenn sie dir gefällt und liegt Schlag zu. Die von Geri kenne ich auch, wenig geschossen und gebraucht und neuwertig - machst wohl gar nichts falsch um den Preis. Lediglich der Zerlegehebel war ein Manko und der ist auf den verstärkten bereits getauscht bei besagter Waffe. Meinen hatte ich binnen 2 Tagen kostenlos in der Post. Kundenservice absolut top, aber da für viele nur CZ in Frage kommt, gehen sie nur mit etwas Abschlag gebraucht weg. Ich hole mir die Tage eine Arex Compact mit dazu.

Die CZ Shadow ist auch eine gute Wahl, da bekommst du ein 22er WS, das gibt es für die Arex nicht. Da du nur 2 Plätze und 22lr angesprochen hast, eine Überlegung wert.

Lass dir das Zerlegen der Ruger zeigen...das ist ein wenig aufwändiger bei Mark 1-3. Bei der Mark 4 ein Kinderspiel. Aber wie gesagt, bei 2 Plätzen...vielleicht doch ein WS.
Das mit den WS ist seid 14.12 auch viel leichter. Du kannst dir zur Arex auch eine Ruger Mark4 kaufen. Sind ja nicht mehr Waffengebunden die WS. Hab mir auch gerade eine Mark4 Target bestellt als WS beim Gewo. Und noch einen 10/22er ebenfalls als WS. Ist jetzt recht easy mit dieser Lösung.
Die MK 4 als Wechselsystem...echt jetzt?
Ganz Einfach :
Die Mark4 lässt sich im Gegensatz zur Mark1-3 ganz einfach in Lauf+Verschluß und Griffstück auseinandernehmen. Lauf und Verschluß bilden wie bei Glock oder CZ das Wechselsystem. Und das wird als Wechselsystem gemeldet. Geht aber nur bei Neuwaffen die noch nicht im ZWR als ganze Waffe gemeldet wurden.
Und das Griffstück ist nach wie vor frei. Nur sollte die Aufbewahrung ohne Griffstück erfolgen, was ja mittlerweile jeden bekannt sein sollte. Weitere Fragen bitte an Gewo.
Nur leider machen das nicht viele Händler so gerne.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mi 27. Mai 2020, 16:35

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:31
MarkM hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:22
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:17


Das mit den WS ist seid 14.12 auch viel leichter. Du kannst dir zur Arex auch eine Ruger Mark4 kaufen. Sind ja nicht mehr Waffengebunden die WS. Hab mir auch gerade eine Mark4 Target bestellt als WS beim Gewo. Und noch einen 10/22er ebenfalls als WS. Ist jetzt recht easy mit dieser Lösung.
Die MK 4 als Wechselsystem...echt jetzt?
Ganz Einfach :
Die Mark4 lässt sich im Gegensatz zur Mark1-3 ganz einfach in Lauf+Verschluß und Griffstück auseinandernehmen. Lauf und Verschluß bilden wie bei Glock oder CZ das Wechselsystem. Und das wird als Wechselsystem gemeldet. Geht aber nur bei Neuwaffen die noch nicht im ZWR als ganze Waffe gemeldet wurden.
Und das Griffstück ist nach wie vor frei. Nur sollte die Aufbewahrung ohne Griffstück erfolgen, was ja mittlerweile jeden bekannt sein sollte.
Okaaaayy…. :shifty:
Das Griffstück könnte ich ja sogar "herumliegen" lassen, oder unterliegt das auch der Verwahrungspflicht?
Das könnte gaaanz übel für meine Brieftasche enden :?

Antworten