ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan27
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2016, 16:22

Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Stefan27 » Fr 26. Feb 2016, 12:28

Hallo

Habe heute meine WBK bekommen und nun bin ich auf der Suche nach meiner ersten Waffe.
Da dieses Thema schon häufig in dem Forum durchgekaut wurde und sich einige sicherlich ärgern wenn ein Neuling wieder so einen Thread
aufmacht möchte ich noch dazu sagen das es doch ein sehr individuelles Thema ist und man gerade als Anfänger oft auf Hilfe von den alten Hasen hier angewiesen ist ;).

Was mir für den Anfang ganz wichtig ist:
- Stainless
- gut für Anfänger
- keine Glock
- Preise bis 1350 €

Was ich mir gerne kaufen würde:
- Beretta 92 FS Inox
- Beretta Cougar 8000 Inox
- CZ 75 SP01 Shadow Duotone
- CZ 75 StandardStainless
- Kimber Stainless Target II (Favorite)

Dadurch das ich schon viel gelesen habe würde ich mich für 9mm oder .45 entscheiden. Ist das Okay ?

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Fragen wegen dem Kaliber:
Preisunterscheid ca. 9mm vs .45 ?
Für den Anfang eher 9mm oder .45 ?

mfg

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Kriss » Fr 26. Feb 2016, 12:45

Das mit dem Kaliber ist leicht - 9mm!

Einfache Faustregel: alles was nicht 9mm ist kostet mindestens das Doppelte.
Gerade am Anfang braucht man viel Munition und das geht wesentlich mehr ins Geld als die Waffe.

Bei der Waffe würde ich CZ sagen wenn du hauptlächlich auf die Scheibe gehst.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Stefan27
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2016, 16:22

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Stefan27 » Fr 26. Feb 2016, 12:50

Okay Danke !

Dann wird es eine 9mm.

Ich muss sagen das mir die Kimber echt sehr sehr gut gefällt. Und die erste Waffe muss ja etwas besonderes sein.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von abactus » Fr 26. Feb 2016, 13:28

9mm
Sp01

/thread

;)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von the_law » Fr 26. Feb 2016, 14:17

als anfängerwaffe würde ich zu einer cz75 raten.
sind robuste pistolen die so manchen anfängerfehler verzeihen, liegen gut in der hand, sind günstig in der anschaffung und lassen sich auch wieder gut verkaufen.

eine beretta 92 würde ich nicht nehmen, ist teuer, groß, wuchtig und kann anfangs ziemlich rumzicken.

die kimber ist solide aber auch teuer, muß man selbst entscheiden, ich würd´s nicht machen :whistle: ausser es geht eine günstig her.... :roll:

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von masterman04 » Fr 26. Feb 2016, 14:43

Gratulation zur WBK! :clap:

Kommt drauf an welche Kaliber du bisher schon geschossen hast und wie lange du bereits Pistole schießt... ich persönlich hatte bevor ich selbst die WBK hatte schon ein paar Jahre Erfahrungen mit Großkaliber Pistolen dank meinem Vater am Schießstand gesammelt, was anfangs ziemlich frustrierend war, da ich auch auf 10 Meter dahin "gegossen" hab (die P38 ist natürlich auch nicht das Präzisionsinstrument, meiner bescheidenen Meinung nach).

Als ich die WBK endlich hatte, hab ich mir gleich eine Ruger MKII Target zugelegt, da die Munitionskosten bei .22lr relativ gering sind und man die Basics damit auch erlernt und verinnerlicht.

Aber wenn du bei deinen Spezifikationen bleiben möchtest rate ich dir auch zur CZ SP-01! Mit der kannst du nicht nur Präzi schießen sondern auch dynamische Bewerbe bestreiten, wenn du sowas eventuell mal vor hast. Am besten einfach durchprobieren!

Der Preisunterschied bei 9mm und .45 ist schon ganz schön groß und das Schußverhalten ist auch um einiges anders, gerade wenn man am Anfang seiner "Schießsport Karriere" steht.

Nur noch so als Randbemerkung: Stainless schaut super aus, ist aber beim Putzen manchmal eine Katastrophe, wenn die Schmauchspuren an der Mündung picken (gerade bei .45!). Ist aber nur meine Meinung, jeder so wie er will.

Benutzeravatar
sierra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:42
Wohnort:

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von sierra » Fr 26. Feb 2016, 15:12

ich hab mir als erste Waffe eine Beretta 92 geholt und kann dir als Anfänger nur davon abraten .

Meine war eine richtige Zicke und meiner Meinung nach recht groß, was für kleine Hände ein großes Problem ist .

Abzug ging schwer und und und ...

Ich hab sie nach ca 1 Jahr verkauft und mir eine alte gebrauchte Tanfoglio TA 90 (CZ 75 Clone ) um 200 € geholt und ich bin schwer begeistert .

Fazit für Anfänger CZ 75 ,da hast deine freude :dance:

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Neurologe44 » Fr 26. Feb 2016, 15:45

Ich persönlich würde keinem Anfänger eine Single Action Pistole empfehlen, für mich sind striker Action /Double Action Pistolen mit einem ordentlichen decocking-System wesentlich handhabungssicherer.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Calcipher » Fr 26. Feb 2016, 16:01

Meine bessere Hälfte schießt mit der "CZ75 SP01 Shadow Duotone" und ist sehr zufrieden. Ist zwar nicht anders als die normale SP01 aber das Auge schießt ja mit ;-)
Nach ungefähr 1.000 Schuss geht der Abzug seidenweich und bisher sind ca. 10.000 Schuss durch ohne Störung.
Kriegen tust sie um ~€900, da bleibt noch genug von deinem Budget für Zubehör und Munition.

Der Double/Single Action Abzug geht sehr sauber. Es sind 3 Magazine sowie ein weicheres Federnset dabei. Field Strip geht sehr einfach (Natürlich nicht so einfach wie bei der Glock). Aus meiner Sicht eine ideale Waffe zum Anfangen. Einen bisserl längeren Namen könnte sie vielleicht noch haben. :-D
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von doc steel » Fr 26. Feb 2016, 18:23

an längeren Namen willer haben!!! :lol:
Na taufst es halt.
Kreszenzia Birnstingl oder so...
Zerschmetterst a Piccolo-Flaschl Sekt an ihr und sprichst die Zauberformel und gut is.
Taufpaten brauchst halt noch...zwengan widersagen warats.
"Widersagen Sie dem Danebenschiessen und der Ladehemmung um in der Freiheit der Kinder des Heiligen Vihtavuori leben zu können?"
"Ich widersage."

Stefan27
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2016, 16:22

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Stefan27 » Sa 27. Feb 2016, 00:22

Okay ! Dann werd ich mich entweder für die CZ oder die Kimber entscheiden ! Danke Leute !

Hat jemand mit der Kimber erfahrung. Die CZ ist ja doch sehr weit verbreitet :D.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Warnschuss » Sa 27. Feb 2016, 00:25

Hallo Stefan, Glückwunsch zur WBK!

Du könntest vielleicht noch angeben, wofür Du die Waffe -anscheinend soll es eine Pistole werden- denn verwenden möchtest.

- zum gemütlichen Hobbyschießen am Schießstand
- fürs statische Sportschießen (Präzision)
- fürs dynamische Sportschießen (z.B. IPSC)
- als Haus- und Hofwaffe
?

Stefan27
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2016, 16:22

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Stefan27 » Sa 27. Feb 2016, 00:35

Am Anfang sicher zum Hobbyschießen um Erfahrungen zu sammeln und danach wäre statisches Sportschießen auch sehr interessant.

Danke Leute für die Glückwünsche :mrgreen:

target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von target » Sa 27. Feb 2016, 02:21

Wie wärs mit einer Walther PPQ M2? Ist eine leichte Waffe und für mich jedenfalls angenehmer zu schießen als eine Glock.Habe auch ein sehr gutes Trefferbild. Bei der Webseite all4shooters.com in der Rangliste der Großkaliber Pistolen ist die Walther PPQ an sehr guter 5 Stelle.Finde ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Calcipher » Sa 27. Feb 2016, 19:05

leichte Waffe != Sportschießen

leichte Waffe = Carry Gun
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Antworten