ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Magnum_1985 » Mi 1. Jul 2020, 22:32

Legsta hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 17:57
Eine Frage und zwar wisst ihr ob man in Leobersdorf, ohne WBK/WP oder Jagdkarte, den Langwaffenstand mit seiner eigenen Waffe benutzen darf oder braucht man dafür obrig gennantes? Lg
in leobersdorf kannst auch ohne WBK mit Kat B Leihwaffen schießen, hab selbst so begonnen.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gynta » Mi 1. Jul 2020, 23:17

Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:32
in leobersdorf kannst auch ohne WBK mit Kat B Leihwaffen schießen
alleine auf einem stand?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Balistix » Do 2. Jul 2020, 06:53

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:17
Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:32
in leobersdorf kannst auch ohne WBK mit Kat B Leihwaffen schießen
alleine auf einem stand?
Am behördlich genehmigten Schießstand wäre das zumindest von der rechtlichen Seite her zulässig. Aber ich denke, es ging dir ohnehin mehr um die Frage, ob das auch gscheit ist. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von bino71 » Do 2. Jul 2020, 18:13

Teal'c hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 19:35
gibts da noch wen, dem die Entfernungen am KW Stand komisch vorkommen? :think:
War rechtzeitig dort, bevor alle Stände auf stufenlose Entfernung umgebaut werden.
Finde ich noch doof, weil keine Entfernungen eingezeichnet und man den Finger dauernd auf dem Knopf halten muß.

Hier die gemessen Werte (Laser, Genauigkeit: 1.5 mm, wenn man nicht zitrig ist :D )
7m >> 5,4 m
10m >> 7m
15m >> 12,1m
20m >> 15,34m

Gemessen von der vorderen Tischkante bis Scheibe.

Als Tipp: Die vordere Gummischürze ist 5 m entfernt, die hintere 12,76m.

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Magnum_1985 » Do 2. Jul 2020, 22:49

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:17
Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:32
in leobersdorf kannst auch ohne WBK mit Kat B Leihwaffen schießen
alleine auf einem stand?
ja alleine.
mir hat damals der Platzwärter eine 5 Minuten Einweisung gegeben...kam mir auch sehr kurz vor, hat aber gereicht :lol:
Die Muni die du dort kaufst darst natürlich nicht mit nach Hause nehmen...musst halt alles dort verschießen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Jul 2020, 22:54

Magnum_1985 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 22:49
gynta hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:17
Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:32
in leobersdorf kannst auch ohne WBK mit Kat B Leihwaffen schießen
alleine auf einem stand?
ja alleine.
mir hat damals der Platzwärter eine 5 Minuten Einweisung gegeben...kam mir auch sehr kurz vor, hat aber gereicht :lol:
Die Muni die du dort kaufst darst natürlich nicht mit nach Hause nehmen...musst halt alles dort verschießen
Munition kaufen ohne WBK ? :o Was es nicht alles gibt.
Du könntest die ja auch mit nach Hause nehmen, kann ja niemand kontrollieren ob du alles verschossen hast. Ob das wirklich rechtens ist ?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gynta » Fr 3. Jul 2020, 01:57

Balistix hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 06:53
gynta hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:17
alleine auf einem stand?
..von der rechtlichen Seite her zulässig. Aber ich denke, es ging dir ohnehin mehr um die Frage, ob das auch gscheit ist. ;)
Absolut. Wohler als vor dieser Info fühle ich mich jetzt jedenfalls nicht. Als Standnachbar würde ich mir lieber jemanden mit WBK/WP wünschen. Oder zumindest mit Begleitung.

Die Sache mit Munitionskauf geht ebenfalls in die selbe Richtung. Auch wenn es Sinn ergibt, Munition dazu zu geben - no na. Aber ebenfalls seltsam. Auch wenn es abgesegnet ist: Für Waffengegner ein Fressen. Gibt schon genug "Aufdecker", die aus einer legalen Sache ein großes Ding machen.

Jetzt noch die falschen Meter an den FFW-Ständen und Leodorf hat schon wieder ein Minus mehr auf der Liste.
Als ich zuletzt dort war, war nur ein Stand (ich glaube Nr 5) umgebaut. Dort ging die Scheiben definitiv weiter raus als die 25Meter am Nachbarstand. Wenn es wirklich so kommt, daß man auf allen Ständen schätzen muß, wo die Scheibe steht, wird es gelinde gesagt "mühsam"...

Sind da nicht weitere Bahnen in Planung/Bau? Ich bilde mir ein, einmal was gelesen zu haben.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gewo » Fr 3. Jul 2020, 02:47

gynta hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 01:57
Balistix hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 06:53
gynta hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:17
alleine auf einem stand?
..von der rechtlichen Seite her zulässig. Aber ich denke, es ging dir ohnehin mehr um die Frage, ob das auch gscheit ist. ;)
Absolut. Wohler als vor dieser Info fühle ich mich jetzt jedenfalls nicht. Als Standnachbar würde ich mir lieber jemanden mit WBK/WP wünschen. Oder zumindest mit Begleitung.

Die Sache mit Munitionskauf geht ebenfalls in die selbe Richtung. Auch wenn es Sinn ergibt, Munition dazu zu geben - no na. Aber ebenfalls seltsam. Auch wenn es abgesegnet ist: Für Waffengegner ein Fressen. Gibt schon genug "Aufdecker", die aus einer legalen Sache ein großes Ding machen.

Jetzt noch die falschen Meter an den FFW-Ständen und Leodorf hat schon wieder ein Minus mehr auf der Liste.
Als ich zuletzt dort war, war nur ein Stand (ich glaube Nr 5) umgebaut. Dort ging die Scheiben definitiv weiter raus als die 25Meter am Nachbarstand. Wenn es wirklich so kommt, daß man auf allen Ständen schätzen muß, wo die Scheibe steht, wird es gelinde gesagt "mühsam"...
tztztz

das schreit ja richtig nach einem doublaction paketangebot „taktische kugelsichere schutzweste & IR - entfernungsmesser“ oder?

;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Jul 2020, 10:04

Fazit dazu :
Wenn du als nicht WBK Besitzer Munition brauchst, gehst nach Leobersdorf, nimmst dir eine Leihwaffe samt Munition, verschießt nur die Hälfte, und gehst mit ein paar Murmeln nach Hause. Wenn das wirklich rechtlich gedeckt sein sollte dann gute Nacht. Wozu brauche ich dann überhaupt eine WBK zum Kauf wenn das sooooo einfach geht? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Lexman1 » Fr 3. Jul 2020, 10:50

In Leobersdorf wird darauf hingewiesen, dass alles verschossen werden muss und das einbehalten bzw nicht erlaubte zurückhalten von Munition verboten ist! Am Stand ist es für die Dauer erlaubt. Hab ich selbst so gehört, als sich vor mir 2 Jungs eine Pistole ausborgten.

Das selbe hast beim BH, da hattest auch nach jedem Gfechtler eine solche Belehrung.

Sie können ja auch mit dir am Stand gehen und sich ein paar Schuss behalten. Oder gehen zum Seidler, oder jeden anderen Schießstand. Sowas fällt unter Eigenverantwortung bzw kriminelles Handeln!
From My Cold, Dead Hands

Archbishop Gumby
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:50

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Archbishop Gumby » Fr 3. Jul 2020, 11:03

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:04
Fazit dazu :
Wenn du als nicht WBK Besitzer Munition brauchst, gehst nach Leobersdorf, nimmst dir eine Leihwaffe samt Munition, verschießt nur die Hälfte, und gehst mit ein paar Murmeln nach Hause. Wenn das wirklich rechtlich gedeckt sein sollte dann gute Nacht. Wozu brauche ich dann überhaupt eine WBK zum Kauf wenn das sooooo einfach geht? :think:
Das muss ja quasi auf jedem Schießstand, wo es Leihwaffen gibt, so sein.

Und das Nachhausegehen mit der Munition ist eben rechtlich natürlich NICHT gedeckt.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Balistix » Fr 3. Jul 2020, 11:08

So viel Eigenverantwortung wird man einem Menschen schon noch zutrauen, dass er keine Gegenstände, zu deren Besitz er nicht berechtigt ist, vom behördlich genehmigten Schießstand entfernt. :snooty:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Jul 2020, 12:56

Balistix hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 11:08
So viel Eigenverantwortung wird man einem Menschen schon noch zutrauen, dass er keine Gegenstände, zu deren Besitz er nicht berechtigt ist, vom behördlich genehmigten Schießstand entfernt. :snooty:
Eigenverantwortung ist in der heutigen Zeit sehr selten anzutreffen, leider.
Siehe das Problem auf den Almen. Ich für meinen Teil finde das trotzdem bedenklich so einfach an Munition ohne Berechtigung zu kommen so ganz ohne Aufsicht.
Da sollte doch zumindest ein Personal dabei stehen für korrekte Handhabung und zur Sicherheit aller Anwesenden. Möchte gern sehen was so ein Typ bei einer Hemmung macht zum Leidwesen aller anderen rundherum. :naughty:
Zuletzt geändert von AUG-andy am Fr 3. Jul 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Lexman1 » Fr 3. Jul 2020, 12:59

Weder beim Seidler noch in WN oder sonstwo steht wer dabei, das Personal hierfür hat keiner. Hier wird mündigen Erwachsenen einfach ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein unterstellt, dass er nicht gleich sich selbst und oder Anderen schadet.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Yukon » Fr 3. Jul 2020, 13:01

An alle, die so schockiert sind:
§14 regelt ganz klar, dass die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schusswaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen auf behördlich genehmigten Schießständen nicht anzuwenden sind. Von einer Erfordernis, dass eine Aufsicht beizustellen ist, steht im WaffG nichts.
Das gilt nicht nur in Leobersdorf, sondern auch im Mannlicher Zentrum, beim Seidler, auf jedem behördlich genehmigten Stand, auf dem man es Leihwaffen und Munition gibt.
Wie, wenn nicht unter dem Regime des §14, könnte dann jemand, der keine WBK hat ausprobieren, ob ihm das Schießen mit einer Pistole/Revolver gefällt? Dass der Betreffende weder die nicht verschossene Munition, als auch die Leihwaffe nicht mitnehmen darf, versteht sich von selbst
Schockierend ist vielmehr, dass es Leute gibt, die von den Ausnahmeregelungen des WaffG schockiert sind....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten