ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patronenhülse Steyr AUG

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:24

Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von privatpilot » So 20. Mär 2016, 23:11

Hallo,

die Patronenhülsen vom Steyr AUG haben alle einen "Depscher" vermutlich vom Auswurf.
Ist das normal oder hat die Waffe ein Problem?
Grüße Max

Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von the_law » So 20. Mär 2016, 23:17

is normal...

wobei auswurfstärke, richtung und deformation stark von der verwendeten munition abhängt...

meiner erfahrung nach wirft das aug mit leichten-schnellen geschossen mehr nach hinten gegen das gehäuse aus und verdellt die hülsen eher als muni mit schweren geschossen die dann eher seitlich bis leicht nach schräg vorne fliegen.

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:24

Re: Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von privatpilot » So 20. Mär 2016, 23:30

Danke für die rasche Antwort.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von Steirer » Mo 21. Mär 2016, 06:07

the_law hat geschrieben:is normal...

wobei auswurfstärke, richtung und deformation stark von der verwendeten munition abhängt...

meiner erfahrung nach wirft das aug mit leichten-schnellen geschossen mehr nach hinten gegen das gehäuse aus und verdellt die hülsen eher als muni mit schweren geschossen die dann eher seitlich bis leicht nach schräg vorne fliegen.

Liegt die Richtung des Auswurfes nicht eher am Zustand der Federn im Schlitten? Mein Aug hat noch keine Hülse deformiert, benutze aber meist den Hülsenfangsack.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von the_law » Mo 21. Mär 2016, 09:36

gut möglich das die federkraft auch ihres dazu tut, kann mir aber nicht vorstellen das bei der schussbelastung was ein ziviles aug drauf bekommt sich da so schnell was merklich ändert.
hatte das letztes jahr selber beobachtet das bei verwendeter geco target 55grs sich die auswurfrichtung von schuss zu schuss teils enorm unterschieden hat. mal 3schuss schräg nach hinten dann wieder einer nach schräg vorne und dann wieder seitlich...bei 10 schuss im magazin...

ebenso unterschiedlich war die auswurfstärke-weite... die geco flog am weitesten, hülsen wurden teils in 5-6 meter entfernung hinten rechts gefunden, remington, s&b, fiocci lagen bei 2-3 meter.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von rupi » Mo 21. Mär 2016, 09:37

the_law hat geschrieben:gut möglich das die federkraft auch ihres dazu tut, kann mir aber nicht vorstellen das bei der schussbelastung was ein ziviles aug drauf bekommt sich da so schnell was merklich ändert.
hatte das letztes jahr selber beobachtet das bei verwendeter geco target 55grs sich die auswurfrichtung von schuss zu schuss teils enorm unterschieden hat. mal 3schuss schräg nach hinten dann wieder einer nach schräg vorne und dann wieder seitlich...bei 10 schuss im magazin...

ebenso unterschiedlich war die auswurfstärke-weite... die geco flog am weitesten, hülsen wurden teils in 5-6 meter entfernung hinten rechts gefunden, remington, s&b, fiocci lagen bei 2-3 meter.

das kommt daher dass die Geco extrem stark geladen ist

ich verweise auf die Kombination SL6 und Geco Target... da flüchtet jeder Kampfrichter
member the old PD design ? oh I member

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Patronenhülse Steyr AUG

Beitrag von no0ne » Di 29. Mär 2016, 10:05

bei der S&B Schüttpackung und der Federal hab ich das noch nie festgestellt.
Unterschiedliche Auswurfweiten innerhalb derselben Mun.Produktions Los.Nr.?
Ich nehme mal nicht an, dass deine Gaskolbeneinheit durch grobe Verschmutzung unterschiedliche Durchladestärken bewirkt.
.

Antworten