ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Scaar » Do 24. Mär 2016, 13:32

Da im Steyr STM556 Topic das Thema angestoßen wurde, hier das offizielle Topic dazu: Was würdet ihr am Steyr AUG Z ändern?

Egal ob euch die Farbe nicht passt oder ob es ein Problem ist, das durch Zubehörteile von Drittherstellern gelöst werden kann: Hier könnt ihr euren Frust und die guten Ideen zum Steyr AUG Z und Z A3 loswerden. Bitte beachten: Wir reden über die Z-Version, also keine Vorschläge, die aus dem sportlichen Selbstlader einen bösen Kat-A-Halbautomaten machen ;)

Meine Wunschliste:
Ein besserer Abzug
Schäfte für das Z A3 in mehreren Farben, wie sie ua. in den USA angeboten werden

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Heisenberg » Do 24. Mär 2016, 13:36

Scaar hat geschrieben:Da im Steyr STM556 Topic das Thema angestoßen wurde, hier das offizielle Topic dazu: Was würdet ihr am Steyr AUG Z ändern?

Egal ob euch die Farbe nicht passt oder ob es ein Problem ist, das durch Zubehörteile von Drittherstellern gelöst werden kann: Hier könnt ihr euren Frust und die guten Ideen zum Steyr AUG Z und Z A3 loswerden. Bitte beachten: Wir reden über die Z-Version, also keine Vorschläge, die aus dem sportlichen Selbstlader einen bösen Kat-A-Halbautomaten machen ;)

Meine Wunschliste:
Ein besserer Abzug
Schäfte für das Z A3 in mehreren Farben
, wie sie ua. in den USA angeboten werden


Darf ich hier auch mitreden wenn ich keine AUG besitze? :)

Ich würde mir eine Magazinkompatibilität mit jenen der AR-Plattform wünschen - somit wär auch das Problem mit den überteuerten Mags gelöst :at1:

Selbstverständlich auch die von dir angeführten Punkte - vorallem der Trigger.
I´m the one who knocks!

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Dude72 » Do 24. Mär 2016, 13:41

Ich hätte gerne eine andere Lösung bei dem vorderen Riemenbügel. Ist mit Riemen immer
im Weg beim Durchladen.

Upgrade Möglichkeit der 1,5 fach Optik auf 3 bis 4 fach mit beleuchtetem Absehen.
3 fach gibts ja ( ohne beleuchtetem Absehen) , aber für Private nicht erhältlich :tipphead:
hurry up and wait

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von jab01 » Do 24. Mär 2016, 13:53

-Abzug
-Sockel für abnehmbare Riemenbügel bzw 1 Point Sling
-Stanag Version
-7,62x39 Version
-Besserer Ladehebel
-Ladehebel und Auswurf ohne Werkzeug für Linksschützen umbaubar

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Maddin » Do 24. Mär 2016, 14:06

Meine Wünsche sind:

-billigere Magazine (allerdings weiterhin aus Plastik in der gleichen/ähnlichen Form)
-unterschiedliche Farben
-mehr Modifikationsmöglichkeiten des AUG SE (1,5 Optik + Rails),weil da die anderen Rails der Schwesternmodelle nicht passen...
-Ladehebel vom Stg77

Was aber auch sehr nice wäre ist vielleicht eine Möglichkeit des schnellen Laufwechsels, ohne ein wesentliches Kriterium nach österreichisches Kat.B-Einstufung zu verlieren. Aber ich schätze da wird sich nicht viel machen lassen in die Richtung.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von gunlove » Do 24. Mär 2016, 14:11

:think: ... es wurde eigentlich schon alles erwähnt was mir vorschweben würde.
Verbesserter Abzug, verbesserter Ladehebel, Push Button Sling Mount, mehr Optionen bezüglich Optik, verschiedene Schaftfarben, Verwendbarkeit von AR Magazinen, Rails an beiden Seiten ....
Mir persönlich würde, zusätzlich zu den bereits erwähnten Änderungen/Optionen noch eine größere Kaliberauswahl gefallen, also nicht nur .223 Rem und wie bereits vorgeschlagen 7,62x39, sondern auch .300BLK.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 24. Mär 2016, 14:15

Sagts doch gleich voll AR-kompatibel...
2 Jäger treffen sich im Wald...

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von jagawirth » Do 24. Mär 2016, 14:19

Stimme allen Punkten zu und ergänze: den Preis würde ich noch verringern :at2: :at1: :at1:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 24. Mär 2016, 14:29

jagawirth hat geschrieben:Stimme allen Punkten zu und ergänze: den Preis würde ich noch verringern :at2: :at1: :at1:


War da nicht auch noch irgendwas mit Lieferzeiten und so... ich bild mir ein ich hätt da mal was vernommen :mrgreen:
2 Jäger treffen sich im Wald...

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von jagawirth » Do 24. Mär 2016, 14:31

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:Stimme allen Punkten zu und ergänze: den Preis würde ich noch verringern :at2: :at1: :at1:


War da nicht auch noch irgendwas mit Lieferzeiten und so... ich bild mir ein ich hätt da mal was vernommen :mrgreen:

3 Monate :D
Geht eigentlich, wenn man eh schon ein OA15 hat.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von LTE » Do 24. Mär 2016, 14:42

Für die Farbenfrohen gibts Ceracoating
Für den Ladehebel gibt es einige unterschiedliche Lösungen am Markt
Bez. Abzug, Gewo kontaktieren aber i sags euch gleich, ICH will meinen zuerst
7,62x39 ist Steyr ja drann, wenn es denn nur so einfach wäre auch nur irgendwas in der Richtung durchzukriegen. Ich persönlich sehe uns ja schon wie die Engländer am Repetieren bis der Arm abricht.
Und wegen der Optik, Leute, ihr wollt aber nicht ernsthaft einen Haufen Geld für eine nicht mehr zeitgemässe Optik hinlegen. Kauft euch as nettes von Kahles, oder was von Leupold, für die wo es günstiger mögen, sucht nach Burris sculltac. Nur so als Vergleich, für 1700€ kriegt ihr ein Leupold HAMR aus England, legal, Verzollt usw. für 850€ kriegt ihr ein Burris Sculltac direkt vom Werk, auch hier wieder, legal und Verzollt, ich habs Hamr der Kollege das Sculltac. Da ist jeweils das Reflexvisier schon mit dabei, da wollt ihr nicht wirklich eine Optik aus den 80ern ....

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Markus_H » Do 24. Mär 2016, 15:22

Ich würde eine Drückjagdversion in 308 produzieren lassen ;) mit besseren Abzug und gesetzeskonformen 2 Schuss magazin..

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Maddin » Do 24. Mär 2016, 15:28

LTE hat geschrieben:Für die Farbenfrohen gibts Ceracoating
Für den Ladehebel gibt es einige unterschiedliche Lösungen am Markt
Bez. Abzug, Gewo kontaktieren aber i sags euch gleich, ICH will meinen zuerst
7,62x39 ist Steyr ja drann, wenn es denn nur so einfach wäre auch nur irgendwas in der Richtung durchzukriegen. Ich persönlich sehe uns ja schon wie die Engländer am Repetieren bis der Arm abricht.
Und wegen der Optik, Leute, ihr wollt aber nicht ernsthaft einen Haufen Geld für eine nicht mehr zeitgemässe Optik hinlegen. Kauft euch as nettes von Kahles, oder was von Leupold, für die wo es günstiger mögen, sucht nach Burris sculltac. Nur so als Vergleich, für 1700€ kriegt ihr ein Leupold HAMR aus England, legal, Verzollt usw. für 850€ kriegt ihr ein Burris Sculltac direkt vom Werk, auch hier wieder, legal und Verzollt, ich habs Hamr der Kollege das Sculltac. Da ist jeweils das Reflexvisier schon mit dabei, da wollt ihr nicht wirklich eine Optik aus den 80ern ....


Viele nehmen es nicht alleine wegen der Optik aus den 70ern, sondern weil es im optischen Gesamtpaket einfach DAS klassische AUG ist, mit seinem typisch futuristischen Design. Wer bei Bewerben mitschießen möchte der ist mit dieser Optik natürlich falsch. Für SV beispielsweise schauts aber schon wieder ganz anders aus. Vom Spaßfaktor und "haben wollen" ebenso...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Senf » Do 24. Mär 2016, 16:07

Markus_H hat geschrieben:...gesetzeskonformen 2 Schuss magazin...

??? HÄ ... seit wann gibts in Ö eine Regelung wieviel Schuss mein Mag haben darf?

Btt: Ich würds mir günstiger wünschen... und einen größeren Ladehebel...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von Markus_H » Do 24. Mär 2016, 16:25

Senf hat geschrieben:
Markus_H hat geschrieben:...gesetzeskonformen 2 Schuss magazin...

??? HÄ ... seit wann gibts in Ö eine Regelung wieviel Schuss mein Mag haben darf?

Btt: Ich würds mir günstiger wünschen... und einen größeren Ladehebel...

Betrifft nur den jagdlichen Einsatz. Zumindest in NÖ

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Antworten