ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von austriangunner » Mo 28. Mär 2016, 15:26

TUTORIAL SICHERER UMGANG MIT FAUSTFEUERWAFFEN

In der heutigen Zeit steigt die Nachfrage nach Schusswaffen (vor allem Handfeuerwaffen) in der Bevölkerung stark an.
Trotz verpflichtenden Waffenführerscheins beobachte ich am Schießstand mit wachsender Besorgnis immer wieder gefährliche Fehler in der Handhabung, die sehr schnell zu tragischen Ereignissen führen können. Die Standaufsichten sind (vor allem an Wochenenden) aufgrund der schieren Menge an Hobbyschützen überfordert - und so sind wir alle gefragt, bei Handhabungsfehlern und Problemen helfend einzuschreiten!

A) Die wichtigsten Sicherheitsregeln:
* Der Abzugsfinger ist immer gestreckt und liegt längs am Rahmen, bis ich einen Schuss abgeben möchte!
* Der Lauf zeigt immer in eine sichere Richtung!
* Jede Waffe ist als geladen und schussbereit anzusehen, bis ich SELBST den Zustand überprüft habe!
* Ich ziele nur auf Dinge, die ich auch beschießen möchte!
* Ich lege die Waffe immer mit dem Lauf in eine sichere Richtung / Richtung Kugelfang ab! Pistolen lege ich mit entferntem Magazin, Verschluss in hinterer Position und Auswurffenster nach oben ab. Revolver lege ich entladen und mit ausgeschwenkter Trommel ab.
* Hinter der Feuerlinie (Stände mit den Schützen) sowie am Stand während der Trefferaufnahme hantiere ich nicht mit Waffe oder Munition!
* Vor dem Schießen überprüfe ich den Lauf stets auf Fremdkörper / Blockaden!
* Ich verlasse mich nie alleine auf die Sicherungen der Waffe!
* Ich verwende nur Munition, für die die Waffe zugelassen ist!

B) Sicheres Entladen von Pistolen (unbedingt Reihenfolge beachten):
1) Der Abzugsfinger ist immer gestreckt!
2) Der Lauf zeigt immer in eine sichere Richtung!
3) Immer zuerst das Magazin entfernen!
4) Verschluss (Schlitten) 2-3 Mal repetieren um eine vorhandene Patrone aus der Kammer zu entfernen.
5) Verschluss hinten fixieren (Verschlussfanghebel) und Kammer optisch und auch haptisch (mit dem Finger) auf eine verbliebene Patrone zu inspizieren.
6) Schlitten wieder nach vorne bringen und Waffe mit Lauf in sichere Richtung zeigend (!) entspannen (siehe Punkt D und E).

C) Sicheres Entladen von Revolvern:
1) Der Abzugsfinger ist immer gestreckt!
2) Der Lauf zeigt immer in eine sichere Richtung!
3) Hahn entspannen, falls dieser gespannt ist (siehe unten)!
4) Trommel ausschwenken.
5) Patronen bzw. Hülsen auswerfen (Auswerfer) und alle Kammern überprüfen.
6) Trommel schließen.

D) Richtiges Entspannen von Pistolen mit Hahn und Revolvern:
1) Der Abzugsfinger ist immer gestreckt!
2) Der Lauf zeigt immer in eine sichere Richtung!
3) Waffe in der Schusshand halten.
4) Bei Waffen mit Entspannhebel diesen unbedingt verwenden!
5) Bei Waffen ohne Entspannhebel den Hahn mit der zweiten (schussschwachen) Hand zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten.
6) Den Abzug betätigen und den Hahn langsam zwischen den Fingern gehalten nach vorne begleiten (Achtung auf die teilweise beträchtliche Federspannung des Hahns).

E) Richtiges Entspannen von Pistolen ohne Hahn:
Pistolen ohne aussenliegenden Hahn und ohne manuellen Entspannhebel können meist nur durch betätigen des Abzugs (OHNE Patrone in der Kammer) entspannt werden. Dazu muss die Waffe natürlich komplett entladen sein (siehe Punkt B) und anschließend „trocken“ mit dem Abzug abgezogen werden. Der Lauf zeigt dabei immer in eine sichere Richtung! Bitte unbedingt auch die Bedienungsanleitung für das spezifische Modell beachten!

F) Störungen:
Störungen jeder Art sind den Schützenkollegen und der Standaufsicht grundsätzlich durch entsprechenden Ausruf mitzuteilen. Hier die Vorgehensweise zur sicheren Behebung der häufigsten Störungen – bei Auftreten einer Störung muss die Waffe immer weiterhin in Richtung Ziel / Kugelfang gehalten werden, im Zweifelsfall erfahrene Schützen oder die Standaufsicht um Hilfe bei der Behebung bitten!

1) Zündfehler - Klick beim Abziehen, Patrone zündet nicht oder zischt nur leicht, Verschluss bewegt sich nicht: Hier kann es sein, dass das Zündhütchen die Treibladung nicht oder nur verzögert zündet – größte Vorsicht ist geboten! Die Waffe wird noch mindestens 60 bis 90 Sekunden in Richtung Ziel / Kugelfang gehalten, dann das Magazin entfernt und die nicht gezündete Patrone aus der Kammer repetiert (Waffe zeigt noch immer in Richtung Kugelfang)! Die fehlerhafte Patrone kann zusätzlich noch in ein Gefäß mit Wasser geworfen werden. Sollte das Projektil fehlen, ist unbedingt der Lauf zu überprüfen (Gefahr - eventuell steckengebliebenes Projektil, siehe nächster Punkt)!

2) Schwache Ladung - Geräusch des Schusses war schwächer, dumpf oder sonst irgendwie ungewöhnlich, Verschluss bewegt sich möglicherweise nicht, nur wenig oder repetiert aber auch normal: Hier kann die Treibladung schwächer durchgezündet haben, und dadurch könnte das Projektil im Lauf steckengeblieben sein - größte Vorsicht ist geboten! Wenn jetzt ein weiterer Schuss abgegeben wird, trifft die zweite Kugel im Lauf auf die erste, was schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben kann (gesprengter Lauf, Metallteile etc.)!!! Die Waffe wird noch mindestens 60 bis 90 Sekunden in Richtung Ziel / Kugelfang gehalten (um eine Störung nach Punkt 1 auszuschließen), dann das Magazin entfernt und die nicht gezündete Patrone aus der Kammer repetiert (Waffe zeigt noch immer in Richtung Kugelfang)! Anschließend wird der Lauf auf ein steckengebliebenes Projektil hin inspiziert – zunächst wird aber vorsichtig mit einem Gegenstand (Laufbürste, Pfeifenreiniger etc.) geprüft, und ERST DANACH mit den Augen durchgesehen!

3) Ladehemmung – Verschluss ist nicht ganz geschlossen, eine Patrone hat sich beim Zuführen verklemmt, zwei Patronen wurden zugeführt und haben sich verklemmt, Patrone kommt nicht aus dem Magazin und ähnliche Ereignisse VOR der Schussabgabe. Waffe zeigt immer in eine sichere Richtung / Kugelfang! Zuerst immer Magazin abnehmen, dann Verschluss zurückziehen und sofort in hinterer Stellung arretieren (Verschlussfanghebel)! Verklemmte Patrone(n) beseitigen und entsorgen (keine beschädigte, eingedellte Munition etc. wiederverwenden).

4) Auswurffehler – Leere Hülse hat sich im Auswurffenster verklemmt, leere Hülse wurde nicht aus der Kammer ausgezogen und ähnliche Ereignisse NACH korrekter Schussabgabe. Waffe zeigt immer in eine sichere Richtung / Kugelfang! Zuerst immer Magazin abnehmen, dann Verschluss zurückziehen und verklemmte Hülse fällt heraus. Achtung, es könnte schon eine nächste Patrone in der Kammer sein! Falls die leere Hülse in der Kammer steckengeblieben ist, vorsichtig an der Auszieherrille mit einem Fingernagel oder Taschenmesser fassen und ausziehen.

Zuletzt sei gesagt, dass beim Schießen immer adäquater Gehörschutz getragen werden MUSS, eine Schutzbrille ist (vor allem Pistolenschützen) ebenfalls dringend anzuraten. Alkohol und sonstige Rauschmittel haben im Umfeld von Schusswaffen nichts verloren, und sollten niemals vor und während des Hantierens mit Waffen konsumiert werden.

Ein neues Video mit einer praktischen Darstellung der wichtigsten Punkte findet sich in Kürze auf meinem YouTube Kanal und auf meiner Facebook Seite!

Safety first - Euer Austrian Gunner!

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von Mr-Zylinder » Mo 28. Mär 2016, 15:31

Danke für deine Mühe! Bin auch der Meinung, dass der sichere Umgang mit Waffen mindestens so wichtig ist, als das Treffen selbst. Gerade jetzt, wo vermehrt Schusswaffen gekauft werden.

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von austriangunner » Mo 28. Mär 2016, 15:33

Mr-Zylinder hat geschrieben:Danke für deine Mühe! Bin auch der Meinung, dass der sichere Umgang mit Waffen mindestens so wichtig ist, als das Treffen selbst. Gerade jetzt, wo vermehrt Schusswaffen gekauft werden.

Danke DIR - genauso ist es!!! :clap:

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von DutyOne5o » Mo 28. Mär 2016, 15:41

:clap:


bei Punkt B 6 könnte man eventuell noch anmerken : ausgenommen am Schießstand da bleibt der Verschluß geöffnet beim ablegen der Waffe !

wurde nämlich bei meinem ersten Standbesuch von einigen Einsteigern NICHT so gehandhabt !!! :o :evil:

Punkt C 6 dito !
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 16:11

F) Störungen:
Störungen jeder Art sind den Schützenkollegen und der Standaufsicht grundsätzlich durch entsprechenden Ausruf mitzuteilen. Hier die Vorgehensweise zur sicheren Behebung der häufigsten Störungen – bei Auftreten einer Störung muss die Waffe immer weiterhin in Richtung Ziel / Kugelfang gehalten werden, im Zweifelsfall erfahrene Schützen oder die Standaufsicht um Hilfe bei der Behebung bitten!


also das beheben von stoerungen sollte jeder waffenbesitzer beherrschen

wer eine stoerung an seiner waffe ned selbst beheben kann sollte mit der waffe auch ned schiessen gehen
bei allen waffenfuehrerscheinkursen bei dene ich bisher dabei war wird auch testhalber (huelse im auswurffenster eingeklemmt) eine stoerung durch jeden teilnehmer selber, alleine behoben

die stoerung anzeigen mussst nur im wettbewerb
hand hoch
warten bis die standaufsicht nach dem durchgang zu dir kommt und dich entweder zur stoerungsbehebung anweist oder die stoerung fuer dich behebt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von DerDaniel » Mo 28. Mär 2016, 16:23

Zu D5: Optimalerweise sollte der Hahn so gehalten werden, dass der Zeigefinger vor dem Hahn ist, also optisch zwischen Hahn und Waffe, falls man die Federkraft unterschätzt kommt so nur ein blauer Finger zu Stande und nicht ein unerwünschtes Loch irgendwo.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 28. Mär 2016, 16:28

sicherer Waffenumgang in der Theorie. Danke, das haben wir alle sicher ganz wichtig gebraucht. :?
Don't eat the yellow snow...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 16:34

naja
weiss ned

hilfts ned schads ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von DutyOne5o » Mo 28. Mär 2016, 16:46

Dauerfeuer hat geschrieben:sicherer Waffenumgang in der Theorie. Danke, das haben wir alle sicher ganz wichtig gebraucht. :?


Na wenn du alles weißt und auch immer alles richtig machst , dann is es ja gut !

Aber bei Einsteigern bei denen zwischen dem WFS und der Ausstellung mindestens 4 Wochen liegen,

kann schon mal das eine oder andere in Vergessenheit geraten ! (wie meine Erfahrung zeigt! )

Und da schadet es sicher nicht wenn diejenigen das hier nachlesen und auffrischen können !!!
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von ianos » Mo 28. Mär 2016, 16:52

Bzgl. Revolver würde ich die Trommel ausgeschwenkt lassen.

Also, Trommel leeren, Hahn entspannen und die Trommel ausgeschwenkt lassen.

D'accord?

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von Kapselpracker » Mo 28. Mär 2016, 17:04

"Die vier Sicherheitsregeln" würde ich hervorheben.
Auch würde ich zu den 4 Sicherheitsregeln nicht irgend etwas völlig irrelevantes dazu schreiben.
Cooper hat sich schon etwas dabei gedacht als er die Regeln aufgestellt hat.

Ich habe Seinerzeit auch ein pdf dazu erstellt
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von BigBen » Mo 28. Mär 2016, 17:05

Jede Waffe gilt IMMER als geladen zu betrachten...dann kann auch wirklich nichts passieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 17:07

BigBen hat geschrieben:...dann kann auch wirklich nichts passieren.


"wirklich nix passieren" gibts leider ned

ich hatte neulich wen der hat sich blitzschnell mit der knarre in der hand am kopf gekratzt
wenigstens war der finger lang
trotzdem am hammer

so schnell kannst garned hingreifen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von DerDaniel » Mo 28. Mär 2016, 18:06

Darwin!!! :lol:

Zu Coopers Regeln: Die sollten wirklich groß und fett und in ihrer einfachsten Form herausgehoben werden.
Die sind deshalb so einfach, da sie so auch noch der letzte, nicht so sehr mit IQ beschenke, verstehen und befolgen kann. Des weiteren ist bei Befolgung der Regeln ein Unfall nahezu ausgeschlossen, was sie zu einer nahezu genialen Kombination macht.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Tutorial sicherer Umgang mit Faustfeuerwaffen

Beitrag von bino71 » Mo 28. Mär 2016, 18:40

Regel für die Schnapsfabriken:
Nimm keine Waffe in die Hand wenn Du Alkohol oder Drogen bzw. starke Medikamente genommen hast.

Antworten