Waffenkauf - Preisverhandlung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von oJo » Mo 11. Apr 2016, 15:21

Hallo zusammen,

nachdem ich meine WBK beantragt habe bin ich natürlich gleich los und habe die lokalen Läden abgeklappert, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise sehr stark auseinandergehen. Also beim Weitgasser ham sie mir gesagt das die G17 Gen4 mich mit 640 Euronen belasten dürfte, beim Wertgarnen 630-640. Soweit so gut, aber der Listenpreis liegt laut Website bei € 710.
Noch viel komischer wurds aber bei der Walther P99 (Mein aktueller Favorit), der Listenpreis ist € 869, beim Wertgarner solls 800 kosten und beim Weitgasser "so 700". Im Katalog vom Wertgarner wo er nachgeschaut hat stand wiederum 699.
Der Herr der vor mir beim Wertgarner seine erste C Waffe gekauft hat, hat 10 % Rabatt zum Schluss einfach so nebenbei gekriegt.
Kann mir hier wer die objektive Preisdynamik erklären, und gibts da irgendwas zu beachten um den "echten" Preis zu zahlen?

Grüße aus Linz

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von Heisenberg » Mo 11. Apr 2016, 15:29

Naja das ist ja überhaupt nichts unübliches. Das gibts bei Unterhaltungselektronik bis hin zum Auto - die Preise sind ja nicht wie bei der Buchpreisbindung durch etwas gebunden, im Gegenteil sogar.
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von ianos » Mo 11. Apr 2016, 15:30

Immer nachfragen, man hat das Recht dazu!

Manche offerieren lächerliche Ausreden zwar, das musst halt ignorieren. Es gibt genug Händler!

3% Skonto versteht sich von selbst.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von oJo » Mo 11. Apr 2016, 15:33

Heisenberg hat geschrieben:Naja das ist ja überhaupt nichts unübliches. Das gibts bei Unterhaltungselektronik bis hin zum Auto - die Preise sind ja nicht wie bei der Buchpreisbindung durch etwas gebunden, im Gegenteil sogar.

Stimmt schon, wundern tuts mich auch garnicht, mich interessiert nur ob es in der Branche üblich ist zu feilschen oder eben Standardmäßig 10% gegeben werden etc.
Beim Saturn krieg ich das neue Samsung Galaxy ??? zum selben Preis wie bei Mediamarkt, nur bei Amazon ists vielleicht ein paar Euro billiger^^

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von rupi » Mo 11. Apr 2016, 15:34

ianos hat geschrieben:Immer nachfragen, man hat das Recht dazu!

Manche offerieren lächerliche Ausreden zwar, das musst halt ignorieren. Es gibt genug Händler!

3% Skonto versteht sich von selbst.

den Skonto Schmäh kannst dir als Endkunde im Waffenhandel aber in die Haare schmieren
grad in den momentanen Zeiten

(jaja Händler die gar keine Bankomatzahlung anbieten betriffts nicht/anders)


oJo hat geschrieben:Grüße aus Linz
gibt ja im Zentralraum Linz mehrere Waffenhändler
gott sei dank
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von Heisenberg » Mo 11. Apr 2016, 15:34

oJo hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Naja das ist ja überhaupt nichts unübliches. Das gibts bei Unterhaltungselektronik bis hin zum Auto - die Preise sind ja nicht wie bei der Buchpreisbindung durch etwas gebunden, im Gegenteil sogar.

Stimmt schon, wundern tuts mich auch garnicht, mich interessiert nur ob es in der Branche üblich ist zu feilschen oder eben Standardmäßig 10% gegeben werden etc.
Beim Saturn krieg ich das neue Samsung Galaxy ??? zum selben Preis wie bei Mediamarkt, nur bei Amazon ists vielleicht ein paar Euro billiger^^


Dir ist bewusst dass Saturn und MediaMarkt einem Konzern angehören, oder? :D

https://geizhals.at/samsung-galaxy-s7-edge-g935f-32gb-schwarz-a1397062.html
I´m the one who knocks!

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von oJo » Mo 11. Apr 2016, 15:36

Heisenberg hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Naja das ist ja überhaupt nichts unübliches. Das gibts bei Unterhaltungselektronik bis hin zum Auto - die Preise sind ja nicht wie bei der Buchpreisbindung durch etwas gebunden, im Gegenteil sogar.

Stimmt schon, wundern tuts mich auch garnicht, mich interessiert nur ob es in der Branche üblich ist zu feilschen oder eben Standardmäßig 10% gegeben werden etc.
Beim Saturn krieg ich das neue Samsung Galaxy ??? zum selben Preis wie bei Mediamarkt, nur bei Amazon ists vielleicht ein paar Euro billiger^^


Dir ist bewusst dass Saturn und MediaMarkt einem Konzern angehören, oder? :D

https://geizhals.at/samsung-galaxy-s7-edge-g935f-32gb-schwarz-a1397062.html


Jetzt hast mich erwischt :D

ianos hat geschrieben:Immer nachfragen, man hat das Recht dazu!

Manche offerieren lächerliche Ausreden zwar, das musst halt ignorieren. Es gibt genug Händler!

3% Skonto versteht sich von selbst.

Hat sich schon ausgezahlt zu fragen, an Skonto hab ich jetzt noch garnicht gedacht weil ich nur extrem selten zu selchen Summen kaufe^^.

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von alter Hase » Mo 11. Apr 2016, 16:05

oJo hat geschrieben:... an Skonto hab ich jetzt noch gar nicht gedacht weil ich nur extrem selten zu selchen Summen kaufe^^.

Skonto ist ein Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist - d.h. der Verkäufer liefert zuerst etwas und wartet danach auf den Zahlungseingang. So läuft's aber üblicherweise beim Kauf einer Waffe nicht. Da wird das Geschäft Zug um Zug abgewickelt: da Geld, hier Waffe ;) .

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von sniffer » Mo 11. Apr 2016, 16:16

3% sind bei einer 660 euro glock keine 20 euro! offensichtlich wissen einige nicht was der schießsport so an kosten verschlingt :think: :lol:

schon klar dass keiner mehr als nötig zahlen will, aber bei einem massenprodukt wie einer glock / walther würde ich ein mail an verschiedene händler schreiben und den nehmen der sympathisch ist und nicht zu weit weg wohnt (fahrzeit ist freizeit und geld).
Zuletzt geändert von sniffer am Mo 11. Apr 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von oJo » Mo 11. Apr 2016, 16:18

sniffer hat geschrieben:3% sind bei einer 660 euro glock keine 20 euro! offensichtlich wissen einige nicht was der schießsport so an kosten verschlingt :think: :lol:

schon klar dass keiner mehr als nötig zahlen will, aber einem massenprodukt wie einer glock / walther würde ich ein mail an verschiedene händler schreiben und den nehmen der sympathisch ist und nicht zu weit weg wohnt (fahrzeit ist freizeit und geld).

Naja den sympatischeren von den 2 hier in Linz weiß ich schon, aber so teuer ist ein Ausflug auch nicht und wenn da wirklich ein Unterschied von 100 Semmeln besteht fahr ich auch nach Wien^^.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von lüftl » Mo 11. Apr 2016, 16:53

Hallo,

kann sein, dass ich mich hier in die Nesseln setze, aber dann ist es halt so wie es ist.

Eine Waffe kauft man normalerweise da, wo man Dir auch hilft, wenn mal was ist und wo Du nicht nur den besten Preis sondern das beste Paket bekommst!
Da gehört Beratung, Service und ja und ganz besonders Sympathie und Vertrauen dazu! Und ich mein da nicht, dass dir mal einer eine Tasse Kaffee ausgibt und einmal Grüß Gott sagt! Wenn ich das alles mit einbeziehe, ist der reine VK nicht mehr unbedingt das allererste und oberste Kriterium. Noch schöner ist es dann, wenn man eine gute Geschäftsbeziehung hat, wenn dann auch der Preis stimmt. Auf die Art bin ich seit über 30 Jahren mit meinem Waffenhändler und Büchsenmacher immer am Besten gefahren!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von masterman04 » Mo 11. Apr 2016, 17:03

sniffer hat geschrieben:3% sind bei einer 660 euro glock keine 20 euro! offensichtlich wissen einige nicht was der schießsport so an kosten verschlingt :think: :lol:


Also wenn's um mein Geld geht, hab ich keinen einzigen Cent zu verschenken und gerade weil der Schießsport alles andere als günstig ist, habe ich einen Grund jeden Preis zu drücken, sofern es der Händler zulässt. Natürlich ist die momentane Situation für die gängigsten Waffen zur Zeit keine optimale Grundlage für Verhandlungen, da die Händler eher Lieferzeiten haben als Lagerkosten für deren Waren.

Kannst ja auch die Glock für weniger Kaufen und mir die "ersparte" Differenz überweisen da es dir scheinbar eh nichts ausmacht 20 Euro mehr zu bezahlen :D

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von oJo » Mo 11. Apr 2016, 17:06

lüftl hat geschrieben:Hallo,

kann sein, dass ich mich hier in die Nesseln setze, aber dann ist es halt so wie es ist.

Eine Waffe kauft man normalerweise da, wo man Dir auch hilft, wenn mal was ist und wo Du nicht nur den besten Preis sondern das beste Paket bekommst!
Da gehört Beratung, Service und ja und ganz besonders Sympathie und Vertrauen dazu! Und ich mein da nicht, dass dir mal einer eine Tasse Kaffee ausgibt und einmal Grüß Gott sagt! Wenn ich das alles mit einbeziehe, ist der reine VK nicht mehr unbedingt das allererste und oberste Kriterium. Noch schöner ist es dann, wenn man eine gute Geschäftsbeziehung hat, wenn dann auch der Preis stimmt. Auf die Art bin ich seit über 30 Jahren mit meinem Waffenhändler und Büchsenmacher immer am Besten gefahren!

Da bin ich absolut deiner Meinung, aber da ich komplett neu im Waffengeschäft bin, hat es mich eben interessiert ob es hier gewisse Bräuche gibt, gibt ja auch andere Branchen *hust*Auto*hust* wo man im Normalfall mim zuerst genannten Preis sehr schlecht fährt im Vergleich zu was geht.

Also z.B. den Weitgasser in Linz würde ich nur aufsuchen, wenn er ein Schnäppchen hat, weil die Art wie ich da bis jetzt beraten und behandelt wurde geht garnicht.
Hab gesagt mich interessiert Glock/Walther, er sofort "Kauf gleich was ordentliches" und dann die ganze Zeit versucht mir ne Sig Sauer fürs 3fache zu verticken. Und vom Umgang ist der, mit dem ich bisher zu tun hatte auch sehr rupig.

Wertgarner ist zwar auf Grund der Größe etwas "langsamer" aber wesentlich angenehmer. Werde aber auf jeden Fall noch andere in nem größeren Radius aufsuchen, da ich auch schon ein paar Empfehlungen erhalten habe.

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von porky » Mo 11. Apr 2016, 17:19

ich versteh das auch nicht wie locker hier oft geredet wird bzgl. "zahl ich gern mehr für die sympathie". oder ich verdien einfach zu wenig?!
sympathie: ich will den händler e ned heiraten!
service: was für ein service? hingehn, ware gegen geld tauschen, heimgehn.
ich mein jetzt aber nicht 10 oder 20 oiro, aber bei einem preisunterschied von 100, 200 oder mehr überleg ich nicht mehr wo ich kaufe. ;)
ich hab erst letztens gehört dass einer für eine stinknormale glock 17 800 oiro bezahlt hat. [emoji15]
was an service, freundlichkeit oder wieviel kaffee kann er mir anbieten für einen mehrwert von 200er?
leben und leben lassen ...ja, aber auch der händler der sie um 600 verkauft wird was verdienen dabei und tut das nicht weil er so a netter mensch is.
abgesehn davon waren bis jetzt die teuren meistens die ungustln. ;)
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenkauf - Preisverhandlung?

Beitrag von oJo » Mo 11. Apr 2016, 17:22

Also ich habe durch diesen Thread von einem Händler mit Walther P99 für € 630 erfahren, ich glaube da ist es jedem egal wie lieb die anderen gucken, das sind gut 200 weniger.

Antworten