ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PPQ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:57

Walther PPQ

Beitrag von BG1 » So 17. Apr 2016, 09:09

Hi

Als Neuling frage ich mich, was man am besten tut wenn ne Pistole etwa 5-10 cm tief und links schießt?
Ich hab daraufhin einfach immer etwas weiter oben rechts gezielt und bin ins Ziel gekommen.

Muss man mit sowas leben?

Danke

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Walther PPQ

Beitrag von BigBen » So 17. Apr 2016, 09:13

Ma jemanden der sich auskennt live anschauen lassen und dann entsprechend üben üben üben.

Normalerweise ist das ein klassischer Abzugsfehler, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Walther PPQ

Beitrag von sauersigi » So 17. Apr 2016, 10:25

„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Walther PPQ

Beitrag von Patrick1708 » So 17. Apr 2016, 11:40

BG1 hat geschrieben:Hi

Als Neuling frage ich mich, was man am besten tut wenn ne Pistole etwa 5-10 cm tief und links schießt?
Ich hab daraufhin einfach immer etwas weiter oben rechts gezielt und bin ins Ziel gekommen.

Muss man mit sowas leben?

Danke

Habe selbst eine PPQ.

Auf welche Distanz schiesst du ?

Wenn du nach links unten tendierst, so wars bei mir, habe Handhaltung incl Abzugmethode geändert und treffe nun perfekt.

Die PPQ ist meines Erachtens eine Waffe, die Out of the Box die beste Schussleistung bringt.

Vor allem ist der Abzug der Hammer.

MFG Patrick
Mfg Patrick :at2:

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Walther PPQ

Beitrag von karl255 » So 17. Apr 2016, 13:33

hi

kann da Patrick1708 nur beipflichten.

Hab die M2 in 4", und hatte am Anfang auch etwas Links geschossen -> bei der 4" PPQ hast du einen recht großen Kimmenspalt -> ist halt für schnelles Ziel aufnehmen
und feuern => is ja ne Gebrauchswaffe.

Also wirklich den Stand verbessern, rechten Fuß etwas nach hinten, gerade Linie bilden von Korn, Kimme, Auge und dann hats bei mir gepasst.

Sowohl auf 10m als auch auf 25 ist das Trefferbild mit der PPQ einwandfrei.

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: Walther PPQ

Beitrag von kotti » So 17. Apr 2016, 20:10

Hi!

Abzug bewusst durchgezogen - Treffer links unten!!
Ist bei jeder FFW so. Hatte selber eine PPQ, an der liegt es zu 99,5% nicht!
Den Druck auf den Abzug am Druckpunkt langsam erhöhen, sich vom Schuß überraschen lassen, und evtl. die Fingerkuppe nicht zu weit rein - dann ist alles in der Mitte!

LG

BG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:57

Re: Walther PPQ

Beitrag von BG1 » Di 19. Apr 2016, 20:54

Danke euch! Ich werds mal versuchen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPQ

Beitrag von raptor » Do 21. Apr 2016, 09:17

Die PPQ schießt so wie sie vom Werk kommt Fleck. Typischer Schützenfehler bei Neulingen, keine Sorge, das legt sich mit der Übung.

Tolle Waffe, gute Wahl!

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Walther PPQ

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Apr 2016, 09:23

Ich finds cool, dass immer alle von einem Schützenfehler ausgehen.

Die Glock 19 meines Sohnes hat auch zu weit links geschossen, meine eigene lag genau mittig.
Um einen Schützenfehler auszuschliessen, haben wir die Waffen getauscht und der Fehler ist mitgewandert.
Wir haben dann einfach die Kimme nach rechts verschoben und jetzt schiesst sie auch mittig :D .

Ich kann mich erinnern, genau dazu sind doch verstellbare Kimmen da, oder ? :mrgreen:
Oder hat die PPQ keine verstellbare Kimme ? :think:

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Walther PPQ

Beitrag von karl255 » Do 21. Apr 2016, 09:46

...die Standard PPQ M2 4" nicht,
also verstellen kannst sie schon in dem du sie schiebst
aber die verstellbare Kimme hat nur die 5"

Aber du bekommst mit jeder PPQ normalerweise die Anschusscheibe vom Werk mit, wenn das passt ist
davon auszugehen dass die Kimme passt.


...lass mich raten die Glock 19 ware eine Plus?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Walther PPQ

Beitrag von hari » Do 21. Apr 2016, 09:49

na ja, bei 10cm links unten ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr hoch. Die originale Kimme ist bei meiner 5" verstellbar.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Walther PPQ

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Apr 2016, 12:36

karl255 hat geschrieben:...die Standard PPQ M2 4" nicht,
also verstellen kannst sie schon in dem du sie schiebst
aber die verstellbare Kimme hat nur die 5"

Aber du bekommst mit jeder PPQ normalerweise die Anschusscheibe vom Werk mit, wenn das passt ist
davon auszugehen dass die Kimme passt.


...lass mich raten die Glock 19 ware eine Plus?



die 19er, die genau geschossen hat, nämlich meine, ist eine Plus.
die "verstellte" ist eine Gen4 ohne Plus.
die Kimme ist auch nur die originale, die man "mit Gefühl oder Gewalt" verschieben kann, also nix herumschrauben oder so.

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: Walther PPQ

Beitrag von kotti » Do 21. Apr 2016, 19:18

hobbycaptain hat geschrieben:Ich finds cool, dass immer alle von einem Schützenfehler ausgehen.

Die Glock 19 meines Sohnes hat auch zu weit links geschossen, meine eigene lag genau mittig.
Um einen Schützenfehler auszuschliessen, haben wir die Waffen getauscht und der Fehler ist mitgewandert.
Wir haben dann einfach die Kimme nach rechts verschoben und jetzt schiesst sie auch mittig :D .

Ich kann mich erinnern, genau dazu sind doch verstellbare Kimmen da, oder ? :mrgreen:
Oder hat die PPQ keine verstellbare Kimme ? :think:


Hallo!

Das mag ja in Ausnahmefällen zutreffen!
Aber wenn ich zB meine CZ 75 Shadow, mit der ich auf 10 Meter den 10er aus der Scheibe rausballer - meinem Freund in die Hand drücke, sind auf einmal alle Treffer links unten!
Kein Abzugsfehler?!
Man kann das aber eigentlich sehr einfach mit einer Schiebelehre feststellen, ob Kimme und Korn mittig montiert sind - weil dass der Lauf schief im Verschluss sitz, ist dann doch eher unwahrscheinlich!

LG

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Walther PPQ

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Apr 2016, 23:17

kotti hat geschrieben:Hallo!

Das mag ja in Ausnahmefällen zutreffen!
Aber wenn ich zB meine CZ 75 Shadow, mit der ich auf 10 Meter den 10er aus der Scheibe rausballer - meinem Freund in die Hand drücke, sind auf einmal alle Treffer links unten!
Kein Abzugsfehler?!
Man kann das aber eigentlich sehr einfach mit einer Schiebelehre feststellen, ob Kimme und Korn mittig montiert sind - weil dass der Lauf schief im Verschluss sitz, ist dann doch eher unwahrscheinlich!

LG


na, danach kannst aber wirklich nicht gehen.

mein Ruger GP100 ist mit der Kimme ganz auf der Seite gekommen, hab ich Richtung Mitte verschieben müssen, aber mittig ists immer noch nicht und er schiesst jetzt mittig.
Genauso meine 19er, die schiesst auch mittig, die Kimme kam aber original schon auf eine Seite verschoben.
Mein Erma EG71 schiesst mit Kimme und Korn auch nur mittig wenn hinten die Kimme deutlich aus der Mitte verschoben ist.
Also, bei den Waffen die ich hab ist nix mit mittig.
Und alle 3 nicht nur bei mir so, um den Vorwurf eines Abzugsfehler bei allen meinen Waffen im vorhinein schon zu entkräften.

ich wollte damit nur sagen - nicht immer ist es ein Abzugsfehler, wenn eine neue Waffe bei einem Neuling "schief" schiesst.

ein Zielfernrohr muss man meistens auch einstellen und einschiessen und es passt nach der Montage nicht gleich, weil eben auch die Montageschiene nicht immer genau mit dem Lauf fluchtet. So ist es oft auch mit Kimme und Korn.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPQ

Beitrag von raptor » Fr 22. Apr 2016, 03:46

Komisch, bei mir war es noch nie so dass eine Waffe mit nicht-schraubenverstellbarer Visierung nicht so wie sie von der Fabrik gekommen ist Fleck geschossen hat.

Antworten