ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von gewo » Fr 28. Okt 2016, 17:48

RBM hat geschrieben:Puhh ihr macht es einem nicht leicht...


1.be hat vorteile und nachteile
2.be hat vorteile und nachteile

es gibt bestimmte einsatzzwecke bei denen das eine oder das andere besser geeignet ist

aber beim durchschnittsuser kommt es aufs gesamtpaket an
die bildebene ist da kein allein entscheidendes feature
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von Doberman » Fr 28. Okt 2016, 19:33

So, ich mach auch mit in der Schlammschlacht! [emoji23][emoji85]
Wie gesagt, ich hab 2 Vortex (PST und Razor HD) im Einsatz. Beide FFP.
Schieße damit bis 1500 Meter und trau mich zu sagen nicht schlecht.
Als ich noch keinen ordentlichen Rangefinder hatte war das super, da die Größe der MOA oder Ringscheiben bekannt sind und somit die tats. Entfernung sehr genau berechnet werden konnte.
Mittlerweile würde ich eher zu einem in der SFP greifen. Die besseren Gläser (Nightforce) sind nämlich meist bei 10, 24 oder größtmöglichen Vergrößerung treu sind. Und das reicht!
Auch die billigeren Vergrößerungsdinger haben eine Vergrößerung bei der das absehen treu ist. Und die gult es zu kennen! [emoji6]

Siehst du, lieber Rat-Suchender... garnicht so schwer! [emoji4][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von XxShockwavexX » Mo 31. Okt 2016, 07:15

Hab mir vor kurzem ein neues Buch gekauft für taktisches Schiessen von Präzisionsschützen von der Polizei und Militärscharfschützen. Das Buch ist extrem gut beschrieben. Darin erwähnt der Verfasser ebenfalls, dass eigentlich 1 und 2te Bildebene ziemlich irrelevant sind für sagen wir mal "Amateure bzw Laien" .

Wichtig sind laut ihm diese Dinge erst , wenn man zb wirklich in einem Einsatz als Präzisionsschütze oder vom Militär ist und es taktisch zum Einsatz kommen soll und man damit bestens betraut ist.

Werde heute mal die Stelle suchen und sie eventuell zitieren, habs nicht mehr genau im kopf ob es richtig ist was uch wiedergebe.

LG
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von RBM » Mo 31. Okt 2016, 10:44

XxShockwavexX hat geschrieben:
Werde heute mal die Stelle suchen und sie eventuell zitieren, habs nicht mehr genau im kopf ob es richtig ist was uch wiedergebe.

LG


Ja bitte, Danke.

Benutzeravatar
INDIGO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 3. Dez 2015, 06:58

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von INDIGO » Mi 2. Nov 2016, 06:49

ja, würde mich auch interessieren ;)
==| Si vis pacem para bellum |==

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von XxShockwavexX » Mi 2. Nov 2016, 22:13

Hab jetzt was gefunden, glaube aber dass ich das was ich meine woanders gelesen habe, da ich im Buch nichts finde. (?!)

Also ich zitiere mal nen Teil davon was im Buch steht :

" -->Anforderungen an ein Scharfschützen-Zielfernrohr

*....Bei variablen Zielfernrohren ist darauf zu achten, ob sich das Absehen in der Okular- oder Objektivbildebene befindet.
Absehen in der Okularbildebene müssen absolut exakt zentriert sein, weil sich sonst beim Wechsel des Vergrößerungwertes eine Verlagerung der Trefferpunktlage einstellt. Dem Verfasser sind Ablagen von bis zu 12 cm auf 100m bekannt, andere Sniper oder Waffentester sprechen von bis zu 15cm. Renommierte Hersteller von Spitzenoptiken haben sich eine maximale Abweichung von ca 2cm auf 100m als Qualitätsmerkmal gesetzt..."


liest sich meiner Meinung nach so, dass es egal ist ob ffp oder sfp, solange die Qualität stimmt. Alles andere ist Geschmackssache des jeweiligen schützen..

Weitere erwähnt der Verfasser, dass zb für taktische Schützen ne Vergrößerung von 16-fach ausreiche, da alles was darüber ist es für taktische schützen irrelevant ist. Benchrest- und Sportschützen aber bis über 40-fach verwenden.


Hat lange gedauert, dass alles jetzt rauszusuchen und zu schreiben. :lol: :whistle:
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von Doberman » Mi 2. Nov 2016, 23:06

XxShockwavexX hat geschrieben:Hab jetzt was gefunden, glaube aber dass ich das was ich meine woanders gelesen habe, da ich im Buch nichts finde. (?!)

Also ich zitiere mal nen Teil davon was im Buch steht :

" -->Anforderungen an ein Scharfschützen-Zielfernrohr

*....Bei variablen Zielfernrohren ist darauf zu achten, ob sich das Absehen in der Okular- oder Objektivbildebene befindet.
Absehen in der Okularbildebene müssen absolut exakt zentriert sein, weil sich sonst beim Wechsel des Vergrößerungwertes eine Verlagerung der Trefferpunktlage einstellt. Dem Verfasser sind Ablagen von bis zu 12 cm auf 100m bekannt, andere Sniper oder Waffentester sprechen von bis zu 15cm. Renommierte Hersteller von Spitzenoptiken haben sich eine maximale Abweichung von ca 2cm auf 100m als Qualitätsmerkmal gesetzt..."


liest sich meiner Meinung nach so, dass es egal ist ob ffp oder sfp, solange die Qualität stimmt. Alles andere ist Geschmackssache des jeweiligen schützen..

Weitere erwähnt der Verfasser, dass zb für taktische Schützen ne Vergrößerung von 16-fach ausreiche, da alles was darüber ist es für taktische schützen irrelevant ist. Benchrest- und Sportschützen aber bis über 40-fach verwenden.


Hat lange gedauert, dass alles jetzt rauszusuchen und zu schreiben. :lol: :whistle:


Ich hab das gleiche Buch [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
INDIGO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 3. Dez 2015, 06:58

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von INDIGO » Mi 2. Nov 2016, 23:17

und ich lese es auch gerade nachdem ihr mich mit der Sabatti angesteckt habt's ;)
==| Si vis pacem para bellum |==

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von XxShockwavexX » Do 3. Nov 2016, 00:24

Ich finde das Buch super. Bin gerade bei der Hälfte angelangt, für mich sind mehrere Sachen zwar noch nicht verständlich, aber werde mich mit dem ganzen intensiv befassen, wenn ich mein Gewehr endlich habe.

Vieles wiederum steht darin wieder was ich in der Scharfschütze Ausbildung beim BH schon gelernt habe, echt genial, da man vieles wieder auffrischen kann!
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von Tirol01 » Do 3. Nov 2016, 05:38

Entweder ich hab's überlesen - wie ist der Titel des angeführten Buches?

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von Waldteich » Do 3. Nov 2016, 05:52

Sniper: Militärisches und polizeiliches Scharfschützenwissen kompakt Gebundene Ausgabe – 19. November 2014
von Stefan Strasser (Autor)
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von XxShockwavexX » Do 3. Nov 2016, 07:12

Tirol01 hat geschrieben:Entweder ich hab's überlesen - wie ist der Titel des angeführten Buches?



Sniper: Militärisches und Polizeiliches Scharfschützenwissen kompakt
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von franconero » Do 3. Nov 2016, 12:21

XxShockwavexX hat geschrieben:Ich finde das Buch super. Bin gerade bei der Hälfte angelangt, für mich sind mehrere Sachen zwar noch nicht verständlich, aber werde mich mit dem ganzen intensiv befassen, wenn ich mein Gewehr endlich habe.

Vieles wiederum steht darin wieder was ich in der Scharfschütze Ausbildung beim BH schon gelernt habe, echt genial, da man vieles wieder auffrischen kann!


Also wenn Du eh eine Scharfschützenausbildung beim Militär hinter dir hast sollte das ganze Thema bei dir aus dem FF sitzen !

.... wie zB. Anforderungen an ein Scharfschützen-Zielfernrohr ....liest sich meiner Meinung nach so, dass es egal ist ob ffp oder sfp, solange die Qualität stimmt. Alles andere ist Geschmackssache des jeweiligen schützen..

?????????? Bei einem militärischen Scharfschützen ist nichts egal!!!!!
Zuletzt geändert von franconero am Do 3. Nov 2016, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von XxShockwavexX » Do 3. Nov 2016, 12:37

franconero hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:Ich finde das Buch super. Bin gerade bei der Hälfte angelangt, für mich sind mehrere Sachen zwar noch nicht verständlich, aber werde mich mit dem ganzen intensiv befassen, wenn ich mein Gewehr endlich habe.

Vieles wiederum steht darin wieder was ich in der Scharfschütze Ausbildung beim BH schon gelernt habe, echt genial, da man vieles wieder auffrischen kann!


Also wenn Du eh eine Scharfschützenausbildung beim Militär hinter dir hast sollte das ganze Thema bei dir aus dem FF sitzen !

.... wie zB. Anforderungen an ein Scharfschützen-Zielfernrohr ....liest sich meiner Meinung nach so, dass es egal ist ob ffp oder sfp, solange die Qualität stimmt. Alles andere ist Geschmackssache des jeweiligen schützen..

?????????? Bei einem militärischen Scharfschützen ist nichts egal!!!!!





Ich hab ne Ausbildung hinter mir, aber das waren nur 6 Monate, viel zu wenig um es perfekt zu lernen und bin schon wieder über 3 Jahre weg vom BH. Also calm down ;) Deswegen wird wieder alles danach erneut durchgemacht und neues dazu erlernt . Außerdem hatte ich die Ausbildung auf keinem variablen ZF, da kam dieses Thema auch also nie zum sprechen, da es irrelevant war.

LG
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von franconero » Do 3. Nov 2016, 13:18

XxShockwavexX hat geschrieben:[

Ich hab ne Ausbildung hinter mir, aber das waren nur 6 Monate, viel zu wenig um es perfekt zu lernen und bin schon wieder über 3 Jahre weg vom BH. Also calm down ;) Deswegen wird wieder alles danach erneut durchgemacht und neues dazu erlernt . Außerdem hatte ich die Ausbildung auf keinem variablen ZF, da kam dieses Thema auch also nie zum sprechen, da es irrelevant war.

LG


Sorry, ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten, aber ich dachte an ”DIE” Scharfschützenausbildung am SSG und an der STEYR HS .50
wie sie bei der Jägereinheit üblich sind. Ned auf dem Infanterieautomaten.

Antworten