ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von XxShockwavexX » Do 3. Nov 2016, 13:29

franconero hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:[

Ich hab ne Ausbildung hinter mir, aber das waren nur 6 Monate, viel zu wenig um es perfekt zu lernen und bin schon wieder über 3 Jahre weg vom BH. Also calm down ;) Deswegen wird wieder alles danach erneut durchgemacht und neues dazu erlernt . Außerdem hatte ich die Ausbildung auf keinem variablen ZF, da kam dieses Thema auch also nie zum sprechen, da es irrelevant war.

LG


Sorry, ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten, aber ich dachte an ”DIE” Scharfschützenausbildung am SSG und an der STEYR HS .50
wie sie bei der Jägereinheit üblich sind. Ned auf dem Infanterieautomaten.


Kein Problem, deswegen sag ichs dir ja :)

Es waren bei uns nur 3 Leute , die die Ausbildung bekamen..Hatten aber nur die Ausbildung am SSG 69 und das war ohne variables ZF.
HS.50 hatte ich leider nie die Gelegenheit dazu.

Ja im Grundwehrdienst hatten wir leider nicht das ganze Programm, aber es schaute zu wenig Geld raus um wirklich fix beim Heer zu bleiben.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von RBM » Do 3. Nov 2016, 13:43

Wie ist die Meinung zu den Minox ZF. Taugen die Was?

Benutzeravatar
INDIGO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 3. Dez 2015, 06:58

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von INDIGO » Do 3. Nov 2016, 14:16

Verzeiht die vielleicht dämliche Frage, aber ich bin erst beim Einlesen und Lernen der Thematik.
FFP oder SFP?
Angenommen ich will per ZF die Entfernung zum Ziel messen und wir haben ein MilDot Absehen. Wenn das Ziel nun 2 Dots abdeckt dann ist es bei FFP egal welche Vergrößerung ich eingestellt habe da ja die Relation gleich bleibt (sofern ich das richtig verstanden habe).

Wie macht man das nun beim SFP? Hier kommts ja bei fixer Absehengröße im ZF auf die jeweilige Vergrößerung an wie viele Dots das Ziel nun abdeckt.

Oder hab ich das völlig falsch verstanden?
==| Si vis pacem para bellum |==

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Zielfernrohr für Gewehr gesucht

Beitrag von franconero » Do 3. Nov 2016, 14:51

INDIGO hat geschrieben:).

Wie macht man das nun beim SFP? Hier kommts ja bei fixer Absehengröße im ZF auf die jeweilige Vergrößerung an
wie viele Dots das Ziel nun abdeckt.

Oder hab ich das völlig falsch verstanden?


... hast richtig verstanden, bei SFP gibt es EINE Vergrößerung wo alles zusamenpasst. Der Hersteller gibt das meistens an.
Und das reicht für d x pi in 99% aller Anforderungen.
Beim Rest darfst rechnen/schätzen. Aber wenn man nur Scheibe schießt auf fixe Entfernungen? Bei jagdlichen Anforderungen
wo meist angesessen wird ca 80-150m ist eigentlich ein SFP mit ballistischen Absehen zB. .223/.308 Marksman Reticle (24×)
hilfreich.
Auch für Gamsjäger im Gebirge die sich oft bis 300m gönnen und können.
Zuletzt geändert von franconero am Do 3. Nov 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten