ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Gen. 5

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von cas81 » So 3. Sep 2017, 08:02

Doch, es ist ein "echtes" Polygon, es ist nur kein "reines". Es ist ein eckiger Feldlauf. Ist doch gut, zumindest theoretisch best of both worlds.

Ich freu mich schon auf die Gen10, vielleicht schaffen sie es bis dahin der "Perfection" vorausgehende alltägliche "Features", wie drop free Mags, Stahlvisier ab Werk, etwas ergonomischerer Griff, handschuhgeeigneter Abzugsbügel auch für grössere Pratzen, härteres Polymer gegen das Limp Wristing, einen zumindest halbwegs nützlichen Beavertail bei dermassen niedriger Laufachse auch für kleine Hände, kompletter Abschluss der Magazine mit dem Rahmen und bloss seitlicher Einsenkung am Griffrand um die Mags notfalls mit Gewalt rauszureissen zu können und eine polierte Rampe, zu adaptieren. Aus einem Slide Stop ein stabiles Release basteln (wozu sonst beidseitig???) kann auch nicht gerade eine Mammutaufgabe sein, genausowenig ein auch wirklich beidseitiger Magazinauslöser. Und wenn schon vorne abgerundet wird, dann bitte auch alles, nicht nur den Verschluss. Das sind keine Haare in der Suppe, das sind teilweise wirklich schon Basics.

Und bis dahin ist die Gen5 nur ein weiterer Kompromiss aus so ziemlich allem. Immer noch ein sehr gutes Allroundpaket, besonders für einen so grossen Aftermarket und zu dem Preis. Ich durfte sie auch schon begutachten und hab schon kurz überlegt. War aber eher Habenwollen, denn bis die angepriesene Perfection nicht mal ganz grob annähernd erreicht ist, tausche ich grundsätzlich nicht. Die Gen5 allerdings schiebt mich schon ein Stück weiter zu Glock, die kleinen Änderungen kommen mir entgegen und die 19er ist sowieso schon immer mein heimlicher Schwarm. Und mit jeder Generation wird sie schärfer, finde ich. Gottseidank hab ich nur die 17er gesehen, sonst hätts vielleicht eine Kurzschlussreaktion gegeben, die ich zehn Minuten später schon wieder bereut hätte. Ich frag mich nur, wann auch Glock mal einen ordentlichen Schritt nach vorne geht, anstatt immer nur mittlerweile lang vermisste und fast überall sonst vorhandene Selbstverständlichkeiten nachzureichen. Eine Pistole, die den Slogan Perfection für sich beansprucht, sollte keine Diskussionen über Basics auslösen können und gut in 95% aller Hände passen. Es kommen immer mehr Low Budget Pistolen auf den Markt, vielleicht sehen sie es irgenwann ein. Nach der Gen10 gebe aber auch ich auf.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von -MHK- » So 3. Sep 2017, 10:07

Nachdem ich die Glock Gen.5 G19 mittlerweile auch in der Hand hatte hier ein paar Dinge dir mir aufgefallen sind:

Abzug scheint etwas besser zu sein. Nicht die Welt aber immerhin.
Beschichtung wirkt auch besser als bei der Gen.4. Mal sehen was die Langzeiterfahrungen sind.
Die Aussparung auf der Griffvorderseite stört mich persönlich sehr. Zu scharfkantig und ich greiff dann mit dem kleinen Finger "ins Leere".
Nachdem ich die Fingermulden eigentlich bevorzuge wirds bei mir keine Gen.5 geben.

Ich kann nur jedem Raten die Gen.5 erstmal in die Hand zu nehmen und zu begutachten bevor man die bestellt.

19er-schual
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Glock Gen.

Beitrag von 19er-schual » So 3. Sep 2017, 17:04

Ich weiß nicht ob ich der erste binn dem es auffällt aber es wurden bei der Gen5 auch Schwachstellen beseitigt.
Zb. Der Bügel vorne im Schlitten auf dem sich die Verschlussfeder abstützt welcher schon des öfteren rund um die Welt gebrochen ist wurde verstärkt.
Die Bohrung im Schlagbolzenkanal durch die Wasser Staub und Schmutz abfließen soll wurde kleiner gemacht und sitzt zusätzlich weiter hinten was auf einen verstärkten Stoßboden schließen lässt.

Über diese doch relevanten Veränderungen konnte ich bis jetzt noch nirgends etwas finden

Den Abzug finde ich ehrlichgesagt echt gut und fast zu Sportlich.
Die anderen Veränderungen sind meiner Meinung nach reine Geschmackssache

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von impact » So 3. Sep 2017, 19:18

cas81 hat geschrieben:[...] Aus einem Slide Stop ein stabiles Release basteln (wozu sonst beidseitig???) kann auch nicht gerade eine Mammutaufgabe sein, genausowenig ein auch wirklich beidseitiger Magazinauslöser.
[...]


Ich finde viele deiner anderen Punkte treffen zu, doch mit dem "Slidestop" der Glock hab ich mich mittlerweile sehr anfreunden können.
Ich persönlich finde, dass es praktisch ist, dass er so dezent gehalten ist, und dass der gesamte Rahmen so eben ist, da man dadurch mit der linken Hand aggressiver und höher greifen kann, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen.
Mit dem linken Daumen lässt er sich beim Reload auch gut drücken, selbst der originale. Was hilft, ist das man den Daumen an den Verschluss ÜBER den Slidestop drückt, und die Oberkante des Stops als Stelle an der man Druck nach unten aufbringt nutzt.
Mit dem Daumen AUF der kleinen, rutschigen Fläche des Slidestops hatte ich bisher keinen Erfolg, dafür wird er aber auch kaum versehentlich betätigt (siehe erster Punkt).

Ich bin nach einiger Zeit wieder vom vergrößerten Slidestop zum flachen standard stop zurückgegangen, da mit ein wenig Trockentraining die Slidestop Reloads alle gesessen haben, und die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass er ungewollt betätigt wird.


Bob Vogel geht sogar so weit, dass er extrem harte/lange Magazinfedern und modifizierte Follower verwendet, um mehr Druck auf den Slidestop zu bekommen, um bei den Slidestop Reloads bei den IDPA Bewerben sicher zu gehen, dass der Verschluss hinten einrastet, da er einen extrem aggresiven und hohen Griff mit der linken hat, und sonst in die Gefahr läuft den slidestop am hochkippen zu hindern. In irgend einem video erklärt er es.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von cas81 » So 3. Sep 2017, 19:59

Na, du verstehst mich falsch; das Ding ist nicht robust. Wenn's kaputt geht, lautet die Begründung stets, dass es ein Stop und kein Release ist. Also wozu robust und auch für Handschuhe bauen?! Unnötig. Aber Gegenfrage: Warum wird's dann beidseitig angebracht? Entweder es ist ein Stop oder Stop & Release. Im ersten Fall ein Marketinggag (ausser, sie haben's verbessert und darüber geschwiegen... mhm), im zweiten Fall muss es anständig gelöst werden. Aber auch hier, der typische Kompromiss iSv nur notfalls brauchbar. Und wir reden hier von einer Dienstpistole, nicht aber von einer Waffe für Leute, die einem Sport nachgehen ;-)

Ich find die Gen5 auf den ersten Blick trotzdem gut gelungen. Hilfts nix, schadets nix.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gewo » So 3. Sep 2017, 20:09

cas81 hat geschrieben:Na, du verstehst mich falsch; das Ding ist nicht robust. Wenn's kaputt geht, lautet die Begründung stets, dass es ein Stop und kein Release ist. Also wozu robust und auch für Handschuhe bauen?! Unnötig. Aber Gegenfrage: Warum wird's dann beidseitig angebracht? Entweder es ist ein Stop oder Stop & Release. Im ersten Fall ein Marketinggag (ausser, sie haben's verbessert und darüber geschwiegen... mhm), im zweiten Fall muss es anständig gelöst werden. Aber auch hier, der typische Kompromiss iSv nur notfalls brauchbar. Und wir reden hier von einer Dienstpistole, nicht aber von einer Waffe für Leute, die einem Sport nachgehen ;-)
Ich find die Gen5 auf den ersten Blick trotzdem gut gelungen. Hilfts nix, schadets nix.
Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


die ganze gen5 ist das ergebnis einer auschreibung fuer an riesen US auftrag
ich wette die waere nie erschienen wenn die ausschreibung nicht gewonnen worden waere

und weil die amis sich das so gewuenscht haben ist der slide relase eben jetzt beidseitig
technisch gabs das schon seit vielen jahren
ich habe selber schon vor jahren eine gen4 mit beidseitigem relase geschossen
es gibt einzelne truppenteile des öbh die sowas hatten
aber glock hat das nie offiziell rausgebracht
wahrscheinlich weil sie genausoviel davon halten wie du und ich

aber wenn die amis glauben sie muessens haben ... who cares ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von impact » So 3. Sep 2017, 20:13

Achso. Das kann sein. Kaputt ging bei mir noch keines. Zumindest kostet es aber (so wei viele der Glock Teile) kaum etwas.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
pugio
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 08:53

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von pugio » Mo 4. Sep 2017, 14:52

Sind Griffstücke Gen5. mit Schlitten Gen.4 kompatibel?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gewo » Mo 4. Sep 2017, 14:52

pugio hat geschrieben:Sind Griffstücke Gen5. mit Schlitten Gen.4 kompatibel?


nein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gewo » Mo 4. Sep 2017, 15:02

impact hat geschrieben:Achso. Das kann sein. Kaputt ging bei mir noch keines. ....


wir verkaufen seit sechs jahren glocks
wahrscheinlich eine in summe vierstellige stueckzahl ...
und viel zubehoer dazu

an ersatzteilen praktisch nix
fallweise schlagbolzen, auszieher oder das kleine federchen der patronenstandsanzeige

weil ich a neugieriger mensch bin frag ich die leute - wenn zeit ist oder wenn ich sie kenne - warum sie es brauchen, obs leicht kaputt ist

standardantwort: nein, aber laut diversen foren und videos werden die ja immer kaputt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von impact » Mo 4. Sep 2017, 15:51

Ja, ich hab mir auch so gut wie jedes kleinteil einmal extra besorgt, und in einem sackerl im Waffenkoffer deponiert, damit ich vorbereitet bin, sollte wirklich mal irgendwas sein, bei einem Match.
Aber bisher war das höchste der Gefühle eine selbst geladene Patrone die erst beim zweiten mal abschlagen gezündet hat. Sonst weder Störung noch Defekt, bei jetzt knapp über 12.000 Schuss am Kilometerzähler... und außer den Spuren vom Holster sieht man ihr nicht viel an...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von cas81 » Mo 4. Sep 2017, 16:50

Wie schlägst du bei einer Glock ein zweites mal ab? Gibt's da Mods? Oder hast du ausgeworfen und erneut zugeführt? Was hast du bisher an Federn etc getauscht, welche Gen?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von impact » Mo 4. Sep 2017, 17:06

War beim Präzi-Training, rausrepetiert, inspeziert, und direkt wieder in die Kammer geladen.
Gen 4, alles Originalteile, nach ~10.000 Schuss vorsichtshalber die Zugfeder der Abzugsstange getauscht, auf irgendeine Empfehlung hin. Obs notwendig war sei dahingestellt...
Sonst alle 500 Schuss ca innenteile grob abgewischt, und alle ~2000 Schuss etwas gründlicher geputzt incl Lauf u Lager.
Und ich hau die frische selbstgeladene Muni auch immer in einen bremsenreiniger getränkten Fetzten, um die Fettreste zu beseitigen. Blankes Metall nimmt viel weniger Dreck auf und pickt nicht so. Vielleicht hilft das auch ein wenig.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von cas81 » Mo 4. Sep 2017, 17:17

Na ordentlich, thx!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von impact » Mo 4. Sep 2017, 17:30

Und was das zweite mal abschlagen angeht, zum scharfen schießen kenne ich keine Mods, zum trockentraining gibts aber vom glockstore ein kit:
http://www.glockstore.com/search?keywords=reset%20trigger und etwas ähnliches hab ich mir auch fürs trockentraining gebastelt:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=33767&hilit=reset+trigger
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten