ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von thomers » Di 10. Mai 2016, 10:25

Grüß euch,

ich lese schon schon eine Zeit hier mit, jetzt kommt mein erster Beitrag, natürlich eine Frage... :whistle:

Hat jemand von euch ein Red-Dot auf seiner X-Five, das direkt am Schlitten (statt der Kimme) montiert ist? Oder würdet ihr eher die Variante mit Montage an der unten liegenden Picatinny wählen? Ich hab die Befürchtung, dass das Red-Dot dann zu hoch liegt. Andererseits möchte ich meine LPA-Visierung nicht verlieren. Mir schwebt ein Docter II oder III vor. Idealerweise auch noch unter 500 Scheinen inkl. Montage.

Wäre recht dankbar für Tipps oder vielleicht Fotos, wie ihr das gelöst habt.

LG, Thomas.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von maggus » Di 10. Mai 2016, 12:20

Google mal nach X-Mount für X-Five
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von thomers » Di 10. Mai 2016, 12:40

maggus hat geschrieben:Google mal nach X-Mount für X-Five


Kenne ich. Das ist die (Original-)Lösung mit Montage an der unteren Picatinny. Deshalb die Frage, ob das nicht zu klobig baut.

Lg, Thomas.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von sauersigi » Di 10. Mai 2016, 13:09

vor allem nicht um 500er mit Sight.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von thomers » Di 10. Mai 2016, 13:15

sauersigi hat geschrieben:vor allem nicht um 500er mit Sight.


"idealerweise unter 500", mit der Chefin hab ich's mir eh schon bei der Anschaffung verscherzt, also besteht hier ein gewisser Spielraum. ;-)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von sauersigi » Di 10. Mai 2016, 13:25

OK, wenn eh schon der Haussegen schief hängt....

ev. fragst mal dort nach. http://www.heribert-bettermann.de/html/index.php?id=63
die Standard Bridge kommt auf 499.- ohne Sight.
bei der zweiten sind die Montagen für das gewünschte Sight auch zu bekommen, Preis auf Anfrage,
Wie das dann in Natura aussieht, hmm.... wohl etwas grob das Ganze, aber es soll funktionieren. und Wiederholgenau montierbar sein.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von thomers » Di 10. Mai 2016, 22:11

der haussegen hängt inzwischen eh wieder gerade, sie hat auf ihre glock 17 einen laser bekommen. bitte keine diskussion, wie sinnvoll das ist, sie freut sich sehr und das ist wichtig. ;)

was mich vor allem interessieren würde, wäre die meinung von jemandem, der eine dieser konfigurationen (x-mount oder schlittenmount) bereits schiesst, bevor ich so tief ins börserl greife. immer hin könnte man um den betrag ja zwei gebrauchte glocks oder eine schöne target champion bekommen...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von sauersigi » Di 10. Mai 2016, 22:29

17er mit Laser ist eh ok. Kann man erstaunlich gut das Abzugsverhalten üben...

Leider, im Original kann ich mit einer x mount nicht dienen, mir ist.es für den Anwendungsfall eindeutig zu teuer. Bridge mit docter und passenden montagen bist gleich mal 1000 euronen los und hast eigentlich nichts praktisches. Eine zweite Waffe wie z.b. eine Glock mit MOS kann auch sehr spassig sein. Ev. Hat ein Kollege sowas zum anfummeln...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von thomers » Di 10. Mai 2016, 22:55

sauersigi hat geschrieben:Eine zweite Waffe wie z.b. eine Glock mit MOS kann auch sehr spassig sein. Ev. Hat ein Kollege sowas zum anfummeln...


Glock 41 mit MOS hab ich schon geschossen, daher kommt auch die Idee. Ist von der Präzision halt eine andere Liga.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von nerd » Di 10. Mai 2016, 23:12

Was haltet ihr von den Viridian X5L bzw. C5L? Könnte ich mir günstig aus den USA mitnehmen, gibt es dort mit grünem Laser um 299-349 USD. Roter Laser noch günstiger. Beide mit Lampe, also universell auch für SV einsetzbar.

Oder wären Docter Sights besser zum Üben?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von sauersigi » Mi 11. Mai 2016, 09:38

Nimm den grünen!!!!
die sind deutlich sichtbarer, auch in hellerer Umgebung, bei uns leider deutlich teurer..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von JPS1 » Mi 11. Mai 2016, 12:29

thomers hat geschrieben:was mich vor allem interessieren würde, wäre die meinung von jemandem, der eine dieser konfigurationen (x-mount oder schlittenmount) bereits schiesst, bevor ich so tief ins börserl greife. immer hin könnte man um den betrag ja zwei gebrauchte glocks oder eine schöne target champion bekommen...


habe bzw. hatte ein RMR auf der M&P (eingelassen in den Schlitten)
die MiniRDs sind halt nett, wenn man sie in den Schlitten einlässt und das Ding noch halbwegs normal führen können muss (bzw. will), dafür wurde das Konzept ja auch entwickelt.

Ein normal großes RD auf der Brückenmontage wird immer schneller und zuverlässiger sein. Sonst hätten die Racegun-Schützen alle schon umgesattelt ;)
Dafür tragts halt irrsinnig auf im Vergleich zur Schlittenmontage und man hat keine Redundanz durch Cowitness.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von thomers » Mi 11. Mai 2016, 14:51

@JPS1: mir würde was direkt Montiertes auch besser gefallen (wegen Größe). Ich hab im Netz das gefunden:
Bild
Das kann man statt der LPA-Visierung (selbe Befestigung) montieren. Leider finde ich beim besten Willen keine Bezugsquelle dafür.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von JPS1 » Mi 11. Mai 2016, 15:34

sowas gibts von vielen Firmen, aber es ist halt die Lösung mit Nachteilen von beiden anderen Varianten

zB
http://www.jagdshop-online.de/epages/62 ... 10500-0716

leider weder mit Shop noch mit Henneberger Erfahrung

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: F: Reflex Sight für SIG Sauer P226 X-Five Classic

Beitrag von Garreth81 » Mi 11. Mai 2016, 16:08

schreib mal Heribert Betterman an, der schießt die Dinger ja auch und ist sehr nett bei der Beratung per Mail. Hatte mit ihm Kontakt und er war sehr nett obwohl er im ersten Mail schon geschrieben hat das dass was ich suche (habe eine spezielle P226 in gebraucht gesucht) bei ihm leider nicht zu haben ist. Hat mir bei der Konfigutation geholfen das ich sie neu bestellen kann und gemeint er kanns mir zwar besorgen aber gescheiter wärs ich würde das über den örtlichen Waffenhandel abwickeln. :clap:
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Antworten