ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Stoffl81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 11. Nov 2012, 00:28
Wohnort: NÖ / Industrieviertel

Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Stoffl81 » Di 10. Mai 2016, 13:16

Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich schon länger für das Wurfscheiben- bzw. Tontaubenschießen und hätte eine Frage bez. der verschiedenen Bewerbe.

Ich habe versucht die Infos aus den Untiefen des Internets zu erhalten, bin jedoch kläglich gescheitert! ;-)

Könntet Ihr bitte so nett sein und mir den Unterschied zwischen Trap AFA zu Trap FA (AFU zu FU + AFO zu FO) erklären? Was der Unterschied zwischen AFU AFA und AFO ist, ist mir schon bekannt. Lediglich der unterschied zwischen Trap AF. und AF wäre für mich interessant.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
Christoph

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Trap001 » Di 10. Mai 2016, 20:14

hallo!
trap afa ist 10m. hinter bunker auf eine maschine mit jagdanschlag. trap fa ist 15 m. hinter bunker auf eine maschine mit voranschlag.
trap afu ist 10 m. hinter bunker auf 5 maschinen mit jagdanschlag. trap fu ist 15 m. hinter bunker auf 5 maschinen mit voranschlag.
trap afo ist 10 m. hinter bunker auf 15 maschinen mit jagdanschlag. trap afo ist 15 m. hinter bunker auf 15 maschinen mit voranschlag.

bei afa und fa kommen die tauben immer aus dem mittleren bunker. (1 wurfmaschine)
bei afu und fu kommen die tauben auch aus dem mittleren bunker jedoch können diese leicht versetzt kommen dadurch aus 5 maschinen geworfen wird. die geraden werden von der mittleren maschine geworfen. rechts und links (hoch, flach) werden von den 2 maschinen links und rechts der mittleren geworfen.
bei afo und fo. kommen die tauben aus 5 bunkern jeweils vor dem jeweiligen stand. (pro stand 3 maschinen für gerade, linke und rechte)

weitere disziplinen sind skeet, double trap und jagdparcours.

falls es noch frage gibt einfach schreiben.

mfg

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Trap001 » Di 10. Mai 2016, 20:21

morgen bin ich ab ca. 16.00 in tattendorf ein wenig afu trainieren.

Stoffl81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 11. Nov 2012, 00:28
Wohnort: NÖ / Industrieviertel

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Stoffl81 » Di 10. Mai 2016, 20:28

Hallo trap001,

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, hast mir sehr weitergeholfen.

Im Endeffekt ist sind die Unterschiede die Distanz zum Bunker bzw. der Anschlag.

Bist du öfters in Tattendorf bzw. wie ist es dort im club? Ich hab mir den Verein auch schon angeschaut da ich nur 3 Ortschaften weiter wohne.

Gibt es dort auch Trainer die einem was beibringen bzw werden da eventuell Kurse abgehalten?

Danke und lg
Stoffl




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Trap001 » Di 10. Mai 2016, 20:38

servas stoffl!
am besten ist du gehst in tattendorf zum hirschler hannes der kann dir zeigen um was es geht. ich bin gerne dort da es richtig gemütlich ist. vielleicht sehen wir einmal. ich habe lange haare und bin meist mit einem hund (hovawart) unterwegs. ein bissl was kann ich dir auch zeigen. am anfang ist es wichtig, dass du den anschlag richtig und sauber trainierst...kannst du zuhause vorm spiegel üben dann einmal nur auf gerade tauben schießen und dann erst auf seitliche tauben.
das wichtigste ist, dass es spass macht!
lg werner

Stoffl81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 11. Nov 2012, 00:28
Wohnort: NÖ / Industrieviertel

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Stoffl81 » Di 10. Mai 2016, 21:00

Hallo Werner,

dankschön nochmals für die Tipps bez. Tattendorf. Ich werde gerne einmal Hr. Hirschler kontaktieren, mal schauen was möglich ist bzw. ob er bereit ist mir etwas zu zeigen. Mir ist es auf alle Fälle wichtig das man Anfangs jemanden hat der einem die Basics beibringt. Denn wie du schon gesagt hast, der Spass ist das Wichtigste.

Würd mich freuen wenn wir uns mal über den Weg laufen, woher kommst du?

Wie ist das dort mit dem Stand reservieren? Ist man da flexibel und kann man die Maschinen selbst einstellen oder muss man sich immer einer Rotte anschließen?

LG
Christoph

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von Trap001 » Do 12. Mai 2016, 21:00

hallo!
sry. für die verspätete antwort. das anfängertraining findet immer mittwoch ab ca. 18 statt.
zu den anlagen...diese sind rangemaster gesteuert. du hast die wahl zwischen allen trap disziplinen und jagdparcours. du kannst dir aber auch nur gerade, nur rechte oder linke einstellen. du fährst hin nimmst dir eine chipkarte mit der du alle anlagen steuern kannst. einmalig 7 euro für die karte und du kannst dir aufbuchen lassen so viel du willst. 1 serie (25 tauben) kostet 8 euro. munition (saga 24 gr.) gibts ebenfalls vor ort. reservieren kannst du dir den jungjägerstand...da kommen nur gerade tauben was ich dir zum beginnen absolut empfehle damit du lernst die geschwindigkeit der tauben aufzunehmen.
am besten ist hinfahren und schlau machen.
ich bin zuagraster weana eigentlich aus zwentendorf/donau mit zweitwohnsitz im waldviertel/weitra da wir das elternhaus meiner frau dort übernommen haben. klingt a bissl kompliziert is aber ned so. ;-)
lg werner

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von ianos » Fr 13. Mai 2016, 08:05

Was sind das für Abkürzungen? Gibt's da eine Legende?

Die Legende vom Forum bietet es zumindest mal nicht.

Bitte um Hilfe, weil mir das ebenso interessiert und ich ganz am Anfang stehe.

Danke!

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von forester_1 » Fr 13. Mai 2016, 10:56

Hier hast die beste Übersicht über das Regelwerk der verschiedenen Trap Disziplinen:
http://www.asf-shooting.at/de/menu_2/richtlinien

Und Tattendorf is a schöner Stand - da hängen auch bei mir gute Erinnerungen dran!

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Unterschied bei Bewerben von Wurfscheibenschießen?

Beitrag von ianos » Fr 13. Mai 2016, 12:23

Super, Merci!

Antworten