ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Beitrag von Alriin » Mo 16. Mai 2016, 08:39

Hallo Leute!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken regelmäßig bei ein paar Bewerben mitzuschießen, damit meine Pistole öfter mal an die frische Luft kommt.
Mein Masterplan lautete meine Baikal vorerst für die Präzisionsbewerbe zu verwenden und den kürzlich freigewordenen Platz mit einer Glock 17 aufzufüllen um auch Dienstwaffenbewerbe schießen zu können.
Am Wochenende war es dann soweit... ich fuhr nach Steinbrunn (Bgld.) und absolvierte meinen ersten Bewerb auf 10 Meter.
Um erst gar keine Nervosität aufkommen zu lassen, hab ich ganz relaxed ein paar schnelle Serien geschossen und das für mich akzeptable Ergebnis von 48 Ringen bzw. 50,0 Punkten in der Zehntelwertung erzielt. Das ergab den traurigen 54. Platz. Aber ich hatte Spaß und jetzt viel Arbeit vor mir und noch jede Menge Luft nach oben!

Verwendetes Material:
Baikal MP446c
Geco 9mm FMJ 115gr

Leider passierte es auch während dem Bewerb, dass der Hahn nach einem abgegebenem Schuss in senkrechter Position stehen geblieben ist obwohl eine neue Patrone nachgeführt wurde.
Das Nachspannen bringt einen leider etwas aus der Konzentration und wäre vor allem bei Bewerben mit Stoppuhr ein Disaster. An IPSC wäre da z.B. gar nicht zu denken...
Abgesehen von diesem kleinen technischen Defekt meines Russenklumpads ist eine Baikal ohnehin kein Gerät für präzises Schießen (störend ist auch der riesige Spalt zwischen Kimme & Korn).
Deshalb kam die Überlegung ob ich mir nicht ein etwas verlässlicheres Gerät für die Bewerbe zulege, welches dann auch noch einen längeren Lauf und eine feinere (verstellbare) Visierung haben dürfte. In 9mm versteht sich... ich möchte ja nicht bei jedem Schuss weinen. ;-)
Nach ausgiebigem Studium unseres Forums landete ich immer wieder bei Namen wie Sig Sauer oder der CZ 75. Beides wunderbare Geräte die ich mir aber nicht leisten kann/will.
Auch die 1911 wurde mehrmals genannt, und die erweckte dann - in der Ausführung "Spartan" von STI - mein Interesse.

Nun die Frage:
Da es weder mein Anspruch ist noch das Talent vorhanden ist um in naher Zukunft irgendwo um einen Top 10 Platz mitzuschießen, kann ich dann bedenkenlos eine STI Spartan für den Einstieg ins Bewerbsschießen kaufen? Oder hättet ihr noch einen anderen Geheimtipp für unter 1000€ im Talon?
Und welche Munition (passend zum Gerät) könnt ihr empfehlen? Bislang habe ich nur mit Geco 115gr und 124gr bzw. S&B Schütt geschossen.

mfg Alriin

P.S.: Ich habe selbstverständlich vorher die SuFu genutzt... gleich vorweg. 8-)

Benutzeravatar
sierra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:42
Wohnort:

Re: Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Beitrag von sierra » Mo 16. Mai 2016, 10:12

Hallo Alriin

Es muss nicht immer das etwas neues über 1000 € sein .
Wichtig ist das du mit der Pistole gut zurecht kommst und damit Spaß am schießen hast .
Jede Pistole schießt besser als du treffen kannst .

Ich persönlich habe eine 20 Jahre alte Tanfoglio T90 zum Präzisions schießen die nicht mehr als 220 € gekostet hat und erziele immer Top Ergebnisse damit .
Fakt ist eine Pistole die dir gut in der Hand liegt trift auch besser .
Da wirst du ums ausprobieren nicht herum kommen :snooty:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Beitrag von Centershot » Mo 16. Mai 2016, 11:14

Auch mal ein Auge auf gebrauchte Revolver werfen...

Richtig, das wird häufig nicht bedacht!
Vereinsbewerbe bei "Präzision" werden häufig auf 15 Meter geschossen, ein Zeitlimit gibt es dabei nicht wirklich, da ist man mit einem guten 6" Revolver sehr passend aufgestellt. Gebrauchte 586/686... S&W 19-er...oder vergleichbare Waffen gibt es immer wieder vergleichsweise günstig.
Meine Frau hat vor gut einem Jahr einen fabriksneuen Revolver gekauft... das Ding schießt wie Gift...und hat damals € 700,- gekostet:
ALFAproj. Modell 3863 Sport...ist ein Ganzstahl-Sportrevolver: Schwerer 6" Lauf, hochklassige Matchvisierung, Sportgriff...keine ergänzenden Umbauten notwendig!
Wäre auch eine sehr gute und günstige Möglichkeit mit einem fabriksneuen Sportrevolver (!) zu beginnen...weil du ja vom "Einstieg" gesprochen hast...

Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Re: Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Beitrag von Alriin » Fr 20. Mai 2016, 18:54

So, nach euren Tipps und weiteren Recherchen, habe ich mich für die Alfa Stainless 6" in .357 Magnum entschieden. Dazu noch ein Sportgriff (der leider nicht passt... da muss ich etwas nach feilen) der selben Marke. Heute hab ich sie zum ersten mal ausgeführt um mich an das Gerät und den größeren Rückstoß zu gewöhnen.

Ergebnis der ersten Serie auf 10 Meter:

Bild

S&B 158grs FMJ

Für einen lausigen Schützen wie mich ganz brauchbar und eine gute Basis um da ein wenig mehr daraus zu machen.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Munition (oder gar das Kaliber) finden...

Danke für eure Tipps.
Weitere werden gerne angenommen. ;-)

mfg Alriin

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Beitrag von Rhino » Fr 20. Mai 2016, 19:31

Hi!

Kaliber brauchst nicht suchen, das ist .38 Spl, und Ende Gelände.
Bitte investier da keine unnätige Energie. Du hast an Revo für Präzi -> du schiesst .38 Spl.

Richtige Munition is a ned so wirklich relevant, so viel Möglichkeiten gibts da ned. I bin mit den Magtech immer gut gefahren, mit S&B hab i bei Revomuni keine Erfahrungen.

Sportgriff ... könnt eventuell suboptimal sein, je nachdem was es für einer genau ist. Du willst keinen "Einhand-Griff", du willst einen Griff, mit dem du die Waffe beidhändig gut und korrekt halten kannst. Bei den Sportgriffen die ich kenne, ist das nicht drin.

Die Wahl eines Revo ist grundsätzlich sehr schlau gewesen, Gratulation dazu.

BG
Rhino

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Einstieg ins Bewerbsschießen - Pistole/Präzision

Beitrag von Rhino » Fr 20. Mai 2016, 19:45

.38er Semi-Wadcutter wären mir persönlich jetzt noch ned untergekommen im Laden, aber ma lernt ned aus.
Von Wadcuttern ganz schnell die Hände weg - teurer als "normale" und sowieso bei ordentlichen GK Bewerben ned zugelassen.

Antworten