ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zivi WBK - LPD NÖ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von mitmart » Do 26. Mai 2016, 06:08

as1978 hat geschrieben:Egal wie manche hier denken,aber ich hab da meine Meinung.
Ich möchte Zivi machen,da ich es moralisch oder so nicht vertreten kann beim BH mit Waffen zu hantieren.Dann möchte oder brauch ich eine Privatwaffe??
Widerspruch oder merkwürdig für mich sowas.

Man kann auch keine moralische Bedenken haben und trotzdem Zivi werden, aus dem Grund zb. das es einem sinnvoller erscheint.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von Bdave » Do 26. Mai 2016, 08:40

as1978 hat geschrieben:Egal wie manche hier denken,aber ich hab da meine Meinung.
Ich möchte Zivi machen,da ich es moralisch oder so nicht vertreten kann beim BH mit Waffen zu hantieren.Dann möchte oder brauch ich eine Privatwaffe??
Widerspruch oder merkwürdig für mich sowas.


Ich hab Zivi gemacht weil ich zur Rettung wollt und mich das mehr interessiert hat. Dadurch bin ich zur Krankenpflege gekommen und jetzt bin ich Intensivpfleger. Dh. durch den Zivi hab ich erst den Job gefunden der mir wirklich taugt. Dieses moralische Ding hab ich halt unterschreiben müssen weil der Zivi noch immer nicht gleichwertig anerkannt is und das die einzige Möglichkeit war.
Außerdem trifft man diese Entscheidung mit 17-18 Jahren und danach kann sich immer noch viel ändern. Deswegen find ich gut, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt die 15 jährige Sperrfrist vorzeitig aufzuheben. Oder hast du immer noch bei jedem Thema die gleichen Ansichten wie vor 15 Jahren?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von BigBen » Do 26. Mai 2016, 09:04

as1978 hat geschrieben:Egal wie manche hier denken,aber ich hab da meine Meinung.
Ich möchte Zivi machen,da ich es moralisch oder so nicht vertreten kann beim BH mit Waffen zu hantieren.Dann möchte oder brauch ich eine Privatwaffe??
Widerspruch oder merkwürdig für mich sowas.


Tja manche Leute entwickeln sich halt weiter bzw. halten andere Dinge wie z.B. den Rettungsdienst für sinnvoller als das BH. Das muss nichts damit zu tun haben dass man seinem Land nicht dienen will (wer dient im Endeffekt mehr? Der Grundwehrdiener oder ein Sanitäter oder Altenpfleger?) oder man eine Abneigung gegen Waffen hat. Ich kann da absolut keinen Widerspruch erkennen, man muss halt ein bißchen weiter denken...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von usu792 » Do 26. Mai 2016, 09:13

Vielen Dank für den Tip mit dem Shootingpark :)
Die Teilnahme an zwei Bewerben klingt mittlerweile schon einfacher find ich...

@Thema Zivildienst:
Ich war beim roten Kreuz, weil ich einfach keine Lust habe mich herumkommandieren zu lassen oder auf Befehl Dreck fressen zu müssen^^
Abgesehen davon daß man die Ausbildung zum Rettungssani bekommt, was ich nacher fast hauptberuflich gemacht hätte -> plus den Vorteil nacher als betrieblicher Ersthelfer fungieren zu können mit einer kleinen Gehaltszulage ;)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von eXistenZ » Do 26. Mai 2016, 09:53

Ein Zivildiener unterschreibt einfach eine Erklärung mit folgenden Inhalt:
"Ich kann die Wehrpflicht nicht erfüllen, weil ich es - von den Fällen persönlicher Notwehr und Nothilfe abgesehen - aus Gewissensgründen ablehne, Waffengewalt gegen Menschen anzuwenden und daher bei der Ableistung des Wehrdienstes in Gewissensnot geraten würde. Ich will deshalb Zivildienst leisten."

Ich kann BigBen´s Antwort nur beipflichten ...

BigBen hat geschrieben:
motor1000 hat geschrieben:Genau, und zuerst verweigern und dann kann es nicht schnell genug gehen.


Ja das ist wohl die entbehrlichste Meldung zu dem Thema die es gibt...

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von Skoma » Do 26. Mai 2016, 12:45

Bedenklicher halte ich, daß Ausländer die hier gemeldet sind leichter eine WBK bekommen als Österreicher die Zivildienst geleistet haben...
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von hari » Do 26. Mai 2016, 12:49

Fuer bedenklich halte ich solch unsinnigen Aussagen. Was haben die zwei Dinge miteinander zu tun? Die Sperre fuer Zivis gehört weg. Das ist klar. Aber wenn ein Ausländer die Erfordernisse erfüllt, warum soll er dann keine WBK bekommen?

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von Dauerfeuer » Do 26. Mai 2016, 12:55

hari hat geschrieben:..Die Sperre fuer Zivis gehört weg. Das ist klar....

Nein, mir ist das nicht klar. Warum sollte ich jemandem eine Waffe aushändigen, der kurz zuvor seinen Wehrdienst mit der Waffe für sein Land verweigert hat?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von hari » Do 26. Mai 2016, 13:15

Dauerfeuer hat geschrieben:Nein, mir ist das nicht klar. Warum sollte ich jemandem eine Waffe aushändigen, der kurz zuvor seinen Wehrdienst mit der Waffe für sein Land verweigert hat?

Die Gründe fuer Zivildienst sind vielfältig (soziales Engagement im Vordergrund, usw). Ebenso die Gründe warum jemand eine WBK benötigt (Sport, Sammeln, ..). Es waere wohl hilfreich vom Begriff "Wehrdienstverweigerer" abzulassen. Einer der Hauptgründe gegen ein Berufsheer war ja dass man nicht auf die Zivis verzichten kann und will. Sie dann aber als "Verweigerer" hinzustellen passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von Myon » Do 26. Mai 2016, 13:21

Unglaublich was hier wieder für Postings geschrieben werden. Absolut sinnlos, stupide, unüberlegt, begründungslos und entbehrlich..... Aber sind eh immer dieselben Kandidaten.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von Dauerfeuer » Do 26. Mai 2016, 13:29

Myon hat geschrieben:Absolut sinnlos, stupide, unüberlegt, begründungslos und entbehrlich..... Aber sind eh immer dieselben Kandidaten.

Wo is jetzt genau dein Beitrag zur Diskussion? Ich kann ihn leider nicht finden, hilfst mir bitte?

BULLSHIT VON ADMIN ENTFERNT UND USER VERWARNT - DA 3. VERWARNUNG-> SPERRE
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von hari » Do 26. Mai 2016, 13:44

Myon hat geschrieben:Unglaublich was hier wieder für Postings geschrieben werden. Absolut sinnlos, stupide, unüberlegt, begründungslos und entbehrlich..... Aber sind eh immer dieselben Kandidaten.

+1

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von emanuel2408 » Do 26. Mai 2016, 14:58

Es ist so oder so immer das gleiche Spielchen hier. Sobald das Thema "Waffenverbot" für Zivildiener aufkommt, wird die Argumentationskeule "Dienst an der Waffe zuvor verweigert" geschwungen.

Die darauf folgenden Erläuterungen was eigentlich genau unterschrieben wird und das hier eigentlich kein Spannungsverhältnis gegeben ist, führt auch nicht zu einer Einigung bei diesem Thema.

Aber immer wieder aufs Neue die unnötige Diskussion zu entfachen ist mehr als entbehrlich. Es existieren eben verschiedene Standpunkte, diese aber immer wieder zu äußern und zu diskutieren führt wie man sieht zu keinem Umdenken...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von mitmart » Do 26. Mai 2016, 17:10

Dauerfeuer hat geschrieben:
hari hat geschrieben:..Die Sperre fuer Zivis gehört weg. Das ist klar....

Nein, mir ist das nicht klar. Warum sollte ich jemandem eine Waffe aushändigen, der kurz zuvor seinen Wehrdienst mit der Waffe für sein Land verweigert hat?
A bissl kurzsichtig? Ich halte den Zivildienst für mindestens ebenso wichtig.
Warum sollte jemand nicht jagen oder Sportschiessen dürfen der nicht in militärischen Auseinandersetzungen auf Menschen schiessen will?
Denk dir einfach einmal kurz alle Freiwilligen Rettungskräfte weg die es nur gibt weil sie Zivildienst gemacht haben, gefallen daran gefunden haben, und jetzt freiwillig ihre Freizeit Opfern. Findest es echt fair die mit Einschränkungen in der Wahl ihrer Hobbys zu bestrafen?

In der Regel sind dann die strammen Vaterlandsverteidiger die sich so abwertend gegen Zivildiener äussern die ersten die davonlaufen wenns hart kommt und der feige Zivi ist dann noch immer vor Ort und hilft den Verletzten

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: Zivi WBK - LPD NÖ

Beitrag von as1978 » So 29. Mai 2016, 15:36

mitmart hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:
hari hat geschrieben:..Die Sperre fuer Zivis gehört weg. Das ist klar....

Nein, mir ist das nicht klar. Warum sollte ich jemandem eine Waffe aushändigen, der kurz zuvor seinen Wehrdienst mit der Waffe für sein Land verweigert hat?
A bissl kurzsichtig? Ich halte den Zivildienst für mindestens ebenso wichtig.
Warum sollte jemand nicht jagen oder Sportschiessen dürfen der nicht in militärischen Auseinandersetzungen auf Menschen schiessen will?
Denk dir einfach einmal kurz alle Freiwilligen Rettungskräfte weg die es nur gibt weil sie Zivildienst gemacht haben, gefallen daran gefunden haben, und jetzt freiwillig ihre Freizeit Opfern. Findest es echt fair die mit Einschränkungen in der Wahl ihrer Hobbys zu bestrafen?

In der Regel sind dann die strammen Vaterlandsverteidiger die sich so abwertend gegen Zivildiener äussern die ersten die davonlaufen wenns hart kommt und der feige Zivi ist dann noch immer vor Ort und hilft den Verletzten

Also sind die die zum BH gehen statt Zivildienst feig oder was?? :lol: :lol: :lol:

Antworten