ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther SP22 M1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Feakl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:27

Walther SP22 M1

Beitrag von Feakl » Mi 25. Mai 2016, 07:45

Grüß euch,

Da das mein erster Post in diesem Forum ist, hoffe ich dass ihr etwas nachsichtig mit mir seid, ich bin mir nämlich nicht sicher in welchen Bereich ich da richtig aufgehoben bin. Da ich aber unter der Suchfunktion nichts wirklich gefunden habe (bis auf kurze Erfahrungsberichte beim Thema .22 Allgemein) habe ich mir gedacht ich versucht es nun hier:

Meine Freundin hat sich eine Walther SP22 M1 zugelegt, da sie ihr am besten in der Hand liegt und da wir beide "Anfänger" im Schießsport sind, haben wir uns da auch für eine nicht so teure Waffe entschieden. (Darüber kann jetzt jeder denken wie er will :D )

Mich würden aber allgemein Erfahrungsberichte von euch interessieren! Ich finde sehr sehr wenig über diese Waffe im Internet und hätte folgende Fragen an euch, wo ihr mir vl weiter helfen könnt:

- Zubehör: Picatinny Schienen, verlängerter Magazinhebel etc... wisst ihr, wo man das beziehen kann? Ich hab nichts gefunden und leider meldet sicher Walther direkt nach einer Rückfrage von mir auch nicht!

-Munition: Da ich die diversesten Geschichten betreffend Versagern gelesen habe, wollte ich fragen, wie es bei euch mit den einzelnen Marken aussieht? Wir haben jetzt 4 verschiedene Marken durchgetestet und daweil konnte ich nichts feststellen!!

-Sollte es zu einen Zündversager kommen und man den Spannschieber nach hinten zieht, wird bei unserer die Patrone nicht ausgeworfen...ich habe das ausgetestet jedoch wird die nicht wirklich ausgeworfen! Wenn man vorher das Magazin rausnimmt, fallt die Patrone quasi in den leeren Magazinschacht rein! Könnt ihr ähnliches berichten? Oder mache ich etwas falsch (etwas verstellt?!) ...ich bin das von meiner Glock17 etwas anders gewohnt!


Vielen lieben Dank bereits im Voraus an euch für eure Unterstützung!!

LG Feakl
Glock 17+ Gen. 4 // Smith and Wesson 686-4 6" STS // Smith and Wesson 686-3 4" // Margolin .22lr // Ruger MK3 // Baikal BF MP27 // Schmeisser AR 15 Ultramatch STS 24"

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Walther SP22 M1

Beitrag von Senf » Mi 25. Mai 2016, 09:38

Servus und willkommen im Forum!

Zur Walther kann ich leider keinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich keine habe. Als Einsteigerwaffe aber sicherlich geeignet.
Bei der .22er Munition ist es so dass ich bis jetzt noch keinen Zündversager hatte. Ich schieße aber nur "Marken" die a bisserl "teurer" sind, also Geco, RWS und Federal. Einfach mehrere Sorten durchprobieren und dort wo die besten Ergebnisse erzielt werden, bleibt man dann. Je nach dem wirst merken dass einige Sorten mehr und andere Sorten weniger gut zuführen. Ein Tipp sind die "Semi Auto" von Geco bzw RWS. Die haben eine Beschichtung am Geschoss oder ein härteres Geschossmaterial, jedenfalls hatte ich mit denen bisher 0 Zuführungsstörungen, was ich von reinen Bleigeschossen und auch den verkupferten Federals nicht behaupten kann.

Zum Auswurfproblem. Normalerweise sollte die Patrone rausrepetiert werden und in einem nicht ganz so hohen Bogen, wie die leere Hülse, wegfliegen. Vielleicht amol mit mehr Dampf probiern... Kaputtmachen kannst eigentlich eh nix. Sollte das nicht passieren ist vielleicht der Auswerfer verbogen/hinich.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Feakl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:27

Re: Walther SP22 M1

Beitrag von Feakl » Mi 25. Mai 2016, 09:55

Servus Senf!

Danke für deine Rückmeldung!

Betreffend Munition haben wir jetzt CCI, Federal und 2 verschiedene von RWS durchprobiert und werden uns wahrscheinlich preislich auf der Mitte einpendeln und die RWS Target Pistol nehmen....da ist das Gefühl (warum auch immer) einfach am besten! Aber ich bin da für Vorschläge auf jeden Fall offen...derzeit kaufen wir nur 50er Packerl und testen die einfach durch bevor wir die erste 500er oder 1000er Packung kaufen :)

Danke für den Tipp mit mehr Dampf :) ich werd das morgen am Schießplatz einfach nochmals austesten ob es dann besser geht! Beim normalen Schuss gibt es auf jeden Fall keine Probleme mit dem Auswurf der Patronenhülsen!

Danke,

LG Feakl
Glock 17+ Gen. 4 // Smith and Wesson 686-4 6" STS // Smith and Wesson 686-3 4" // Margolin .22lr // Ruger MK3 // Baikal BF MP27 // Schmeisser AR 15 Ultramatch STS 24"

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Walther SP22 M1

Beitrag von Rhino » Mi 25. Mai 2016, 10:07

Die SP22 ... mein Lieblingsthema :-)

Ad Zubehör: Sollte grundsätzlich dort beziehbar sein, wo du auch die Waffe gekauft hast. Der Support von Walther is ned so schnell .... a paar Wochen musst denen schon Zeit geben. So 4-8.

Ad Munition: Is ned so die Tragik bei dem Ding eigentlich.

Ad "Patrone in den leeren Schacht": Jo sei froh! Du willst des Ding eh ned wie a Tontaube rauskatapultieren. Non-issue.

BG
Rhino

dahuafschmied
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:18

Re: Walther SP22 M1

Beitrag von dahuafschmied » Mi 25. Mai 2016, 10:19

Hallo Feakl,

ich hab auch eine SP22 M4 zum üben.
zu den Zünderversagern kann ich dir sagen das ist normal. Erst das Magazin raus dann klappt es.
Bei der Munition hat sich für mich die billigste Federal Champion 712 um 3,50 EUR das 50er Packerl als die zuverlässigste erwiesen.
250 Schuss ohne putzen in einem durch ohne einen Fehler.
Mit den verkupferten schnellen HV Patronen hab ich öfters Probleme und sind auch nicht so genau wie die Standard.

Ersatzteile kannst du total vergessen. Werder beim Waffenhändler noch bei Walther. Warte schon 6 Wochen!
dahuafschmied

Feakl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:27

Re: Walther SP22 M1

Beitrag von Feakl » Mi 25. Mai 2016, 12:10

Hallo Rhino und dahuafschmied,

Danke auch für eure Antworten!!

Das mit den Zubehör hab ich mir fast gedacht, da ich GAR nichts gscheites im Internet gfunden hab....da bin ich aber vl etwas verwöhnt von meiner Glock +g+

Betreffend Patronenauswurf: Ich hab mir in wahrheit sowas ähnliches gedacht, dass des vl gaar ned so unpracktisch ist, wenn die Patrone nicht rausfliegt...
ABER: Ich hab das Magazin beim ersten mal versuchen drinnen gelassen und da haben sich dann die Patronen verkeilt...auch recht unpraktisch muss ich zugeben! :( Da man aber sowieso zuerst das magazin rausnimmt, sollte das ja im normalfall ned vorkommen!

Aber es freut mich zu hören, dass meine Annahme wegen der Munition etwas gestärkt wird, dass die SP22 eigentlich mit allen so halbwegs klar kommt...haben aber erst einmal 160 Schuss mit ihr abgegeben (mit verschiedenen Patronen) und da werden wir sicher noch eine zeitlang weitertesten!

LG Feakl
Glock 17+ Gen. 4 // Smith and Wesson 686-4 6" STS // Smith and Wesson 686-3 4" // Margolin .22lr // Ruger MK3 // Baikal BF MP27 // Schmeisser AR 15 Ultramatch STS 24"

Feakl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:27

Re: Walther SP22 M1

Beitrag von Feakl » Mo 18. Jul 2016, 07:58

Grüß euch!

Ich muss euch leider wiedermal wegen meiner SP22-M1 belästigen! Ich wollte die Walther letztens zerlegen um sie gscheit putzen zu können und hab mir da diverse Videos im Internet angesehen nur leider bin ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und hoffe nun, dass vl ein andere Besitzer dieser Waffe mir weiterhelfen kann:

Mir gehts primär um den Ausbau des Laufes....Ich bin das eigentlich von meiner Glock17 so gewohnt, dass mit 3 Handgriffen der Lauf ausgebaut ist und ich alles wunderbar reinigen kann! Spätestens als ich das erste mal die Walther Sp22 zerlegt hatte und ich 2 Imbusschlüssel dafür brauchte, war mir klar, dass das nicht soooooo einfach ist :)
Aber ich habe es nicht geschafft, den Lauf auszubauen...ich bin zwar über die Videos darauf gestoßen, dass man mit dem Gabelschlüssel das Schutzrohr des Laufes abmontieren kann und dann hängt der Lauf "lose" an der Waffe...aber beim Zurückziehen, scheitere ich dann entweder am Auszieher und wenn der überwunden ist, stehe ich hinten bei der Einheit von Kimme bzw. Ladezustandsanzeige an. Gibt es da einen Trick und ich bin einfach zu blöd, oder muss man die Waffe wirklich komplett zerlegen, damit ich den Lauf runterbekomme???

Vl kann mir einer von euch da weiterhelfen...wäre für jeden Tipp dankbar!

LG Feakl
Glock 17+ Gen. 4 // Smith and Wesson 686-4 6" STS // Smith and Wesson 686-3 4" // Margolin .22lr // Ruger MK3 // Baikal BF MP27 // Schmeisser AR 15 Ultramatch STS 24"

Antworten