ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1911 build take 2, 9mm commander

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 13. Feb 2017, 17:24

archer hat geschrieben:Also ich kenn mich ja nicht so aus mit weisfertigen kurzwaffen aber ich stell mir das irgendwie schwer vor die 911 im weisfertigen zustand zusammenzubauen (ohne jedwede oberflächenveredelung) die dann beschießen lassen und dann melden... :whistle:

Punkt 1.
Die teile passen weisfertig nicht mal annähernd zusammen.

Punkt 2. ohne zusammengebaute funktionierende Waffe ist ein Beschuss nicht machbar/ fürn A und

Punkt 3.
Ohne das die Teile auf dich gemeldet sind bekommst die garnicht in die hand zum Zusammenbauen/beschießen lassen...

Fazit. so wie du schreibst is da ein Blödsinn. zumindest bei weisfertigen Kurzwaffen/1911er...

Grüße

weißfertig bedeutet das die Waffe fertig gebaut ist, auch schon geschmirgelt aber noch ohne Brünierung oder dergleichen, fertig für den Beschuss. Du hast aus "Rohteilen" eine waffe gebaut, dazu benötigst du eine Herstellungslizenz, heißt du mußt Büchsenmacher sein. Wenn dein Amt sich die Teile als ganze Waffe melden läßt hast du einfach Glück gehabt.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von rupi » Mo 13. Feb 2017, 17:33

sind wir in Deutschland ?
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von yoda » Mo 13. Feb 2017, 17:43

Howard-Wolowitz hat geschrieben:weißfertig bedeutet das die Waffe fertig gebaut ist, auch schon geschmirgelt aber noch ohne Brünierung oder dergleichen, fertig für den Beschuss. Du hast aus "Rohteilen" eine waffe gebaut, dazu benötigst du eine Herstellungslizenz, heißt du mußt Büchsenmacher sein. Wenn dein Amt sich die Teile als ganze Waffe melden läßt hast du einfach Glück gehabt.
Wenn du es gewerblich machen willst, dann benötigst du eine Gewerbeberechtigung, privat darfst du aber machen was du willst solang es nicht gesetzlich verboten ist. Man kann auch ein Haus bauen oder ein Auto, ohne dass man Baumeister oder Mechanikermeister ist....

@bino71
Den Ablauf halte ich für falsch, stell dir vor die Polizei hält dich am Weg zum Beschussamt mit einer unregistrierten Pistole ohne Beschuss auf, wie willst du das dann erklären ? Dass du gerade am Weg zum Beschussamt warst ? Wie willst du das dann beweisen ? Ich würde auf jeden Fall vorher registrieren, meine Frage ist ob die Händler das einfach so können, wenn sie die Waffe selber nicht verkauft oder hergestellt haben.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von bino71 » Mo 13. Feb 2017, 17:51

Lege es um: Wie willst es bei Kat C machen, wenn Du selber den Lauf gewechselt und neu gedreht hast? Da ist keine Nummer und kein CIP drauf.
Natürlich ist es einfacher zum Büma zu gehen und es machen zu lassen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von yoda » Mo 13. Feb 2017, 17:55

bino71 hat geschrieben:Lege es um: Wie willst es bei Kat C machen, wenn Du selber den Lauf gewechselt und neu gedreht hast? Da ist keine Nummer und kein CIP drauf.
Natürlich ist es einfacher zum Büma zu gehen und es machen zu lassen.
Irgendwie gefällt mir, dass du mir das Kat. B registrieren erklären willst und nichtmal weisst wie es bei einer Kat. C funktioniert.

Wenn ich den Lauf einer registrierten Kat. C tausche, schneid ich beim alten Lauf den Teil mit dem Lager ab (dann ist es nur mehr ein Rohling) oder vernichte ihn komplett und stemple auf den neuen Lauf die Waffennummer. Danach fahre ich damit zum Beschussamt und lasse die Waffe beschießen, mit dem Hinweis dass der Lauf gewechselt wurde.

Bei einer neuen Waffe registriere ich die Waffe bevor ich das Lager reibe und den Verschluss fertig mache, und marschier dann mit dem registrierten Teil zum Beschussamt. Als legaler Waffenbesitzer, dem etwas an seinem Hobby liegt, sollte man wirklich kein Risiko eingehen...

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 13. Feb 2017, 18:10

yoda hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:weißfertig bedeutet das die Waffe fertig gebaut ist, auch schon geschmirgelt aber noch ohne Brünierung oder dergleichen, fertig für den Beschuss. Du hast aus "Rohteilen" eine waffe gebaut, dazu benötigst du eine Herstellungslizenz, heißt du mußt Büchsenmacher sein. Wenn dein Amt sich die Teile als ganze Waffe melden läßt hast du einfach Glück gehabt.
Wenn du es gewerblich machen willst, dann benötigst du eine Gewerbeberechtigung, privat darfst du aber machen was du willst solang es nicht gesetzlich verboten ist. Man kann auch ein Haus bauen oder ein Auto, ohne dass man Baumeister oder Mechanikermeister ist.


Das mit dem Haus ist ein schöner Vergleich, du brauchst allerdings einen Baumeister der deine Pläne stempelt , für richtig befindet und auch die Haftung übernimmt.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von yoda » Mo 13. Feb 2017, 18:22

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Das mit dem Haus ist ein schöner Vergleich, du brauchst allerdings einen Baumeister der deine Pläne stempelt , für richtig befindet und auch die Haftung übernimmt.
Genauso wie du für jede Waffe einen Beschuss brauchst ;)

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 13. Feb 2017, 19:37

yoda hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Das mit dem Haus ist ein schöner Vergleich, du brauchst allerdings einen Baumeister der deine Pläne stempelt , für richtig befindet und auch die Haftung übernimmt.
Genauso wie du für jede Waffe einen Beschuss brauchst ;)

den Beschuss kannst du mit der baupolizeilichen Abnahme vergleichen, den Büchsenmacher mit den Baumeister.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von yoda » Mo 13. Feb 2017, 19:57

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Das mit dem Haus ist ein schöner Vergleich, du brauchst allerdings einen Baumeister der deine Pläne stempelt , für richtig befindet und auch die Haftung übernimmt.
Genauso wie du für jede Waffe einen Beschuss brauchst ;)

den Beschuss kannst du mit der baupolizeilichen Abnahme vergleichen, den Büchsenmacher mit den Baumeister.
Vorher erzählst irgendwas von einer Herstellungslizenz die es ins Österreich garnicht gibt und jetzt willst mir schon wieder irgendwas erklären ? ;)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 15. Feb 2017, 09:10

Hey Archer, schöne 1911er hast da gebaut!
Du vernachlässigst aber deine Messerproduktion deswegen eh nicht, oder :shock:
Ich kanns schon kaum mehr erwarten, meine Bestellung zu erhalten! :D

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von Perock » Mi 15. Feb 2017, 09:49

Coolhand1980 hat geschrieben:Hey Archer, schöne 1911er hast da gebaut!
Du vernachlässigst aber deine Messerproduktion deswegen eh nicht, oder :shock:
Ich kanns schon kaum mehr erwarten, meine Bestellung zu erhalten! :D

@Archer....Du machst Messer auch? Fixed,Friction oder Folder :shock: wenn letzteres sehr Geil :clap: :D
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von archer » Mi 15. Feb 2017, 10:35

@Coolhand1980: Danke und nein, keine Angst ;)! Die Klinge ging gestern zum härten. Nächste Woche gehts dann weiter!

@Perock: Ja Fixed, Folder (hauptsächlich Titanframelocks) und Balisongs... Siehe Signatur. da gibts auch an Link auf die FB Seite, wo ich immer mal wieder WIPs poste...

Grüße

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von Perock » Mi 15. Feb 2017, 11:17

archer hat geschrieben:@Coolhand1980: Danke und nein, keine Angst ! Die Klinge ging gestern zum härten. Nächste Woche gehts dann weiter!

@Perock: Ja Fixed, Folder (hauptsächlich Titanframelocks) und Balisongs... Siehe Signatur. da gibts auch an Link auf die FB Seite, wo ich immer mal wieder WIPs poste...

Grüße

Holy S..... wir haben hier im Forum einen Messer Macher und i was nix davon :lol:
Deine Messer schauen echt super aus, ich bin ja mehr bei den Folders und friction Folders :D
werde mir deine Seite mal in ruhe anschauen
find ich geil ....passt jetzt wieder ned in Frust und Ärger ...aber ich kann ja behaupten das es ein Frust und Ärger ist das ich bis dato nichts mitbekommen habe :lol:

Edit: Ich Depp :headslap: wir sind hier ja nicht im Frust und Ärger Thread :doh:
Zuletzt geändert von Perock am Mi 15. Feb 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von archer » Mi 15. Feb 2017, 11:25

:) Freut mich! Leider is die Seite noch etwas Langsam und noch nicht ganz vollständig weils noch im Aufbau ist und bei nem Kumpel zuhaus läuft... Wird sich hoffentlich bald ändern.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: 1911 build take 2, 9mm commander

Beitrag von scheistermuetze » Mi 15. Feb 2017, 13:00

No des is ja aeuszerst interessant!

Ein 1911er fan der Boegen schieszt und Messer...HERSTELLT... ned nur verwendet oder sammelt.

Fertigst Du nur eigene Entwuerfe an oder laeszt Du Dich auch von Kunden mit deren Ideen quaelen?

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten