ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schützenpass

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schützenpass

Beitrag von rupi » Do 15. Jun 2017, 09:09

gewo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ich glaub als Landessportleiter wird ers schon wissen


hmmm
ich haette aber auch gesagt dass der schuetzenpass vom landesverband ausgestellt wird ...

"vom Verein ausgestellt" im Sinne von vom Verein für den Schützen beantragt und ausgeliefert
so wird doch der Regelfall sein

und so interpretiere ich auch die steirische Variante vom Pastrana


aber was weiss ich... in meinen beiden Vereinen ist entweder der Bundessportleiter oder der Schriftführer OÖ Obmann
und die machen das beide komplett unterschiedlich
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schützenpass

Beitrag von gewo » Do 15. Jun 2017, 09:30

Salem hat geschrieben:....
pastrana199 hat geschrieben:In der Vergangenheit hat es aber auch schon Vereine gegeben, welche Mitglieder nicht gemeldet haben um sich die Gebühr zu ersparen.

Da mit der Ausstellung eines Schützenpasses auch eine jährliche Gebühr vom Verein an den LSV fällig wird sind die Vereine natürlich darauf bedacht nur jenen Schützen einen Schützenpass zu geben die ihn auch wirklich (für "offizielle" Bewerbe) benötigen, für Juxschiessen, Vereinsmeisterschaften oder Freundschaftsbewerbe ist der Pass nicht notwendig und die Zahlung an den LSV entbehrlich - zumal es ja meist nicht nur eiinen einzigen Schützen betrifft: Das kann für einen nicht so liquiden Verein (also fast alle) ganz schön ins Geld gehen. Eine Investition der eingesparten Gelder in den Schiessstand (o.Ä.) ist da für viele Vereine - nachvollziehbarerweise - sinnvoller.


naja
das problem ist dass sich die stimmrechte in der generalversammlung, im landesschuetzenrat und im sportausschuss nach den gemeldeten schuetzen der vereine richten
wenn nur die wettkampfschuetzen gemeldet werden ist es klar dass vereine mit vielen wettkampfschuetzen ihre interessen staerker vertreten und einbringen koennen als vereine mit vielen "freizeitschuetzen"

das ist einer der gruende dafuer warum es fast zwanzig jahre nachdem das der behoerde zugesagt wurde es noch immer keine halbautomaten sportordnung gibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Schützenpass

Beitrag von Salem » Do 15. Jun 2017, 11:22

gewo hat geschrieben:
Salem hat geschrieben:....
pastrana199 hat geschrieben:In der Vergangenheit hat es aber auch schon Vereine gegeben, welche Mitglieder nicht gemeldet haben um sich die Gebühr zu ersparen.

Da mit der Ausstellung eines Schützenpasses auch eine jährliche Gebühr vom Verein an den LSV fällig wird sind die Vereine natürlich darauf bedacht nur jenen Schützen einen Schützenpass zu geben die ihn auch wirklich (für "offizielle" Bewerbe) benötigen, für Juxschiessen, Vereinsmeisterschaften oder Freundschaftsbewerbe ist der Pass nicht notwendig und die Zahlung an den LSV entbehrlich - zumal es ja meist nicht nur eiinen einzigen Schützen betrifft: Das kann für einen nicht so liquiden Verein (also fast alle) ganz schön ins Geld gehen. Eine Investition der eingesparten Gelder in den Schiessstand (o.Ä.) ist da für viele Vereine - nachvollziehbarerweise - sinnvoller.


naja
das problem ist dass sich die stimmrechte in der generalversammlung, im landesschuetzenrat und im sportausschuss nach den gemeldeten schuetzen der vereine richten
wenn nur die wettkampfschuetzen gemeldet werden ist es klar dass vereine mit vielen wettkampfschuetzen ihre interessen staerker vertreten und einbringen koennen als vereine mit vielen "freizeitschuetzen"

das ist einer der gruende dafuer warum es fast zwanzig jahre nachdem das der behoerde zugesagt wurde es noch immer keine halbautomaten sportordnung gibt

Du hast natürlich Recht, Gewo, allerdings ist nicht nur das Stimmenverhältnis der Vereine bei den Abstimmungen ausschlaggebend, sondern auch ihre generelle Ausrichtung. Beispiel "Halbautomaten Sportordnung": Hier sind es erstaunlicherweise nicht die Jäger die bei dieser Thematik förmlich ausgezuckt sind (gerade immer mehr Jüngere stehen diesem Thema recht aufgeschlossen gegenüber) sondern einige Unentwegte der "reinen" Luftschützen (selbst erlebt, ich hätte es nicht geglaubt wie ablehnend viele von ihnen allen!! Feuerwaffen gegenüber sein können. Der Begriff "Halbautomat" kommt in deren Wortschatz nicht vor.). Und die haben in den Landesverbänden überproportional viele Wettkampfschützen gemeldet. Zumindest ist es bei uns hier - noch - so. Egal wieviele Leute also gemeldet sind: Wenn die Schützen untereinender sich schon nicht einigen können dann ist eben Feierabend bei den Abstimmungen über neue Disziplinen und ihre Sportordnung.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Schützenpass

Beitrag von Salem » Do 15. Jun 2017, 11:29

Ajo, zum Schützenpass:
Der wird nicht von irgendeinem Landessportleiter, sondern vom Landesoberschützenmeister unterzeichnet. Irgendein Schützenverein kann da garnix ausstellen ohne den LSV zu kontaktieren und die Unterschrift des LOSM einzuholen. Nachzulesen im entsprechenden Regelwerk, zu finden auf den Seiten der LSV und des ÖSB. Wer suchet der findet.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schützenpass

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 21:36

Die Süssenbrunner sind eher was für Kleinkaliberschützen. Zumindest war es früher so. Ich bin ein großer Fan der diversen HSVs. Die Heeressportler fördern das Grosskaliberschiessen. In meinem Verein stört auch niemanden wenn man Magnumladungen verheizt, während in den anderen Vereinen viele Sesselpupser das sagen haben, die das nicht haben wollen. Bei mir fängt eine Kurzwaffe erst bei 9 Para bzw 7,62 Tokarev an. KK, 32 S&W Long WC etc interessieren mich null.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schützenpass

Beitrag von Bell » Do 15. Jun 2017, 21:52

Trommler hat geschrieben:Die Süssenbrunner sind eher was für Kleinkaliberschützen. Zumindest war es früher so. Ich bin ein großer Fan der diversen HSVs. Die Heeressportler fördern das Grosskaliberschiessen. In meinem Verein stört auch niemanden wenn man Magnumladungen verheizt, während in den anderen Vereinen viele Sesselpupser das sagen haben, die das nicht haben wollen. Bei mir fängt eine Kurzwaffe erst bei 9 Para bzw 7,62 Tokarev an. KK, 32 S&W Long WC etc interessieren mich null.

vielleicht steh ich a bissl am schlauch, aber wo genau ist der konnex von diesem post zum thema "schützenpass"?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schützenpass

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 23:24

Jetzt stehe ich auf der Leitung. Es wurde doch nachgefragt wie man am besten zu einem Schützenpass kommt. Worauf Süssenbrunnn gennant wurde. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Fangt Euch mit diesem Verein nix an, ich habe dort nur schlechte Erfahrungen gemacht, sondern geht woanders hin wenn ihr so ein Dokument haben wollt, was auch Sinn macht.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schützenpass

Beitrag von Bell » Fr 16. Jun 2017, 00:15

also eigentlich wurde ihmo gefragt, was ein SP ist und nicht, wie man "am besten dazu kommt".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schützenpass

Beitrag von gewo » Fr 16. Jun 2017, 00:23

Trommler hat geschrieben:Jetzt stehe ich auf der Leitung. Es wurde doch nachgefragt wie man am besten zu einem Schützenpass kommt. Worauf Süssenbrunnn gennant wurde. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Fangt Euch mit diesem Verein nix an, ich habe dort nur schlechte Erfahrungen gemacht, sondern geht woanders hin wenn ihr so ein Dokument haben wollt, was auch Sinn macht.


deine persoenlichen eindruecke in ehren
aber haeltst du so eine aussage ned fuer unpassend

insbesondere unter beruecksichtigung des umstandes dass dort fuenf vereine ihr zuhause haben?
skh
cjwb
aua
psv
ksv

und mit allen hadt du schlechte erfahrungen gemacht?

das mit nur kleinkaliber ist jedenfalls unzutreffend
dort wird jede menge vorderladervgeschossen zb
und auf den fuenzig kurzwaffenstaenden zu je fuenfundzwanzig metern mit wrndeanlage findest du meist nur einmal die woche , naemlich am kleinkalibertag donnerstag die kk schuetzen ,..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schützenpass

Beitrag von Trommler » Fr 16. Jun 2017, 05:26

Ich rede vom SKH. Dir anderen Vereine kenne ich auch. Damals war es so, dass wenn man SKH Mitglied war, dass man nicht zu einem anderen Verein wechseln durfte.
Allerdings habe ich eingeräumt, dass das eine zeitlang her ist, mag sein dass die neue Führung anders ist. Damals gab es einen recht kräftigen Mitgliederschwund, weil sobald man mit einer Glock aufgekreuzt ist, gab es immer einen Pensionisten der sich über die Lautstärke beschwerte.
Die Vorderladerstände sind räumlich getrennt und eine andere Geschichte.
Weiters gab es damals Bröseln mit den Anrainern, weil das Beschussamt bzw. deren Verantwortlichen waren so dämlich und verkauften die Gründe an Häuslbauer, die sich prompt über den Schiessbetrieb aufregten. Deswegen herrschte auf allen Ständen lückenlos Magnumverbot. Mich würde es sehr wundern wenn das heute anders ist.
Was sogar zum Ausschluss eines Schützen führte war, dass der gute Mann auch HSV Mitglied war, und es wagte, bei einem Bewerb für den HSV anzutreten. Ausschluss! Und bitte Gewo erkläre mir nicht was unpassend ist. Da die anderen Vereine beim SKH eingemietet sind, haben die nicht viel Spielraum.
Ich gebe zu, dass diese Dinge vor etwa 25 Jahren passiert sind, und die damalige Führung schon in Pension oder verstorben ist. Mag es heute besser sein, aber für mich ist Süssenbrunn ein rotes Tuch. Ich wechselte dann zum HSV, und wähnte mich im Schützenparadis.
Si vis pacem para bellum

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schützenpass

Beitrag von kuni » Fr 16. Jun 2017, 09:02

Trommler hat geschrieben:Ich gebe zu, dass diese Dinge vor etwa 25 Jahren passiert sind, und die damalige Führung schon in Pension oder verstorben ist. Mag es heute besser sein, aber für mich ist Süssenbrunn ein rotes Tuch. Ich wechselte dann zum HSV, und wähnte mich im Schützenparadis.


Vor 25 Jahren hat mich eine Sparmarktverkäuferin unfreundlich bedient. Ich war seither nie mehr dort - aber die Sparmarktverkäufer in XXXX sind sicher auch heute noch immer alle unfreundlich....

Olda - hast du auch vor 25 Jahren MS Windows 3.1 (das kam damals auf den Markt) probiert und gehst davon aus, dass Windows heute noch immer gleich aussieht und funktioniert?

In 25 Jahren gab es vermutlich 3 verschiedene Obmänner und Vorstände (Wenn nicht noch mehr) .....

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schützenpass

Beitrag von Trommler » Fr 16. Jun 2017, 10:42

weisst was, gehst als Gast hin und packst die 44er aus. Bin neugierig wie lange du dort am Schießstand bist, auch 25 Jahre später
Si vis pacem para bellum

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schützenpass

Beitrag von kuni » Fr 16. Jun 2017, 11:28

Trommler hat geschrieben:weisst was, gehst als Gast hin und packst die 44er aus. Bin neugierig wie lange du dort am Schießstand bist, auch 25 Jahre später


Ich war bereits mehrmals als "Gast" dort - habe in Kurzwaffe aber nix über .357

Ich wurde immer sehr zuvorkommend behandelt und hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen.

Aber evt. liegt es ja an der Wald hinein und heraus Geschichte - Denk mal daran

Für mich ist das Thema beendet - ich kann nicht aus einer Erfahrung (einer bezogen auf eine Person) von vor 25 Jahren auf den Zustand von heute schließen - und das auch noch als "Tatsache" in einem öffentlichen Forum posten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Schützenpass

Beitrag von RcL » Fr 16. Jun 2017, 12:56

Ich hab in Süßenbrunn den einen oder anderen Revolver gesehen, der auch etwas lauter war - Kaliber unbekannt.

Mit dem KK Gewehr ists dort ja echt ok (wobei der HA auch komisch beäugt wurde, weiß nicht ob aus Neugier oder weils missfallen hat). FFW fand ich dann eher mittelmäßig. Am Pistolenstand kann man die Scheiben nicht zu sich holen (ok, geht beim HSV auch ned...) und aus mir nicht ganz klaren Gründen wurde ich beim SKH auch etwas deppat beäugt, als ich mein erstes Mal mit der Beretta geschossen habe. Mir wurden dann auch ein zweites Mal die Regeln bezüglich Sicherheit erklärt, obwohl ich mich stets penibel dran halte, mir würde bis heute ned einfallen wo ich einen Fehler gemacht haben soll :?: Und auch nur ansatzweise schnellere Schussfolge kann man dort ohnehin nicht loslassen.

Von daher geh ich zum Pistolenschießen definitiv lieber zu einem Seidler oder zum Beschussamt. Scheibe einholbar und wie schnell oder genau ich schieße, such ich mir selber aus. Kostet auch ned mehr, als bei einem SKH als Gastschütze. Verpflichtendes Putzen 1 oder 2x im Jahr (Ersatzbetrag 90€ wenn man ned mitmacht) und der Umstand dass ich ohnehin ned sehr oft schießen gehe, machts für mich extrem unattraktiv und finanziell auch ned rentabel. Da komm ich mit ein paarmal Gastschießen bzw. beim Seidler / Beschussamt billiger weg. Um mal meine Laienmeinung zu Süßenbrunn kund zu tun.

TL;DR: So schlimm wie oben beschrieben is es dort bestimmt ned, aber wirklich sympathisch is halt auch was anderes.

Online
Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 779
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Schützenpass

Beitrag von Prometheus » Sa 17. Jun 2017, 02:32

Robiwan hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:Ist man eigentlich beim ÖSB Mitglied wenn man bei IPSC Austria dabei ist?

Auf der Homepage von IPSC Austria (http://www.ipscaustria.at/) steht "Die IPSC - Österreich ist Mitglied des österreichischen Schützenbundes.".
IPSC Austria ist aber kein Landesverband.


Ein Landesverband (rechtlich auch nur ein Verein) vereint ja nur die Vereine des jeweiligen Bundeslandes unter sich. Die IPSC Austria ist ja schon bundesweit organisiert und unterhält keine Vereine auf Bundesländerebene. Und wenn das von der IPSC-Homepage stimmt, ist IPSC-Austria direkt Mitglied beim ÖSB.

*edit* Bei wem genau beantragt man den Schützenpass? Bei meinem Verein (IHG-Innsbruck = Mitglied Tiroler Landesschützenbund => Mitglied ÖSB) weiß man von dem Wisch nix.


In Tirol gibts das nicht.
Wurde abgelehnt.

Antworten