ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schützenpass

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jschneider

Schützenpass

Beitrag von Jschneider » So 5. Jun 2016, 16:28

Hallo, da mir bei meiner letzten Frage so toll geholfen wurde kommt wieder eine ;)

Was ist denn der Schützenpass genau ?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

LG

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schützenpass

Beitrag von BigBen » Mo 6. Jun 2016, 07:35

Ein Schützenpass ist ein eigener Ausweis des ÖSB der bestätigt dass du über deinen Verein Mitglied im ÖSB bist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schützenpass

Beitrag von doc steel » Mo 6. Jun 2016, 08:02

und nur dann kannst du bei landesmeisterschaften starten.
also in deinem fall bei der bgld. LM, sofern du in einem bgld. verein angemeldet bist.
bei allen anderem LM kannst als gast mitschiessen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Schützenpass

Beitrag von RcL » Di 16. Mai 2017, 22:40

BigBen hat geschrieben:Ein Schützenpass ist ein eigener Ausweis des ÖSB der bestätigt dass du über deinen Verein Mitglied im ÖSB bist.

Ganz deppate Frog: Woher weiß ich, auf welche Vereine das zutrifft? Beantragt man den Ausweis beim ÖSB direkt und die schauen dann beim Verein nach, ob du eh dort dabei bist oder wie rennt das?

Wenn ich jetzt z.B. die Website vom HSV Wien anschaue, seh ich hier eigentlich nix das Bezug auf einen ÖSB nehmen würde. Auch bei den Preisen zur Mitgliedschaft steht nix von einem Schützenpass (nur ID-Karte, ists das gleiche?). Gleiches Spiel beim SKH in Süßenbrunn.

Schau ich jetzt auf der Website des ÖSB nach, finde ich wiederum keine Liste von Vereinen...... Sowas hat nur der Sportschützen-Landesverband, aber da seh ich wiederum nix, was auf den ÖSB verweisen würde.

Ein bisserl undurchsichtig, die ganze Gschicht :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schützenpass

Beitrag von gewo » Di 16. Mai 2017, 22:58

RcL hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ein Schützenpass ist ein eigener Ausweis des ÖSB der bestätigt dass du über deinen Verein Mitglied im ÖSB bist.

Ganz deppate Frog: Woher weiß ich, auf welche Vereine das zutrifft? Beantragt man den Ausweis beim ÖSB direkt und die schauen dann beim Verein nach, ob du eh dort dabei bist oder wie rennt das?

Wenn ich jetzt z.B. die Website vom HSV Wien anschaue, seh ich hier eigentlich nix das Bezug auf einen ÖSB nehmen würde. Auch bei den Preisen zur Mitgliedschaft steht nix von einem Schützenpass (nur ID-Karte, ists das gleiche?). Gleiches Spiel beim SKH in Süßenbrunn.

Schau ich jetzt auf der Website des ÖSB nach, finde ich wiederum keine Liste von Vereinen...... Sowas hat nur der Sportschützen-Landesverband, aber da seh ich wiederum nix, was auf den ÖSB verweisen würde.

Ein bisserl undurchsichtig, die ganze Gschicht :think:


hi

sowohl der hsv wien als auch der skh suessenbrunn ( und auch einige der beim skh eingemieteten vereine) sind ueber ihren landesverband ( im gegenstaendliche fall ueber den SSLV-Wien) mitglied beim ösb

der oesb hat als mitglieder die neun landesverbaende

diese landesverbaende wiederum haben vereine als mitglieder

im fall des SSLV-Wien findest du die mitgliedsvereine hier:
http://sslv-wien.at/sslv/unsere-mitglieder

nix undurchsichtig hier ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Schützenpass

Beitrag von Bonfire » Do 18. Mai 2017, 07:59

Kann man auch direkt beim ÖSB Mitglied werden?

Oder wie funktioniert das, wenn man bei keinem Verein Mitglied ist der beim Landesverband oder beim ÖSB dabei ist?

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Schützenpass

Beitrag von pastrana199 » Do 18. Mai 2017, 08:29

Dann kannst du nicht Mitglied werden, ganz einfach.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Schützenpass

Beitrag von Bonfire » Mi 14. Jun 2017, 10:44

Ist man eigentlich beim ÖSB Mitglied wenn man bei IPSC Austria dabei ist?

Auf der Homepage von IPSC Austria (http://www.ipscaustria.at/) steht "Die IPSC - Österreich ist Mitglied des österreichischen Schützenbundes.".
IPSC Austria ist aber kein Landesverband.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Schützenpass

Beitrag von Robiwan » Mi 14. Jun 2017, 11:42

Bonfire hat geschrieben:Ist man eigentlich beim ÖSB Mitglied wenn man bei IPSC Austria dabei ist?

Auf der Homepage von IPSC Austria (http://www.ipscaustria.at/) steht "Die IPSC - Österreich ist Mitglied des österreichischen Schützenbundes.".
IPSC Austria ist aber kein Landesverband.


Ein Landesverband (rechtlich auch nur ein Verein) vereint ja nur die Vereine des jeweiligen Bundeslandes unter sich. Die IPSC Austria ist ja schon bundesweit organisiert und unterhält keine Vereine auf Bundesländerebene. Und wenn das von der IPSC-Homepage stimmt, ist IPSC-Austria direkt Mitglied beim ÖSB.

*edit* Bei wem genau beantragt man den Schützenpass? Bei meinem Verein (IHG-Innsbruck = Mitglied Tiroler Landesschützenbund => Mitglied ÖSB) weiß man von dem Wisch nix.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Schützenpass

Beitrag von Bell » Mi 14. Jun 2017, 12:09

Also ich hab meinen SP beim Obmann beantragt und der hat das Ansuchen zur nächsten Sitzung des Landesverbands mitgenommen. Und das wars.

Btw:
Hab bei einem Telefonat mit der BH erwähnt, dass ich einen SP hab und der SB hat gemeint, den soll ich jedenfalls das nächste Mal mitnehmen.
Würd ihn interessieren, wie sowas ausschaut, weil ers noch nie in Natura gsehen hat. [emoji5]
Er macht das aber schon viele Jahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Schützenpass

Beitrag von pastrana199 » Mi 14. Jun 2017, 12:38

Der Schützenpass wird im Normalfall direkt vom Verein ausgestellt. In der Steiermark ist es jedenfalls so.
In der Vergangenheit hat es aber auch schon Vereine gegeben, welche Mitglieder nicht gemeldet haben um sich die Gebühr zu ersparen.

DVC

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Schützenpass

Beitrag von Salem » Do 15. Jun 2017, 07:02

pastrana199 hat geschrieben:Der Schützenpass wird im Normalfall direkt vom Verein ausgestellt.

Ein interessanter Glaubensansatz, aber falsch.

pastrana199 hat geschrieben:In der Steiermark ist es jedenfalls so.

MHM. Wenn Du meinst.
Nixdestotrotz:

Der Schützenpass (oder auch: Landesschützenausweis) wird vom jeweiligen Landesschützenverband auf Antrag des OSM jenes Vereines ausgestellt dem der Schütze angehört. Das Vorgehen hiezu ist in den jeweils gültigen Regelwerken exakt beschrieben.

pastrana199 hat geschrieben:In der Vergangenheit hat es aber auch schon Vereine gegeben, welche Mitglieder nicht gemeldet haben um sich die Gebühr zu ersparen.

Da mit der Ausstellung eines Schützenpasses auch eine jährliche Gebühr vom Verein an den LSV fällig wird sind die Vereine natürlich darauf bedacht nur jenen Schützen einen Schützenpass zu geben die ihn auch wirklich (für "offizielle" Bewerbe) benötigen, für Juxschiessen, Vereinsmeisterschaften oder Freundschaftsbewerbe ist der Pass nicht notwendig und die Zahlung an den LSV entbehrlich - zumal es ja meist nicht nur eiinen einzigen Schützen betrifft: Das kann für einen nicht so liquiden Verein (also fast alle) ganz schön ins Geld gehen. Eine Investition der eingesparten Gelder in den Schiessstand (o.Ä.) ist da für viele Vereine - nachvollziehbarerweise - sinnvoller.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schützenpass

Beitrag von rupi » Do 15. Jun 2017, 08:50

ich glaub als Landessportleiter wird ers schon wissen
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schützenpass

Beitrag von gewo » Do 15. Jun 2017, 08:52

rupi hat geschrieben:ich glaub als Landessportleiter wird ers schon wissen


hmmm
ich haette aber auch gesagt dass der schuetzenpass vom landesverband ausgestellt wird ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten