ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holster am Schießstand / Patronenbox

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Moach
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:56
Wohnort: Wien

Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Moach » Mi 15. Jun 2016, 22:06

Hallo Forum!
Ich bin vor kurzem einem Club beigetreten und darf nun auch erste Übungen mit meiner Glock 17 Gen 4 machen.
Nach einer Standeinführung und dem sachgemäßen Umgang am Schießstand sowie den ersten beiden besuchen am Schießstand habe ich mich gefragt, ob es nicht gut wäre, sich einen Holster zuzulegen.
Warum?
Nachdem ich geschossen habe, um Schußpflaster anzubringen oder die Scheibe zu wechseln, bleibt die Waffe ungeladen vor Ort liegen. Da ich ungern die Waffe aus den Augen lassen möchte (und zur Zeit einfach das leere Magazin mitnehme), dachte ich mir, einfach in einem Holster die ungeladene Waffe die 2 Minuten mit mir führen. Ist auf nachfragen nicht die Regel aber auch nicht verboten und ich kann sicher gehen, die Waffe nimmt kein anderer in die Hand.

Deshalb die Frage an das Forum - welches gute günstige Holster empfehlt ihr?

Ich habe mir sowas angesehen:
Höppner und Schumann Speedsec 4 3D

Des weiteren möchte ich mir auch eine Patronenbox zulegen. Welche könnt ihr hier empfehlen? Aufbewahrung von 100 Schuss würde ich hier anstreben einfach um Ordnung zu haben.

Danke und BG
Moach

PS: Mein grundsätzlicher Gedanke bei all dem, der sachgemäße Umgang. Ich gebe meine Waffe niemanden, ich lasse Sie nie aus den Augen und ich lasse sie erst recht nicht für 2 Minuten irgendwo - auch wenns im Club ist und es andere so handhaben - liegen.
Glock 17 Generation 4 2016

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von oJo » Mi 15. Jun 2016, 22:13

Habe mir das selbe auch schonmal gedacht, speziell als dann irgendwelche Kinder durch die Scheibe in den Stand geguckt haben. (ist ja immerhin eine nicht verschließbare Türe)
Boxmäßig ist die hier (http://www.shootingstore.at/product_inf ... 22---.html) ganz cool, hab die gleiche von nem anderen Hersteller bei BLackshadow gekauft.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von ratpack » Mi 15. Jun 2016, 22:22

Hallo! Hatte die gleiche Problemstellung, hab mir das Holster zugelegt... Schnell angesteckt und wieder im Rangebag verstaut... Kein einfädeln...
http://www.blackshadow.at/products/Pist ... hwarz.html

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Qwasti » Mi 15. Jun 2016, 22:26

Ich habe selber einen Holster dieser Bauart von Ghost, er unterscheidet sich nicht wirklich vom "Höppner und Schumann Speedsec 4 3D". Ich Schiesse damit IPSC man kann gut damit Laufen auch sonst hab ich ein sicheres gefühl damit. Also warum nicht, er wird deine Ansprüchen erfüllen.

Fals du mal Dynamisch gehen willst brauchst nur noch ein par Magazin Tascherln und du bist dabei! Von dem her Kauf ihn dir ruhig.

Zu den Patronenbox, der knackpunkt bei so Boxen ist meist das Schanier oder der Verschluss. Beim Schanier reissen sie oft oder der Verschluss hält nicht gut. Auch hier würde ich sagen Kauf sie dir einfach, sie sind nicht wirklich Teuer und halten bei mir im Schnitt 5 Jahre bei Wöchentlicher benutzung. Da sind die Kosten von Schusspflastrer im Monat schon höher als die Boxen Kosten ;-)
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Moach
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:56
Wohnort: Wien

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Moach » Mi 15. Jun 2016, 22:34

Vielen lieben Dank für die super und raschen Antworten!
Freut mich dass ich nicht falsch gelegen bin mit meinen Überlegungen :) !

IPSC ist ein ferner Wunsch - aber erstmal üben üben üben.

Beim ersten mal bin ich so doof gestanden und vor allem verkrampft, dass ich am Abend kreuzweh hatte :)
Heute gings schon besser, und durch Gespräche hab ich auch wieder einiges erfahren (was ich zum Teil schon selbst herausgefunden hatte...Körperspannung, Kimme und Korn sind wichtig - nicht das Ziel übertrieben formuliert.... und die "Überraschung" des Schusses und nicht am Abzug wie wild ziehen und den Schuß "bewußt" auslösen).

Ich denke auch die Tipps hier im Forum werden mir weiterhelfen....

Ist zwar noch ein wenig früh, aber die CZ75 durfte ich schon kurz ausprobieren und soll ja ein "gute" Einsteigerwaffe sein....welche soll man hier nehmen? Die Sport 2?
Glock 17 Generation 4 2016

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von McMonkey » Mi 15. Jun 2016, 22:48

Moach hat geschrieben:Nachdem ich geschossen habe, um Schußpflaster anzubringen oder die Scheibe zu wechseln, bleibt die Waffe ungeladen vor Ort liegen.
Dort soll sie auch liegen beiben, für alle einsehbar, dass Sicherheit vorhanden ist. In 30 Jahren hat noch niemand! meine Waffe ohne mich zu fragen berührt oder dgl. Nur keine Paranoia aufkommen lassen. Das scheint zur Zeit Mode zu sein.

Also entspann dich :D

Patronenboxen, einfach die Günstigsten. Die halten schon ein paar Jahre.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Maddin » Mi 15. Jun 2016, 23:02

Ich finde den Blackhawk CQC Serpa und den Glock Safety-Holster für eine Glock 17 am besten, gibt aber sicherlich unzählige unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, jeder hat da wohl andere Vorzüge. Preislich sind die zwar etwas höher angesiedelt, aber mMn hält die Qualität was sie verspricht.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von karl255 » Do 16. Jun 2016, 07:20

McMonkey hat geschrieben:
Moach hat geschrieben:Nachdem ich geschossen habe, um Schußpflaster anzubringen oder die Scheibe zu wechseln, bleibt die Waffe ungeladen vor Ort liegen.
Dort soll sie auch liegen beiben, für alle einsehbar, dass Sicherheit vorhanden ist. In 30 Jahren hat noch niemand! meine Waffe ohne mich zu fragen berührt oder dgl. Nur keine Paranoia aufkommen lassen. Das scheint zur Zeit Mode zu sein.

Also entspann dich :D

Patronenboxen, einfach die Günstigsten. Die halten schon ein paar Jahre.



Dem kann ich nur zustimmen!

Kommt halt drauf an was das für ein Stand ist und wie die Regeln dort sind, aber auf einem normalen statischen Stand wird die Waffe mit offenem Verschluss (Trommel ausgeklappt) und Magazin
daneben abgelegt, Lauf zeigt wie immer in sichere Richtung.
Alles andere würde bei uns am Stand nicht zugelassen werden.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Qwasti » Do 16. Jun 2016, 09:55

Um nochmals auf das Thema Schießstand/Holster retour zu kommen, wie alle meine Kollegen auch Schreiben kommt das immer auf den Stand drauf an. Wenn es ein Statischer Stnad ist mit so Typischen Boxen je Schütze, dann las sie einfach liegen (mit einhaltung der Sicherheitsregeln). Ich bin auf einen Stand wo primär Dynamisch geschossen wird, da haben selbst die Statischen Leute Holster alleine schon weil die Tische nur auf der Seite stehen.

Auch wenn bei Waffen 100% sorgfallt immer noch 1% zu wenig sind, sollte man bei dem Thema aber die Kirche im Dorf lassen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von McMonkey » Do 16. Jun 2016, 10:02

@Moach hat kein Vertrauen zu seinen Schützenkollegen. Umgekehrt müssen die Kollegen dann darauf vertrauen, dass die Waffen im Holster ungeladen ist :hand: - Hab schon jeden erdenklichen Unfug erleben dürfen :whistle:

Das ist ein "Kilo" Eisen, in deinem Fall Plastik. Lass es dort wo es hin gehört. Ausgenommen IPSC usw. aber da kenn ich mich mit den Regel nicht aus. Sicherheit geht vor, da gibt es kein Blatt dazwischen.

Und auch bei den Angstzuständen von @Moach, hier sollte er auch die "Kirche Im Dorf lassen" :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von oJo » Do 16. Jun 2016, 10:32

McMonkey hat geschrieben:@Moach hat kein Vertrauen zu seinen Schützenkollegen. Umgekehrt müssen die Kollegen dann darauf vertrauen, dass die Waffen im Holster ungeladen ist :hand: - Hab schon jeden erdenklichen Unfug erleben dürfen :whistle:

Das ist ein "Kilo" Eisen, in deinem Fall Plastik. Lass es dort wo es hin gehört. Ausgenommen IPSC usw. aber da kenn ich mich mit den Regel nicht aus. Sicherheit geht vor, da gibt es kein Blatt dazwischen.

Und auch bei den Angstzuständen von @Moach, hier sollte er auch die "Kirche Im Dorf lassen" :!:

Also ich kenns nur vom Schiesskeller beim Händler, wo du halt schnell mal alleine drin stehst und draußen jedmögliche Leute vorbeikommen und zuschauen, und die trennt dann halt nur 1 Türe und 2 Schritte von deiner Waffe. Ich bin auch nicht paranoid genug zu glauben dass da einer reinstürmt und sie an sich reiß, aber mulmig ist mir dabei schon irgendwie.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von gewo » Do 16. Jun 2016, 10:44

kenne schiesstaende wo du keine chance hast auf 25m zu sehen ob deine waffe noch am tisch liegt oder nicht (hell/dunkel)
frueher als ich noch selber aus spass geschossen habe hab ich damals wenn viel los war die waffe auch geholster mit vor genommen

soferne der verschluss im holster offen bleibt widerspricht das (dort) nicht der standordnung

da rennen dutzende fremde leut hinten an den staenden rum
auch viele (mir) fremde

eine frei liegende waffe ohne aufsicht unter diesen umstaenden?

weiss ned
fuer mich wars damals nicht ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Myon » Do 16. Jun 2016, 11:13

Der sicherste Ort meiner Waffe ist, abgesehen vom Safe, immer an/bei mir. Sprich ich habe auch (fast) immer einen Holster am Stand.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von cowroper » Do 16. Jun 2016, 12:19

Myon:

+++ 1
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Maddin » Do 16. Jun 2016, 12:25

Myon hat geschrieben:Der sicherste Ort meiner Waffe ist, abgesehen vom Safe, immer an/bei mir. Sprich ich habe auch (fast) immer einen Holster am Stand.


Sehe ich auch so, bei uns im Verein läuft das eigentlich auch so ab. Da hat jeder einen Holster, natürlich aber auch hauptsächlich um damit zu trainieren...
Eigentlich ist das ja auch die sicherste Variante, zusätzlich zum Schutz der anderen (Mündung zeigt nach unten, Abzug verdeckt...) auch noch Diebstahlschutz. Man muss nicht paranoid sein, nur warum sollte am Stand plötzlich alles lockerer laufen als zuhause (im Holster/Safe) ?

Antworten