ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Moach
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:56
Wohnort: Wien

CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Moach » Do 16. Jun 2016, 22:23

Hallo Forum!
Zwar noch etwas zu früh für mich, aber ist die CZ75 Sport 2 eine gute Waffe zum Sportschießen?
Siehe zB
http://www.waffen-oschatz.de/cz-75-spor ... eichstest/

Es gibt ja auch die CZ75 SP01.... ist die auch gut oder schlecht? Worin liegen die Unterschiede? Reicht die SP01 aus oder sollte man zur Sport 2 greifen?

Ich werde sowieso erst mit der Glock meine Erfahrungen sammeln, aber nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was eurer Meinung nach auch gut ist/wäre. Es muss sich natürlich alles im Peisrahmen abspielen....und ein Schütze der 6 Tage die Woche trainiert wird aus mir auch nicht werden....

Danke für eurer Feedback
BG Moach
Glock 17 Generation 4 2016

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Incite » Do 16. Jun 2016, 22:29

da jetzt die ganzen Modelle aufzuzählen und die Unterschiede zu erklären ist mir zu mühsam.

Grob gesagt: die Sport 2 hat einen längeren Lauf. Die Sport 2 ist eine gute Einstiegspistole für Präz und die andere für alles andere - z.B. dynamisches Schießen. dann gibt es noch viele Unterschiede wie Visierung, verschiedene Abzüge...

Ein Mittelding wäre hier die tactical sports aber es kommt halt drauf an was du sportlich schießen willst.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von DutyOne5o » Fr 17. Jun 2016, 01:32

kurz gesagt, CZ75 SP01 /shadow für IPSC Prod.

sport und alles mit 6zoll für statische präzi bewerbe

somit ist für nen einsteiger is die shadow DAS allround Gerät mit dem besten P/L verhältnis ;) mMn
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Lagavulin » Fr 17. Jun 2016, 07:08

Du kriegst um das Geld keine bessere Pistole für Präzision (http://www.waffen-oschatz.de/cz-75-spor ... eichstest/) - ich gebe meine nicht mehr her.

Liegt dein Fokus bei dynamischen Berwerben, dann greif zu den bereits erwähnten SP01 oder Shadow. Eine Glock geht natürlich auch, der Abzug der Österreicherin kommt allerdings Einsteigern weniger entgegen als der einer SP01 / Shadow, weil er konstruktionsbedingt keinen klar definierten Druckpunkt hat.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Varmint
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:49

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Varmint » Fr 17. Jun 2016, 08:42

Ich möchte meine CZ75 Sport II nicht mehr missen. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Sie besitzt eine sehr hohe Präzision.
Da können teurere nicht mithalten und ich erziele mit ihr beste Ergebnisse.

Bei dynamischen Bewerben sind jedoch die CZ75 SP01/ Shadow vorzuziehen, mit einer Glock kannst du nur bedingt bei den Bewerben teilnehmen.

Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Rooster Cogburn » Fr 17. Jun 2016, 10:05

Die CZ75 Sport II ist für Präzisionsdisziplinen ausgezeichnet geeignet. Ich habe selbst eine. Auf zwei Dinge würde ich aber achten. 1. Passt sie zu Deiner Hand? Da kann man mit Griffschalen noch was machen, aber wenn Dir eine X-Six oder 1911 mehr liegt, nimm lieber die. 2. Abzugsüberarbeitung. Die letzten Exemplare, die ich anfassen durfte - und bei uns im Verein kursieren so einige - hatten alle einen kriechenden Abzug. Da ist der Oschatz in letzter Zeit wohl etwas nachlässig, um das Volumen überhaupt noch irgendwie durch den Betrieb zu kriegen. Bei meiner ist nach Überarbeitung und Teiletausch durch einen anderen Büchsenmacher das Abzugsgewicht zwar höher als vorher aber der Abzug bricht jetzt staubtrocken, was out of the box nicht gegeben war. Ist mir wesentlich lieber so. :dance:

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Lagavulin » Fr 17. Jun 2016, 10:20

Rooster Cogburn hat geschrieben:...Die letzten Exemplare, die ich anfassen durfte - und bei uns im Verein kursieren so einige - hatten alle einen kriechenden Abzug. Da ist der Oschatz in letzter Zeit wohl etwas nachlässig, um das Volumen überhaupt noch irgendwie durch den Betrieb zu kriegen. Bei meiner ist nach Überarbeitung und Teiletausch durch einen anderen Büchsenmacher das Abzugsgewicht zwar höher als vorher aber der Abzug bricht jetzt staubtrocken, was out of the box nicht gegeben war. Ist mir wesentlich lieber so. :dance:


Haben besagte CZ 75 Sport II einen SAO oder DA/SA Abzug? Meine hat SAO, ist erst wenige Monate alt, der Abzug war ab Werk knochentrocken und bricht zwischen 994g und 1.003g laut Lyman.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von dLTdT » Fr 17. Jun 2016, 11:29

Varmint hat geschrieben: ...mit einer Glock kannst du nur bedingt bei den Bewerben teilnehmen.

Bitte welchen Bewerb kann ich mit einer Standard Glock nicht schiessen, den ich mit einer SP01 schiessen kann?
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

Varmint
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:49

Re: CZ75 Sport 2 zum Sportschießen

Beitrag von Varmint » Fr 17. Jun 2016, 16:25

dLTdT hat geschrieben:
Varmint hat geschrieben: ...mit einer Glock kannst du nur bedingt bei den Bewerben teilnehmen.


...bezog sich auf die Glock 34.
Mit der Glock 17 bist du "Production Konform", mit der Glock 34 nicht!

Hier die Production Division List:
http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php

Antworten