ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kaufberatung

Beitrag von karl255 » So 4. Sep 2016, 09:12

Alleine vom Schussbild, kaufst dir besser eine PPQ!
Hab auch eine und ist super, Tunen ist da nicht notwendig, dammit du in der 10er bleibst.

Mittlerweile gibts ja auch eine 5" Target version die Q5 - wennst dann auch mehr statisch schießen willst.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Kaufberatung

Beitrag von Martin_Q » So 4. Sep 2016, 09:53

Ich kann karl255 da nur zustimmen.
Meine PPQ (Navy, 4") läuft im Auslieferungszustand auch bestens.
Generell merke ich daß man am Schießstand zwar ein wenig belächelt wird wenn man mit einer Walther daher kommt und nicht mit einer patriotischen Glock- Wenn man aber den Umstand bedenkt daß fast jeder Glock-user irgendetwas verändert dann denk ich mir halt schon meinen Teil.

Andererseits muß man auch argumentieren daß Glock-Benutzer ihre Waffe verändern "weil sie es können".
Der Markt für Walther-Tuning-Teile ist doch deutlich kleiner.
Und so manche Geschäftspolitik ist ein wenig merkwürdig:
Z.B. wenn man Tritium-sights original von Walther haben möchte, kann man das schlichtweg vergessen. Die liefern nicht nach Österreich. Da muß man zu anderen Herstellern (z.B. Trijicon) greifen.

Aber wie gesagt: Ich verwende sie im Auslieferungszustand und wüsste nicht was ich für meinen Anwendungszweck verändern sollte.
Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von RcL » So 4. Sep 2016, 10:05

Bei der PPQ gibts ja mehrere Varianten, die erste hat einen Magazinhebel ähnlich der P99, die zweite einen klassischen Magazinknopf.

Welche bevorzugt ihr und warum?

Ich persönlich wäre wahrscheinlich eher Fan der ersteren Variante. Ich gehör aber auch zu den Künstlern, die es tatsächlich schon mal geschafft haben, beim Versuch die Waffe richtig fest zu halten den (klassischen) Magazinknopf auszulösen :?

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Kaufberatung

Beitrag von Martin_Q » So 4. Sep 2016, 10:15

Ich hab die PPQ-1 (also "Classic").
Der Grund ist denkbar einfach: Magazinkompatibilität zu meiner P99.
... und weil ich die Wippe für die Magazinentriegelung einfach mag.

Den mag-release-button haben's meiner Meinung nach nur deshalb eingeführt weil die Amis drauf stehen und sich deshalb die Dinger dort leichter verkaufen lassen. Wenn man sich auf den Ami-Walther-Foren umschaut wie viele P99 und wie viele PPQ User es zu geben scheint dann denke ich mal daß dieser Plan von Walther aufgegangen sein dürfte.

Und diese Entriegelungswippe ist jener der P99 nicht nur ähnlich sondern ident.
Ich kann sogar die Schlitten von PPQ und P99 untereinander austauschen. Is (fast) alles gleich.
Bild

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von CROW1973 » Mo 5. Sep 2016, 16:38

Die Walther hat mir nicht so gefallen. Die Glock liegt mir da schon besser in der Hand.
Das Trefferbild von der Walther ist deswegen besser, weil die ersten 5 Schuss in meinem Leben mit der Glock waren und die nächsten 5 dann mit der Walther ... sag ich halt mal :)

Mir war der Abzugsweg bei der Walther viel zu lang. Dachte mir schon, löst sich der Schuss überhaupt nicht?

btw .. hab mir gerade das psych. Gutachten abgeholt. Somit habe ich alles für den Antrag der WBK beieinander und morgen gehts zur Polizei :)
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von CROW1973 » So 11. Sep 2016, 10:48

Hab noch eine Frage zu den Schießbrillen. Ich bin kurzsichtig und trage eine optische Brille.
Jetzt habe ich schon zig Threads durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Brauche ich beim schießen überhaupt meine optische Brille? Muss ja nur das Korn scharf sehen oder?
Wenn dem so ist, dann kaufe ich mir eine normale Schießbrille und gut ist :) Mein linkes Auge sieht relativ gut, ist halt auf Entfernung nur bissl unscharf. Rechtes Auge sieht doppelt :D Aber das linke Auge ist besser. Mit dem fotografiere ich auch.
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung

Beitrag von Baxter » So 11. Sep 2016, 11:23

Du hast eingehend beschrieben die Waffe für SV verwenden zu wollen, ich würde daher nach dem Prinzip vorgehen "train as you fight".

Wenn du im SV Fall die Brille auf hast dann schiesse auch am Stand damit. Übe gleich mit beiden Augen offen zu zielen, du nimmst dir sonst für den SV Fall zu viel vom Gesichtsfeld. Was für SV auch immer wieder gelehrt wird ist nicht auf das Korn zu focusieren sondern auf das Ziel (erkennen der Trefferwirkung, weiterer Ziele, ...). Ist mir am Anfang aber schwer gefallen und ich fokusiere ebenfakls lieber das Korn.

Bin selbst Brillenträger und verwende nur diese und keine Schiessbrille. Sind bruchfeste Gläser und halten die Hülsen aus der Glock ohne Probleme aus.

hth
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung

Beitrag von hari » So 11. Sep 2016, 12:02

Baxter hat geschrieben:Was für SV auch immer wieder gelehrt wird ist nicht auf das Korn zu focusieren sondern auf das Ziel (erkennen der Trefferwirkung, weiterer Ziele, ...). Ist mir am Anfang aber schwer gefallen und ich fokusiere ebenfakls lieber das Korn.

Das ist ein bisschen zu vereinfacht wiedergegeben. Es gibt verschieden Schussarten, je nach SV Situation (ungefähre Distanz und Geschwindigkeit):

• Deutschuss - ohne Zielen, Schussabgabe sofort nach dem Ziehen (kurze Distanz)
• Schnellschuss - Ziel bleibt scharf, sobald unscharfes Korn über dem Ziel Schussabgabe (mittlere Distanz)
• Praezisionsschuss - Ziel unscharf, Visier scharf, präzises Zielen (weite Distanz)

Nur eine Schussart zu trainieren ist nicht zielführend. Auf jeden Fall Szenarien-Training machen, das bringt viel mehr als Schnellschuss-Uebungen auf die Scheibe (gibt ja einige Empfehlungen fuer Ausbildner hier im Forum).

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von CROW1973 » So 11. Sep 2016, 17:01

Danke euch!
Ich will nur meine Augen nicht gefährden :) SV ist eher "nebensächlich". Will schon mehr auf den Stand schießen gehen.
Also sollte die normale Brille ausreichen? Würde mir auch ein Kapperl aufsetzen, damit keine Hülse von oben rein fliegen kann.
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Kaufberatung

Beitrag von erazer13 » So 11. Sep 2016, 19:42

Ohne WBK : Troy Pump Vorderschaftrepetierer, Interordnance R94, Baikal Coach Gun (aussenliegende Hähne), Khan Arms A-Tac.

WBK machen und ne CZ 75 oder Glock und eine halbautomatische Flinte.
Halbautomatische Schrottflinte: Habe z.B. die hier:
http://www.shootingstore.at/product_info.php?info=p29449_uzkon-tr-100-cl-13--mit-zusaetzlicher-roter-muendungsbremse.html

Bild
Bild
Bild

Troy Pump:
phpBB [video]


Interordnace R94:
phpBB [video]

Benutzeravatar
Shadow02
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 08:42
Wohnort: Vienna

Re: Kaufberatung

Beitrag von Shadow02 » So 11. Sep 2016, 19:49

Hi, wollte mal im Raum werfen als ebesfalls Kurzsichtiger.
Ich schiesse mit einer sogenannten Schussbrille aber mit einer optischen Brille kombiniert.
Die optische kann ich dazuklipsen oder eben nur als Schutzbrille verwenden.
Und das beidsichtige zielen muss ich auch erst lernen.
:at1: Viele nette Grüße, Pjotr. :D

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Kaufberatung

Beitrag von erazer13 » So 11. Sep 2016, 19:52

CROW1973 hat geschrieben:Danke euch!
Ich will nur meine Augen nicht gefährden :) SV ist eher "nebensächlich". Will schon mehr auf den Stand schießen gehen.
Also sollte die normale Brille ausreichen? Würde mir auch ein Kapperl aufsetzen, damit keine Hülse von oben rein fliegen kann.


Kauf dir für den Schießstand ein KK Gewehr, ist sicher das Beste und günstigste für dich.
Munition kosten 100 Schuß ab 4,50,- Teuro. Schiessen kannst damit auch auf zig Ständen.

Auch mit einer Pistole kannst du relativ günstig und an vielen Orten schiessen.

Zur SV legst dir was anderes zu.

Aufbewahrung: Ein alter gebrauchter Spind mit Vorhängeschloß reicht aus.
Für eine Pistole gibt es günstige kleine Tresore bei amazon.

Schutz: Gehörschutz ist Pflicht, Schießbrille nehme ich nie aber da reicht auch eine Schutzbrille aus dem Baumarkt.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung

Beitrag von hari » Mo 12. Sep 2016, 08:57

erazer13 hat geschrieben:Schutz: Gehörschutz ist Pflicht, Schießbrille nehme ich nie aber da reicht auch eine Schutzbrille aus dem Baumarkt.

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt wie ein Sicherheitsbeauftragter klinge, aber das ist wirklich keine gute Idee wenn Dir Dein Augenlicht etwas wert ist. Auf einem Schiesstand kann immer was durch die Luft fliegen. Geschoss-Splitter, Ausgeworfene Hülsen, Waffenteile, heisse Gase, usw. Und mit etwas Pech geht das ins Auge.
Wenn Du mal beim Augenarzt sitzt und mit geöffnetem Auge siehst wie der Bohrer auf Dich zukommt weil der Arzt einen rostigen Metallsplitter aus der Hornhaut herausbohren muss, dann denkst Du vielleicht anders über Schutzbrillen.

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von CROW1973 » Mo 12. Sep 2016, 13:02

Welche Waffe ich nehme, ist ja bereits entschieden :) Glock 17 Gen 4 Plus wird es. Tresor ist bereits gekauft und montiert, Gehörschutz habe ich ebenfalls schon (MSA Sordin Supreme BASIC).
Vielleicht später mal die Khan Arms A-Tac dazu, wenns Geld reicht.

Jetzt geht es um die Schutzbrille. Mit der würde ich mich natürlich sicherer fühlen.

Ich warte einfach mal ab wenn ich die Glock habe. Dann seh ich ja, wie es ohne optischer Brille ist. Ich hab zwar eine Brille, aber "schassaugat" bin ich nicht :D Nur leicht verschwommen.
Wenn ich Kimme, Korn und Ziel ohne meiner optischen Brille sehe, kaufe ich mir eine normale Schutzbrille und wechsel halt immer hin und her. Denke in 10, 15, 25m seh ich auch das Ziel ohne Brille.
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Kaufberatung

Beitrag von martin_mk4 » Mo 12. Sep 2016, 15:52

Ich schiesse nur mit der optischen Brille, besser als gar kein Schutz auf jeden Fall :)


Greets Martin

Antworten