ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von doc steel » Mo 1. Aug 2016, 11:30

Buddy hat geschrieben:
Blöd ist nur, wenn du ein fehlerhaftes Bild bekommst und nicht weißt, ob es an der menschlichen Komponente, oder am Visier liegt ... :P

Um die menschl. Komponente zu minimieren - ausschalten geht ohne techn. Hilfsmittel nicht - sollte man gemütlich und möglichst aufrecht sitzend, die Gun beidhändig haltend
und dabei die Unterarme samt Hände und Gun aufgelegt haben. Am besten auf einer trägen, nicht vibrierenden und stabilen Unterlage, zu deutsch Sandsack o.ä.
Um wenig Geld gibt es von MTM eine Auflage mit der sich das Einschießen zur Kontrolle sehr gut bewältigen lässt.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Bourne » Mo 1. Aug 2016, 12:25

Hab's jetzt nachgemessen. Die Kimme hat 6,1 mm (niedriger), das Korn hat 4,1 mm (original). Standardmäßig sind es 6,5 mm und 4,1 mm. Und darauf sind wohl auch die meisten Zubehör-Visierungen ausgelegt. Man kann nämlich nur das Modell (z.B. Glock 17) und nicht die Höhen auswählen.

Wenn also die Glock mit der niedrigen Original-Kimme trifft, wird man die Zubehör-Kimme bearbeiten müssen. Und das, meine Herren, finde ich lästig. Ich will etwas kaufen, montieren und verwenden können, ohne rumbasteln zu müssen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich beim Kauf darauf geachtet. Vielleicht hilft's ja jemand anderem in Zukunft.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 12:41

Bourne hat geschrieben:Hab's jetzt nachgemessen. Die Kimme hat 6,1 mm (niedriger), das Korn hat 4,1 mm (original). Standardmäßig sind es 6,5 mm und 4,1 mm. Und darauf sind wohl auch die meisten Zubehör-Visierungen ausgelegt. Man kann nämlich nur das Modell (z.B. Glock 17) und nicht die Höhen auswählen.

Wenn also die Glock mit der niedrigen Original-Kimme trifft, wird man die Zubehör-Kimme bearbeiten müssen. Und das, meine Herren, finde ich lästig. Ich will etwas kaufen, montieren und verwenden können, ohne rumbasteln zu müssen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich beim Kauf darauf geachtet. Vielleicht hilft's ja jemand anderem in Zukunft.


Wennst z.B. bei Brownells schaust, sieht man leider wenn man das Komplettvisier von Warren Tactical ansieht, keine Größenangaben bei Kimme und Korn. Das steht nur auf der HP von Warren Tactical (.115x.215), aber es gibt Körner einzeln, mit .185, .215 und .245.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Lagavulin » Mo 1. Aug 2016, 12:47

Wenn du dich für Dawson Precision entscheidest, dann kannst du Kimme und Korn gesondert kaufen und davon angesehen das Korn in verschiedenen Höhen und Breiten. Keine billige Angelegenheit aber es passt dafür. Dave Dawson hat sich gut überlegt was er so anbietet und in seinem Sortiment offenbar berücksichtigt dass nicht alle Pistolen gleich hoch schießen. Und diese Visierungen sind gerüchteweise nicht weniger beliebt als die Warren Tactical im dynamischen Schießsportbereich.

https://dawsonprecision.com/sights/gloc ... ory_page=1
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Buddy » Mo 1. Aug 2016, 12:50

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Wennst einen erfahrenen Glock Schützen bei der Hand hast, gib ihm mal das Eisen in die Hand...
Wennst ständig links liegst und er ned, kannst' zu einer nicht unbeträchtlichen Wahrscheinlichkeit von einem Abzugsfehler deinerseits ausgehen...
Die Tupperdosen ist in der Beziehung a bisserl a Hund, denn es verleitet oft, Abzugsfehler durch Visiereinstellung zu kompensieren, deshalb schadet es nicht, bevor man an der Visierung herumdoktert ausgiebig mit der Originalenvisierung zu trainieren, weil die normalerweise von der Einstellung ned so daneben liegt.


Sicher keine schlechte Idee, mehrere Schützen zu vergleichen ... ;-)

Bin zwar mit meinen Schussbildern recht zufrieden, aber ein Vergleich schadet nie ... :whistle:
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Buddy » Mo 1. Aug 2016, 12:51

doc steel hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Blöd ist nur, wenn du ein fehlerhaftes Bild bekommst und nicht weißt, ob es an der menschlichen Komponente, oder am Visier liegt ... :P

Um die menschl. Komponente zu minimieren - ausschalten geht ohne techn. Hilfsmittel nicht - sollte man gemütlich und möglichst aufrecht sitzend, die Gun beidhändig haltend
und dabei die Unterarme samt Hände und Gun aufgelegt haben. Am besten auf einer trägen, nicht vibrierenden und stabilen Unterlage, zu deutsch Sandsack o.ä.
Um wenig Geld gibt es von MTM eine Auflage mit der sich das Einschießen zur Kontrolle sehr gut bewältigen lässt.


Vielen Dank für die Tipps ... versuche ich mal so ... :handgestures-thumbup:
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Bourne » Mo 1. Aug 2016, 14:27

Der Glöckner hat geschrieben:Wenn du dich für Dawson Precision entscheidest, dann kannst du Kimme und Korn gesondert kaufen und davon angesehen das Korn in verschiedenen Höhen und Breiten. Keine billige Angelegenheit aber es passt dafür. Dave Dawson hat sich gut überlegt was er so anbietet und in seinem Sortiment offenbar berücksichtigt dass nicht alle Pistolen gleich hoch schießen. Und diese Visierungen sind gerüchteweise nicht weniger beliebt als die Warren Tactical im dynamischen Schießsportbereich.

https://dawsonprecision.com/sights/gloc ... ory_page=1

Danke! Dawson habe ich mir auch angesehen, aber erstens nicht gedacht, dass ich kein Standard-Set nehmen kann und zweitens keinen Händler in Ö oder D gefunden. Darumlege wurde es dann das Warren. War - aus damaliger Sicht - einfacher.

Kann mir jemand sagen, wie hoch Kimme und Korn bei der G43 sind? Für die gibt's auch Sets. Vielleicht würde ja das passen. :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von gewo » Mo 1. Aug 2016, 14:30

Bourne hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie hoch Kimme und Korn bei der G43 sind? Für die gibt's auch Sets. Vielleicht würde ja das passen. :think:


43iger kimme ist schmaeler, das sieht auf einer full size sicher schei**e aus

und die slim line modelle 42/43 haben eine NIEDRIGERES korn als die nicht -slimline
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Bourne » Mo 1. Aug 2016, 14:48

gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie hoch Kimme und Korn bei der G43 sind? Für die gibt's auch Sets. Vielleicht würde ja das passen. :think:


43iger kimme ist schmaeler, das sieht auf einer full size sicher schei**e aus

und die slim line modelle 42/43 haben eine NIEDRIGERES korn als die nicht -slimline

Ach das Korn ist da niedriger ... :idea: Danke für die rasche Antwort, Gerhard!

Ich seh schon, ich werde erst mal das originale Tritium-Visier (mit niedriger Kimme) montieren. Damit ging's mir bei der 3er auch etwas besser. Und dann mache ich mich auf die Suche, was es für meine Glock passendes gibt ... :?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 14:52

Also das HiViz hat von der Höhe gepasst bei mir, in Verbindung mit der Original Kimme, wie hoch die aber wirklich war kann ich dir nicht mehr sagen.
Hätt ich noch daheim (Das HiviZ, wahlweise in rot od. grün) . Wo bist denn daheim, vlt. lässt sich da ja was probieren.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Bourne » Mo 1. Aug 2016, 14:55

Im wilden Westen ... 8-)

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müsste das Zubehör-Korn die 4,1 mm haben wie das Original-Korn, dann würde es zur montierten Original-Kimme passen. :think:

Weil Du geschrieben hast, dass man fast keinen Lichtspalt sieht, wie breit ist es denn genau?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 18:56

Ich meß es dir nach sobald ich kann. Wird a bisserl später heute.
Zur Not mach ma sich das dann per PM aus.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von gunlove » Mo 1. Aug 2016, 20:23

Gestern, auf der dritten Seite dieses Threads:
gunlove hat geschrieben:@Bourne
... dann hätte ich einen möglichen Plan B für dich. Verkauf das Warren Tactical wieder und besorg dir ein "Lichtsammlerkorn" von HiViz.
http://www.hivizsights.com/product/gl2009/
Das ist schmäler, aber von der Höhe meines Wissens ident mit dem originalen Korn von Glock. Folglich kannst du die originale 6,1mm Kimme weiter verwenden!

Heute, drei Seiten später, auf der sechsten Seite dieses Threads:
Bourne hat geschrieben: ... Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müsste das Zubehör-Korn die 4,1 mm haben wie das Original-Korn, dann würde es zur montierten Original-Kimme passen ...
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von gunlove » Mo 1. Aug 2016, 20:41

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Also das HiViz hat von der Höhe gepasst bei mir, in Verbindung mit der Original Kimme, wie hoch die aber wirklich war kann ich dir nicht mehr sagen.
Hätt ich noch daheim (Das HiviZ, wahlweise in rot od. grün) . Wo bist denn daheim, vlt. lässt sich da ja was probieren.

Bourne hat geschrieben:Im wilden Westen ... 8-)

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müsste das Zubehör-Korn die 4,1 mm haben wie das Original-Korn, dann würde es zur montierten Original-Kimme passen. :think:

Weil Du geschrieben hast, dass man fast keinen Lichtspalt sieht, wie breit ist es denn genau?

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ich meß es dir nach sobald ich kann. Wird a bisserl später heute.
Zur Not mach ma sich das dann per PM aus.

Ich sehe schon, es ist oft nicht so einfach wie man eigentlich glaubt. Deshalb nochmal ...
Das HiViz-Korn ist 4,1mm hoch und 3mm breit.
Das original Korn von Glock ist 4,1mm hoch und 3,8mm breit.
Folglich ist die Höhe ident, aber die Breite unterschiedlich.
D. h. es muss von der Höhe passen. Egal mit welcher Kimme (bzw. Kimmenhöhe) die Glock augeliefert wurde!!! Weil das Korn ja gleich hoch ist!!!

Bezüglich Lichtspalt:
Beim Hiviz-Korn sehe ich doch einen sehr deutlichen Lichspalt, während beim originalen Glock-Korn ein nur sehr schmaler Lichtspalt vorhanden ist.
Was aber jetzt keine Überraschung ist, sondern logisch bei einem Unterschied von 0,8mm.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 20:44

nur ist bei meinem knick in der optik das problem daß der Lichtsammler den Lichtspalt überstrahlt hat, das WT ist deutlich schmäler, da tu ich mir pers. leichter. das originale korn war für mich sowieso eine katastrophe...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten