ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von gunlove » Mo 1. Aug 2016, 21:04

Klar, bei einem "Knick in der Optik" kann man individuell Probleme haben.
Das Warren Tactical-Korn ist nochmal etwas schmäler als das HiViz und eventuell da etwas vorteilhafter.

Für meinem persönlichen "Knick in der Optik" ist wiederum das Visier von WT zu hoch.
Die niedrige Laufseelenachse und darauf die nicht sehr hohe Visierung ist mMn. u. a. auch ein Vorteil der Glock.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Lagavulin » Mo 1. Aug 2016, 21:56

Montiere das WT Set. Schieße aufgelegt und ohne Zeitdruck auf eine 10m Scheibe. Die Löcher sollten in einem engen Kreis zusammen liegen. Wenn du mit dem Mittel der gestanzten Löcher zu tief liegst (wovon auszugehen ist), dann miss vom Mittel deiner Fehlschusslage zum Zentrum.

Die Visierlinie mit dem WT sollte an der Glock 17 etwa 170mm betragen. Angenommen deine Fehlschusslage beträgt 30mm.

Jetzt wird gerechnet: Fehlschusslage x Visierlinie : Entfernung = Visierkorrektur, also: 30 x 170 : 10.000 ergibt 0,51(mm). Damit weisst du nun, dass du dich um ein 0,5mm niedrigeres Korn (oder eine entsprechend höhere Kimme, eventuell verstellbar) umsehen musst.

So würde ich an die Sache herangehen - nicht akademisch, mit den angedeuteten Wegen.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 22:04

Soderla, mein HiViz Korn ist 3,65mm breit und 4,6mm hoch
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von gunlove » Mo 1. Aug 2016, 22:18

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Soderla, mein HiViz Korn ist 3,65mm breit und 4,6mm hoch

Dann hast du nicht das von mir verlinkte Korn
gunlove hat geschrieben:@Bourne
... und besorg dir ein "Lichtsammlerkorn" von HiViz.
http://www.hivizsights.com/product/gl2009/
Das ist schmäler, aber von der Höhe meines Wissens ident mit dem originalen Korn von Glock. Folglich kannst du die originale 6,1mm Kimme weiter verwenden!


Schau mal auf der Homepage http://www.hivizsights.com/product-cate ... hts/glock/ nach, ob "dein" Korn überhaupt darauf zu finden ist,
weil das Target Front Sight http://www.hivizsights.com/product/gl2011/ kann es ja dann auch nicht sein.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 23:29

Nope, es müsste das Tactical sein.
http://www.hivizsights.com/product/gl2009/
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von gunlove » Di 2. Aug 2016, 06:04

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nope, es müsste das Tactical sein.
http://www.hivizsights.com/product/gl2009/

Schwer zu glauben, dass es das "Tactical" http://www.hivizsights.com/product/gl2009/ ist, weil du schreibst ja selbst
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Soderla, mein HiViz Korn ist 3,65mm breit und 4,6mm hoch

während auf der von dir verlinkten Seite " ... with resin overmolding with a large .120 diameter Litepipe available in red or green ..." zu lesen ist.
0,12 sind 3,048mm. Das würde genau zu den von mir gemessenen 3mm passen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 2. Aug 2016, 06:15

Ja aber eben nur die lightpipe hat 3mm, die Einfassung selbiger musst ja noch dazurechnen
2 Jäger treffen sich im Wald...

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Buddy » Di 2. Aug 2016, 08:17

So ... gestern mit der neuen Kimme/Korn-Kombi (Glock Original Tritium) geschossen ... inkl. der Tipps hier ... deutliche Tiefschüsse von ca. 5-6cm auf 10m ... heute mal ausmessen und vergleichen ...

Abgesehen davon gefällt mir das Glock Tritium nicht wirklich ... Kimme und Korn erscheinen mir gleich hell, was es für mich schwerer macht, mich aufs Korn zu konzentrieren ... ausserdem erscheint mir der Leuchtpunkt des Korns (perspektivisch) kleiner als die der Kimme ... dürfte wahrscheinlich auch noch etwas beitragen ...

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die "menschliche Komponente" recht klein war ... habe für meine Verhältnisse gute Gruppen geschossen (ca. Handteller) ... auch schön mittig, nur zu tief ...
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 2. Aug 2016, 08:24

irgendwelche punkte oder linien am korn, finde ich auch eher irritierend als förderlich, zur not kannst die kimme umdrehen, dann ist sie nur schwarz, vlt. hilft das etwas.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Buddy » Di 2. Aug 2016, 08:38

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:irgendwelche punkte oder linien am korn, finde ich auch eher irritierend als förderlich, zur not kannst die kimme umdrehen, dann ist sie nur schwarz, vlt. hilft das etwas.


du meinst punkte und linien an der kimme? --> mich hat das "U" an der Glock-Original-Kimme irritiert ... war ein Mitgrund, das Tritium-Visier zu probieren ...

habe mir eh auch noch das Warren Tactical bestellt ... hat eine komplett schwarze Kimme ... hoffe nur, das mit den Höhen stimmt beim Warren ... :P
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 2. Aug 2016, 08:53

Jo kimme war gemeint, eh kloar.
Bei meinem WT ist das Korn zu hoch, um wieviel weiß ich noch nicht, aber auf 25m muß ich bei den Plates unten anvisieren damit ich sie treffe....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Buddy » Di 2. Aug 2016, 08:59

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Jo kimme war gemeint, eh kloar.
Bei meinem WT ist das Korn zu hoch, um wieviel weiß ich noch nicht, aber auf 25m muß ich bei den Plates unten anvisieren damit ich sie treffe....


Wenn das Korn zu hoch ist, würde das zu einem Tiefschuss führen, oder? --> wieder Kimme gemeint? ;-)
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 2. Aug 2016, 09:03

ahh, man soll ned 1000 Dinge auf einmal machen...
Die Kimme gibts nur in einem Maß, bei den Körnern gibts von, WT 3 versch. Kornhöhen und ich hab das Mittlere, also .215 (.185 und .245) gibts auch noch aber meines Wissens nach ned im Set.

Na Bledsinn, wenn das Korn höher wäre muß ich die Waffe weiter absenken damit das Visierbild wieder passt, also noch tiefere Treffpunktlage...
Wenn ich das jetzt verbaute korn unten abfeile liegt es näher an der Laufseelenachse also muß ich die Waffe vorne höher halten.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Buddy » Di 2. Aug 2016, 09:13

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:ahh, man soll ned 1000 Dinge auf einmal machen...
Die Kimme gibts nur in einem Maß, bei den Körnern gibts von, WT 3 versch. Kornhöhen und ich hab das Mittlere, also .215 (.185 und .245) gibts auch noch aber meines Wissens nach ned im Set.

Na Bledsinn, wenn das Korn höher wäre muß ich die Waffe weiter absenken damit das Visierbild wieder passt, also noch tiefere Treffpunktlage...
Wenn ich das jetzt verbaute korn unten abfeile liegt es näher an der Laufseelenachse also muß ich die Waffe vorne höher halten.


haha ... somit müsste es mir helfen ... ansonsten (sofern mir das WT allgemein zusagt) habe ich zumindest noch Spielraum nach oben und unten ... gut zu wissen ... ;-)
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Glock 17 mit Original-Kimme 6,1 mm ausgeliefert

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 2. Aug 2016, 09:15

Musst halt probieren. Wie gesagt HiViz hätt ich daheim herumkugeln, wennst damit testen willst-> PM
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten