ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 12:02

@hobbycaptain: keine Sorge, wir haben das ganz gut in Griff und in über 6 Jahren Pulverdampf habe ich bisher noch kein einziges Anwaltsschreiben erhalten.

Hersteller sind hier auch nicht "anonym" sondern Hersteller und Händler müssen sich auch als solche registrieren und es wird verifiziert wer wirklich dahinter steckt. Den approach_lowg kenn ich auch persönlich und er würde gewisse Dinge nicht schreiben wenn er nicht einen Grund dafür hätte - trotzdem sind gewisse öffentliche Behauptungen natürlich problematisch und ich würde sie - wenn nicht der Hersteller selbst schon reagiert hätte - so auch nicht stehen lassen.

Wenn es den Hersteller stört bzw. er keine öffentliche Diskussion darüber haben will reicht eine PN oder Email an mich und das Thema wird bereinigt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von doc steel » Mo 8. Aug 2016, 12:17

@ Fangschuss + Incite
Aber sowas wie Meinungsfreiheit hamma schon noch, oder?
Wenn jemand der Meinung ist dass, der Artikel XY a Graffl is, kann er das doch öffentlich sagen, oder?
Noch dazu wo sich diese Meinung mit Fakten belegen lässt.
Ganz versteh ich eure Aufregung nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 12:23

Naja Meinungsfreiheit heisst natürlich nicht das man jeden Blödsinn schreiben darf und wenn jemand gezielt gegen einen Händler oder ein Produkt schreibt und ich gewisse Aussagen nicht verifizieren kann (und das ist meistens der Fall weil ich schlichtweg nicht dabei war...), dann wird sowas auch entfernt - besonders wenn der Händler hier nicht präsent ist oder das explizit wünscht.

Ist für mich wesentlich sinnvoller als erst auf eine Unterlassungsklage oder gar Schadenersatzklagen zu warten, weil als Allererstes muss ich den Kopf hinhalten und ich hab für sowas keine Zeit und Lust. Darum ist es immer besser die Guten öffentlich zu loben anstatt auf die Schlechten zu schimpfen...weil in letzter Instanz entscheiden Richter wer Recht hat.

Im konkreten Fall ist die Sachlage aber etwas anders, der Hersteller hat bereits Stellung bezogen und damit ist das Thema für mich bis auf Weiteres erledigt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Aug 2016, 12:25

BigBen hat geschrieben:@hobbycaptain: keine Sorge, wir haben das ganz gut in Griff und in über 6 Jahren Pulverdampf habe ich bisher noch kein einziges Anwaltsschreiben erhalten.

Hersteller sind hier auch nicht "anonym" sondern Hersteller und Händler müssen sich auch als solche registrieren und es wird verifiziert wer wirklich dahinter steckt. Den approach_lowg kenn ich auch persönlich und er würde gewisse Dinge nicht schreiben wenn er nicht einen Grund dafür hätte - trotzdem sind gewisse öffentliche Behauptungen natürlich problematisch und ich würde sie - wenn nicht der Hersteller selbst schon reagiert hätte - so auch nicht stehen lassen.

Wenn es den Hersteller stört bzw. er keine öffentliche Diskussion darüber haben will reicht eine PN oder Email an mich und das Thema wird bereinigt.

...Schwierigkeiten mit Waffen so konkret auf einen Hersteller zurückzuführen und dann noch Zustimmung zu so einem Post zu erhalten, ist sehr befremdlich, muss ich sagen.
Beispielsweise kommt es auch bei einer anderen hier gelobten Büchse zu Schlagbolzenrissen....Und ich selbst kann mich erinnern, wie bei dem gelobten Protagonisten genau das passiert ist...sich die Hülse verklemmt hat und das nicht umgesetzte Pulver vorne aus dem Lauf gerieselt ist. Fazit: Lasst's bitte die Kirchn' im Dorf. Hab selbst genug gesehen[emoji1]

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 12:28

Ich behaupte sogar, dass ich jede Waffe mit der gleichen Menge Staub/Dreck lahmlegen kann sofern ich diesen Dreck an die richtigen Stellen bringe.

Abgesehen davon, wo genau hat er Zustimmung auf seine Kritik erhalten?

Und wenn der Hersteller in dem Fall nicht selbst Stellung dazu genommen hätte, wäre der Post von approach_lowg schon editiert oder entfernt worden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Aug 2016, 12:49

BigBen hat geschrieben:Ich behaupte sogar, dass ich jede Waffe mit der gleichen Menge Staub/Dreck lahmlegen kann sofern ich diesen Dreck an die richtigen Stellen bringe.

Abgesehen davon, wo genau hat er Zustimmung auf seine Kritik erhalten?

Und wenn der Hersteller in dem Fall nicht selbst Stellung dazu genommen hätte, wäre der Post von approach_lowg schon editiert oder entfernt worden.

Das kann mehrere Gründe haben, wenn ein Hersteller nicht auf sowas antwortet. Einer nennt sich einfach Verstand.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 13:06

der hersteller hat ja drauf geantwortet...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von kemira » Mo 8. Aug 2016, 13:14

BigBen hat geschrieben:der hersteller hat ja drauf geantwortet...

Vielleicht liegts an meiner Berechtigung, aber ich seh keine Antwort von Voere auf den Beitrag von approach_lowg...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 13:23

My bad...ich hab mir eingebildet Voere hat nach dem Beitrag von approach-lowg geantwortet...ich werd das Thema bzw. einige Beiträge bearbeiten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 13:31

Hier gibts übrigens auch einen Artikel zur Voere X3, bei dem die Waffe sehr gut davonkommt - und das nicht unter Standbedingungen, sondern bei einem 12-tägigen Jagdeinsatz in Namibia - inklusive jede Menge Staub

http://waffenkultur.com/waffenkultur_24.pdf
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
VOERE
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Mai 2014, 14:48
Wohnort: Kufstein
Kontaktdaten:

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von VOERE » Mo 8. Aug 2016, 13:44

Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter, der im Gegensatz zu mir beim Vorfall anwesend war, stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar.
Ein Büchsenmacher aus Wien wollte die für seine Fortmeier 408 CT Waffe optimierte Munition aus unserer X3 verschießen. Leider war die besagte Munition auf den längeren Übergangskonus seiner Waffe optimiert, was zur Folge hatte, dass sich 1. Der Verschluss nicht komplett schließen ließ und. 2. das Geschoß im Übergangskonus steckenblieb. Beim darauf folgenden Zurückziehen des Verschlusses ergoss sich naturgemäß ein Großteil der Pulverladung (von ca. 9 Gramm) in die Waffe sowie das Abzugssystem.
Dies hatte zu Folge dass die Fangraste des Abzuges blockierte.
Die Patronenlager der X3 entsprechen der CIP Norm. Wenn Hülsenreißer auftraten, muss nicht automatisch die Waffe bzw das Patronenlager daran schuld sein.
Der LRP für eine X3 im Kaliber liegt bei € 7998,50. Sicher nicht geschenkt, aber eben auch nicht € 9000 wie vorhin geschrieben wurde.

Christian Unterberger
Service Waffe

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 13:53

Danke für die klärenden Worte!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von heinschaf » Mo 8. Aug 2016, 14:24

... da rene is die letzten paar tagen a bissal “angriffslustig“ wies scheint, gibts da an grund auch dafür?! ;)

A.E.I.O.U.
Zuletzt geändert von heinschaf am Mo 8. Aug 2016, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 14:27

Warum fragst ihn das nicht einfach per PN?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Aug 2016, 14:28

hobbycaptain hat geschrieben:das kommt davon, wenn man posts von herstellern zulässt, noch dazu quasi anonym.
imho haben herstellerposts in einem forum nix verloren, das führt überall zu streitereien, egal ob es sich um ein waffenforum, ein mopedforum oder ein modeforum :mrgreen: handelt.
wenn man was schlechtes über was schreibt, kann das immer als geschäftsschädigend ausgelegt werden bzw. ist es ja wohl auch. klären können das eigentlich nur gerichte, und dazu sollte es wohl nicht kommen, wegen eine paar forumsposts.
deshalb haben imho firmenposts in einem privaten forum nix verloren.

Nix verloren....Was hat dann hier was verloren?! Kannst Du mir das erklären? Es geht um Wissensvermittlung, da sollte kein Hersteller schreiben dürfen. Auweh!

Bitte schau Dir den Beitrag oben auch noch mal an, bevor Du von "etwas Schlechtes schreiben" philosophierst.

Der Schreiber ist auch kein Unbekannter, da gibt es genug Geschichten dazu. Informier' Dich das nächste besser vorher, wem und was Du da Rückendeckung gibst. Das hat nämlich nichts mit Produktkritik zu tun - Das hat ganz andere, handfeste Hintergründe[emoji1]

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Antworten