ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Zeusis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:00
Wohnort:

Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Zeusis » So 7. Aug 2016, 18:45

Hallo

Und zwar will ich mir eins der oben genannten Teile
zulegen. Hab aber noch keins von beiden in den Händen
gehabt. Würde beide in .408 cheytac nehmen.
Würd gerne wissen welcher ihr "besser" findet von Qualität bis verarbeitung, präzision usw..... den preis unterschied mal außen vorgelassen. Freu mich über jede info.

Lg

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von rupi » So 7. Aug 2016, 18:55

Einzellader vs Magazinlader is dir egal ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Zeusis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:00
Wohnort:

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Zeusis » So 7. Aug 2016, 18:58

Magerzinlader

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von bino71 » So 7. Aug 2016, 19:02

Na dann hast Du Dir die Frage schon beantwortet.

Benutzeravatar
Zeusis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:00
Wohnort:

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Zeusis » So 7. Aug 2016, 19:05

Meine damit magazinlader wer mir lieber. Aber ansonst steht da für mich noch alles offen

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von maggus » So 7. Aug 2016, 19:14

beide schon gesehen und befummelt?
wenn nein, vorher unbedingt machen... bei der Forti gibts halt zu bedenken das das Teil um die 14kg wiegt, und auch keinen Klappschaft hat, dafür wackelt nix, und das Teil steht da wie ein Panzer, was mir wiederum daugt.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Doberman » So 7. Aug 2016, 19:33

Also ich kenn beide Waffen im genannten Kaliber... Ich rate dir in Sachen Zuverlässigkeit auf jeden Fall zur Forti!
Dir Voere ist zwar toll, aber es reichen schon kleine Pulverkörnchen um das Ding lahm zu legen! Außerdem war mal ein ezwas dummes... Beim Repetieren löste sich plötzlich ein Schuss ohne auch nur mit dem Finger in der Nähe des Abzuges gewesen zu sein... Da staunst nämlich auch nicht schlecht! Schon alles miterlebt...!
Außerdem hat mMn die Forti die besseren LW Läufe.
just my 2 cents :-)

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von howa308 » So 7. Aug 2016, 23:43

Ich dachte das Kaliber .408 cheytac fällt in Österreich unter Panzerbrechend / Panzerbüchse.
Ich habe gelesen das alles was mehr als 10.000 J Energie hat als Panzerbrechend gilt und da die .408 laut Wikepedia 10.630 J haben soll würde sie somit nicht in Kategorie C fallen.
Gibt es hier schon irgentwelche änderungen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von rupi » So 7. Aug 2016, 23:48

nein das ist vorerst gerichtet und passt so

408ct ist legal bei uns und die Waffen auch
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von approach_lowg » Mo 8. Aug 2016, 08:53

viewtopic.php?f=7&t=32519&start=20&hilit=Voere

den Faden hättest dir auch durchlesen können bevor du einen Neuen startest.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
VOERE
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Mai 2014, 14:48
Wohnort: Kufstein
Kontaktdaten:

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von VOERE » Mo 8. Aug 2016, 09:21

@ Zeusis
Vielen Dank für dein Interesse an der X3! Wenn du die Waffe gerne mal in die Hand nehmen, oder gar probeschiessen möchtest, können wir gerne einen Termin ausmache. Schließlich kauft niemand gerne die sprichwörtliche Katze im Sack. Schreib uns einfach eine PM oder an: office@voere.at
Wertgarner Wels hat auch eine X3 im Laden stehen, wenn das für Dich näher und einfacher sein sollte.

@ Dobermann
Die Fortmeier zündet mit Schlagstück und die X3 per Schlagbolzen was gegenüber der Zündung per Schlagstück geringere Erschütterungen und eine etwas geringere Zündverzugszeit zur Folge hat.
Auch der hat der Druckpunktabzug eine entsprechend große Überschneidung, dass unbeabsichtigte selbstauslösungen nicht vorkommen. Bei einer entsprechend großen Menge Schmutz ist aber natürlich auch ein Blockieren der Fangraste denkbar. Das trifft bei der X3 aber nicht eher zu als bei jedem anderen klassisch aufgebauten Repetierer.
Ich verstehe nicht was an den Lothar Walther Match Läufen in den Fortmeier Waffen besser sein soll als an den Lother Walther Match Läufen die wir einbauen.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von approach_lowg » Mo 8. Aug 2016, 10:12

@ VOERE

du / ihr könnt euer wirklich wunderschönes Produkt schön reden wie ihr wollt. die X3 ist nur schön und das war es dann auch.


Meiner Meinung nach ist die VOERE X3 kein ausgereiftes Produkt sondern anfällig!

Eine X3 wurde als taktische Waffe konzipiert = die soll Einsätze im Dreck standhalten und nicht nur im schön sauberen Schießstand oder auf der Verkaufsbudl.
Das schafft diese Waffe aber nicht, denn wenn schon wie selbst erlebt ein paar Kördln die Waffe lahm legen und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist dann ist sowas einfach
VOLL KACK !
nebenbei bemerkt bei einer Waffe um 9000.-

das war aber nicht das einzige Minus bei dem Ding. Und bevor es bestritten wird, es gibt für diesen Vorfall über 20 Zeugen!
Nächste Problem bei der X3 in 408CT ist dass es Kunden gibt, bei denen es unzählige Hülsenreißer gibt weil das Lagermaß nicht stimmt. gut das sollte zumindest jetzt in den Griff zu bekommen sein ;-)

Und deine Vorteile die du jetzt aufgezählt hast, warum ist es so dass wenn die X3 so gut ist bei zB 1000 Meter LR Bewerben noch NIE einen solchen gewonnen hat? Hingegen die ganze FORTMEIER Delegation bei fast allen Bewerben alle vorderen Plätze belegt!

so jetzt frag ich mich wieder ( und vor dieser Frage bin ich auch vor ein paar Jahren gestanden wie ich mit der X3 geliebäugelt habe ) warum ich eine X3 die um die 9000.- kostet bevorzugen soll wenn die FORTMEIER 4500.- kostet und ich mit der FORTMEIER aber deutlich Wettbewerbs fähig bin und die X3 nicht als taktische Waffe in frage kommt???????

da würde ich zur Zeit eher eine Ritter & Stark ( gibt es leider nur bis 338LM ) bevorzugen.

VOERE X3 ist für mich eine wunderschöne Waffe zum Angucken aber ich persönlich würde mich NIE auf das Ding verlassen!

beste Grüße
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Aug 2016, 11:21

approach_lowg hat geschrieben:@ VOERE

du / ihr könnt euer wirklich wunderschönes Produkt schön reden wie ihr wollt. die X3 ist nur schön und das war es dann auch.

wir könnten hier ewig diskutieren und ich weiß dass es euch nicht passt dass über die X3 nicht gut berichtet wird.

Fakt ist aber dass die VOERE X3 kein ausgereiftes Produkt ist sondern anfällig!

Ich weiß auch nicht wer sich hier im Forum hinter dem Namen VOERE verbirgt, sollte es aber zum Namen Ruhland S. gehören so weiß derjenige sehr wohl was gespielt wird.

Eine X3 wurde als taktische Waffe konzipiert = die soll Einsätze im Dreck standhalten und nicht nur im schön sauberen Schießstand oder auf der Verkaufsbudl.
Das schafft diese Waffe aber nicht, denn wenn schon ein paar Kördln die Waffe lahm legen und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist dann ist sowas einfach
VOLL KACK !
nebenbei bemerkt bei einer Waffe um 9000.-

das war aber nicht das einzige Minus bei dem Ding. Und bevor es bestritten wird, es gibt für diesen Vorfall über 20 Zeugen!
Nächste Problem bei der X3 in 408CT ist dass es Kunden gibt, bei denen es unzählige Hülsenreißer gibt weil das Lagermaß nicht stimmt. gut das sollte zumindest jetzt in den Griff zu bekommen sein ;-)

Und deine Vorteile die du jetzt aufgezählt hast, warum ist es so dass wenn die X3 so gut ist bei zB 1000 Meter LR Bewerben noch NIE einen solchen gewonnen hat? Hingegen die ganze FORTMEIER Delegation bei fast allen Bewerben alle vorderen Plätze belegt!

so jetzt frag ich mich wieder ( und vor dieser Frage bin ich auch vor ein paar Jahren gestanden wie ich mit der X3 geliebäugelt habe ) warum ich eine X3 die um die 9000.- kostet bevorzugen soll wenn die FORTMEIER 4500.- kostet und ich mit der FORTMEIER aber deutlich Wettbewerbs fähig bin und die X3 nicht als taktische Waffe in frage kommt???????

da würde ich zur Zeit eher eine Ritter & Stark ( gibt es leider nur bis 338LM ) bevorzugen.

VOERE X3 ist für mich eine wunderschöne Waffe zum Angucken aber ich würde mich NIE auf das Ding verlassen!

beste Grüße

Der Beitrag ist geschäftsschädigend und muss nicht sein!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von Incite » Mo 8. Aug 2016, 11:25

Der Beitrag ist eine Frechheit um es noch höflich zu formulieren.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Fortmeier m2002 vs. Voere x3 entscheidungs hilfe

Beitrag von hobbycaptain » Mo 8. Aug 2016, 11:51

das kommt davon, wenn man posts von herstellern zulässt, noch dazu quasi anonym.
imho haben herstellerposts in einem forum nix verloren, das führt überall zu streitereien, egal ob es sich um ein waffenforum, ein mopedforum oder ein modeforum :mrgreen: handelt.
wenn man was schlechtes über was schreibt, kann das immer als geschäftsschädigend ausgelegt werden bzw. ist es ja wohl auch. klären können das eigentlich nur gerichte, und dazu sollte es wohl nicht kommen, wegen eine paar forumsposts.
deshalb haben imho firmenposts in einem privaten forum nix verloren.

Antworten