ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Maddin » Mi 31. Aug 2016, 17:13

Phase_5 hat geschrieben:Ich habe schon dem TE geraten die erste OA zu kaufen, die halbwegs ins Beuteschema passt. Ich glaube unter 6 Monaten ist bei OA derzeit absolut illusorisch....

Weiß nicht, wie genau DI Fritsch die Lieferzeiten nennen kann, aber einen Anruf ist es sicher wert. Falls du was erfährst, wäre es auch für den TE interessant.

Danke


6 Monate ?

Auf der Facebookseite war in einem Kommentar von denen von "Wochen, aber nicht Monate" die Rede. Kann natürlich auch sein, dass man hier Kunden nicht abschrecken möchte mit langen Lieferzeiten, aber ich will niemanden was unterstellen...

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Jo_Kux » Mi 31. Aug 2016, 17:21

Phase_5 hat geschrieben:Ich habe schon dem TE geraten die erste OA zu kaufen, die halbwegs ins Beuteschema passt. Ich glaube unter 6 Monaten ist bei OA derzeit absolut illusorisch....
Weiß nicht, wie genau DI Fritsch die Lieferzeiten nennen kann, aber einen Anruf ist es sicher wert. Falls du was erfährst, wäre es auch für den TE interessant.

ich hab was Bestellungen beim Fritsch betrifft leider keine guten Erfahrungen. Im Dez A bestellt und im April B geliefert bekommen. Nachdem ich auf meiner Bestellung bestanden habe, war Funkstille...bis heute.
Aber es gibt ja auch Leute die haben Glück, die fahren einfach so hin und nehmen mit was da ist. Was das für einen Eindruck auf Kunden macht die vorbestellen und nix bekommen, brauch ich ja wohl nicht zu sagen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von tomobi » Mi 31. Aug 2016, 20:18

Das kann ich bestätigen!

Februar: Anruf und Nachfrage, ob lieferbar, 6 Wochen wird genannt.
Meine Bestellung sollte ich per mail schicken, ich hatte um eine kurze Rückmeldung bei Bestellungseingang gebeten. Nix bekommen, angerufen, Bestellung passt.

Nach 7-8 Wochen ohne Kontakt rufe ich an und frage, wie es um die Lieferung steht.
Die Lieferung ist bekommen, aber es wird knapp. Er schaut, ob ein OA für mich über ist und verspricht mir, sich zu melden.
Wieder nix gehört! Nach 2 Wochen rufe ich an und frage, wie es denn nun aussschaut.

Wieder heißt es, in 6 Wochen.

Nie mehr was gehört!
Ich habe dann aufgegeben. Lass mich nicht verar*****.


Habe mir dann bei Sportwaffen-Selektor ein lagerndes OA-15 M5 BL gekauft. Den Händler habe ich nur durch Zufall gefunden, sehr empfehlenswert!
Die hatten M4s, M5s mit oder ohne TRH lagernd, wo es nirgends OAs gab. Heißer Tipp!!!!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von RR1000 » Mi 31. Aug 2016, 20:30

tomobi hat geschrieben:Das kann ich bestätigen!

Februar: Anruf und Nachfrage, ob lieferbar, 6 Wochen wird genannt.
Meine Bestellung sollte ich per mail schicken, ich hatte um eine kurze Rückmeldung bei Bestellungseingang gebeten. Nix bekommen, angerufen, Bestellung passt.

Nach 7-8 Wochen ohne Kontakt rufe ich an und frage, wie es um die Lieferung steht.
Die Lieferung ist bekommen, aber es wird knapp. Er schaut, ob ein OA für mich über ist und verspricht mir, sich zu melden.
Wieder nix gehört! Nach 2 Wochen rufe ich an und frage, wie es denn nun aussschaut.

Wieder heißt es, in 6 Wochen.

Nie mehr was gehört!
Ich habe dann aufgegeben. Lass mich nicht verar*****.


Habe mir dann bei Sportwaffen-Selektor ein lagerndes OA-15 M5 BL gekauft. Den Händler habe ich nur durch Zufall gefunden, sehr empfehlenswert!
Die hatten M4s, M5s mit oder ohne TRH lagernd, wo es nirgends OAs gab. Heißer Tipp!!!!

Hast mittlerweile allerdings auch nix mehr lagernd..

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von redstorm » Mi 31. Aug 2016, 21:45

tomobi hat geschrieben:Das kann ich bestätigen!

Februar: Anruf und Nachfrage, ob lieferbar, 6 Wochen wird genannt.
Meine Bestellung sollte ich per mail schicken, ich hatte um eine kurze Rückmeldung bei Bestellungseingang gebeten. Nix bekommen, angerufen, Bestellung passt.

Nach 7-8 Wochen ohne Kontakt rufe ich an und frage, wie es um die Lieferung steht.
Die Lieferung ist bekommen, aber es wird knapp. Er schaut, ob ein OA für mich über ist und verspricht mir, sich zu melden.
Wieder nix gehört! Nach 2 Wochen rufe ich an und frage, wie es denn nun aussschaut.

Wieder heißt es, in 6 Wochen.

Nie mehr was gehört!
Ich habe dann aufgegeben. Lass mich nicht verar*****.


Habe mir dann bei Sportwaffen-Selektor ein lagerndes OA-15 M5 BL gekauft. Den Händler habe ich nur durch Zufall gefunden, sehr empfehlenswert!
Die hatten M4s, M5s mit oder ohne TRH lagernd, wo es nirgends OAs gab. Heißer Tipp!!!!


war bei mir genau das selbe, nur hab ich bei selector ein lagerndes M4 gekauft :mrgreen:
geärgert hab ich mich nur wegen der brenner maut um dorthin zu kommen :evil:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Phase_5 » Mi 31. Aug 2016, 23:17

Uff... da hatte ich ja richtig Glück als ich im September einfach reingelatscht bin und mir nach intensivem "Gustieren" das M5 von der Wand genommen, die Extras dazu ausgesucht und bezahlt habe....
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von burggraben » Do 1. Sep 2016, 06:30

Phantom Arms schaut nach einem super Laden aus, ist aber leider 2 x 6 Stunden Fahrzeit wenn man vermeiden will übers deutsche Eck zu fahren. Selektor ist interessant, muss ich im Auge behalten - im Moment halt leider auch nix vorrätig. Irre ich mich oder ist ein Standard Artikel wie die Glock 17 beim Selektor 100 Euro günstiger als ein normaler guter Preis?

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von karl255 » Sa 3. Sep 2016, 19:33

Hi,
sorry wenn ich da mal in dem thread was dazuschreibe, aber passt eigentl. hier rein.

Wer kennt sich denn bei Oberland Arms aus, und kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen einem
M5 Standard Billet und einem M5 Target Billet liegt?

Was ich mir mal aus der Homepage so zusammengelesen habe ist der Unterschied, dass beim M5 Target es den Free Float Handschutz und einen Geissele 2 Stage Trigger gibt.
Aber da der Preis vom M5 Target höher ist als M5 Standard + die beiden Zusatzteile müssts noch was geben.

Leider hat mir bisher keiner die Frage beantworten können, auch nicht die Leute die die Dinger in AT verkaufen und das eigentl. wissen sollten.

Danke

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von rupi » Sa 3. Sep 2016, 20:02

karl255 hat geschrieben:Hi,
sorry wenn ich da mal in dem thread was dazuschreibe, aber passt eigentl. hier rein.

Wer kennt sich denn bei Oberland Arms aus, und kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen einem
M5 Standard Billet und einem M5 Target Billet liegt?

Was ich mir mal aus der Homepage so zusammengelesen habe ist der Unterschied, dass beim M5 Target es den Free Float Handschutz und einen Geissele 2 Stage Trigger gibt.
Aber da der Preis vom M5 Target höher ist als M5 Standard + die beiden Zusatzteile müssts noch was geben.

Leider hat mir bisher keiner die Frage beantworten können, auch nicht die Leute die die Dinger in AT verkaufen und das eigentl. wissen sollten.

Danke

Basierend auf unserem Bestseller, dem M5, haben wir eine Target-Version entwickelt. Die vorhandene Präzision des leichten und handlichen M5 wird durch den, im Gegensatz zum normalen M5-Modell, freischwingenden Lauf nochmals verbessert. Erreicht wird dies durch einen speziellen Handschutz, welcher zu einem Gewichtszuwachs um 600 g im vorderen Drittel der Waffe führt. Ein Druckpunktabzug, A2-Mündungsfeuerdämpfer und schwarzer Lauf sind Standard bei diesem Modell. Im Lieferumfang enthalten ist auch der A3 Tragebügel mit integrierter verstellbarer Fein-Visierung, der große OA-Spannschieber sowie die doppelseitige 45°-Sicherung.Durch seinen 425mm langen Lauf ist der M5 zum sportlichen Schießen nach §6 zugelassen.


wenn da ned mehr drin steht wird auch ned mehr drin sein
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gunlove » Sa 3. Sep 2016, 21:30

karl255 hat geschrieben:Hi,
sorry wenn ich da mal in dem thread was dazuschreibe, aber passt eigentl. hier rein.

Wer kennt sich denn bei Oberland Arms aus, und kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen einem
M5 Standard Billet und einem M5 Target Billet liegt?

Was ich mir mal aus der Homepage so zusammengelesen habe ist der Unterschied, dass beim M5 Target es den Free Float Handschutz und einen Geissele 2 Stage Trigger gibt.
Aber da der Preis vom M5 Target höher ist als M5 Standard + die beiden Zusatzteile müssts noch was geben.

Leider hat mir bisher keiner die Frage beantworten können, auch nicht die Leute die die Dinger in AT verkaufen und das eigentl. wissen sollten.

Danke

In solchen Fällen frage ich immer direkt beim Importeur an. Oder in dem Fall, wo der Erzeuger sogar deutschsprachig ist, direkt bei Oberlandarms!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von karl255 » So 4. Sep 2016, 09:13

@ gunlove:

Danke für den Hinweis, aber der genannte Importeur konnte mir nicht wirklich was sagen, als ich meinte der Handschutz und der Abzug meinte er ja das sicher,
aber obs weitere Unterschiede gibt?!

Bei OA hatte ich letzte Woche versucht für nächste Woche einen Termin im Schauraum zu bekommen da ich in der Nähe bin - Antwort: Na nächste Woche geht net wir haben ka Zeit.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von RcL » So 4. Sep 2016, 10:24

Hatte gestern eine Leihwaffe (OA15), mit der ich mich nicht so recht anfreunden konnte.

Beim Bewerb hatte ich den Verschluss hinten und den Fanghebel einrasten lassen. Bewerb startet, ich steck das Magazin an, betätige den Fanghebel, drück ab -> *klick*

Ich warte kurz, repetier manuell (keine Patrone wurde ausgeworfen), drück ab -> *klick*

Magazin raus, Verschluss zurück, wieder nix ausgeworfen... Hatte das öfter, dass aus dem Magazin einfach keine Patrone zugeführt wurde.

Woran könnte das gelegen haben? Unfähigkeit des Schützen (was kann man in dem Fall falsch machen), oder stures OA15?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von rupi » So 4. Sep 2016, 10:25

schlechtes Magazin wär die naheliegenste Vermutung

oder ned gescheit angesteckt ;)
member the old PD design ? oh I member

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Phase_5 » So 4. Sep 2016, 14:03

Würde auch auf "nicht ordentlich eingeschoben" tippen. Wie so oft im Leben ist es wichtig, dass man das Ding ordentlich GANZ reinschiebt. :mrgreen:

Die OAs haben die Eigenschaft, dass das Magazin auch dann "steckt" wenn es nicht richtig eingeschnappt ist. Dann kommt es zu Zuführungsfehlern.
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von burggraben » So 4. Sep 2016, 15:03

karl255 hat geschrieben:Bei OA hatte ich letzte Woche versucht für nächste Woche einen Termin im Schauraum zu bekommen da ich in der Nähe bin - Antwort: Na nächste Woche geht net wir haben ka Zeit.


War hier schonmal jemand im OA Showroom und kann sagen ob es eine Reise wert ist? Kann man nur fertige Produkte besichtigen oder gibts es auch was zu sehen was es so bei gut sortierten Händlern nicht zu sehen gibt (Halbfertiges, Cutaways, Produktionsanlagen, etc) ?

Antworten