ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Benson » Mi 24. Aug 2016, 23:10

Kurze Verständnisfrage: Wenn ich mit meiner Shadow Production schiessen will darf ich dann z.B. die Federn (was ja auch den Recoilbuffer bedingt) bzw. die Federführung tauschen, und muss ich dann auch die +2 Magazinböden die ja serienmäßig drauf sind "rückbauen" ?

Sorry, komm in dieser Frage irgendwie nicht weiter.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Glockus » Do 25. Aug 2016, 00:48

Am besten wärs, mal das IPSC Regelwerk durchlesen (brauchst du sowieso, wennst damit beginnen möchtest).
Die Kanone muss zuerst für die Production Division zugelassen sein, Abzugsgewicht darf, glaub ich, nicht unter 2.3kg liegen, ausserdem muss sie in die "Box" passen (Maße kannst auch nachlesen),...

Du darfst auch mit +2 Böden starten, jedoch nur mit 15 Murmeln im Magazin.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Reaper » Do 25. Aug 2016, 07:45

Nein, soviel ich weiß passt sie mit den +2-Böden nicht mehr in die Box (glaub ich zumindest).

Das Abzugsgewicht beim ersten Schuss (in dem Fall Double-Action) muss bei/über 5lbs. = 2,27kg oder 22,7N liegen.

Ich glaub Sportshooter verkauft einen kompletten Federnsatz.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Benson » Do 25. Aug 2016, 08:01

"Box" ist ja nur für Standard von Belang - oder ?

Lt. Liste ist die Sp 01 Shadow für Production ok. Im Regelwerk steht, dass nur OEM Teile des Herstellers verbaut werden dürfen nur wie will man sowas beim Bewerb kontrollieren.

Also kommt´s nur darauf an, daß das Abzugsgewicht nicht zu gering wird für den ersten Schuss und alles ist ok ?

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Hellboy » Do 25. Aug 2016, 08:26

richtig, box ist für prod nicht relevant, dafür gibts ja die liste

was das "wie kontrolliern" betrifft: anstand und fairness - sonst machts regelwerk eh kan sinn

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von doc steel » Do 25. Aug 2016, 11:47

Benson hat geschrieben:"Box" ist ja nur für Standard von Belang - oder ?

Lt. Liste ist die Sp 01 Shadow für Production ok. Im Regelwerk steht, dass nur OEM Teile des Herstellers verbaut werden dürfen nur wie will man sowas beim Bewerb kontrollieren.

Geh einmal davon aus, dass ein RO mit etwas Erfahrung ned in der Pendeluhr schläft.
Bevor ich mich damit befasste, hab ich es auch nicht geglaubt, dass man es z.b. hören kann wenn jemand Munition,
die deutlich unter dem Faktor ist, verwendet.
Abgesehen davon werden auf Matches, wo's um die Wurscht geht bei der Registrierung die Waffen kontrolliert.
Und das machen ned irgendwelche Helfer, sondern Leute die sich durchaus auskennen.
Die repetieren ein paar mal durch und können dir schon sagen ob du die originale oder eine etwas schwächere Verschlussfeder drin hast.
Im benachbarten deutschen Forum gabs mal einen Thread genau dazu, den find i aber momentan ned.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von rupi » Do 25. Aug 2016, 12:33

ich frag mich ja immer warum es Leute gibt die in der Production immer bescheissen wollen

es ist doch eindeutigst geregelt
Fremdherstellerteile sind nur Visier und Magazin erlaubt
sonst nix

ebensowenig Abzwicken von Originalfedern und Polieren
"Entgraten" ist was ganz was anderes ...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von pastrana199 » Do 25. Aug 2016, 12:49

Am besten du wendest dich an LuckyDelta. Der Bosko kann dir in Fragen CZ Tuning am besten Auskunft geben.
Und jetzt meine Meinung zu deiner Frage: Aufgrund dessen, dass du dich noch nicht mit dem Regelwerk auseinandergesetzt hast gehe ich davon aus, dass du ein Anfänger bist. Die Frage ist was du dir von einem Tuning erwartest? Viele Anfänger glauben ihre Leistung durch Tuning zu verbessern, dass ist aber Irrglaube. Am besten man investiert das Geld in Munition und Training das bringt weit mehr als irgendwelche Änderungen an der Waffe.

DVC

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Coolhand1980 » Do 25. Aug 2016, 13:58

Volle Zustimmung, Pastrana!

Wenn du gut bist, ist es in PD völlig egal, ob du ein paar Pfund mehr oder weniger auf der Feder hast, solange die Waffe 100% zuverlässig ist.
Die 18er Mags, die bei der Shadow dabei sind, darfst in der PD natürlich verwenden. Aber nur mit 15 Bohnen im Tank.
Wo du geladen startest, darfst natürlich eine vorladen, und dann das 15er Mag anstecken.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Reaper » Do 25. Aug 2016, 14:11

Ich mag mich irren, aber ich wurde in der Vergangenheit mit diesen Mags schon mehrfach auf Matches von ROs angesprochen.
"Du weißt aber schon, dass Du diese Mags nicht verwenden darfst."

Hab mich dann damals, als Anfänger, nicht getraut nachzufragen und hab die Böden wieder gewechselt.
Hätt ich mal tun sollen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von rupi » Do 25. Aug 2016, 14:16

du kannst in Production mit einem 33er Stangl starten sodenn der Gewichtsunterschied vernachlässigbar ist
nur halt mit 15 im Tank
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von kemira » Do 25. Aug 2016, 14:20

Reaper hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber ich wurde in der Vergangenheit mit diesen Mags schon mehrfach auf Matches von ROs angesprochen.
"Du weißt aber schon, dass Du diese Mags nicht verwenden darfst."

Da war wohl jemand päpstlicher als der Papst.

Im aktuellen IPSC-Regelwerk steht wörtlich:
16.2 Magazines accessible to a competitor during a COF must not contain more than 15 rounds at the Start
Signal
. Identifying marks or decals, internal capacity limiters, bumper pads and additional witness holes,
which add or remove negligible weight to/from magazines, are permitted.


Auch wenn das Ding Platz für 18, 19, 20 Schuss hätte, spielt das keine Rolle; solange das Magazin im Augenblick des "Piep" mit nur 15 Patronen geladen ist, ist alles in bester Ordnung.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von doc steel » Do 25. Aug 2016, 15:37

rupi hat geschrieben:ich frag mich ja immer warum es Leute gibt die in der Production immer bescheissen wollen

die meisten weil sie es nicht besser wissen und die regeln nicht kennen und a paar san halt gfraster.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: CZ 75 Sp01 Shadow Tuning für IPSC Produktion

Beitrag von Rhino » Do 25. Aug 2016, 18:14

Es hilft bei diesem Sport ungemein, wenn man das Regelwerk more-less auswendig kann. Eine ausgedruckte Version der AKTUELLEN(!) Regeln im ORIGINAL(!) ist ohnehin selbstverständlich. Auch eventuelle Regelauslegungsdiskussionen im globalen Dorf sollte man verfolgen.
Bin i froh, dass wir beim SGKP nur a paar Seiten Regeln haben ....

Antworten