ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von The_Governor » Mo 17. Jul 2017, 08:35

Beiträge vereint.
Zuletzt geändert von The_Governor am Fr 21. Jul 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von The_Governor » Fr 21. Jul 2017, 16:55

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einiger Zeit am rumprobieren, welche Höhe und Position eines 1-4x Zielfernrohres am AUG optimal ist und wollte eure Erfahrungen dazu lesen und meine mit euch teilen. Außerdem interessiert mich, wie hoch die originale 1,5x Optik über der OK Gehäuse montiert ist und wie groß deren Augenabstand ist. Es ist erstaunlich, wie sehr ein paar mm mehr oder weniger bereits die Ergonomie beeinflussen, wenn man es perfekt haben will. :shock:

Variante 1: Era-Tac AUG-Montage mit Notvisierung auf Universal-Schnittstelle
Höhe OK Schiene - Mittelachse: 37mm (Bauhöhe 22mm)
Höhe OK Gehäuse - Mittelachse: ca. 51mm
Fazit: zu schwer, Notvisierung unbrauchbar, versetzte Montage beim AUG unnötig, Spannschieber rastet kaum mehr ein -> überteuertes Produkt ohne Vorteile
Bild

Variante 2: Vortex Cantilever Mount
Höhe OK Schiene - Mittelachse: 40mm (Bauhöhe 25mm)
Höhe OK Gehäuse - Mittelachse: ca. 54mm
Fazit: leichter, zu hoch, versetzte Montage beim AUG immernoch unnötig, Spannschieber passt aber genau in die Ausnehmung (Zufall)
Bild

Variante 3: Vortex Precision Matched Rings 1.26 Inch
Höhe OK Schiene - Mittelachse: 32mm (Bauhöhe 17mm)
Höhe OK Gehäuse - Mittelachse: ca. 46mm
Fazit: noch leichter, zu niedrig (Gehörschutz-Kapsel steht am Schaft an), Spannschieber rastet noch vollständig ein
Bild

Ich denke eine Höhe von 50mm +/-2 wären optimal. Somit bleiben noch Vortex Precision Matched Rings 1.45 (36,8mm hoch) und Era-Tac Ringe (35mm hoch).

Teilweise sind hier extrem niedrig montierte ZF zu sehen. Wie kommt ihr damit zurecht? :think:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von mura » Fr 21. Jul 2017, 18:07

Ich hab zwar kein 1-4fach auf meinem AUG sondern erst seit kurzem das Vortex Spitfire 3x aber ich hab z.B. mit der Original Montage eine Höhe von Oberkante Schaft bis zur Optik Mittelachse ebenfalls von ca. 54mm. Das funktioniert mal bis jetzt ziemlich gut und der Gehörschutz steht auch nicht wirklich an, dieser ist aber ein MSA Sordin welche ja flach sind.
Bild

Wieso nochmal findest du eine höhe von 54mm wie bei der Vortex Montage zu hoch, rein aus optischen Gründen? Wenn sonst alles passt wär das eher das kleinere Problem denk ich.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Blaine » Sa 22. Jul 2017, 00:06

Robiwan hat geschrieben:Hoi! Gibt's hier jemanden mit einem Leupold D-EVO (ev. in Kombination mit einem Leupold LCO) auf seinem AUG? Ein Bekannter hat diese Kombi auf seinem Browning Bar Match .308 (FNAR) und ich muss zugeben, dass ich es ihm neidig bin ;).

ich hätt gern so viel kohle... :shock:

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Steirer » Sa 22. Jul 2017, 00:16

Die originale 1,5er-Optik hat eine Höhe vom Schaft bis zur Mittelachse von 50mm, die Notvisierung dazu 65mm, das Steiner BOS 64mm und mein Acog ebenfalls 64mm auf meinem AUG Z A2
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von The_Governor » Sa 22. Jul 2017, 09:53

Danke für die Infos. ACOG und BOS sind in diesem Fall nochmal 10mm höher als meine höchste Variante. Die 54mm waren mir für einen festen Anschlag ein wenig zu hoch, außerdem ist eine gekröpfte Montage beim AUG wirklich nicht erforderlich. Ich warte jetzt noch die Ringe mit einer Höhe von 37mm ab und vergleiche dann nochmal beide.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von glockat » Di 25. Jul 2017, 23:30

Kann dir das Minox ZE5i 1-5x24 bestens empfehlen als Optik!

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Mi 25. Jul 2018, 15:23

Bild

Bild

Bild

Bild

Da mein AUGerl noch (wenige) Tage beim Büchser auf den Umzug warten muss, kann ich meine Optik momentan nur blanko darstellen.
Mit Sicherheit nicht ganz so hochwertig, wie das bisher gezeigte, ich denke aber etwas ungewöhnlicher:

Es handelt sich um ein G36-ZF mit 3-facher Vergrößerung, Variante zur Pica-Montage mit einer weiteren Pica-Schiene obenauf.
Drunter sitzt ein 0,5"-Riser, da sonst der gerade Hinterschaft bei niedriger Montage den Einblick verwehrt, obenauf sitzt ein Holosun 507c mit 32MoA Circle Dot Absehen mit 2 MoA Dot (umschaltbar: Circle-Dot, Dot, Circle), das den Vorteil der zusätzlichen manuellen Regelbarkeit bietet.

Da ich die Waffe fürs Sportschiessen eher zwischen 30 und 100m ausführe, stellt das militärisch-karge ZF (mit kleinem Einblick und noch weniger Lichtstärke) keine Einschränkung dar und das kleine 507c punktet als Mini-EoTech (und würde auch auf die Glock MOS passen).
Zudem komme ich aufgrund der beruflichen Verwendung am G36 hinreichend damit klar.

Das Absehen sieht wie folgt aus:
Bild

Bestimmt nicht für jeden ideal, mir gefällt sowohl Kombination der Optiken, als auch das Aussehen des kompakten ZFs auf dem AUG erst mal ganz gut.

Preislich schauts auch ganz nett aus:
199,- für das ZF, paar 30 für den Riser, 350,- fürs Holosun.

Wenn mir das auf Dauer nicht taugt, spar ich auf ein Elcan Spectre DR 1/4 - keine Kompromisse, das AUGerl hats verdient :at1:

Hoffe bald Bilder an der Waffe nachreichen zu können.

Gruß,
Naglfar

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von m_w » Mi 25. Jul 2018, 20:55

Dieses G36 ZF hatte ich auch kurz montiert, habe es aber nach dem ersten Standbesuch wieder gegen die originale 1,5x getauscht!
Das Sehfeld ist extrem klein (für mich), da komme ich mit der Originalen weit besser zurecht.

Nach langem herumprobieren (undgeldindensandsetzen) hab ICH für MICH festgestellt, dass die originale 1,5x Optik einfach passt.
Klar gibts bessere, mehr Vergrösserung, "taktikule" (was für ein depperter Ausdruck) und Glasln die sogar einen Haltepunkt errechnen...

Für 300 Meter reicht das oiginale Glasl aus, wer mehr will zahlt mehr...

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Do 26. Jul 2018, 10:41

Kann ich absolut nachvollziehen.
Das Hensoldt hat wirklich ein sehr begrenztes Sehfeld, keine Dioptrinverstellung, quasi keine Lichtstärke und einen sehr kurzen Augenabstand.
Darfst halt nicht vergessen, wo die Optik herkommt: Von einem massentauglichen, billigen Sturmgewehr, entwickelt in den 80ern, ursprünglich vorgesehen für den Kombinationseinsatz mit dem darauf montiertem Reflexvisier - auch das eines der ersten seiner Art als Standardoptik auf einem Militärgewehr für die breite Masse.
Mit Einführung war die Kombi der Hammer - für Soldaten. Der zivile Schütze hatte damals schon andere Vorstellungen von einer Optik.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Original-ZF des AUG, da 1. deutscher Militärwaffennutzer und 2. das ZF auf den Sportschützenmodellen Z Sport / Z A3 Sport bei "Doodesstrafe" keine Verwendung finden darf.

ICH persönlich finde die Kombi erst mal gut, da ich eine mir bekannte Kombi (mit all seinen Nachteilen des ZFs, die Nachteile des Original-Kollimator-Visiers werden durch das Holosun mehr als aufgewogen) verwenden kann und gerade im sportlichen Einsatz sowieso kein Riesensichtfeld benötige.

Will nicht verschweigen, daß neben der Funktionalität auch optische Gründe eine Rolle für das derzeitige Setup spielen:
Das AUG hat seine eigene und spezielle Ansicht (und die gefällt mir wahnsinnig) und das Gesamtbild muss irgendwie auch mit der Optik stimmen. Ist natürlich alles subjektiv, Herz-/Bauchgefühl und sehr individuell, aber nach Betrachten tausender Bilder von AUG mit Optik finde ICH ein normales ZF irgendwie unpassend zum AUG.
Die schmale, kantige Kombi gefällt mir irgendwie :shifty:

Auch fehlen mir noch Langzeiterfahrungen dazu, gar nicht unwahrscheinlich, daß ich über die Zeit umbaue.
Also, kauft euch ELCAN 1/4 und verkauft sie ungebraucht, aber preislich stark reduziert an mich :D :mrgreen:

Gruß,
Naglfar

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Der Stefan » Do 26. Jul 2018, 13:22

Hallo Naglfar,

ich hab mir auch immer ein ELCAN 1/4 eingebildet - und da spielte das Aussehen auch ein wenig mit. Aber es war mir einfach viel zu teuer. In der Zwischenzeit ist mir ein gebrauchtes IOR Pitbull 1:4x32 über den Weg gelaufen:

Bild

Bild

für mich ein fast perfektes Glas. Das einzige was mich noch stört, ist die Montagehöhe. Da bin ich schon lange an Ringen in mittlerer Höhe (12,7mm) dran, aufgrund des beschränkten (oder nicht vorhandenen) Angebots von IOR aber anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit :?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Armata » Do 26. Jul 2018, 20:30

The_Governor hat geschrieben:Danke für die Infos. ACOG und BOS sind in diesem Fall nochmal 10mm höher als meine höchste Variante. Die 54mm waren mir für einen festen Anschlag ein wenig zu hoch, außerdem ist eine gekröpfte Montage beim AUG wirklich nicht erforderlich. Ich warte jetzt noch die Ringe mit einer Höhe von 37mm ab und vergleiche dann nochmal beide.


Ich habe auf meinem AUG das 4x32 ACOG direkt an der Corvus Defensio Gehäuseschiene montiert. Dank dieser Schiene braucht man kein Zwischenstück beim ACOG und kommt deutlich runter. Oberkante Gehäuse bis Mittelachse des ACOG sind ziemlich genau 45mm. Für mich passt das ziemlich gut.

Bild
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Trijikon » So 3. Feb 2019, 11:42

So jetzt hab ich endlich auch ein AUG und werde heute das erste mal damit in Leobersdorf antreten.
Ziel Munition und Präzisionstest, feststellen ob der Trigger Tamer reicht.
Optik hab ich mir ein Sighttron SIII von meiner Tikka ausgeborgt, viel zu schwer aber dafür optimal geeignet um die mögliche Präzi auf 100-300m festzustellen.

Für die endgültige ZF Auswahl würde ich Hilfe brauchen ebenso bei Red Dot und Laser.

Mindestanforderung 24fach, niedrige Verstelltürme, Montage mit Möglichkeit ein RD direkt zu montieren, Laser seitlich mit mindest 50m Erkennbarkeit bei normalen Lichtverhältnissen (auch wenn dazu mehr wie 50mw nötig sind) Jetzt hab ich ein Aimpoint Laserdot welches ich heute auch testen werde.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Tomen
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 23:43

Re: Erfahrungen Optik für Steyr AUG

Beitrag von Tomen » Mo 11. Apr 2022, 12:10

Hallo Leute!

Da ich schon lange ein Mitleser in diesem Forum bin möchte ich euch nun auch mal was fragen.
Was haltet ihr von dem Truglo Omnia 8?
Hat wer Erfahrung mit dem Zf?

Gruß
Tomen

Antworten