ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 13:33

Seit einiger Zeit google ich mehr oder weniger erfolglos auf der Suche nach einer Pistole herum, die ich hauptsächlich zur SV haben und für diverse kleinere Bewerbe, bei denen eine schnellere Schussfolgen und schnelle Zielerfassung hilfreich sind, nutzen will. Ein klarer Abzug wäre auch fein, da ich mit dem von Glock nicht wirklich etwas anfangen kann. Der Glockgriff ist auch nicht so meines. Wenn sie auch noch den Rückstoß reduziert, wäre sie schon fast optimal ;-) .

Bei den reviews und Videos im www finden sich immer welche, die eine Waffe in den Himmel loben und andere die das Gegenteil tun. Was nun? Leider haben die Händler in meiner Umgebung nicht alles Pistolen auf Lager, die (meiner Meinung nach) für mich in Frage kommen, also PD fragen! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und weiß, was die "eierlegende Wollmilchsau" für mich ist. Vielen Dank im Voraus!

Ah ja, "die Welt" kosten, sollte sie wenn möglich auch nicht. 600-700 wären - je nach Ausstattung - meine Schmerzgrenze. Ich weiß, beggars can't be choosers ... aber fragen kann man ja mal.

Kurz zum Werdegang meiner Suche:

Erste Idee: Steyr L9-A1 bzw. M9-A1: Hatte mal eine L9-A1. War wirklich fein, das den Griff betrifft aber die doch recht häufigen failures haben mich genervt. Soll jetzt besser geworden sein, ist mir für SV aber zu unsicher.

Dann wären da noch:
Walther PPQ: Hab mal mit einer von einem Freund geschossen: Abzug absolut toll, das Visier ... nicht. M.E. viel zu viel seitliches "Spiel", Luft oder Platz zw. Kimme und Korn. Die Auswahl an anderen Visieren ist bescheiden.

Walther P99AS: Keine Ahnung wie der Abzug für's schnelle Schießen geeignet ist bzw. ob das Visier dem der PPQ ähnelt.

H&K SFP9 bzw. P30: Die Idee mit den zusätzlichen Elementen zur Veränderung der Griffbreite gefällt mir. Abzug und Rückstoßverhalten sollen aber - habe ich zumindest gelesen - nicht so toll sein.

Keine Ahnung wie die CZ P09 ist. Die CZ 75 (altes Modell), die ich probieren durfte, waren nicht so meines, wobei der Gummigriff einer CZ sport II war schon fein.

Was sehe ich falsch? Was bzw. welche Pistole hab' ich übersehen?

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von HS911 » So 18. Sep 2016, 14:24

Selbstverteidigung: keine Ahnung.

Sportliches Schießen: eventuell die CZ 75 Shadow SP-01.
Top Abzug, zuverlässig, qualitativ gutes Zubehör erhältlich (z.b. verschiedene Visiere, Griffschalen etc.)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 701
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von jab01 » So 18. Sep 2016, 14:35

Ich würd sagen CZ75 Shadow oder ähnliches. Sig Sauer LDC ginge auch.
Und noch in eigener Sache:
viewtopic.php?f=35&t=33256

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von JAGAS3P » So 18. Sep 2016, 14:42

Das wird wohl eine schwere Geburt wenn alle bereits genannten nichts sind :think:
Kosten soll es ja nach Möglichkeit auch nix... also scheiden alle SIGs mal aus :think:

Ich hätte auch zur CZ Shadow mit HOGUE Gummi geraten, aber die ist dir dann wohl zu schwer...... zu teuer...
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 701
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von jab01 » So 18. Sep 2016, 14:51

Die CZ P07 gefällt mir auch und liegt gut in der Hand.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:06

HS911 hat geschrieben:Selbstverteidigung: keine Ahnung.

Sportliches Schießen: eventuell die CZ 75 Shadow SP-01.
Top Abzug, zuverlässig, qualitativ gutes Zubehör erhältlich (z.b. verschiedene Visiere, Griffschalen etc.)


Danke!

Um welchen Preis (nicht UVP ;-) ) wird eine SP 01 denn derzeit (neu) so angeboten?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:07

jab01 hat geschrieben:Ich würd sagen CZ75 Shadow oder ähnliches. Sig Sauer LDC ginge auch.
Und noch in eigener Sache:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=35&t=33256


Danke!

Die Sig Sauer ist - fürcht' ich - leider außerhalb des von mir dafür vorgesehenen Hobbybudgetrahmens.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:10

JAGAS3P hat geschrieben:Das wird wohl eine schwere Geburt wenn alle bereits genannten nichts sind :think:


Danke!
Oh ja :think: :doh:

JAGAS3P hat geschrieben:Ich hätte auch zur CZ Shadow mit HOGUE Gummi geraten, aber die ist dir dann wohl zu schwer...... zu teuer...


Weniger zu schwer als für diesen Zweck zu teuer, wobei ich - was die sp 01 betrifft - preislich nicht wirklich gut informiert bin.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

jbtomm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:37

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von jbtomm » So 18. Sep 2016, 15:12

Nach Deine Bedürfnissen Google mal nach ."sub kompakt ".

Habe selber eine P99as im cal. 40, und diese deckt alle meine Belange ab.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von the_law » So 18. Sep 2016, 15:13

muss es den unbeding so´n neuartiges zeugs sein mit riesen murmeltank?

falls dir 8 schuss ausreichend sind würde ich auf eine sig älteren baujahres spekulieren.
hab mir grad selber eine neuwertige sig 225 aus den ´80igern gekauft, um weniger als die hälfte von dem was du veranschlagt hast :mrgreen:

griffstärke und abzug sind für mein empfinden ideal. und bei den meisten bewerben die ich mitschiessen kann sind eh nur 5 knaller im mag erlaubt :roll:
was die magazinkapazität im sv fall angeht...nun ja, ich hab´s bei der der exekutive im schiessbewerb gesehen was sich im ernsfall mit 1-2 knallern und einem trainierten schützen so anstellen lassen würde :roll:

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:14

jab01 hat geschrieben:Die CZ P07 gefällt mir auch und liegt gut in der Hand.


Danke für den Tipp!

Was die CZ P07 betrifft, hab' ich noch keinen "direkten Kontakt" gehabt. Da sie unter "Compact" eingestuft wird, hab' ich sie - von der Größe her - eher in den Bereich Glock 19 eingeordnet. Die technischen Daten sagen da allerdings etwas anderes. Kann man sie vom Griff her eher mit einer G19 oder doch mit einer G17 vergleichen? Kannst Du mir etwas zum Abzugs- und Rückstoßverhalten und zum Visier sagen?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Tasatir
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Aug 2016, 11:47

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Tasatir » So 18. Sep 2016, 15:16

Die SP-01 Shadow habe ich lagernd für 1200 bis 1300 gesehen. Wenn man auf ne Warteliste kommt oder abwarten kann war das günstigste was ich bisher fand 899 Euro. (Alles Wien und Umgebung)

Bin zurzeit auf der selben Suche - und bei mir wird es wahrscheinlich aufgrund des SP-01 Lieferengpasses die Arex Rex Zero 1 um 699 oder die Walter PPQ 5 Zoll um 899 werden...

Werde mich noch bis nächste Woche entscheiden

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:16

jbtomm hat geschrieben:Nach Deine Bedürfnissen Google mal nach ."sub kompakt ".

Habe selber eine P99as im cal. 40, und diese deckt alle meine Belange ab.


Das ist aber keine sub compact, oder ;-) ?
Ist bei der Visierung auch sehr viel Spiel/Luft zwischen Kimme und Korn?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:18

the_law hat geschrieben:muss es den unbeding so´n neuartiges zeugs sein mit riesen murmeltank?


Ganz und gar nicht :-)

the_law hat geschrieben:falls dir 8 schuss ausreichend sind würde ich auf eine sig älteren baujahres spekulieren.
hab mir grad selber eine neuwertige sig 225 aus den ´80igern gekauft, um weniger als die hälfte von dem was du veranschlagt hast :mrgreen:

griffstärke und abzug sind für mein empfinden ideal. und bei den meisten bewerben die ich mitschiessen kann sind eh nur 5 knaller im mag erlaubt :roll:
was die magazinkapazität im sv fall angeht...nun ja, ich hab´s bei der der exekutive im schiessbewerb gesehen was sich im ernsfall mit 1-2 knallern und einem trainierten schützen so anstellen lassen würde :roll:


Werd mich mal schlau machen, danke!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Bitte um Tipps: Pistole für SV bzw. "schnelle" Bewerbe

Beitrag von Prof_Enfield » So 18. Sep 2016, 15:22

Tasatir hat geschrieben:Die SP-01 Shadow habe ich lagernd für 1200 bis 1300 gesehen. Wenn man auf ne Warteliste kommt oder abwarten kann war das günstigste was ich bisher fand 899 Euro. (Alles Wien und Umgebung)

Bin zurzeit auf der selben Suche - und bei mir wird es wahrscheinlich aufgrund des SP-01 Lieferengpasses die Arex Rex Zero 1 um 699 oder die Walter PPQ 5 Zoll um 899 werden...

Werde mich noch bis nächste Woche entscheiden


Danke!
Arex Rex Zero 1 - wieder was Neues auf meinem "Radar"
Hast Du schon mit der PPQ geschossen? Ein Freund von mir hat eine und trifft damit hervorragend ... andere Kollegen nicht.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Antworten