ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gehörschutz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Do 20. Feb 2020, 11:22

thermite hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 11:12
Mal eine andere Betrachtungsweise: Für mich war es ausschlaggebend, eine Schutzbrille zu nutzen, welche den Gehörschutz richtig dicht um die Ohren sitzen lässt. Die 3M SecureFit die ich aktuell nutze, haben wirklich hauchdünne Bügel, mit denen funktioniert das in Kombi mit dem ProTac III bislang einwandfrei. Mit "gewöhnlichen" Bügeln normaler Schutzbrillen war das Ohr merkbar schlechter abgedichtet.
Das mit der Schutzbrille ist ein guter Tipp und stimmt natürlich. Die Wiley X Saber ist mit ihren großen und eckigen Bügeln da leider ein Negativbeispiel. Die Bollé Silium+ (nicht die Silium) wiederum hat extrem flache und eng anliegende Bügel, das ist super.

Meine Frau und ein Arbeitskollege kommen mit ihren ProTac III auch gut klar. Für mich persönlich (und ich glaub auch für den cas81) war das überhaupt nichts und ich bin auf den SportTac umgestiegen. Ich muss allerdings auch indoor generell Stöpsel drunter ziehen, damit es mir nicht zu laut/unangenehm wird.
thermite hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 11:12
Danke @Balistix für die Übersicht! Ich finde die Produktbeschreibungen, Serien, Produktnamen, usw von 3M generell eigentlich sehr unübersichtlich...
Bitte, gerne. Geht mir genau so, drum hab ich das hier gepostet. Dafür musste ich lange recherchieren... das AKAH-Dokument ist aus 2016 und das Diagramm aus 2014 (da gab's die ProTac III-Serie noch nicht und den ProTac II aber noch).

In Wirklichkeit ist das Produkt Line-Up von 3M relativ durchdacht, aber sie schaffen es einfach nicht, eine Übersicht reinzubringen. An sportlich/jagdlich relevanten Kapseln gibt's im Prinzip:

Passiv
Optime - alte Serie, nicht klappbar
Bullseye - alte Serie, klappbar
X - neue Serie, nicht klappbar (X4A ist recht schlank und trotzdem ziemlich stark)

Aktiv
ProTac III / Slim - neue Serie, nicht klappbar, schlechte Elektronik, geringe Verstärkung, 3,5mm Klinkenstecker (stereo)
ProTac Shooter / Hunter - neue Serie, nicht klappbar, schlechte Elektronik, bessere Verstärkung, 3,5mm Klinkenstecker (stereo)
Tactical XP / SportTac - alte Serie, klappbar, gute Elektronik, hohe Verstärkung, J22 Stecker (mono)

Die Schiene mit den aktiven Kommunikationslösungen (Funk, Bluetooth) hab ich jetzt mal außen vor gelassen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Do 20. Feb 2020, 11:44

thermite hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 11:12
Mal eine andere Betrachtungsweise: Für mich war es ausschlaggebend, eine Schutzbrille zu nutzen, welche den Gehörschutz richtig dicht um die Ohren sitzen lässt. Die 3M SecureFit die ich aktuell nutze, haben wirklich hauchdünne Bügel, mit denen funktioniert das in Kombi mit dem ProTac III bislang einwandfrei. Mit "gewöhnlichen" Bügeln normaler Schutzbrillen war das Ohr merkbar schlechter abgedichtet.

Danke @Balistix für die Übersicht! Ich finde die Produktbeschreibungen, Serien, Produktnamen, usw von 3M generell eigentlich sehr unübersichtlich...
Schade, die Anti-Fog Brille wird nicht nach .at geliefert :|

mr_arigato
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 18:35

Re: Gehörschutz

Beitrag von mr_arigato » Do 20. Feb 2020, 19:54

thermite hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 11:12
Mal eine andere Betrachtungsweise: Für mich war es ausschlaggebend, eine Schutzbrille zu nutzen, welche den Gehörschutz richtig dicht um die Ohren sitzen lässt. Die 3M SecureFit die ich aktuell nutze, haben wirklich hauchdünne Bügel, mit denen funktioniert das in Kombi mit dem ProTac III bislang einwandfrei. Mit "gewöhnlichen" Bügeln normaler Schutzbrillen war das Ohr merkbar schlechter abgedichtet.
Ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber mir gings mit den Brillenbügeln genauso, deshalb hab ich mir die hier bestellt: https://noisefighters.com/

Gibts auch einen Spartanat Artikel darüber, ich bin sehr zufrieden damit und man kann man sie für viele gängige Modelle bestellen.
https://www.spartanat.com/2019/08/revie ... l-polster/
Sie sind meiner Meinung nach, auch nochmal um einiges angenehmer als die originalen MSA Gelpads und natürlich dicht, da kein Bügel reinsteht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Do 20. Feb 2020, 21:56

Interessantes Konzept, passt sowas auch in die Peltor X4A?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Do 20. Feb 2020, 22:04

Oberland führt die Noisefighters nicht mehr, hier gibt's sie aus Polen: https://gwxtac.com/pl/p/Noisefighters-model-PELTOR/108
RcL hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:56
Interessantes Konzept, passt sowas auch in die Peltor X4A?
Ja, gibt einen Adapter.

Bild
Zuletzt geändert von Balistix am Fr 21. Feb 2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von Crys_79 » Fr 21. Feb 2020, 09:17

Ich besitzte den x4a. Hab bis jetzt noch keinen besseren gehörschutz gehabt wo die dämmung, passform und größe passt.

Von den elektronischen habe ich schon alle (aber wirklich alle) durchprobiert. Bei den meisten passt die dämmung nicht, 26db sind einfach zu gering oder die elektronik ist schlecht, rauschen usw. Auch die spitzenprodukte wie MSA oder wie sie alle heißen haben eine schlechte dämmung. Das mag vielleicht für den außenbereich reichen, aber nicht für den schießkeller.

Den 3M Peltor Tactical XP habe ich noch nicht probiert, hat eine dämmung von 31db, was für einen elektronischen sehr gut ist.

Wer hat mit dem XP gute erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Fr 21. Feb 2020, 09:25

Crys_79 hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:17
Von den elektronischen habe ich schon alle (aber wirklich alle) durchprobiert. Bei den meisten passt die dämmung nicht, 26db sind einfach zu gering oder die elektronik ist schlecht, rauschen usw. Auch die spitzenprodukte wie MSA oder wie sie alle heißen haben eine schlechte dämmung. Das mag vielleicht für den außenbereich reichen, aber nicht für den schießkeller.
Wie gesagt, ich benutze sie ausschließlich mit speziellen Ohrstoppeln (mit "Schallbrems-Membran") drunter, da reicht's mir.

In diesem Zusammenhang wäre ich sehr gespannt auf deine Detailerfahrungen zu den einzelnen Modellen, insbesondere den ewigen Vergleich zwischen 3M Peltor SportTac und MSA Sordin Supreme Pro X. reload-smile
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von Crys_79 » Fr 21. Feb 2020, 11:08

3M Peltor SportTac: elektronik ganz gut, aber ganz schlechte Passform, die Muschel vom Gehörschutz ist nicht tief genug, deshalb stehen meine Ohren am Schaumgummi an, finde ich sehr unangenehm, schlechter Dämmwert

MSA Sordin Supreme Pro X: Passform besser, gute Elektronik, aber auch schlechter Dämmwert, jetzt gäbe es die Möglichkeit Ohrstöpselnn zu verwenden, aber das möchte ich nicht

3M Peltor ProTac III Slim: schlechter Dämmwert, schlechte Elektronik (sehr leise), hört man den Schussknall, dann ist das so als hätte man nur die Kunststoffschalen ohne Schaumgummi auf den Ohren

3M Peltor ProTac III (normal): detto wie Slim, besserer Dämmwert kaum wahrnehmbar

3M Peltor Tactical XP: möchte ich demnächst probieren, wenn der auch nichts taugt bleib ich beim analogen Gehörschutz :headslap: Erfahrungswerte von anderen Schützen wären toll

3M Peltor X4A: Top :D aber leider keine Elektronik

3M Peltor X5A: besserer Dämmwert als X4A, ist aber nicht unbedingt notwendig da der Dämmwert vom X4A schon ausreichend ist...aber leider sehr globig, beim Langwaffenschießen stehst du mit dem Gehörschutz am Schaft an

Ich nutze nur mehr den X4A, bin sehr zufrieden damit

hab dann noch einen elektronischen um 30 € von Amazon versucht... vergiss es

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Fr 21. Feb 2020, 12:09

Crys_79 hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 11:08
3M Peltor SportTac: elektronik ganz gut, aber ganz schlechte Passform, die Muschel vom Gehörschutz ist nicht tief genug, deshalb stehen meine Ohren am Schaumgummi an, finde ich sehr unangenehm, schlechter Dämmwert

MSA Sordin Supreme Pro X: Passform besser, gute Elektronik, aber auch schlechter Dämmwert, jetzt gäbe es die Möglichkeit Ohrstöpselnn zu verwenden, aber das möchte ich nicht

3M Peltor ProTac III Slim: schlechter Dämmwert, schlechte Elektronik (sehr leise), hört man den Schussknall, dann ist das so als hätte man nur die Kunststoffschalen ohne Schaumgummi auf den Ohren

3M Peltor ProTac III (normal): detto wie Slim, besserer Dämmwert kaum wahrnehmbar

3M Peltor Tactical XP: möchte ich demnächst probieren, wenn der auch nichts taugt bleib ich beim analogen Gehörschutz :headslap: Erfahrungswerte von anderen Schützen wären toll

3M Peltor X4A: Top :D aber leider keine Elektronik

3M Peltor X5A: besserer Dämmwert als X4A, ist aber nicht unbedingt notwendig da der Dämmwert vom X4A schon ausreichend ist...aber leider sehr globig, beim Langwaffenschießen stehst du mit dem Gehörschutz am Schaft an

Ich nutze nur mehr den X4A, bin sehr zufrieden damit

hab dann noch einen elektronischen um 30 € von Amazon versucht... vergiss es
Recht herzlichen Dank, das ist sehr aufschlussreich!

Wie würdest du die Wiedergabequalität und Wiedergabelautstärke (Verstehen von Kommandos, Unterhaltungen, ...) von Peltor SportTac und MSA Sordin im direkten Vergleich einstufen?

Die Kritik an den ProTac III - Modellen teile ich uneingeschränkt, lieber 60€ drauflegen und zumindest zum SportTac greifen. Beim SportTac scheint der Sitz sehr subjektiv zu sein, ich hab mit den Ohren keine Probleme, finde aber auch, dass dessen Ohrmuscheln ruhig ein wenig tiefer sein könnten.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von Crys_79 » Fr 21. Feb 2020, 13:15

den Unterschied zwischen Peltor SportTac und MSA Sordin kann ich leider nicht mehr sagen...ist schon zu lange her

sorry kleiner Fehler, das war nicht der ProTac III sondern der Pro Trac Hunter den ich getestet habe....sollte aber das selbe in grün sein

Dann habe ich zu große Ohren :lol:

sigmitsauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 12:37

Re: Gehörschutz

Beitrag von sigmitsauer » Fr 21. Feb 2020, 13:41

Bin ich taub oder warum tun es für mich ein eletkronischer Gehörschutz um die 60 Euro? ich stell die Frage jetzt wertfrei. Muss wohl mal einen teureren probieren. Hab auf jeden Fall keine Probleme am Schießstand. Mit Schutzbrille muss der Sitz kontrolliert werden. Die Frage ist auch was jemand als "laut" definiert bzw empfindet. Teurere mit Geleinlage wären wohl mal einen Test wert. Peltor Sporttac wohl.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Fr 21. Feb 2020, 13:58

sigmitsauer hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 13:41
Bin ich taub oder warum tun es für mich ein eletkronischer Gehörschutz um die 60 Euro? ich stell die Frage jetzt wertfrei. Muss wohl mal einen teureren probieren. Hab auf jeden Fall keine Probleme am Schießstand. Mit Schutzbrille muss der Sitz kontrolliert werden. Die Frage ist auch was jemand als "laut" definiert bzw empfindet. Teurere mit Geleinlage wären wohl mal einen Test wert
Ich weiß, dass ich verhältnismäßig empfindlich bin. Hörtest beim HNO sagt, alles in Ordnung. Musste ich auch zuerst rausfinden. Nachdem ich das jetzt weiß, kann ich damit arbeiten.

Wie gesagt bekomme ich bei dünnen Gehörschützern recht schnell Ohrenschmerzen. Wenn ich darunter Stöpsel trage, benötige ich beim Aktiven eine entsprechende Verstärkung, um trotzdem Kommandos etc noch zu hören.

Die Schützer mit geringerer Verstärkung waren für mich von der Sprachwiedergabe selbst ohne Stöpsel leider nicht ausreichend. Ich hab es zwar gehört, aber nicht verstanden.

Aufgrund meiner individuellen Situation ist für mich der Peltor SportTac um 130€ daher leider die Untergrenze des Möglichen. Ich wünsche, es wäre anders.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sigmitsauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 12:37

Re: Gehörschutz

Beitrag von sigmitsauer » Fr 21. Feb 2020, 14:13

Balistix hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 13:58
sigmitsauer hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 13:41
Bin ich taub oder warum tun es für mich ein eletkronischer Gehörschutz um die 60 Euro? ich stell die Frage jetzt wertfrei. Muss wohl mal einen teureren probieren. Hab auf jeden Fall keine Probleme am Schießstand. Mit Schutzbrille muss der Sitz kontrolliert werden. Die Frage ist auch was jemand als "laut" definiert bzw empfindet. Teurere mit Geleinlage wären wohl mal einen Test wert
Ich weiß, dass ich verhältnismäßig empfindlich bin. Hörtest beim HNO sagt, alles in Ordnung. Musste ich auch zuerst rausfinden. Nachdem ich das jetzt weiß, kann ich damit arbeiten.

Wie gesagt bekomme ich bei dünnen Gehörschützern recht schnell Ohrenschmerzen. Wenn ich darunter Stöpsel trage, benötige ich beim Aktiven eine entsprechende Verstärkung, um trotzdem Kommandos etc noch zu hören.

Die Schützer mit geringerer Verstärkung waren für mich von der Sprachwiedergabe selbst ohne Stöpsel leider nicht ausreichend. Ich hab es zwar gehört, aber nicht verstanden.

Aufgrund meiner individuellen Situation ist für mich der Peltor SportTac um 130€ daher leider die Untergrenze des Möglichen. Ich wünsche, es wäre anders.
Das ist kac..e. :?
Was sagt ihr zu den Sordin Supreme PRO X mit Geleinlage?
Der Dämmwert ist fast der von meinen "Billigen". Frage des Tragekomforts usw. Muss wohl nett am Stand mal einen Kollegen fragen, ob ich mir das Gerät mal leihen darf.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gehörschutz

Beitrag von Da_Mani » Fr 21. Feb 2020, 14:21

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Earmor M32 Mod3 geholt. Ein Traum für den Preis. Sitzt sehr angenehm, auch über längere Zeit kein drücken.
Dämmt genau so gut oder schlecht wie jeder andere
Gehörschutz mit elektronik. Wenns ganz leise ist kann man eieichtes Rauschen hören, da muss man sich aber schon darauf konzentrieren.

Für den gibt's eine klare Kaufempfehlung
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von MarkM » Sa 22. Feb 2020, 13:13

Was sagt ihr zu den Sordin Supreme PRO X mit Geleinlage?

Klare Kaufempfehlung! Die Gelkissen funktionieren perfekt mit der Schiessbrille und ich brauche keinen zusätzlichen Inohrschutz. Auch nicht bei 44 aufwärts beim Standnachbarn, da hat mich die Druckwelle überrascht nicht der Lärm. Es gibt auch ein Modell ohne Aux Anschluss, das günstiger ist...Wien und WU jederzeit ein Test möglich.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten