ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gehörschutz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Mo 17. Feb 2020, 16:02

RcL hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 15:55
Die Sporttac haben doch Gelpads, oder seh ich das falsch?

Kenne nur die X4A und X5, sowie die Howard Leight II. Letztere sind Gummi, die beiden Peltor hingegen fühlen sich nach Gel o.ä. an (oder ist das sowas wie ein Schaumstoff da drin?)
Nicht ab Werk. Da ist überall ein Schaumstoff drin.

Die Gelkissen passen meines Wissens auch für die passiven Schützer.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Gehörschutz

Beitrag von GixxsaW » Mo 17. Feb 2020, 19:10

Balistix hat geschrieben: Falls sich jemand wundert, wo der Preisunterschied zwischen den neuen 3M Peltor ProTac herkommt
(die grünen ProTac Hunter/Shooter gegen die schwarzen ProTac III Slim / III) -> diese sind technisch ident, die grünen Modelle bieten aber eine höhere Verstärkung für Umgebungsgeräusche (+8dB vs +2dB bei den schwarzen Modellen).

Ist vermutlich vor allem für Jäger interessant, aber vielleicht auch für Leute, die Stöpsel unter den Kapseln tragen und den Standnachbarn/RO trotzdem normal laut hören wollen -> einfach Kopfhörer hochdrehen.
Shooter und Hunter sind nicht ident. Der Hunter hat eine geringere Dämpfung und mWn ist auch die Verstärkung etwas geringer.
Der ProTac Slim dürfte ein schwarzer Hunter sein oder zumindest sehr ähnlich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Mo 17. Feb 2020, 19:25

GixxsaW hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 19:10
Balistix hat geschrieben: Falls sich jemand wundert, wo der Preisunterschied zwischen den neuen 3M Peltor ProTac herkommt
(die grünen ProTac Hunter/Shooter gegen die schwarzen ProTac III Slim / III) -> diese sind technisch ident, die grünen Modelle bieten aber eine höhere Verstärkung für Umgebungsgeräusche (+8dB vs +2dB bei den schwarzen Modellen).

Ist vermutlich vor allem für Jäger interessant, aber vielleicht auch für Leute, die Stöpsel unter den Kapseln tragen und den Standnachbarn/RO trotzdem normal laut hören wollen -> einfach Kopfhörer hochdrehen.
Shooter und Hunter sind nicht ident. Der Hunter hat eine geringere Dämpfung und mWn ist auch die Verstärkung etwas geringer.
Der ProTac Slim dürfte ein schwarzer Hunter sein oder zumindest sehr ähnlich.
Du hast mich missverstanden. ;)

Protac III ist das Gegenstück zum Shooter.
Protac III Slim ist das Gegenstück zum Hunter.

Die Verstärkung sollte innerhalb der jeweiligen Serien ident sein (Hunter/Shooter +8, Protac +2), kann natürlich sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Dämmung der dicken/dünnen Modelle subjektiv anders empfunden wird.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Mo 17. Feb 2020, 19:59

Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 16:02
RcL hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 15:55
Die Sporttac haben doch Gelpads, oder seh ich das falsch?

Kenne nur die X4A und X5, sowie die Howard Leight II. Letztere sind Gummi, die beiden Peltor hingegen fühlen sich nach Gel o.ä. an (oder ist das sowas wie ein Schaumstoff da drin?)
Nicht ab Werk. Da ist überall ein Schaumstoff drin.

Die Gelkissen passen meines Wissens auch für die passiven Schützer.
Interessant. D.h. für die X4A kann ich die probieren bzw. austauschen, ohne dass mir der Gehörschutz hin wird? Und die dämpfen besser? :think: Hab das Problem zwar nicht (hatte es mal mit den gummierten Howard Leight ohne Stöpsel im Keller bei .45 ACP, nicht jedoch 9mm.......), aber besseren Schutz für die Ohren würd ich immer nehmen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gehörschutz

Beitrag von Balistix » Mo 17. Feb 2020, 21:53

RcL hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 19:59
Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 16:02
RcL hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 15:55
Die Sporttac haben doch Gelpads, oder seh ich das falsch?

Kenne nur die X4A und X5, sowie die Howard Leight II. Letztere sind Gummi, die beiden Peltor hingegen fühlen sich nach Gel o.ä. an (oder ist das sowas wie ein Schaumstoff da drin?)
Nicht ab Werk. Da ist überall ein Schaumstoff drin.

Die Gelkissen passen meines Wissens auch für die passiven Schützer.
Interessant. D.h. für die X4A kann ich die probieren bzw. austauschen, ohne dass mir der Gehörschutz hin wird? Und die dämpfen besser? :think: Hab das Problem zwar nicht (hatte es mal mit den gummierten Howard Leight ohne Stöpsel im Keller bei .45 ACP, nicht jedoch 9mm.......), aber besseren Schutz für die Ohren würd ich immer nehmen.
Sie umschließen zumindest Brillenbügel und Unebenheiten des Schädels etwas satter, sodass theoretisch die Abdichtung besser sein sollte. Außerdem erhöhen sie den Tragekomfort ungemein.

Trotzdem gibt es Leute wie bspw den cas81, der die Dämpfung sogar als subjektiv schlechter empfindet.

Da hilft nur ausprobieren.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von cas81 » Mo 17. Feb 2020, 22:07

Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 21:53
Trotzdem gibt es Leute wie bspw den cas81, der die Dämpfung sogar als subjektiv schlechter empfindet.
Und damit stehe ich nicht allein da. Nach einer Zeit tun mir die Ohren leicht weh seit ich die Gelpads habe, dafür sind sie bequemer zu tragen. Klingeln tut nichts, mein Fledermausgehör hab ich auch noch, also geht die Bequemlichkeit vor und es wird halt gedoppelt und dafür mehr verstärkt. Aber ich habe nicht die originalen Gelpads, sondern die von DAA; Vielleicht gibt es da einen qualitativen Unterschied. Heute könnte ich mich selbst dafür abwatschen, dass ich unbedingt €40 sparen wollte, obwohl ich hier im Forum diesbezüglich gewarnt wurde. Könnte aber auch an den Schaumstoffinserts liegen, die den Gelpads beilagen. Vielleicht sollt ich endlich mal daran denken und sie zurückzutauschen, womöglich ist nur die Kombination suboptimal :roll:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Mo 17. Feb 2020, 22:40

Wo bekommt man die Dinger denn (seriös, original, ohne ein halbes Monatsgehalt auszugeben)?

Da legt man gleich 60€ hin, dafür gibts aber einen mehr oder weniger interessanten Hinweis: https://www.comhead.de/3m-peltor-silikon-gel-ohrpolster
In Abhängigkeit vom verwendeten Headset, können die Gelpolster den SNR Dämmwert (minimal) um bis zu 2dB verringern, im Vergleich zu den Standard Polstern

maniman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:19

Re: Gehörschutz

Beitrag von maniman » Di 18. Feb 2020, 06:25

RcL: Wenn du ca.6500€ für Hörgeräte so wie ich ausgibst, damit du etwas hörst, dann sind dir 60€ für Gelpolster egal, wenn sie eine Verbesserung bringen.
ASL
Schmeisser M4, CZ TSO
Tikka T3x TACT A1

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Gehörschutz

Beitrag von BR1 » Di 18. Feb 2020, 09:16

Themenverwandte Frage: Ein Schussknall soll so 130-160 dB haben (Oder auch 190? Da gabs einen anderen Thread drüber den ich gerade nicht finde). Ein (Kapsel-) Gehörschutz dämpft im Bereich vom 26-33 dB. Rechnerisch ist man damit nicht im sicheren Bereich, oder übersehe ich da was?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Di 18. Feb 2020, 12:33

Was folgt ist Halbwissen ohne Quelle:

Schussknall ist eher bei 160dB, bei KK etwas weniger. Und soweit ich weiß, ist das korrekt - du bist damit nicht im sicheren Bereich. Würdest du täglich nur mit Kapselgehörschutz schießen gehen, hättest du irgendwann einen Gehörschaden davon.

Hab zumindest mal gelesen, dass Soldaten dieses Problem haben, trotz Gehörschutz. Drum hab ich immer noch zusätzlich Stöpsel im Ohr und darüber gute Kapselschützer (meist Peltor X4A oder manchmal X5A). Leider kann man die Werte von Kapsel und Stöpsel nicht addieren, glaube das läuft etwa so, dass du mit Stöpsel nochmal 5dB auf die Dämpfung der Kapsel drauflegen kannst. Soweit ich weiß, ist eine Dämpfung über 40-45dB ohnehin nicht möglich und die dicksten Peltors dämpfen IIRC ~37dB (unter perfekten Bedingungen, also nicht im Alltag). Du kannst dich einem Wert um die 40 also nur annähern. Vermute mal, dass du mit Stöpsel und guten, passiven Peltors schon zwischen 35 und 40dB liegst.

Gesund fürs Ohr ists nicht. Sollte aber auch nicht viel machen, wenn du nicht grade täglich schießen gehst.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von cas81 » Di 18. Feb 2020, 12:52

BR1 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 09:16
Themenverwandte Frage: Ein Schussknall soll so 130-160 dB haben (Oder auch 190? Da gabs einen anderen Thread drüber den ich gerade nicht finde). Ein (Kapsel-) Gehörschutz dämpft im Bereich vom 26-33 dB. Rechnerisch ist man damit nicht im sicheren Bereich, oder übersehe ich da was?
Es gibt hier Leute, die das besser wissen und erklären können, aber im Großen und Ganzen und so in etwa:
Es heißt, dass pi mal daumen ab ca 140 dB bereits bei einmaligem Auftreten bleibende und merkbare Schäden (zB Tinnitus) zurückbleiben können. Dass es hiervon Abweichungen gibt, ist selbstredend. Hörschäden erfolgen auch abseits dieser "Faustregel" kumulativ, weshalb nicht nur Schalldruck, sondern auch Expositionsdauer und -häufigkeit (andere Schützen um dich herum!) ausschlaggebend sind. Deshalb ist die 45ACP bei trotz dem etwas geringeren Schalldruck nicht automatisch weniger schädlich als die 9Para: mehr Pulver knallt idR länger. Ggf ist der Schaden vorwiegend im hauptsächlich betroffenen Frequenzbereich zu finden (wobei Schussknalle über ein breites Spektrum wirken und dann noch die kaliberspezifischen Besonderheiten hinzukommen). Hinzu kommt noch die Reflexion der Druckwelle bis zum Abfallen unter den kritischen Bereich; Heißt also, dass bereits ein Schuss mehrfach schaden kann. Wenn du nun die für 9Para typischen ca 160 dB heranziehst, dann landest du mit einem Schutz, der durchschnittlich 30 dB reduziert unterhalb jenes Bereichs, der (in Anbetracht o.g. Faustregel) uU zu sofortigem Schaden bei auch nur einmaliger Exposition führt. Aber oberhalb der "Schmerzgrenze" bleibst du damit. Dass jeder Knall schadet und die dB-Leiter logarithmisch aufgebaut ist, führt dazu, dass bereits geringe Abstufungen relevant sind. Es zählt also quasi jedes einzelne dB. Darum ergibt aber eine Doppelung durch die Kombination von Kapselschutz und Ohrstöpsel nicht den doppelten Schutz, sondern lediglich einen besseren Schutz im Rahmen einzelner dB, die allerdings bereits sehr viel bewirken können. Was diese "sicheren" 80 dB sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommst du selbst mit gedoppeltem Schutz nicht in diesen "sicheren" Bereich. Schießen schädigt das Gehör in so ziemlich jedem Fall. 22er mit Schalli und gedoppeltem Schutz mag keine besonderen Auswirkungen mehr haben, aber darum gehts dir ja nicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Gehörschutz

Beitrag von Tine » Di 18. Feb 2020, 14:25

Ich verlink mich mal hier selbst, cas81 war da vor 2+ Jahren eh auch dabei, vielleicht ist da für den einen oder anderen was interessantes dabei: viewtopic.php?f=7&t=38044&start=15#p612082

Und hier eine Schalldrucktabelle gängiger Waffen und Kaliber:
https://www.caohc.org/UserFiles/file/Sh ... andout.pdf
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Di 18. Feb 2020, 19:01

cas81 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 12:52
Deshalb ist die 45ACP bei trotz dem etwas geringeren Schalldruck nicht automatisch weniger schädlich als die 9Para: mehr Pulver knallt idR länger.
Interessanterweise ists aber meines Wissens nach so, dass die Schädlichkeit eines Knalls zunimmt, je kürzer der Impuls ist.

Die 9mm ist möglicherweise auch "nur" deswegen lauter, weil der Überschallknall dazu kommt.

Ich verwende im Übrigen meist diese Stöpsel: https://www.conrad.at/de/p/l-d-upixx-26 ... 90223.html

Schätze es gibt keine Stöpsel die wirklich besser dämpfen, oder? Unterhalten kannst dich mit denen + Peltor X4A natürlich nicht ordentlich, aber ganz offen gesagt ist mir das egal. Will ich quatschen, nehm ich die Kapselschützer runter und bin dann meist auch nicht direkt dort, wo grade geschossen wird. Direkt am Stand wird halt geschrien :D

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von cas81 » Di 18. Feb 2020, 19:14

RcL hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 19:01
cas81 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 12:52
Deshalb ist die 45ACP bei trotz dem etwas geringeren Schalldruck nicht automatisch weniger schädlich als die 9Para: mehr Pulver knallt idR länger.
Interessanterweise ists aber meines Wissens nach so, dass die Schädlichkeit eines Knalls zunimmt, je kürzer der Impuls ist.

Die 9mm ist möglicherweise auch "nur" deswegen lauter, weil der Überschallknall dazu kommt.
Auch subsonic liefert sie mehr Schalldruck. Je länger das schädigende Ereignis einwirkt, desto schädlicher. Aber natürlich wird die Grenze bei größerem Druck herabgesetzt. Das heißt aber nicht, dass eines automatisch besser ist als das andere. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Die besten Stöpsel, die ich jemals probiert hatte, inkl Surefire uvm, sind die:

https://www.hansaplast.at/produkte/wund ... 2rEALw_wcB
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gehörschutz

Beitrag von RcL » Di 18. Feb 2020, 20:35

cas81 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 19:14
Je länger das schädigende Ereignis einwirkt, desto schädlicher.
Naja, jain. Nicht direkt.

http://www.noiseandhealth.org/article.a ... ast=Murphy
High-level, short-duration impulses present a greater risk of noise-induced hearing loss than continuous noise of similar and equivalent energy levels.
Aber glaube so weit ist man noch nicht, dass man hier im Bereich von einigen ms unterscheiden kann. Da gehts eher um Knall vs. konstanter Lärm. Und da ist der Knall schädlicher.

Antworten