ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR 15 Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

AR 15 Kaufberatung

Beitrag von Stoffel » Do 13. Okt 2016, 20:39

Ich erhielt heute einen Anruf von der BH, meine Erweiterung wurde genehmigt. Unter anderem beinhaltet die Erweiterung ein Selbstladegewehr ab Kaliber .223 Remington und es soll ein AR 15 Derivat werden.
Hauptsächlich soll das Gewehr statisch auf 100m eingesetzt werden. Vielleicht 2-3mal im Jahr auf 300m. Ich würde aber gerne auch auf 50m freistehend schießen (kenne einen Stand wo das erlaubt ist).
Da man viel über die Munitionsfühligkeit der Hera Waffen ließe, schließe ich diese aus, bis man mich eines besseren belehrt. In der Auswahl sind die OA-15 M1 und eventuell die Schmeisser Ultramatch, wobei ich keine Vorteile gegenüber einer OA-15 M1 sehe. Wenn ich die OA-15 M1 nach Wunsch konfiguriere (mit Matchabzug) bin ich, immer noch günstiger als bei der Schmeisser Ultramatch.

Derzeit sieht mein Favorit wie folgt aus:
- OA15 M1 Bullbarrel 18“ oder 20“
- Upper mit Dustcover (sieht einfach besser aus)
- Low Profile Gasblock (falls ich mal den Vorderschaft tauschen will)

Nach dem Kauf würde ich gerne noch einen Matchabzug nachrüsten. Was würdet Ihr an diesem Setup für den beschriebenen Einsatzzweck ändern?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR 15 Kaufberatung

Beitrag von BigBen » Fr 14. Okt 2016, 07:03

Wenn bereits ein Freischwinger Vorderschaft montiert ist würde ich mich noch nach einem guten Zweibein (Harris, Atlas) umsehen und wie du das an den Vorderschaft befestigst...und evtl. den Hinterschaft auf was Solides tauschen falls es ein klappriger Schubschaft sein sollte. Dann noch ein brauchbares ZF mit einer guten Montage und du bist für 100m Bewerbe gerüstet.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: AR 15 Kaufberatung

Beitrag von ekeith44 » Fr 14. Okt 2016, 11:09

Schmeisser Ultramatch ist meiner Meinung nach out if the Box das bessere AR-15. da braucht man nicht mehr groß dran herumbasteln. Es sei denn man möchte um des Bastelns willen.
Wue BigBen achon geschrieben hat. Eingutes Glas mit soluder Montage drauf und ab geht die Post. Ev. Noch eine Gummiabdeckung auf die obere Käsereibe und gut ist! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR 15 Kaufberatung

Beitrag von Jo_Kux » Fr 14. Okt 2016, 11:42

Auf 100m kann man mit einem M4 mit a bissl übung den 10er halten.
Selbst auf 200m trifft man Klappscheiben noch mehr oder weniger locker (je nach Übung)
Auf ein M4 kann man auch einen Freefloat Schaft montieren und das 2 Bein passt da auch drauf.
Ich hab einiges probiert bevpr ich mir das M4 gekauft habe, für mich ist das eindeutig die beste Alternative.
Und was ich bei mir auch sehe, 100m Präzischiessen wird mir schon langweilig
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR 15 Kaufberatung

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 14. Okt 2016, 13:45

Jo, es gibt genau nix, was ein M4 besser kann, als eine Waffe mit 18in Lauflänge, außer du sitzt zu 12 im Hubschrauber und hast eh keinen Platz mehr für irgendwas. (Und ich hab selber eine M4)

Was den Unterschied zw. reiner Präzi Waffe und dynamischer Applikation ausmacht, wird das Gewicht der Waffe sein.
Dynamisch magst eine eher leichte Waffe haben, also dünnes Laufprofil und leichte Optik, während beim Präz der Lauf nicht dick genug sein kann, und die Optik auch besser viel Vergrößerung bietet.
Klapperschaft sollte jedenfalls getauscht werden.
Als Vorderschaft empfehle ich was rundes, wo du Rails dort montierst, wo du sie brauchst. (für 2-Bein vorne unten zB)
Welche Marke du kaufst ist Geschmacksache. Schau halt, dass du die Waffe möglichst so bekommst, wie du sie willst, damit du nicht für unnötiges Klumpert bezahlst.
Fürs Präz. wird sich ein 2-Stage Trigger sicher lohnen. Also einer mit Druckpunkt.
Als Griff nehmen viele gern den PSG Griff mit Handballenauflage. Damit kannst die Schusshand schön entspannt halten.
Und dann kommt noch die Feinabstimmung-Muni-Buffer-Gasdruck und Comp. Das überlasse ich aber anderen Usern, ich lade nicht selber.

Antworten