ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"ready" Condition IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

"ready" Condition IPSC

Beitrag von schneal76 » Fr 21. Okt 2016, 09:35

Hallo zusammen

Habe heuer bereits ein paar IPSC-Bewerbe absolviert mit meiner Glock. Nun darf ich seit einer Woche eine Shadow 2 mein eigen nennen. Hier habe ich nun ein paar Fragen:

Wenn ich an meiner Shadow ein volles Magazin anstecke und dann repetiere, habe ich eine Patrone im Patronenlager, und der Hahn ist gespannt. Hier kann ich dann meine Waffe auch sichern. Soweit so gut, lt. Regelwerk muss aber in der Production Klasse, wo ich ja mit meiner Shadow 2 starte, der erste Schuss in double Action abgegeben werden. Hierzu muss lt. Punkt 8.1.2.2 eine Patrone im Lager sein und der Hammer komplett entspannt sein.
So, wie gehe ich hier nun vor? Muss ich immer den Hammer entspannen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Jedesmal den Abzug ziehen und den Hammer halten? :shock: Da sehe ich mich gleich einmal heimfahren... :(
Muss ich dann die Waffe trotzdem noch mit der außenliegenden Sicherung sichern? Hierzu muss ich ja den Hammer wieder in den "Sicherheitsrast" ziehen...
Weiters, wenn ich fertig bin.... "hammer down and holster".... muss ich hier auch wieder die Waffe sichern? steht nicht im Regelwerk, deswegen frage ich.

Vielleicht hat jemand hier eine kurze Anleitung für mich, damit ich auch mit der Shadow ein komplettes Turnier durchstehe.
Man ist hier von einer Glock echt ein wenig verwöhnt. :)

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Mundl_1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:28

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von Mundl_1 » Fr 21. Okt 2016, 09:55

Hallo,

Bei der Shadow bleibt dir leider nichts anderes über: Also Laden, dann den Hammer mit der linken Hand halten, abziehen, und den Hammer langsam entspannen, Abzug loslassen, Holstern. Sicherung brauchst Du dann nicht mehr einlegen bei der Production.
Damit bei einem Bewerb nichts passiert, heißt das Trockentraining, Trockentraining, und nochmal Trockentraining.
Hab am Anfang auch mit der Linken Hand, also mit Daumen und Zeigefinger den Hammer gehalten. Bin aber Mittlerweile auf die Rechte umgestiegen. Also mit dem Daumen den Hammer halten, abziehen und langsam entspannen. Braucht halt nur ein bissl Übung.
Bis jetzt ist noch nicht passiert.

Manche Waffen haben auch einen Entspannhebel. Wenn der vorhanden ist MUSS er verwendet werden. Die CZ hat aber keinen :-)

Wenn Du fertig bist, Patrone rausrepetieren, die leere Kammer vorzeigen, abziehen und Holstern. Sicherung muss nicht eingelegt werden.

Hoffe das hilft weiter

DVC
Jürgen

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von ianos » Fr 21. Okt 2016, 09:58

Start bei DA:

Linke Hand nimmt den Hammer (Daumen/ZeigeF), darauf Abzug betätigen und den Hammer langsam nach vorne führen.

- NIE auf Wild West-Style mit der Schusshand den Hammer nach vorne führen. Das ist einfach nur falsch, wieso: wenn Daumen (Schusshand) sich bewegt, verliert man immer mehr Sitz/Kontrolle der Waffe, gleichsam beugt sich der Abzugsfinger gen Abzug. Ich will sehen, wer dabei den Finger lang halten kann und zusätzlich die Waffe fest hält...[emoji23]

Also, wozu haben wir zwei Hände?

Hammer down and Holster:

Mag raus, vorzeigen (Verschluss auf machen und Kammer dem RO hinhalten mit Laufrichtung sowieso in Richtung Kugelfang), danach Verschluss nach vorne, Abzug betätigen und rein in den Holster.

Keine Hammer Safety etc. nötig!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von HS911 » Fr 21. Okt 2016, 09:59

schneal76 hat geschrieben:So, wie gehe ich hier nun vor? Muss ich immer den Hammer entspannen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Jedesmal den Abzug ziehen und den Hammer halten? :shock: Da sehe ich mich gleich einmal heimfahren... :(


Hammer mit Daumen und einem anderen Finger der linken Hand SEITLICH fassen, ganz nach hinten ziehen. Abzug betätigten und Hammer vorsichtig nach vorne lassen.

Muss ich dann die Waffe trotzdem noch mit der außenliegenden Sicherung sichern? Hierzu muss ich ja den Hammer wieder in den "Sicherheitsrast" ziehen...
Weiters, wenn ich fertig bin.... "hammer down and holster".... muss ich hier auch wieder die Waffe sichern? steht nicht im Regelwerk, deswegen frage ich.


Beides nein. Soweit mir bekannt, besteht "Sicherungspflicht" nur bei "1-up", d.h. bei durchgeladener Waffe mit gespanntem Hammer.
Näheres dazu findest Du im Regelwerk unter 8.1.2

DVC
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von schneal76 » Fr 21. Okt 2016, 10:55

Alles klar.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Dann werd ich wohl gleich mal heute anfangen zu trainieren.

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von Hellboy » Fr 21. Okt 2016, 11:06

Bist wiederlader? Falls ja dann bezündere eine hülse und leg die ins Lager - so bekommst sehr deutlich mit obs gepasst hat oder nicht

Geht natürlich nur in sicherer, lärmunempfindlicher Umgebung. So ein zünder schnalzt nämlich auch halbwegs ;)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von bino71 » Fr 21. Okt 2016, 12:39

Das heißt die Shadow 2 hat keinen "decocker"?
Da bin ich jetzt überrascht.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von kemira » Fr 21. Okt 2016, 12:56

bino71 hat geschrieben:Das heißt die Shadow 2 hat keinen "decocker"?
Da bin ich jetzt überrascht.

also lt. der CZ-Homepage hat sie keinen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von Lagavulin » Fr 21. Okt 2016, 12:57

bino71 hat geschrieben:Das heißt die Shadow 2 hat keinen "decocker"?
Da bin ich jetzt überrascht.


Nein, hat sie nicht.
Liegt wohl daran, dass eine als reine Bewerbswaffe konstruierte Pistole auf typische Dienstwaffendetails verzichtet?
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von kemira » Fr 21. Okt 2016, 13:00

Der Glöckner hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Das heißt die Shadow 2 hat keinen "decocker"?
Da bin ich jetzt überrascht.

Nein, hat sie nicht.
Liegt wohl daran, dass eine als reine Bewerbswaffe konstruierte Pistole auf typische Dienstwaffendetails verzichtet?

Aber gerade als Bewerbswaffe für die Production Division, wo immer mit Hammer unten gestartet wird, wärs ein mehr als sinnvolles Hebelchen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von rupi » Fr 21. Okt 2016, 13:20

kemira hat geschrieben:
Der Glöckner hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Das heißt die Shadow 2 hat keinen "decocker"?
Da bin ich jetzt überrascht.

Nein, hat sie nicht.
Liegt wohl daran, dass eine als reine Bewerbswaffe konstruierte Pistole auf typische Dienstwaffendetails verzichtet?

Aber gerade als Bewerbswaffe für die Production Division, wo immer mit Hammer unten gestartet wird, wärs ein mehr als sinnvolles Hebelchen...

wieviel IPSC schießt du ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von kemira » Fr 21. Okt 2016, 13:24

Nicht soviel wie Du, aber meine Waffe hat einen Entspannhebel, und ich find den praktisch...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von bino71 » Fr 21. Okt 2016, 19:01

Hab ich mir auch gedacht @kemira, aber CZ wird schon seine Gründe haben.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von Lagavulin » Fr 21. Okt 2016, 19:29

Möglicherweise hat der Hebel negativen Einfluß auf den Abzug, wie es z.B. eine unnötige Magazinsicherung auch hat?
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: "ready" Condition IPSC

Beitrag von Myon » Fr 21. Okt 2016, 19:33

kemira hat geschrieben:Nicht soviel wie Du, aber meine Waffe hat einen Entspannhebel, und ich find den praktisch...


Ah der schießt gar nicht soviele Bewerbe. Böse Zungen behaupten der blödelt meist nur rum am Schießstand :mrgreen:

Antworten