ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenfangnetz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Hülsenfangnetz

Beitrag von doc steel » Sa 17. Dez 2016, 08:17

Ich stells bewusst hier rein, weil es im Suche -Thread nicht die Resonanz hat, die ich mir erwarte und hier doch viel mehr User reinschauen.
Was ich schon des längeren suche ist eine Firma die für mein Vorhaben geeignete Netze anbietet.
Die Firma Pokorny-Netze mit Sitz in Bratislava ist mir bekannt, bietet das Gesuchte jedoch nicht an.
Ich möchte ein Hülsenfangnetz haben, weil ich mir die anschliessende Hülsenklauberei im freien Gelände, also zwischen Gras und Schotter erleichtern möchte.
Gedacht habe ich dabei an ein Netz mit einer Maschenweite von ca. 5mm - 8mm, sodaß auch eine 9mm Hülse nicht durchrutscht und einer entsprechend dünnen Fadenstärke, damit es im zusammengelegten Zustand trotz grosser Fläche immer noch ein verträgliches Packmaß hat.
Die Grösse sollte ca. 4x4m sein, was bedeutet dass das Netz entweder nach m² oder als Rollenware in der passenden Breite angeboten werden sollte. Die Ränder müssten mit einer Bleischnur oder ähnlichen Gewichten versehen werden, damit es der Wind nicht verträgt. So ähnlich wie das bei Vorhängen gemacht wird damit auch leichte Stores nicht fliegen. Das könnte man sich danach auch selbst machen, ist also nicht Bedingung beim Erwerb.
Gesehen habe ich so etwas auf einer amerikanischen Website eines Waffenhändlers.
Meine Frage an die Gemeinde ist also, weiss jemand einen Anbieter wo so etwas käuflich erwerbbar wäre (Fischereizubehör etc.).
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 17. Dez 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von patrickk83 » Sa 17. Dez 2016, 08:21

Hast du die Webseite des amerikanischen Händlers noch? Würde mich interessieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von patrickk83 » Sa 17. Dez 2016, 09:04

Mal ein wenig gegoogelt... Was hälst du hier von:
http://www.harborfreight.com/12-ft-x-19-ft-6-in-mesh-all-purposeweather-resistant-tarp-60584.html

Wurde in einem amerikanischen Forum besprochen.

LG
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Landroverfahrer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 13:07

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von Landroverfahrer » Sa 17. Dez 2016, 09:07

Servus, wie wäre es mit etwas in dieser Richtung? https://www.amazon.de/Dehner-3531233-Wespenschutznetz-ca/dp/B00H2I3NF2/ref=sr_1_7?s=garden&ie=UTF8&qid=1481961512&sr=1-7&keywords=Insektenschutznetz
,das wäre von der Maschenweite sehr eng und das Gewebe ist leicht transportierbar, kostengünstig und gibt es auch in Meterware im Fachhandel.
Oliver

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von doc steel » Sa 17. Dez 2016, 10:34

Landroverfahrer hat geschrieben:Servus, wie wäre es mit etwas in dieser Richtung? https://www.amazon.de/Dehner-3531233-Wespenschutznetz-ca/dp/B00H2I3NF2/ref=sr_1_7?s=garden&ie=UTF8&qid=1481961512&sr=1-7&keywords=Insektenschutznetz
,das wäre von der Maschenweite sehr eng und das Gewebe ist leicht transportierbar, kostengünstig und gibt es auch in Meterware im Fachhandel.
Oliver

danke, das wars!
is scho bestellt!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von sauersigi » Sa 17. Dez 2016, 13:14

Kannst auch ein Pfeilfangnetz verwenden...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von doc steel » Sa 17. Dez 2016, 13:18

ja hab ich im visier gehabt, die waren aber meist giftig teuer und da war immer graffl zum aufspannen dabei das ich nicht gebraucht habe.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von impact » Sa 17. Dez 2016, 13:34

Wären die nicht ein wenig overkill? Sonst gäbe es auch noch Netze zum Abspannen von Paintballfeldern. Sind aber auch eher fester, wenn ich die richtig in Erinnerung habe.
Interessant wäre evtl noch, ob die heißen Hülsen Spuren hinterlassen, wenn sie auf die Netze fallen?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von doc steel » Sa 17. Dez 2016, 14:43

impact hat geschrieben:Interessant wäre evtl noch, ob die heißen Hülsen Spuren hinterlassen, wenn sie auf die Netze fallen?

nein, dazu sind die hülsen zu wenig heiss.
du musst bedenken, wenn uns menschen etwas heiss vorkommt, wenn man es angreift, so sind das temperaturen um die ca. 45 grad., je nach typus. ausgeworfene kw-hülsen haben da um die 60 grad und das nur sehr kurz.
also braucht man sich da keine sorgen machen, am netz picken bleiben werdens nicht.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von sauersigi » Sa 17. Dez 2016, 15:18

Fassadengitter? Gäbs auch in breiteren Bahnen ( von Sto z.B. mit fas 3m Breite).
Widerstandsfähig, kleine Maschen überschaubare Kosten...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von kuni » Sa 17. Dez 2016, 15:40

Ich würde dir ein ganz normales Hagelnetz empfehlen - das kostet fast nix und gibt's als Rollenware

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von mr400watt » Mo 19. Dez 2016, 10:31

doc steel hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Interessant wäre evtl noch, ob die heißen Hülsen Spuren hinterlassen, wenn sie auf die Netze fallen?

nein, dazu sind die hülsen zu wenig heiss.
du musst bedenken, wenn uns menschen etwas heiss vorkommt, wenn man es angreift, so sind das temperaturen um die ca. 45 grad., je nach typus. ausgeworfene kw-hülsen haben da um die 60 grad und das nur sehr kurz.
also braucht man sich da keine sorgen machen, am netz picken bleiben werdens nicht.


Mir is schon mal eine S&B 9er auf einer Kunstfaserjacke in Brusthöhe picken geblieben :lol:
Ebenso hat sich schon mal eine zwischen Brille und Augenbraue eingezwickt. War nachher eine kleine Verbrennung.
Je nach Ladung dürften die schon ordentlich Temperatur haben.
*glock glock* … "whos there?"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von sauersigi » Mo 19. Dez 2016, 11:56

kuni hat geschrieben:Ich würde dir ein ganz normales Hagelnetz empfehlen - das kostet fast nix und gibt's als Rollenware


Das mit dem Hagelschutznetz habe ich am WE ausprobiert, das klappt toll, zum Einen kann man es leichter zusammenrollen, als mein vorgeschlagenes Fassadengitter, und es legt sich am Boden auch besser aus.
(was ich allerdings vor Jahren schon dafür bezahlt hatte, Keine Ahnung mehr, tragisch wirds aber nicht gewesen sein..)http://www.fruitsecurity.com/hagelschutz_4.htm
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von kuni » Mo 19. Dez 2016, 12:14

Tipp zum Hagelnetz: wir haben es bei einem Obstbauern geholt. Wollten nur das Netz gegen ein Trinkgeld holen - sind mit einer Kiste Äpfel, dem Netz und einem riesen Rausch heimgefahren. Ansonsten bei Fruit Security um Reste fragen

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Hülsenfangnetz

Beitrag von MauserM03 » Mo 19. Dez 2016, 12:19

...einem riesen Rausch heimgefahren.


Na so was darf man das :o

Antworten