ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC taugliches Rig für die G17

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von kuni » So 18. Dez 2016, 17:55

rokomech hat geschrieben:Nach meinem ersten IPSC Bewerb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Rig für die G17 (mit etwas höherer Dawson Visierung). Ich sehe zwar, was es so auf dem Markt gibt, ich kenn mich aber so gar nicht damit aus. Nimmt man eher einen offenen oder geschlossenen Holster, zweiteilig oder einteilig?
Da ich nächstes Jahr den Kauf einer Shadow 2 plane, wäre es nicht schlecht, wenn ich Komponenten des Rigs auch für die CZ verwenden könnte :think:


https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?p=563495#p563495 - manchmal passts einfach....

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von helmutk » So 18. Dez 2016, 18:20

Sollte es nicht schon "zu spät" sein (wegen Bestellen):

rokomech hat geschrieben:...
- DAA Premium Belt
- DAA Racer Magazinhalter
Da habe ich die Ghost 360 genommen, weil inkl. Schalen für die 90°-gedreht-Montage.

beim Holster bin ich mir noch nicht 100% sicher (für die Glock wird es aber auf alle Fälle ein Geschlossener).

- DAA PDR PRO-II Holster oder
- Ghost Stinger Holster
Ich empfehle das Ghost Hybrid - billiger, und tut's auch. Dein höheres Korn bringst du da unter?

beim DAA finde ich die stufenlose Verstellung in alle Richtungen inkl. einer weiten Höhenverstellung recht gut, habe aber Bedenken, ob gerade dieses Kugelgelenk wirklich lange hält:
https://www.youtube.com/watch?v=sq86sllK72Q
Ich hab ein RaceMaster. Die Einstellerei mittels Kugelkopf ist ein bissl ein Krampf. Wenns aber dann einmal passt, ändert man eh nichts mehr. Dann Loctite auf die Schrauben und gut ist. Das hält schon!
...


Edit: Eben erst den Link im vorhergehenden Post aufgemacht - das Angebot ist gut!
Zuletzt geändert von helmutk am So 18. Dez 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von rokomech » So 18. Dez 2016, 19:09

Hab noch nicht bestellt, also immer her mit den Tipps :)
Die DAA Racer Magazinhalter kann man auch um 90 Grad drehen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von impact » So 18. Dez 2016, 19:48

rokomech hat geschrieben:beim Holster bin ich mir noch nicht 100% sicher (für die Glock wird es aber auf alle Fälle ein Geschlossener).

- DAA PDR PRO-II Holster oder
- Ghost Stinger Holster

beim DAA finde ich die stufenlose Verstellung in alle Richtungen inkl. einer weiten Höhenverstellung recht gut, habe aber Bedenken, ob gerade dieses Kugelgelenk wirklich lange hält:
https://www.youtube.com/watch?v=sq86sllK72Q
und Ghost ist halt Ghost (=positiv ;) ), außerdem denke ich mir, dass die Verstellung wahrscheinlich die massivere wäre.


Wir haben ja beide quasi gemeinsam mit dem IPSC schießen angefangen, also nimm meine Erfahrung für das was sie ist...

Bisher bin ich mit meinem DAA PDR Pro-II einigermaßen zufrieden. Ich hab den einen Bewerb und ein paar Trockentrainingssession durch damit. Meine Erfahrungen soweit:

Material und Verarbeitung ist in Ordnung. Nicht Top-Notch, aber scheint zu halten. Mal sehen wie lange es dauert bis etwas, und ob etwas zerbröselt. Es besteht zu einem Großteil aus Kunststoff. Das Kydex ist sicher nicht die Schwachstelle, aber womöglich die umspritzten Gewindebuchsen (Gürtelbefestigung) und evt der Gehäuseteil in dem die Kugelkopfklemmung liegt. Vielleicht zahts mich ja einmal auf und ich flieg aufs Holster, dann wissen wir mehr... subjektiv erweck es jedenfalls einen recht stabilen Eindruck.
Die Schalbenschwanzschiene auf der das Holster hängt, und der Kugelkopf sind aus Alu. Um die Schiene mach ich mir keine sorgen, die hält sicher. Jedoch der Kugelkopf aus Alu hat einen nachteil:
Die Klemmung besteht aus (Bau?)Stahlbacken und deformiert den Alu Kugelknopf oberflächlich schon etwas. Halten tut das Ganze soweit. Jedoch wenn du ein Setting gefunden hast das dir liegt, und dann die Position anständig festklemmst, damit sich nichts verschiebt, hinterlässt das Eindrücke in der Kugel. Somit ist es schwer Feinkorrekturen zu machen, wenn mal alles festgezogen ist.
Dafür lässt sich der Kugelknopf super mit angelegtem Holster festklemmen, und man kann notfalls mit ein wenig dosierter Gewalt das Holster gegendrücken beim festziehen. (ähnliches "Problem" bei den Race Master Mag Pouches)
Wenn du nicht fest genug klemmst fängt das Holster zum Wandern an. Zumindest bei einer Ziehtechnik bei der du beim Ergreifen der Waffe auch Druck nach unten aufbringst, um mit der Hand hoch unters Beavertail zu kommen.
Sonst ist man aber sehr flexibel bei der Einstellung. Einfach die beiden Schrauben für die Kugelkopfklemmung lockern und Holster in getragenem Zustand herumschwenken wie man will.

Waffenwechsel wäre bei dem Holster recht einfach, das Holster kann aus der Schwalbenschwanzführung gezogen werden, die Einstellung/Kugelknopf (außer die Höhe im Schwalbenschwanz) bleibt dabei erhalten. Ist nur eine Wurmschraube.
Fragt sich nur, ob die Zweitwaffe auch in dem gleichen Winkel dahängen soll, oder ob die Griffgeometrie einen etwas anderen begünstigen würde...

Sonst habe ich bei dem Holster nur ein paar Stellen nachgeschliffen, über die die Finger beim Zieh- oder Holstervorgang streichen (Daumen). Zb den Bereich um den Abzugsbügel hab ich genauer den Konturen des Abzugsbügels angepasst. Ist vorher ein wenig übergestanden. Das hat dazu geführt, dass ich beim Holstern mit fest ergriffener Waffe mit dem (edit:) Mittelfinger unangenehm am Holster angestoßen bin. Was für normal ja kein Problem ist, doch genau in dem Bereich hat mein (edit:) Mittelfinger die bekannten Glock-Abzugsbügel-Blessuren. Das hat dann zu schlampigem Holstern im Training geführt, was sich einmal im Fallenlassen der Waffe geäußert hat. Das wär a recht peinlicher DQ geworden, deswegen hab ich mir das gaaanz schnell wieder abgewöhnt...

Den Widerstand zum freigeben muss ich zZ noch hin und wieder nachstellen, weil er gefühlt leichter wird. Evtl läuft sich das noch ein.

So eingestellt wie jetzt gehts recht solide. Interessant wirds evtl erst, falls ich es aufgrund irgend einer neuen Erkenntnis die jetzige Position feintune. Dann, wie gesagt, erschwert das weiche Alu den ganzen Vorgang ein wenig. Hat aber beim letzten mal glücklicherweise mit ein wenig dosierter Gewalt funktioniert, nachdem ich verstand, wie die "5cm bis zur kürzesten mittleren kante oder so" Regel funktioniert, und ein wenig umstellen musste...

Man muss die Waffe bei der Art von Holster halt ein wenig höher rausheben, bevor das Holster die Mündung( bzw Abzugsbügel) freigibt und man die Waffe aufs ziel richten kann.

Eins vielleicht noch zur Holsterform, sie erlaubt mit dem Zeigefinger unten am Holster entlangzufahren bis man mit dem Finger am GRiffstück unter dem Abzugsbügel ansteht... oder mit der Handfläche oder Daumen seitlich bzw vorne am Holster entlangzustreichen, um die Waffe beim Ziehvorgang besser zu finden. Da ist eigentlich nix im Weg (außer du hast eine sehr scharfe kimme ^^).

Soweit meine Erfahrungen...
Zuletzt geändert von impact am So 18. Dez 2016, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von rokomech » Mo 19. Dez 2016, 12:47

Danke für die umfangreiche info! :clap:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 19. Dez 2016, 13:21

Beim Holster möchte ich zu bedenken geben, dass diejenigen, die die Mündung der Waffe ebenfalls sichern, dem (Mittel) Finger beim Ziehen die Richtung weisen können. Folglich ist der Ziehvorgang einen einzige Aufwärtsbewegung. Kein Auf Ab Auf, bis die Waffe Richtung Ziel zeigt.
Was den Rangebag angeht, nicht zu groß kaufen. Doc hat da eine Geschichte dazu verfasst...
Zusammenfassung: Je größer der Bag, desto mehr unnötiges Klumpert wirst rumschleppen.
Ich würde einen ganz normalen Rucksack nehmen. Wennst fürs Match 400 Schuss drinnen hast, ist das angenehmer zu tragen, als ein Bag mit Schultergurt. Nebenbei haben diese Bags ein sehr hohes Eigengewicht.
Und was brauchst? Waffe, Muni, Mags, Gehörschutz, Brille, Putzzeug/Werkzeug, Timer, Pickerl, Schreibzeug, (Wasserflasche, Regenjacke, Müsliriegel, Klappsesserl).
Vergiss nicht, einen Mag Halter mit Magnet zu kaufen. Sollte der erste am Gürtel sein. (Für schnelles Wegstecken von vollen Mags, wenns der Stageaufbau erfordert.)

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von DerRaven » Mo 19. Dez 2016, 14:13

Also ich hab mich für die CR-Speed Kombo entschieden. (Ist auch die meistverkaufte und wird auch am meisten pos. bewertet) Siehe alleine auf sportshooter.de

Magazinhalter von CR-Speed Versa + 1x Magnet, Gürtel CR und einen geschlossenen Holster von Bladetech (den kann man OWB und IWB und FBI Cant tragen). Wie die anderen bereits geraten haben, habe ich auch einen geschlossenen Holster genommen, falls ich IPSC intensiviere und wirklich die 1-2 Sec. mehr arusholen will, wird in Zukunft ein offener Speedholster ins Haus kommen. (sind aber so sau schirch....)

Da ich aber nur wegen dem Spaß beim dynamischen Schießen dabei bin und mir die Wertung schnuppe ist :--) bleib ich bei der Kombo noch sicher ne lange Zeit.

Verwende die Ausrüstung mit einer G19, die Shadow SP-01 schieß ich kaum mehr, is mir zu schwer das Ding :-D

Tja und wieso ich CR-Speed und nicht AA gekauft hab?? Klingt blöd, aber das AA Logo wirkt so billig und unschön ^^

ps: Aja der Holster hieß damals Total Eclipse von Bladetech
Zuletzt geändert von DerRaven am Mo 19. Dez 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von rokomech » Mo 19. Dez 2016, 17:21

DerRaven hat geschrieben:Tja und wieso ich CR-Speed und nicht AA gekauft hab?? Klingt blöd, aber das AA Logo wirkt so billig und unschön ^^

Ich brech weg, hab gedacht, ich bin der Einzige, der so denkt :D D
Ich hätte das Logo geschwärzt :violin:

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von rokomech » Mo 19. Dez 2016, 17:31

...und gleich noch die Auflösung, was es jetzt geworden ist, eigentlich ein Sammelsurium aus euren Meinungen und Empfehlungen.
Wie so oft im Leben ist jetzt wieder alles anders als gedacht:
Den Gürtel habe ich heute beim Bosko bestellt (ich nehme an, ein CR Speed),
Holster und Magazintaschen sind jetzt von Ghost (Superghost Holster) aus dem hier verlinkten Verkaufsthread von caliber-38.
kuni, kannst dir jetzt deine Vermittlungsprämie von caliber-38 abholen ;)
Hab ein gutes Gefühl mit dieser Entscheidung, und das Geld bleibt in good old Österreich :at1:
Nochmals Danke an alle fürs Mitdenken :clap:

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von Raudi » Mo 19. Dez 2016, 21:42

DerRaven hat geschrieben:...falls ich IPSC intensiviere und wirklich die 1-2 Sec. mehr arusholen will, wird in Zukunft ein offener Speedholster ins Haus kommen. ...


Ich glaube da irrst Du mindestens um Faktor 10.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von DerRaven » Di 20. Dez 2016, 08:54

Raudi hat geschrieben:
DerRaven hat geschrieben:...falls ich IPSC intensiviere und wirklich die 1-2 Sec. mehr arusholen will, wird in Zukunft ein offener Speedholster ins Haus kommen. ...


Ich glaube da irrst Du mindestens um Faktor 10.


War ja natürlich pro Stage bezogen..
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von Myon » Di 20. Dez 2016, 09:48

Raudi meinte Faktor 10 nach unten nicht oben....

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von Gerisnake » Di 20. Dez 2016, 16:08

Um es weniger "akademisch" zu formulieren: [emoji12]
Du ersparst dir, wenn überhaupt, ned mal 0,1 sek pro Ziehvorgang!
Das ist bei einem Match quasi vernachlässigbar... [emoji4]

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von Coolhand1980 » Do 22. Dez 2016, 11:29

Also da bin ich anderer Meinung. Im Vergleich zu einem "Dienstholster" (ohne manueller Sicherung natürlich) bietet ein offenes Holster die Möglichkeit, die Ziehbewegung flüssiger auszuführen, da man die Waffe weniger weit nach oben ziehen muss.
Ich würde die Zeitersparnis schon mit 0,2 bis 0,3 Sec ansetzen. Und das macht schon was aus würde ich meinen. Gerade wenn ein hoher HF auf einem Speedy zählt, sind auch 0,1 sec schon mehrere Plätze im Stageergebnis.
Voraussetzung ist, dass man es optimal beherrscht. Eh klar!

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: IPSC taugliches Rig für die G17

Beitrag von rokomech » Mo 26. Dez 2016, 17:50

Zur Vollständigkeit noch ein Bild von meinem Rig:
Bild

Eine Frage zum Superghost hätte ich aber noch, dieser Plastikhebel, ist der normalerweise federbeastet, oder schlackert der tatsächlich nur einfach so 'rum :think:
Edit: ja, da gehört eine Feder hin, lag bei mir am Garagenboden :headslap:
Bild
Zuletzt geändert von rokomech am Mo 26. Dez 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten